Mavic Crossride FTS-X Tubeless

Registriert
8. August 2019
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu in der Welt der breiten Reifen und kenne mich bisher nur mit Rennrädern aus. Ich habe mir jetzt ein Hardtail gekauft mit Mavic Crossride FTS-X. Ich habe im Forum bereits ein bisschen recherchiert und Threads gefunden wo es um den Umbau von Mavic Crossride auf Tubeless geht. Kann mir jemand sagen, ob das für die Crossride FTS-X auch möglich ist?

Außerdem würde mich interessieren, ob ich die verbauten Nobby Nic (ohne Tubeless Kennzeichen) Tubeless fahren kann. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass ich Reifen mit Tubeless Ready oder Tubeless Easy verwenden muss. Beiträgebin anderen Foren, wo offenbar auch Reifen ohne TLR oder TLE verwendet wurden, haben mich eher irritiert.

Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?

Gruß
Tom
 
Erstmal einen schönen Grüß aus der Steiermark hier ins Forum.

Aus gegebenen Anlass möchte ich meine Erkenntnisse teilen:

Seit 2 1/2 Wochen fahre ich Tubeless, bisher ca. 400 km, ein Mix aus Asphalt, Schotter, Waldwege, leichte Trails usw.

Nachpumpen musste ich Anfangs mehr, mittlerweile sind es meist nur noch wenige 10tel Bar die nachgefüllt werden müssen. Das könnte auch vom Abziehen und Aufstecken vom Reifenfüller kommen, da entweicht auch manchmal etwas. Aber das stört mich weiter nicht. Auch bei Verwendung von Schläuchen habe ich den Reifendruck öfter kontrolliert bzw. passe ich den Druck auch gerne an die bevorstehende Tour an.

Mein Setup:
Mavic Crossride - nicht Tubless laut Hersteller
Schwalbe Smart Sam Performance MTB Classic-Skin - Drahtreifen - Addix - 29x2.25 Zoll - Tube Type
Tesa Felgenband
Stan's NoTubes Tubelessventil Schrader 32mm
Stan's NoTubes Reifendichtmittel

Rein aus Neugier, ob man mit so einem einfachen Materialmix aus Felgen und Reifen auch Tubless fahren kann, wurde es probiert.