Mavic Crossmax SLR 2012 Erfahrungswerte ????

Registriert
23. Dezember 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo,

ich stehe kurz vor der Entscheidung mir einen Mavic Crossmax SLR zu kaufen.

Ich wiege 74kg .... das macht der Laufradsatz bestimmt keine Probleme.

Dennoch finde ich auf der Mavicseite keinerlei Hinweise auf das zulässige Fahrergewicht !!!

Kann mir dazu jemand was sagen ..... ???

Kann mir vielleicht jemand überhaut was zu dem Satz sagen .... taugt der was ... taugt der nix usw. ;-)

Gruß Jan :)
 
Schon der aktuelle war kein knaller und hat für den preis nichts aussergewöhnliches bieten können.
Der neue ist etwas leichter, hat aber nochmal 4 Speichen weniger.
Es ist also anzunehmen, dass der auch recht weich wird.
Für die Kohle bekommst du individuell einen LRS der gut 200gr leichter ist, mehr Steifigkeit und Ausfallsicherheit bietet.

Erfahrungswerte wirds zum 2012er Material, welches noch gar nicht auf dem Markt ist kaum geben.

Gruss, Felix
 
Hallo Felix,

Hat denn der aktuelle Mavic SLR eine Gewichtsbegrenzung ??
Vor 3 Jahren hatte ich mal einen Satz Crossride Disc .... hatte nie Probleme damit.

Derzeit bin ich recht fit und fahre einige CC Marathons hier in meiner Gengend ... und fahre eben einen LRS von Actionsports mit X-Light Naben ..... der Satz war echt günstig, aber schon nach einem halben Jahr und eine paar Marathons und ein 24H Rennen waren die Lager hinten platt ....

Was hälst du denn von dem Fun Works zeug ?

Gruß Jan
 
Aus dem Mavic-Manual

Mavic empfiehlt die Einhaltung folgender Grenzen für das Gesamtgewicht von Fahrer und seiner Ausrüstung (ohne Fahrrad):
- Rennrad- und Asphalt-Laufräder: 100 kg; weichen Sie im Zweifelsfall lieber auf Felgen aus dem Mavic-Programm aus.
- MTB-Laufräder: 85 kg bei Crossmax SLR Disc, Crossmax SLR, Crossmax SL Disc 08; 100 kg bei Crossmax ST Disc, Crossmax ST, C29ssmax, Crosstrail Disc,
Crosstrail, Crossride Disc, Crossride und Crossride UB; 115 kg bei Crossmax SX, Deetraks und Deemax UST.
Das Einhalten dieser Empfehlungen garantiert Ihnen eine verlängerte Lebensdauer Ihrer Laufräder, maximale Performance und mehr Fahrspass.
 
Hallo Felix,

Hat denn der aktuelle Mavic SLR eine Gewichtsbegrenzung ??
Vor 3 Jahren hatte ich mal einen Satz Crossride Disc .... hatte nie Probleme damit.

Derzeit bin ich recht fit und fahre einige CC Marathons hier in meiner Gengend ... und fahre eben einen LRS von Actionsports mit X-Light Naben ..... der Satz war echt günstig, aber schon nach einem halben Jahr und eine paar Marathons und ein 24H Rennen waren die Lager hinten platt ....

Was hälst du denn von dem Fun Works zeug ?

Gruß Jan

Hast Du Felix's Posting überhaupt verstanden? Was Felix Dir sagen wollte: die Crossmax SL sind Müll für das was sie kosten. Und Felix baut Dir für einen ähnlichen Betrag Räder die leichter sind, besser aussehen, steifer sind und länger halten. Die Schlussfolgerung daraus kannst Du Dir selbst zusammenreimen :)

Und was das Funworks-Zeug angeht: ein Premium-Hersteller wird Dir kaum Billigteile empfehlen. Mein eigener Funworks-LRS war nach 1 1/2 Jahren so fertig, das sich keine Reparatur mehr lohnt.
 
Hi,

doch doch hab das schon verstanden ! ;-)
Da ein Kumpel von mir einen BikeLaden hat komme ich halt sehr sehr günstig an die Crossmax dran.....das is der Hintergrund !

Die Sache ist noch ...... das ich mir eigentlich net vorstellen kann das die Mavic Sachen sooooo schlecht sein sollen .... das geht mit halt einfach net in die Birne ;-)

Gruß Jan
 
Hi,

doch doch hab das schon verstanden ! ;-)
Da ein Kumpel von mir einen BikeLaden hat komme ich halt sehr sehr günstig an die Crossmax dran.....das is der Hintergrund !

Die Sache ist noch ...... das ich mir eigentlich net vorstellen kann das die Mavic Sachen sooooo schlecht sein sollen .... das geht mit halt einfach net in die Birne ;-)

Gruß Jan

Mavic ist nicht sooooo schlecht. Vieles anderes ist zum gleichen VK nur soooooo viel besser.
Ich lehen mich sogar so weit aus dem Fenster, zu behaupten, dass du zum normalen EK+MwSt des Crossmax SLR 2012 immernoch etwas gleichwertiges oder gar besseres als Endkunde bei einem auf Laufradbau spezialisierten Händler bekommst.

Gruss, Felix
 
der allergrösste Unterschied der 2012er SLR's zu ihren Vorgängern ist, dass diese unsäglich schmale 17mm Maulweitenfelge (bis max 2.1er Reifen) verbannt wurde, zu gunsten von neuen auch nicht gerade berauschend breiten 19mm Maulweitenfelgen (bis 2.25er Reifen). Und weil nun diese neue Felge breiter und damit schwerer ist - man kann ja potentiellen Kunden kaum neue Laufräder zumuten die schwerer als ihre Vorgänger sind - mussten halt so viele Speichen weichen, bis das das ganze Fehlkonstrukt trotzdem wieder in der Summe wenige Gramm leichter als sein Vorgänger wurde.
Die zweite Baustelle daran, das knirschfreudige Isopuls ( Radial eingespeicht hinten antriebsseitig ), haben sie nun scheinbar doch endlich anders gelöst, wenn auch nicht viel.

Fazit: ein weiterer teurer und dabei verhältnismässig schwerer System LRS den die Welt nicht braucht (und so in dieser Weise fehlkonstruiert auch noch nie gebraucht hat).
 
Hat denn der aktuelle Mavic SLR eine Gewichtsbegrenzung ??
Vor 3 Jahren hatte ich mal einen Satz Crossride Disc .... hatte nie Probleme damit.

Derzeit bin ich recht fit und fahre einige CC Marathons hier in meiner Gengend ... und fahre eben einen LRS von Actionsports mit X-Light Naben ..... der Satz war echt günstig, aber schon nach einem halben Jahr und eine paar Marathons und ein 24H Rennen waren die Lager hinten platt ....
Hi,

doch doch hab das schon verstanden ! ;-)
Da ein Kumpel von mir einen BikeLaden hat komme ich halt sehr sehr günstig an die Crossmax dran.....das is der Hintergrund !

Die Sache ist noch ...... das ich mir eigentlich net vorstellen kann das die Mavic Sachen sooooo schlecht sein sollen .... das geht mit halt einfach net in die Birne ;-)

Gruß Jan

Hallo Jan,

wenn Du hier fragst, dann musst Du auch damit leben das Dir hier Laufradbauer mit 20 und mehr Jahren Erfahrung antworten.

Erstmal zu Deiner Frage wegen dem maximal zulässigen Gesamtgewicht: Bei den Crossmax SLR 2012 offiziell von Mavic: 85kg!
Handgebaute LRS kommen in der Gewichtsklasse locker auf 100 Kg.

Vorteile Crossmax SLR aus meiner Sicht:
- tolle Optik!

Nachteile
- selbst zum HEK seht teuer
- sehr schmale Felge, dadurch schlechter Seitenhalt von leichten Reifen. Sehr leichte 2,4er nicht mit wenig Druck fahrbar.
- In den letzten Jahren anfällig auf Freilauf, Lager und Nabenflansch Defekte
- Die sehr stabile Felge ist gleichzeitig der größte Nachteil. Das meißte Gewicht sitzt bei diesem LRS in der Felge. Dadurch verhält sich der LRS vom Antritt/Beschleunigung wie ein normaler LRS mit 100 - 150 Gramm Mehrgewicht.
- bei gleichem Gewicht ist ein handgebauter LRS stabiler
- ein gleich stabiler handgebauter LRS ist leichter

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen dass meine Freundin den LRS vor einem Jahr auf Ihrem Racer fuhr. Da Sie damals immer mehr Ihr Enduro fuhr, sollte der Racer erstmal abgerüstet werden und bekam einen handgebauten, 200 Gramm schwereren, LRS mit DT 4.2 Felgen (von denen halte ich allerdings auch nicht so viel, standen aber noch rum).
O-Ton nach der ersten Fahrt: Warum hatte ich eigentlich so teure Laufräder? Die fahren sich viel besser und direkter. Gewicht meiner Freundin mit voller Ausrüstung 64 Kg.

Die SLR sind keine schlechten Laufräder! Im Vergleich mit deinen Funworks vielleicht sogar besser.
Wenn Du deinen Funworks LRS aber mal zu einem "richtigen" Laufradbauer zum zentrieren und spannen gibst, dann dürfte der SLR schon verlieren.

Die Lager in den Novatec Naben (baugleich Funworks, Switch usw.) sind einfach und unterliegen auch gewissen Qualitätsschwankungen, halten aber bei ein wenig Pflege mehrere Jahre und lassen sich mit wenig Aufwand für ein paar Euro wechseln. Auch Freiläufe gibt es in Alu oder Stahl für 25 - 30,-. Kauf den mal für die SLR.
Bei schlechter Pflege können auch Lager in Hope oder Mavic Naben nach kurzer Zeit kaputt gehen. Einfach mal googlen.

Solltest Du einen, optisch wirklich schönen, und auch guten, blink blink LRS haben wollen, ist der SLR nicht die schlechteste Wahl.
Wenn Du einen wirklich guten LRS möchtest, der steif UND leicht ist, und auf dem man auch breite Reifen fahren kann, dann wende Dich am besten an einen der Laufradbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir kommt kein LRS mehr von Mavic ins Haus Leute... Das ist was für Sonntagsausgehfahrer

So sah meiner letzte Woche nach 4000 Kilometern und nicht ganz neun Monaten aus

Wanderung015.JPG


Funktionalität und Haltbarkeit kommt ganz klar vor der Optik! Ich will biken (und zwar sorglos) und nicht zur Modenschau!
 
Hi,

@actiobarbie
Wie schwer bist du??
Du hattest doch versucht den Satz in ebay zuvertickern !?
da hast du geschrieben das du für den Satz zu schwer bist !?

Gruß Jan
 
???

Ne, MEIN Satz hat Canyon bekommen, die schicken ihn zu Mavic, was dann passiert, abwarten!

Ich wiege 60 kg wenn die Laufräder das nicht aushalten weiß ich auch nicht :lol:

In eBay war der noch nicht

Ich werde mir meinen nächsten LRS von LIGHT-Wolf aufbauen lassen. Hatte im Frühjahr schonmal mit dem Gedanken gespielt und wollte die Mavic verkaufen... Hätte ich nur. Ich hoffe nun das ich das Hinterrad neu bekomme und dann den Satz verkaufen kann. Auf so einen Brass habe ich keinen Bock...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis gerade eben war ich noch fest entschlossen, mir den 2012er Mavic Crossmax SX Enduro LRS zu kaufen...

Rein optisch gibt es für mich persönlich keinen schöneren LRS. Mit seinen 1755g ist er gewichtsmäßig wohl auch noch im Rahmen?

Denken die erfahrenen Laufradbauer von euch auch über den Crossmax SX so schlecht wie über den SLR?

Als Alternative würde noch ein ZTR Flow LRS mit Hope2 in Frage kommen. Allerdings wäre das optisch nur zweite Wahl.

Würde mich bevor ich zuschlage (oder eben auch nicht) noch über eine fachkundige Meinung freuen.

Viele Grüße

Martin
 
Ich geh mal davon aus, dass der neue Mavic crossmax erstmal nicht unter 900 Euronen zu haben ist.

Für dieses Geld, gibt es Leute die Dir einen LRS bauen, der technisch mehr als Deinen Ansprüchen genügt und 500 g leichter ist. Und optisch ist weniger manchmal eh mehr (meine Meinung).

Eine fachkundige Meinung habe ich nicht, aber Mavic kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus, einem Bekannten sind letzte woche bei seinen Crossline die Sperrklinken gebrochen.

Funktionalität kommt eben doch vor Aussehen.
 
Bis gerade eben war ich noch fest entschlossen, mir den 2012er Mavic Crossmax SX Enduro LRS zu kaufen...

Rein optisch gibt es für mich persönlich keinen schöneren LRS. Mit seinen 1755g ist er gewichtsmäßig wohl auch noch im Rahmen?

Denken die erfahrenen Laufradbauer von euch auch über den Crossmax SX so schlecht wie über den SLR?

Als Alternative würde noch ein ZTR Flow LRS mit Hope2 in Frage kommen. Allerdings wäre das optisch nur zweite Wahl.

Würde mich bevor ich zuschlage (oder eben auch nicht) noch über eine fachkundige Meinung freuen.

Viele Grüße

Martin

Hi

du musst dich entscheiden; Optik oder technische Werte.
Im preisbereich des Crossmax SX ( einen "Enduro" gibt es nicht, der LRS ist dafür auch nicht geeignet) bekommst du ohne Probleme einen leichteren und oder steiferen LRS, den du für eine Notreparatur nicht einschicken musst, weil dank klassischen Komponenten überall ein Service möglich ist.
Du kannst es aktuell durch die Foren lesen, dass mavic gerade viel Kritik wegen unterschiedlicher Defekte und mangelnder Kulanz bei ihrer Beseitigung einstecken muss.

Gruss, Felix
 
Danke für die Hinweise. Ich werde das ganze jetzt nochmal genau überdenken.

Die Crossmax SX 2012 habe ich allerdings für 630 Euro entdeckt. Für den Preis kann ich mir ca. einen LRS mit Hope Pro 2 Evo, ZTR Flow Felge und CX-Ray zusammen stellen.

Ist diese Ausführung technisch "besser" als der Crossmax? Gewicht ist das selbe.
 
Danke für die Hinweise. Ich werde das ganze jetzt nochmal genau überdenken.

Die Crossmax SX 2012 habe ich allerdings für 630 Euro entdeckt. Für den Preis kann ich mir ca. einen LRS mit Hope Pro 2 Evo, ZTR Flow Felge und CX-Ray zusammen stellen.

Ist diese Ausführung technisch "besser" als der Crossmax? Gewicht ist das selbe.

Ich kann nur auf sehr kurze Erfahrung mit dem 2010/11er Crossmax SX zurückgreifen, den ich jemandem von einem Ausverkauf für 350,- mitgebracht hatte, und selber einmal kurz fahren durfte.
Für den Preis und jemanden der nicht schwer ist, na ja, sieht ja wirklich sehr gut aus. Aber ich fand ihn extrem weich, und bei einem richtigen Antritt dachte ich erst er wäre kaputt. Aber ich dürfte ihn auch gar nicht fahren.
Der LRS meiner Freundin mit Hope, FR30 und Laser ist deutlich steifer und gleich schwer. Die Flow und die Supra 30 sind aber noch mal stabiler.

Qualitativ sind die Mavic Naben für mich meilenweit von den Hopes entfernt. Und wenn ich auf den normalen Preis von den SX schaue......:lol:

Ich würde selbst die normalen Hope Hoops den SX bei weitem vorziehen, aber bei einem handgebauten LRS in der gleichen Preisklasse bleibt nur die Frage wo bei dem SX der Vorteil liegt. Außer in der Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre seit mai 2012 ein skeen 9.0 mit Mavic-crossmax SLR. war bis vor kurzem zufrieden. Im September hat sich nach einer gemütlichen Asphaltstraßen-Tour (Tegernsee-Valepp-Spitzungsee-Schliersee-Hausham-Gmund) auf ebener Straße eine Hinterradspeiche verabschiedet.
Konnte aber langsam weiterfahren und habe das Teil sorgfältig verpackt an den Händler geschickt "... bitte nachbessern/reparieren, oder schnellstens Ersatz liefern, ich habe noch einige Touren bereits geplant".
Die haben es umgehend an MAVIC geschickt. Inzwischen habe ich mehrmals telefoniert und gemailt und darauf gedrängt, dass Sie mir zum Teufel endlich den Ersatz liefern sollen.
Aber der Service von Bike-Discount und der von MAVIC sind eine Katastrophe! Man sieht und hört nichts, vor einer Woche wurde nach erneuter Anfrage mitgeteilt dass das Teil zu MAVIC geschickt wurde, nach einem weiteren Anruf bei Bike-Discount hat eine netter Bub zugesagt er kümmert sich nachhaltig darum ... bis heute habe ich keine Nachricht und kein Hinterrad!
Wer will noch eine Empfehlung zu MAVIC-Teilen?

alfredo
 
Doch, im unterem Preisbereich, wo sie durch eine massenhafte Herstellung einen Preisvorteil haben.
Oder vielleicht wenn es mal wieder den 900€-LRS zumhalben Preis neu gibt.

Felix
 
Ich frage mich ehrlich gesagt, wozu ein Händler wie Bike-Discount als offizieller Mavic-Händler mit "Premium+" gelistet wird, wenn er die einfachsten Dinge nicht reparieren kann/will. Bedeutet wahrscheinlich in der heutigen Zeit nur, dass man sich dort viel angucken und viel kaufen kann. Ich sehe da ehrlich gesagt diese "Premiumhändler" in der Pflicht, sonst hat das ganze System überhaupt keinen Sinn, wenn einfach jeder nur Sachen wegschickt.

Aber gut zu wissen. Bester Ersatzteilshop für Mavic ist meiner Ansicht nach sowieso TNC.
 
meine erfahrung zu system LR

2004 AlpenX ==> crossmaxx sl (ich glaub slr gabs damals nicht)
bei auffahrt von ischgl zur heidelbergerhütte plötzlich ständiges knacksen am bike (giant nrs carbon fully). oben an der hütte am LR seitenschlag (recht groß, wieviel genau weiß i nimma) festgestellt. knacksen kam von speichenkreuzungen. konnte noch repariert werden, da ich denke mich zu erinnern das die nippel damals noch normal waren? mit kabelbindern vom wirt haben wir alle speichenkreuzungen versucht zu fixieren. ging ganz gut bis riva.

vor 3 wochen in den voralpen. 1000hm anstieg zu einer sehr bekannten hütte. LRS war ein 6 monate alter crossmaxx slr an einem simplon stomp. fahrerein eine sehr hübsche athletische dame, um die 40. ich fahr also neben ihr, was sonst ;-)! plötzlich beim flirten ein knall!? wir sehen uns an, es wird uns doch nicht armor getroffen haben :)
nein, eine speiche gerissen. einfach so. beim bergauffahren auf schotter. an der stelle ca 18-20% gefälle, also an einem steileren stück. die frau hatte max 55/60 kg?
speiche riss antriebsseitig. kasettennuß hatte ich keine dabei, somit konnte ich die speiche nicht ausfädeln. ich hab die speiche mit gewalt um eine nebenanliegende gebogen, damit sie hält (zangerl hatte ich keines dabei zum abzwicken).
dann, naja weiter? fehlanzeige, der seitenschlag war so groß das sich der reifen nicht mehr drehte. ok, ich minitool raus, und siehe da. auch die nippel sind spezieller mist. da geht nix. und da ich kein zangerl dabei hatte, ging gar nix mehr.
ich hab ihr geholfen das bike die letzen 150 m zur hütte zu tragen. dort hab ich den seitenschlag mit kombizange soweit auszentriert das sie langsam abfahren konnte (die war zum glück recht leicht). 4 nippel sind jetzt übrigens hin, vom zentrieren mit kombizange, da geht der mavic nippelspanner nimma mehr drauf!

wenn da keiner ist der dir hilft, bist angeschixxen. bike 750-850 runtertragen wär klass gewesen. da brauchts nicht die aussage "stell dir vor in den alpen passiert dir irgendwo..." das genügt zu hause!

ja und was das nippel, speichen, ... ersetzen kosten will i gar nit wissen. i würds ihr eh machen (das ersetzen) aber sie probierts auf garantie? beim ersten date wird sies mir vielleicht sagen.

fazit: der LRS ist super für hübsche frauen. da kommst dann wenn die ne panne haben sicher ins gespräch! :lol:
 
Zurück
Oben Unten