Mavic Crossmax SLR Naben werden leise?

Kika

Radeln macht die Birne frei....
Registriert
12. Mai 2013
Reaktionspunkte
11
Ort
Koblenz
Hallo, ich habe auf meinem Canyon die Mavic SLR nun seit gut nem halben Jahr in Betrieb. Die Teile hatten von Anfang an einen schönen Lauten hellen Klang. Fast schon aggressiv. Bei den letzten 2-3 Touren ist mir aufgefallen das die Naben deutlich ruhiger geworden sind und an ihrem kernigen Klang verloren haben.
Geändert, also gefettet o.Ä. wurde nichts. Woran kann das liegen, und kann ich etwas tun um die Teile wieder "laut" zu bekommen?
 
hi kassette raus - freilauf komplett entfetten - richtig saubermachen (altes Fett raus) - und dann gegen Korrosion mit kettenöl (kein FETT) leicht einschmieren... dann sollte sie wieder lauter sein...
 
Ist doch ganz normal bei der Kälte. Selbst sehr laute Syntace-Naben werden bei der Kälte leise. Das Schmiermittel verdickt und dämpft dadurch das Geräusch sehr stark.

Warte mal ab, bis es wieder wärmer wird .....
 
Zurück
Oben Unten