Mavic Crossmax SX 2009 vs. DT EX1750

Registriert
15. Juli 2006
Reaktionspunkte
23
Ort
Oberbayern
Ich finde die Crossmax lesen sich sehr interessant, vor allem das Gewicht ist wirklich klasse. Tubeless gefahren sind sie im Satz ja nochmals ca. 100g leichter wie die DT Laufräder, da bei denen noch die Tubelessbänder dazukommen.

Was denkt ihr, wie schneiden die Crossmax im Vergleich ab, insbesondere die Seitensteifigkeit interessiert mich.
Die Haltbarkeit sollte für den (Vor)Alpinen Touren-Freerideeinsatz ja hoffentlich reichen. Bikepark mit hohen Sprüngen usw. wird nicht gefahren.

Aktuell fahre ich einen Hope Pro 2 / DT5.1 / Saphim Race Satz mit ca. 1880g + ca. 100g für die beiden Notubes Bänder. Eigentlich nicht schlecht, aber die 230g Ersparnis mit den Crossmax wären schon verlockend...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die 2008er Crossmax SX tubeless mit Tube-Reifen (aktuell Vetter Albert, demnächst Advantage/Ardent) auf Touren und im Bikepark. Bin bisher sehr zufrieden mit Stabilität und Aussehen. Die EX1750 hatte ich auch mal hier, die Felgen sind halt noch nen Tick breiter, das wäre schon schön, sind aber eben nicht tubeless.
Im Vergleich haben mich die Crossmaxe mehr angemacht :)

Achso: An nem Mountainbike mit solchen Rädern würde ich nicht auf die letzten 100g schielen sondern was stabiles und bewährtes nehmen. Beim Fahren merkst Du den Unterschied wahrscheinlich nicht.

Gruß,
Egika
 
Ich würde die Mavic nehmen, schon weil die akribisch präzise eingespeicht sind (siehe Bericht in einer der letzten BIKE) und auch gute Lager verbauen.
Die DT Swiss sind oft miserabel eingespeicht und dank dieser Tatsache hatte ich bei meinem hinteren Laufrad bereits nach 500km einen schönen und - dank der unprofessionellen Einspeichung - auch irreparablen Achter, ohne mit dem Rad besondere Trails gefahren zu sein.
Natürlich hat der miserable, kundenfeindliche Service von Canyon und DT nichtmal einen Garantiefall anerkannt (das Nachspiel läuft aber noch).

Also nimm in Gottes Namen den Mavic, damit wirst du sicher glücklicher was Qualität und Service angeht! :)
 
die DT haben für dich ja wenig sinn.
ein komplett neuer LRS ohne dass sich ausser ein bischen am gewicht ändert.

zu den mavic bin ich nach wie vor der überzeugung, dass man fürs gleiche geld was deutlich besseres bekommt oder was ähnliches für weniger geld.
so kommt man z.b. mit den hope, den ZTR flow und leichten speichen auf ca. 1700gr.
damit ist man leichter und hat einen LRS mit deutlich mehr reserven.

der test ist in sofern nicht ganz richtig, dass ein nachzentrieren bei handgebauten laufrädern nicht zwangsläufig nötig sein muss.

ein richtig gut aufgebauter LRS wird auch noch weiterhin die komplettlösungen das fürchten lehren.

du hast ja auch noch die wahl, einen zweiten LRS aufzubauen oder die bestehenden naben zu recyceln.

gruß, felix
 
viel Spaß mit dem "Mavicfreilauflager",meins war nach ca. 500km hinüber
(Crossmax Enduro)! Ruhig mal die Sufu nutzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der 09er SX hat nicht die fehlkonstruierten FTS freiläufe! von daher mal entwarnung.

und falls felix das hier liest
die ztr flow ist eine ust kompatible felge die aber noch das felgendichtband braucht?
kann ich die bedenkenlos mit echten ust reifen fahren??
 
und falls felix das hier liest
die ztr flow ist eine ust kompatible felge die aber noch das felgendichtband braucht?
kann ich die bedenkenlos mit echten ust reifen fahren??

hi

die ZTR-Felgen haben mit den Mavic patentiertem UST nicht zu tun.
Um ZTR-felgen mit UST-Reifen fahren zu können, benötigste du neben dem Ventileinsatz noch das Dichtband für die Felge und die Milch um alles abzudichten, da die felge nict das selbe profil hat, wie die Reifenwulst.

deswegen fahren die meisten die ZTR-felgen auc mit normalen Reifen. das hält das gewicht niedrig und ist pannensicher genug.

Gruss, Felix
 
Ich hab mir jetzt für vorne zum testen eine ZTR Flow geholt. Leider hab ich ein Problem damit: Mein Muddy Mary hält nicht.

Beim Aufpumpen hats den Reifen bei 3bar mit einem lauten Knall von der Felge gerissen. Beim zweiten mal bin ich nur bis 2,5bar hoch und hab ihn über Nacht stehenlassen. Bei der heutigen Probefahrt, aus Vorsicht erstmal Überland, hats dann nach 22km geknallt. Glücklicherweise bei Schrittgeschwindikeit, sonst hätts aua gemacht und die Felge wäre auch Schrott.

Passt die Muddy Mary nicht zur ZTR Flow, oder kann es sein dass was am Reifen nicht stimmt?

Bei meinen 5.1er Felgen hatte ich tubeless bisher noch nie Probleme, und da Pumpe ich die Reifen beim Montieren bis auf 4bar auf damit sie sauber sitzen.

Edit: Ich habe die Ursache jetzt gefunden. Es liegt nicht an der Felge, sondern am Reifen. Unterhalb vom Wulst ist so viel Material, dass der Wulst schon überhalb von der Vertiefung der Felge sitzt. Er kann also nie "reinploppen", auch bei der DT Felge mit dem Notubes Band nicht. Scheinbar ein Produktionsfehler.........
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten