Mavic Crossmax XL R - Luftdruck

Registriert
3. Dezember 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung mit Mavic MTB Laufrädern? Ich habe mir kürzlich den Laufradsatz Crossmax XL R 29, Maulweite 30 zugelegt. Auf den Felgen steht max. pressure 1.5 bar (22 psi). Kann das möglich sein? Die meisten Reifenhersteller geben schon einen Mindestdruck von 1.7 bar an...

Danke im Voraus
 
20221204_141402.jpg

Das ist die einzige Angabe, die Mavic zu den Laufrädern bereitstellt. Die Bedienungsanleitung bzw. das technical manual dazu ist eine Frechheit...
 
Na ja, diese neumodischen breiten Felgen mit den breiten Reifen werden halt in dem Luftdruckbereich gefahren, 1,7 bar werden das Teil nicht gleich zum platzen bringen. Andere Anbieter liegen so bei 2 bis 3 bar. Wird auch abhängig von der Reifenbreite angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Laufräder sind bis zu einem Gewicht von 150 kg zugelassen. Da fährst du bei 1,5 bar aber auf der Felge... Ich wiee 85 kg und finde 1,5 bar (tubeless) schon sehr grenzwertig.
 
Tja, vielleicht sind die 1,5bar für den worst case (=breitester zugelassener Reifen) angegeben. Dann sollte man sowas aber auch bitte irgendwo im Detail nachlesen können… 🙄
Naja, Mavic halt…
 
Vermute mal, dass dort der falsche Aufdruck drauf ist? Die Angabe würde zu einer 45er Felge passen, Reifenbreite ab 70mm…
 

Anhänge

  • 581D210E-3A9D-4054-BCDE-3932D0EBE8F3.jpeg
    581D210E-3A9D-4054-BCDE-3932D0EBE8F3.jpeg
    404,8 KB · Aufrufe: 77
  • F1D337A4-AC5D-4398-A827-2421641A65A1.jpeg
    F1D337A4-AC5D-4398-A827-2421641A65A1.jpeg
    529,1 KB · Aufrufe: 95
oh, die wollen ja laut Aufdruck nur mit tube-type oder UST-Reifen gefahren werden... UST? Gibt es das wirklich noch? (außer Reifen von Mavic)... :rolleyes:

EDIT: Ok, gibt es noch. Schränkt aber die Auswahl stark ein - wenn man sich denn dran halten will...
 
Habe nun Rückmeldung von Mavic bekommen. @GiorgioT deine Tabelle stimmt. Somit liegt der max. Luftdruck bei 2,35 bar (52 mm Reifen). Der Aufkleber sei falsch...
Der nächste Fehler ließ aber nicht lange auf sich warten 😀. Mavic bietet laut Webseite lebenslange Garantie auf Carbonlaufräder. Nach Registrierung bekam ich eine Mail: "3 Jahre Garantie...".
Auf Rückfrage sei auch das ein Fehler...
Finde das ziemlich unprofessionell.
 
Ist der Fehler auf der Mail oder die Angabe auf der Webseite?
Und wenn " Lebenslang " wie lange ist bei Mavic lebenslang . Solltest auch in Erfahrung bringen.
 
Zurück
Oben Unten