MAVIC CROSSRIDE DISC mit AVID ELIXIR 5

Hm?

Selbst wenn es ginge, was nützt die höhere Spannung? Auch normale Speichen kannst Du so fest ziehen, daß es für die Felge schädlich wird.

Viele flexible Speichen dienen dazu, daß sich Stöße möglichst im Laufrad verteilen und nicht punktuell in die Felge eingeleitet werden. Je weniger Speichen und je dicker, desto weniger funktioniert das.
Und einfach nur, weil eine Speiche "angeknallt" ist, wird ein Laufrad auch nicht steifer. Das geht nur mit dickeren Speichen mit den oben beschriebenen Nachteilen.

Bei vernünftig aufgebauten Laufrädern reißen doch auch nicht ständig Speichen in der Biegung. so daß die Vorteile von geraden Speichen im fertigen Laufrad eher theoretischer Natur sind.
 
wie seht ihr denn den Vorteil (oder Nachteil), das die Speichen an der Nabe nicht
gekröpft sind?
Meiner Meinung nach kann ich doch ohne die Kröpfung die Speichen mehr Spannen und deswegen mit weniger (sprich 24 Speichen beim Crossride) auskommen.
Oder?

nein das ist egal, weil da kaum ein biegemoment duch den kleinen hebel eingeleitet wird. ehh die reißen kollabiert die felge.
 
Wie kommst Du auf die Annahme? Da sind doch dann auch deutlich teurere Teile verbaut, die ebenfalls zum Kampfpreis verkauft werden. So viel Geld für den Aufbau bleibt da auch nicht übrig.
Für's Protokoll:Meine LRSe von AS waren allesamt nicht perfekt, aber beileibe kein Schrott.
Trotzdem werde ich mir weiterhin meine LRSe selber bauen. Da kann ich mir sehr viel Zeit nehmen und sie entsprechend sauber bauen. Ich muß ja nichts daran verdienen.

das stimmt schon. Nur nehme ich an das man zB. Revo Speichen mit Alunippeln nicht einfach so per Automat so schnell und schlampig einspeichen kann, wie das mit Champion Speichen und Messingnippeln der Fall ist.

Ich glaube zwar auch wie Du, dass die Aufbauqualität auch bei den hochpreisigen LRS'en nicht perfekt sein wird bei den Preisen, aber rein aus der Sorgfaltspflicht heraus die beim Einspeichen der teureren und empfindlicheren Teile nötig ist, fast sicher besser wie das beim Standardmaterial der Fall ist. Denn ich nehme nicht an, das solche Online LRS mit Revos und Alunippel bestückt, mit praktisch ungespannten Speichen an den Kunden geliefert werden. Genau das hatte ich nämlich schon bei solchen ganz günstigen LRS'en.
 
Der SLX-Laufradsatz von AS ist klasse, sehr stabil, schön breit und meiner ist gut eingespeicht. Allerdings ziemlich schwer.
 
... also ich habe mir jetzt den Mavic Crossride LRS mit Magura Julie HP 203/180 bei TNC für 299,- incl. Versand bestellt.
Ich werde mir noch die MP3-Garantie von Mavic gönnen.
Werde mal über die Montage und Fahreigenschaften berichten.
Danke für die Tips :)
 
da muss man aber 2 sachen suchen die besser sind :D ich hab für meinen disc/laufradsatz letzte woche weniger bezahlt und der ist deutlich hochwertiger. aber eben aus 2 shop :D

die elixir die oben genannt wurde ist die bremse. und ein 1700 gramm laufradsatz mit xt naben ;)
 
... es wird wahrscheinlich immer irgendwo etwas günstiger geben ;-)
Die Magura ist garantiert auch keine schlechte Bremse. Bisher habe ich mit Magura eigentlich gute Erfahrungen gemacht.
Außerdem paßt die Avid in weiß farblich nicht so gut an mein MTB.
Trotzdem danke :)
 
Zurück
Oben Unten