mavic crossride muss weg

Registriert
5. Dezember 2004
Reaktionspunkte
18
Ort
FG
hai,

ich will mir einen neuen laufradsatz für mein xc bike bauen. momentan ist ein crossride satz drin, der sollte eigentlich schon letztes jahr raus allerdings hab ich das irgendwie immer vor mir hergeschoben.

ich hänge im moment bei den felgen fest, diese stellen mich im moment vor das größte problem. einfach leichtere ist ja kein problem, allerdings wiege ich fahrfertig nicht ganz xc taugliche 90kg. ich arbeite zwar erfolgreich an meinem gewicht, die 90kg will ich aber beibehalten um noch einen puffer für rucksackfahrten zu haben.

die eigentliche frage wäre also, gibt es eine leichte und stabile felge für fettsäcke mit xc ambitionen?
 
..
die eigentliche frage wäre also, gibt es eine leichte und stabile felge für fettsäcke mit xc ambitionen?
Ja...:D..gibt es...gleiche Kriterien ("Leichtbau" für Schwergewicht*grins*) und rausgekommen ist das:
http://www.bike-laedle.de/shop/de/L...de-Laufradsaetze/Spank-Oozy-LRS-mit-UMF-Naben

Fährt sich super, stabil, 21mm Innenweite und taugt auch für 2,4er Reifen...ausserdem sauguter Preis für von Hand eingespeicht....da lohnt sich kein Selbstaufbau.

Gruß
 
Ja...:D..gibt es...gleiche Kriterien ("Leichtbau" für Schwergewicht*grins*) und rausgekommen ist das:
http://www.bike-laedle.de/shop/de/L...de-Laufradsaetze/Spank-Oozy-LRS-mit-UMF-Naben

Fährt sich super, stabil, 21mm Innenweite und taugt auch für 2,4er Reifen...ausserdem sauguter Preis für von Hand eingespeicht....da lohnt sich kein Selbstaufbau.

Gruß

danke für den tip aber es sollte schon auch eine verbesserung eintreten. im prinzip gibt es am crossride satz nix zu meckern. ist letztendlich ein stabiler sorglosatz, stellt mich aber mit den genannten kriterien nicht zufrieden.
 
Moin,

Weitere Vorstellungen wären noch interessant. Wie zum Beispiel...

Einsatzzweck, maximales Gewicht, Preisgrenze?

Willst du was selbst aufbauen? Aufbauen lassen oder einen fertigen Laufradsatz kaufen?

...ich fahre die Crossrides jetzt seit 4 Jahren im Trainingsrad und hatte bisher noch keine Probleme. Und im Training bzw. bei Touren interessiert mich das Mehrgewicht nicht und Tubeless brauche ich da hier in der Gegend auch nicht. Im Wettkampfsrad ist natürlich was besseres verbaut...


:winken:
Thomas
 
danke für den tip aber es sollte schon auch eine verbesserung eintreten. im prinzip gibt es am crossride satz nix zu meckern. ist letztendlich ein stabiler sorglosatz, stellt mich aber mit den genannten kriterien nicht zufrieden.

Gerne, nur es ist definitiv eine Verbesserung, wenn Du von 17mm Innenweite auf 21mm gehst....das ist nämlich dass, was an den crossrides zu meckern ist (viel zu schmal und eingeschränkt nutzbar).
 
Als Felgen für Dein Gewicht kann ich die Spank Oozy EVO empfehlen. Dann gibt es noch die Notubes Arch EX und die günstigere Sentinel XC von Superstar Components. Wenn Du diese Felgen mit z.B. Novatec Superlight Naben und einem Mix aus DT Competition/Revolution bzw Sapim Race/Laser und sapim Alunippeln aufbaust, hast Du einen leichteren und robusteren LRS mit breiterer Felge. Ebenso sind die Felgen tubeless ready. Der Preis dürfte auch im Rahmen bleiben.
 
Die Crossride hat 19mm. Das ist ja das tolle an denen. :)

Okay...ääh..ja, aber toll ist das nicht gerade....die Felge hat 19mm Innenweite aber da ist über 2,25 eigentlich zu breit.

Für einen 2.4er müssen es schon mindestens 21mm Maulweite sein um dessen Vorteile bei den tiefen Luftdrücken überhaupt nutzen zu können.
 
Bei 90 Kilo und 21mm Felgenbreite musst du 2,4er auch mit knapp 3 Bar fahren, wenn du dir
die Felge nicht zerschießen willst und/oder dauernd flicken willst.

21mm mit 2,25 und knapp 2,2 Bar vorne, 2,7 Bar hinten geht so grade noch bei ~100 Kilo.

Ich würde ne Flow Ex nehmen, breit und noch relativ leicht. Wenns unbedingt noch leichter
sein soll Flow oder evtl. die Arch EX ausprobieren...
 
Bei 90 Kilo und 21mm Felgenbreite musst du 2,4er auch mit knapp 3 Bar fahren, wenn du dir
die Felge nicht zerschießen willst und/oder dauernd flicken willst.

21mm mit 2,25 und knapp 2,2 Bar vorne, 2,7 Bar hinten geht so grade noch bei ~100 Kilo.

Ich würde ne Flow Ex nehmen, breit und noch relativ leicht. Wenns unbedingt noch leichter
sein soll Flow oder evtl. die Arch EX ausprobieren...

Das hängt in erster Linie von der Felgenwand und vom Profil ab ob was "zerschiesst". Ich fahr die Oozy Evo recht knackig mit 2,2er Racekings...(fallen wie 2,4 aus) und da muss ich mit Latexschläuchen und 2bar null-komma-nix flicken dank Ooh bah-Profil. Die Arch Ex (mit 21mm) kann imho nix besser...eher schlechter wie ne Spank Oozy. Werden Dir einige Laufradprofis hier im Forum auch bestätigen.

Die Flow Ex ist dagegen eine ECHTE AM-Felge mit 25,5 mm....kann man nicht vergleichen (preislich auch nicht). Ich fahr übrigens die Flow und die ist schon sehr na dran am Ideal.

3bar ist übrigens völlig übertrieben...grundsätzlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin die Crossrides zwei Jahre mit 2.4 und 2.3er Reifen am AM gefahren und hab die Laufräder dabei sicher nicht geschont. Die Felgen laufen immernoch sauber und wenn man nicht gerade auf niedrige Drücke aus ist, klappt das auch mit den breiten Reifen auch problemlos.

Wenn man aus welchen Gründen auch immer auf breitere Felgen oder geringeres Gewicht aus ist, sehe ich keinen Grund zu wechseln. Die Crossrides sind wirklich gut!!!

Jetzt fahre ich Hope Evo mit Flow EX. Die sind nicht leichter aber breiter und auf andere Achsen umbaubar, was für mich der Grund war zu wechseln!
 
Als Felgen für Dein Gewicht kann ich die Spank Oozy EVO empfehlen. Dann gibt es noch die Notubes Arch EX und die günstigere Sentinel XC von Superstar Components. Wenn Du diese Felgen mit z.B. Novatec Superlight Naben und einem Mix aus DT Competition/Revolution bzw Sapim Race/Laser und sapim Alunippeln aufbaust, hast Du einen leichteren und robusteren LRS mit breiterer Felge. Ebenso sind die Felgen tubeless ready. Der Preis dürfte auch im Rahmen bleiben.

gefällt mir, danke.

zu allen anderen den crossridesatz möchte ich nicht rausschmeisen weil ich unzufrieden bin. ich fahre den satz jetzt auch 3 jahre und kann nicht meckern. wie es aber immer mal so ist will man irgendwann auch mal wieder etwas neues und weil mir mal jemand gesagt hat das gewichtstuning bei den rädern anfängt, sind nun nach einigen anderen gewichtsbaustellen die räder dran.
 
@duc-mo..Gehen tuts schon aber es macht einfach wenig Sinn, einen breiten Reifen mit viel Luftdruck auf schmalen Felgen zu fahren. Das Kurvenverhalten ist einfach nur kippelig/schlecht und das Dämpfungsverhalten auch.

Hab den Unterschied jedenfalls sofort gemerkt zwischen 17 und 24mm Innenweite.
 
Gehen tuts schon aber es macht einfach wenig Sinn, einen breiten Reifen mit viel Luftdruck auf schmalen Felgen zu fahren. Das Kurvenverhalten ist einfach nur kippelig/schlecht und das Dämpfungsverhalten auch.

Ein 2.4er Reifen auf einer 19er Felge mit "hohem" Druck ist nicht "kippelig"!!! Erst wenn man den Druck runternimmt wirds schwammiger als auf einer breiten Felge, aber der TE hat nie gesagt hat, dass er "breite" Reifen fahren will, im Gegenteil... Er hat geschrieben das er immer zufrieden war! ;)

Ich würde wohl zur Notubes Alpine greifen, wenn ich was leichtes für XC suchen würden. Mit 330g schon ziemlich leicht, dabei aber nicht superschmal und durch das flache Felgenhorn und die hohe Felge vermutlich relativ unempfindlich, nen 2.25er Reifen vorausgesetzt... Dazu Messerspeichen wie die CX-Ray und "leichte" Naben und man kratzt an der 1.5kg Grenze für den Laufradsatz.
 
Ein 2.4er Reifen auf einer 19er Felge mit "hohem" Druck ist nicht "kippelig"!!! Erst wenn man den Druck runternimmt wirds schwammiger als auf einer breiten Felge, aber der TE hat nie gesagt hat, dass er "breite" Reifen fahren will, im Gegenteil... Er hat geschrieben das er immer zufrieden war! ;)

ja, aber er hat aber auch sein Gewicht angegeben und da wird der Druck einfach zu hoch sein!!!!

Fakt ist: Eine breitere Felge sorgt für mehr Kontakt des Reifenprofils mit dem Untergrund geradeaus sowie in der Kurve, denn das Profil wird deutlich weniger seitlich abgelenkt und bleibt paralleler zur Felge. Ausserdem erhöht die breitere Felge (wenn auch ein wenig schwerer) das Volumen des Reifens ohne zusätzliches Gummi und Karkassenmaterial bei niedrigerem Druck. Sieh einfach Reifen und Felge als eine Einheit.

ja, und er hat zwar geschrieben, dass er zufrieden war, aber das heisst ja nicht, dass er nicht noch zufriedener sein könnte. ;)
 
Ne Alpine würde ich nicht auf 90 Kilo fahren! Da sollte es schon ne Flow sein, wenn die halten soll...

Ist immer ne Frage vom Einsatzgebiet. Wenn man sie pfleglich behandelt kann man eine Alpine vermutlich sehr lange fahren, und andersrum kann man ne Flow auch mit 80kg kaputt bekommt, wenn man es drauf anlegt... ;)

Meine Flow EX auf Hope Evo ist nur unwesentlich leichter als meine Crossride. Wenn man mehr als ein paar Gramm sparen will würde ich etwas anderes wählen... Wem die Alpine zu "unsicher" ist, der greift halt zur Arch.

ja, aber er hat aber auch sein Gewicht angegeben und da wird der Druck einfach zu hoch sein!!!!

Wie meinst du das??? Der Mindestdruck wird nicht vom Fahrergewicht sondern vom Einsatzzweck bestimmt und der Maximaldruck wird häufig durch die Felgen festgelegt. Wie hoch der bei der Alpine ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber weniger als 2.0bar bei nem 2.4er Reifen werden es sicher nicht sein und damit würde vermutlich auch der TE klar kommen...

Fakt ist: Eine breitere Felge sorgt für mehr Kontakt des Reifenprofils mit dem Untergrund geradeaus sowie in der Kurve, denn das Profil wird deutlich weniger seitlich abgelenkt und bleibt paralleler zur Felge.

Was du beschreibst ergibt sich aber nicht aus der größeren Maulweite (zumindestens nicht wesentlich) sondern aus einem geringeren Luftdruck. Durch das Fahrergewicht wird die Aufstandsfläche des Reifens so oder so "platt" gedrückt und hier hat der Luftdruck eine größere Auswirkung als die Maulweite. Das sich allein durch die breitere Felge erkennbar mehr Gripp erzeugt wird möchte ich bezweifeln.

Ausserdem erhöht die breitere Felge (wenn auch ein wenig schwerer) das Volumen des Reifens ohne zusätzliches Gummi und Karkassenmaterial bei niedrigerem Druck. Sieh einfach Reifen und Felge als eine Einheit.

Das Thema Volumen ist etwas vielschichtiger... Aus meiner Sicht bietet Notubes bei gleicher Maulweite einen wesentlichen Vorteil gegenüber der Crossride... Die Felgen haben neben dem angehobenen Felgenbett noch ein flacheres Felgenhorn. Der Reifen sitz also strammer auf der Felge und geht gleich nach der Wulzt in die Breite. Bei nem Durchschlag wirkt das Felgenhorn also weniger "scharfkantig". Die Durchschläge mit der Flow fühlen sich für mich auf jeden Fall weniger "materialmordend" an als auf der Crossride und das trotz gleichem Reifendruck...

Für mich wird das Thema Reifendruck eh zu einseitig betrachtet... Was nützt mir eine Felge mit 35mm Maul, die ich theoretisch mit 1bar fahren könnte ohne das der Reifen wegklickt, wenn ich ich damit ständig Durchschläge provoziere und Schlauch und Felgenhorn verschleiße??? Ich wähle den Reifendruck so, das ich wenige Durchschläge habe und dann habe ich eh kein Problem mit nem wegknickenden Reifen... ;)

Deshalb, wenn man aus welchen Gründen auch immer breite Reifen mit niedrigem Reifendruck fahren will und kann, dann sollte man auch möglichst breite Felgen nehmen. Ansonsten tuts auch ne "normalbreite" Felge und dazu zähle ich z.B. auch die Crossrides... Nicht umsonst gibts viele Downhillfelgen die auch "nur" 21 bis 23mm Maul haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mindestdruck wird nicht vom Fahrergewicht sondern vom Einsatzzweck

Aber hallo! Meinst du, eine 60 kg Feder braucht den gleichen Druck wie ein 100 kg Brummer? Nitnichten. Der Reifendruck wird von vielen Faktoren bestimmt, ein maßgeblicher ist das Fahrergewicht.
 
Wenn man den Satz so aus dem Zusammenhang reißt und dann noch beschneidet macht er natürlich keinen Sinn, im Kontext allerdings schon... Und diesen Kontext bitte ich zu beachten! ;)

Und um deine Frage zu beantworten... Wenn eine 60kg Feder nen 2.0er Reifen und ein 100kg Brummer nen 2.5er Reifen hernimmt... Ja, dann kommen beide mit ähnlichen Mindestdrücken klar! Das war unter anderem mit Einsatzzweck gemeint... :p
 
Drücke bei Reifen zu vergleichen, die sich einem halben Zoll in der Breite unterschieden, macht aber auch keinen Sinn...
 
Einen Satz so aus dem Zusammenhang zu reißen macht auch keinen Sinn!

Lese dir doch bitte noch mal durch was ich geschrieben habe, dann wird vielleicht klarer das ich gar nicht auf das hinaus wollte, was du mir in den Mund gelegt hast...
 
Zurück
Oben Unten