Mavic Crossride FTS-X Tubeless

Registriert
8. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu in der Welt der breiten Reifen und kenne mich bisher nur mit Rennrädern aus. Ich habe mir jetzt ein Hardtail gekauft mit Mavic Crossride FTS-X. Ich habe im Forum bereits ein bisschen recherchiert und Threads gefunden wo es um den Umbau von Mavic Crossride auf Tubeless geht. Kann mir jemand sagen, ob das für die Crossride FTS-X auch möglich ist?

Außerdem würde mich interessieren, ob ich die verbauten Nobby Nic (ohne Tubeless Kennzeichen) Tubeless fahren kann. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich Reifen mit Tubeless Ready oder Tubeless Easy verwenden muss. Beiträgebin anderen Foren, wo offenbar auch Reifen ohne TLR oder TLE verwendet wurden, haben mich eher irritiert.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Gruß
Tom
 
Erstmal einen schönen Grüß aus der Steiermark hier ins Forum.

Aus gegebenen Anlass möchte ich meine Erkenntnisse teilen:

Seit 2 1/2 Wochen fahre ich Tubeless, bisher ca. 400 km, ein Mix aus Asphalt, Schotter, Waldwege, leichte Trails usw.

Nachpumpen musste ich Anfangs mehr, mittlerweile sind es meist nur noch wenige 10tel Bar die nachgefüllt werden müssen. Das könnte auch vom Abziehen und Aufstecken vom Reifenfüller kommen, da entweicht auch manchmal etwas. Aber das stört mich weiter nicht. Auch bei Verwendung von Schläuchen habe ich den Reifendruck öfter kontrolliert bzw. passe ich den Druck auch gerne an die bevorstehende Tour an.

Mein Setup:
Mavic Crossride - nicht Tubless laut Hersteller
Schwalbe Smart Sam Performance MTB Classic-Skin - Drahtreifen - Addix - 29x2.25 Zoll - Tube Type
Tesa Felgenband
Stan's NoTubes Tubelessventil Schrader 32mm
Stan's NoTubes Reifendichtmittel

Rein aus Neugier, ob man mit so einem einfachen Materialmix aus Felgen und Reifen auch Tubless fahren kann, wurde es probiert.

Die Mavic Crossride waren bei meinem Canyon Neuron dabei und sind laut Hersteller nicht Tubless Ready. Mit 25mm Tesa Band wurden die Felgen 2 lagig abgeklebt, da sich bei der ersten Lage die Kanten der Speichennippelbohrungen doch bedrohlich ins Band einbohrten.

Der erste Versuch mit aus alten Fahrradschläuchen herausgeschnitten Ventil am VR ging schief.
Das Ventil war nicht ansatzweise dicht. Also wieder Schlauch rein und Ventile bestellen.

In den 2 Wochen Wartezeit wurde das Felgenband vom Schlauch schön in die Felge gepresst.
Mit den Tubeless Ventilen hats dann geklappt, mussten aber sehr fest gezogen werden.
Der Mantel sitz ohne Hilfsmittel sehr gut auf der Felge und konnte sofort aufgeblasen werden.
Zur Reifenmontage benutze ich jedoch immer einen Kompressor, dürfte aber mit einer Standpumpe auch funktionieren.

Nach der ersten Ausfahrt (35km) hatte ich am HR über Nacht einen Platten.
Der komplett luftlose Reifen konnte mit eine billigen Standpumpe wieder befüllt werden und hält seither ohne Probleme. 10 Stunden nach dem Nachpumpen wurden die LR ins Wasserbad gestellt und es waren keine Luftblasen zu sehen.

Auch die gesteckten Felgen machten kein Problem.
Einzig die Ventile und das Felgenband sind durch das tiefe Bett in der Felge nicht einfach zu montieren.

Nachträglich gesehen, hätte ich wohl die Innenseite des Reifens wie empfohlen mit Seifenwasser und Bürste reinigen sollen. Es sind immer wieder schwarze Pünktchen auf der gelben Flanke des Reifen von der Milch zu sehen. Bei schwarzen Reifen würde das aber gar nicht auffallen. Jedoch dachte ich, dass die Reifen schneller komplett dicht werden würden.
Auch würde ich nach dem Bekleben vorerst mal den Schlauch für eine gewisse Zeit montieren, damit dieser das Felgenband schön ans Felgenbett drückt.

Zwischenbilanz:
Operation erfolgreich, nachpumpen stört mich nicht.
Objektiv ist das Bike laut Waage um 350g leichter geworden.
Subjektiv lässt es sich leichter beschleunigen und die Angst vor Dornen ist passé.

Vom Grip kann der Smart Sam dem Nobby Nic im Gelände vor allem bergab beim Bremsen am HR nicht das Wasser reichen, dafür machen aber Asphaltabfahrten jenseits der 40 km/h auch noch Spaß.
Im Matsch reinigt sich das Profil des Sam's aber nicht schnell, daher wird im Herbst wieder umgesteckt.

Bin schon gespannt, wie es sich verhält, wenn der Reifen älter wird. Manche Reifen sollen ja dazu neigen, porös zu werden.
Die Laufleistung des Smart Sam dürfte in Ordnung sein, am VR ist nach 600 km fast kein Verschleiß zu erkennen und am HR hält sich dieser auch in Grenzen.



LG
Uwe
 
Hallo, habe gestern die Mavic Crossride FTS-X 26 Zoll auf tubeless umgerüstet. Sah anfangs ganz gut aus, Druck 2,5 bar über Nacht problemlos gehalten. Auf dem Trail auf etwas unter 2 Bar reduziert und sofort einen Platten gehabt. Aufpumpen unmöglich, da der Mantel (Continental MountainKing 2,4 protection) an der Felge nicht genug anlag. Nach Hause geschoben und einen Schlauch montiert. Kann deshalb tubeless mit diesem Laufrad nicht empfehlen.
 
Bis jetzt hat das TL setup mit Smart Sam Lite Skin, Nobby Nic TLE Snakeskin und Maxxis Ardent Race über 4t km ohne Probleme funktioniert. Ab und an Luft nachpumpen, das wars.

lg Uwe
 
Zeit für ein Update:
Nach problemlosen 1700km mit den NN TLE 29x2,35 wurde heute wurde auf Schwalbe Nobby Nic mit LiteSkin 29x2,25 umgerüstet (Skin Version).
Die Montage war problemlos (mit Kompressor), verwendet wurden 60 ml Dichtmilch je Reifen.

Nach den ersten km gibt es wieder neue Erfahrungswerte.

lg Uwe
 
Hab den Thread gerade entdeckt.
Hab im Spätsommer 2018 meine Mavic Crossride Disc 29 mit Schwalbetape abgedichte und ein Schwalbe Tubeless Ventil eingebaut. Reifen wurden 2.3 Mountainking III Protection draufgezogen. Dazu jeweils 60 ml Dichtmilch von Schwalbe.
Anfangs hatte die Felge immer wieder leichte Druckverluste, dass hatte sich aber inhalb von 1 Monat eingeregelt und die Reifen waren dicht.
Mir hatts nur einmal den Vorderreifen bei einen Sturz mal abgezogen, konnte danach aber locker mit der Handpumpe aufgefüllt werden. Einziges Problem an dem ganzen Setup waren die Schwalbe Tubeless Ventile, da eines ohne sonderliche Belastung aufeinmal gebrochen ist.
Ansonsten nach gut 2500 km und ca. 40000 Hm keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten