Ne Alpine würde ich nicht auf 90 Kilo fahren! Da sollte es schon ne Flow sein, wenn die halten soll...
Ist immer ne Frage vom Einsatzgebiet. Wenn man sie pfleglich behandelt kann man eine Alpine vermutlich sehr lange fahren, und andersrum kann man ne Flow auch mit 80kg kaputt bekommt, wenn man es drauf anlegt...
Meine Flow EX auf Hope Evo ist nur unwesentlich leichter als meine Crossride. Wenn man mehr als ein paar Gramm sparen will würde ich etwas anderes wählen... Wem die Alpine zu "unsicher" ist, der greift halt zur Arch.
ja, aber er hat aber auch sein Gewicht angegeben und da wird der Druck einfach zu hoch sein!!!!
Wie meinst du das??? Der Mindestdruck wird nicht vom Fahrergewicht sondern vom Einsatzzweck bestimmt und der Maximaldruck wird häufig durch die
Felgen festgelegt. Wie hoch der bei der Alpine ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber weniger als 2.0bar bei nem 2.4er
Reifen werden es sicher nicht sein und damit würde vermutlich auch der TE klar kommen...
Fakt ist: Eine breitere Felge sorgt für mehr Kontakt des Reifenprofils mit dem Untergrund geradeaus sowie in der Kurve, denn das Profil wird deutlich weniger seitlich abgelenkt und bleibt paralleler zur Felge.
Was du beschreibst ergibt sich aber nicht aus der größeren Maulweite (zumindestens nicht wesentlich) sondern aus einem geringeren Luftdruck. Durch das Fahrergewicht wird die Aufstandsfläche des Reifens so oder so "platt" gedrückt und hier hat der Luftdruck eine größere Auswirkung als die Maulweite. Das sich allein durch die breitere Felge erkennbar mehr Gripp erzeugt wird möchte ich bezweifeln.
Ausserdem erhöht die breitere Felge (wenn auch ein wenig schwerer) das Volumen des Reifens ohne zusätzliches Gummi und Karkassenmaterial bei niedrigerem Druck. Sieh einfach
Reifen und Felge als eine Einheit.
Das Thema Volumen ist etwas vielschichtiger... Aus meiner Sicht bietet
Notubes bei gleicher Maulweite einen wesentlichen Vorteil gegenüber der Crossride... Die
Felgen haben neben dem angehobenen Felgenbett noch ein flacheres Felgenhorn. Der
Reifen sitz also strammer auf der Felge und geht gleich nach der Wulzt in die Breite. Bei nem Durchschlag wirkt das Felgenhorn also weniger "scharfkantig". Die Durchschläge mit der Flow fühlen sich für mich auf jeden Fall weniger "materialmordend" an als auf der Crossride und das trotz gleichem Reifendruck...
Für mich wird das Thema Reifendruck eh zu einseitig betrachtet... Was nützt mir eine Felge mit 35mm Maul, die ich theoretisch mit 1bar fahren könnte ohne das der
Reifen wegklickt, wenn ich ich damit ständig Durchschläge provoziere und
Schlauch und Felgenhorn verschleiße??? Ich wähle den Reifendruck so, das ich wenige Durchschläge habe und dann habe ich eh kein Problem mit nem wegknickenden
Reifen...
Deshalb, wenn man aus welchen Gründen auch immer breite
Reifen mit niedrigem Reifendruck fahren will
und kann, dann sollte man auch möglichst breite
Felgen nehmen. Ansonsten tuts auch ne "normalbreite" Felge und dazu zähle ich z.B. auch die Crossrides... Nicht umsonst gibts viele Downhillfelgen die auch "nur" 21 bis 23mm Maul haben...