Mavic Crossmax SX ´09, Freilaufproblem

Registriert
30. Oktober 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
lohne(nds)
Hallo,

ich habe einen nagelneuen Crossmax SX LRS und damit folgendes Problem:

- Ich trete und Ritzel, sowie Freilaufkörper drehen sich. Es wird jedoch keine Kraft übertragen. Heisst Laufrad steht still!
Getestet auch schon mit ausgebautem Laufrad und abgenommener Kassette.

Wer hat nen Link zu einer Explosionszeichnung der Nabe mit Freilaufeinheit?

Und...ja, ich weiss das Garantie drauf ist. Will aber eigentlich nicht drauf warten wenns so zu beheben ist...schon mal den Wetterbericht gehört??? ;-)

Ich hoffe auf viele antworten die helfen!

Keep on flowing!
 
zieh mal den freilauf ab...die sperrklinken dürften nicht greifen.evtl. sind die nur "festgebacken".
 
na das fängt ja gut an.

hat der LRS denn schon mal funktioniert und der freilauf dreht erst seit kurzem in beide richtungen frei?
oder wars von anfang an? dann kanns so sein, wie homerkills meint, dass die klinken von der werksfettpackung ein wenig kleben.

felix
 
Hi Leute,

habe mir auch die crossmax SX geholt und war bis heute damit zufrieden ( 2 Wochen gefahren) Habe gestern die Kette gewechselt und wollte hinten das Ritzelpaket schön sauber machen und es dazu abbauen. Dabei musste ich feststellen das nach dem lockermachen immer noch fest war. Was ist den hier los? Nach langen schauen was da sein könnte hab ich mal entgegengesetzt der Tretrichtung dran geklopft und siehe da die Ritzel wurden locker. Installiert ist ein XT Ritzelpaket.
Da musste ich dann feststellen das sich die kleinen Ritzel leicht verdreht haben auf dem Freilauf jetzt ist im Freilauf ein 1mm Schlarks drin.

Das kann doch nicht sein oder? Beim anbau des Ritzelpakets kann man doch nichts falsch machen oder? Ich habe auch die unterlegscheibe drunter so wie es in der Anleitung steht.

Hat jemand von Euch auch solche Probleme?
 
der freilauf und das ritzelpaket passen nur in einer stellung zueinander.
nimm nochmal alles auseinander und montiere es neu..dann sollte es passen.
 
der Freilauf und das Ritzelpaket passen nur in einer stellung zueinander.
nimm nochmal alles auseinander und montiere es neu..dann sollte es passen.

Hi, ja ich denke es ist sehr schwer das Ritzelpaket falsch auf den Freilaufkörper zu bauen, da nur eine mögliche Position passt. Es ist meiner Meinung nach richtig verbaut. Aber um das ganze mal zu verdeutlichen habe ich mal ein Bild gemacht. Meiner Meinung nach darf sowas nicht passieren. Hier die Bilder.
 
Zurück
Oben Unten