Mavic Crossride - Kassette hat Spiel

Registriert
14. November 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Werther (Bielefeld)
Hallo,

habe einen neuen Satz Mavic Crossrides. Am Hinterrad hat aber komischer Weise die 9fach Kassette(Sram PG990) seitliches Spiel und klappert, obwohl sie sehr fest angezogen ist. Gibt es da irgendeinen Spacer den ich übersehen habe, der auch für 9fach Kassetten Pflicht ist?

Gruß!
 
Hallo,

habe einen neuen Satz Mavic Crossrides. Am Hinterrad hat aber komischer Weise die 9fach Kassette(Sram PG990) seitliches Spiel und klappert, obwohl sie sehr fest angezogen ist. Gibt es da irgendeinen Spacer den ich übersehen habe, der auch für 9fach Kassetten Pflicht ist?

Gruß!

also bei meinem neuen satz,war ein aludistanz dabei.die kommt zuerst drauf und dann das paket.so ist es an meinem trainings- und racebike.:daumen:

grüße sash
 
Ich fahre auch den Crossride LRS, habe auch leichtes Spiel in der Aufnahme fürs Ritzelpaket trotz montiertem Aluring.
Ist aber nicht viel vielleicht 2/10 ....3/10mm vielleicht ist es auch normal?!?!?!?
 
Ich fahre auch den Crossride LRS, habe auch leichtes Spiel in der Aufnahme fürs Ritzelpaket trotz montiertem Aluring.
Ist aber nicht viel vielleicht 2/10 ....3/10mm vielleicht ist es auch normal?!?!?!?

Ich habe gerade einen Crossride UB am Rad meiner Frau montiert, mit Spacer und einer 9fach Ultegra-Kassette. Passt perfekt, kein Spiel vorhanden.
 
Moin allerseits,
selbiges Problem bei mir mit der Kassette; erst ohne Distanzring draufgesetzt, Kassette wieder runter - nun die Frage: Wo und wie genau soll denn der beigelegt Spacer eingesetzt werden? Bei mir passt das Teil kaum über den Freilaufkörper? :(
Danke im Voraus!
C.
 
Ich fahre auch den Crossride LRS, habe auch leichtes Spiel in der Aufnahme fürs Ritzelpaket trotz montiertem Aluring.
Ist aber nicht viel vielleicht 2/10 ....3/10mm vielleicht ist es auch normal?!?!?!?
ist eigentlich nicht normal. die mavic spacer unterliegen aber einem gewissen verschleiss. hatte ich auch schon. neuen spacer unterlegen-fertig.
 
habe auch spiel in der kassette an meinem gestern montiertem crossride.die kassette war vorher auf einer shimano xt nabe und dort hatte sie auch schon spiel.(auch ein kürzlich erneuerter freilauf hat es nicht beseitigt)
die kassette hat ca. 4000km runter...evtl ist einfach die verzahnung welche auf den freilauf wirkt ausgeleiert.
 
Naja wenn die Kassette radiales Spiel hat, dann ist was mit dem Rotor nicht in Ordnung. Und axiales Spiel darf nicht auftreten, weil sonst die Kassette nicht fest ist und die "Verzahnung" ausschlägt: Der Rotor kann brechen, es entstehen Kerben, die Kassette schlackert.
 
kassette sitzt axial bomben fest.wenn man ans größte ritzel greift und etwas wackelt merkt man eben dieses leichte kippeln der kassette auf dem freilauf.
werde demnächst in eine neue investieren.

edith...es handelt sich um eine 770er (xt)
 
Wackelt die Kassette auf dem Roter - sprich Relativbewegung zw. Rotor und Kassette oder wackelt die Kassette sammt Rotor > Freilauf im A****
 
wie schon geschrieben bin ich der meinung das die komplette kassette auf dem freilaufkörper so ganz leicht kippelt.das war bei der xt nabe der fall(an der ich den freilauf auch schon gewechselt hatte aber das kippeln blieb)
seit samstag habe ich nun die crossride (natürlich neu) und da kippelt die kassette auch.--->also am freilauf wird es nicht liegen.ich denke das der rotor...also dessen verzahnung ..verschlissen ist und das kippeln daher rührt.
die schaltperformance ist nicht beinträchtigt.
 
Hast du mal geschaut, ob das irgendwelche Kerben auf dem Rotor sind.

Nebenbei: Als Freilauf bezeichnet die Kombination aus Rotor und Sperrklinken.
 
Ich habe das gleiche Problem und bin am verzweiflen.
Kassette shimano slx m7000 neu 11 fach
Felge mavic Crossride.
Die Kassette kippelt auf dem Freilauf ich bekomme es nicht fest weder mit spacer noch ohne.
Bitte wenn jemand was weiß bitte posten.
 
Moin, habe gerade das gleiche Problem mit meinem Mavic Freilauf. Hast du das Problem lösen können? Eine Antwort hattest du ja leider nicht bekommen.
 
Zurück
Oben Unten