Mavic Crossride VR Nabe von 9mm Schnellspann auf 15mm Steckachse

Registriert
27. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Herdorfer Joung
Hallo zusammen,

ich muss meine Mavic Crossride Nabe von 9mm Schnellspann auf 15mm Steckachse umbauen. Das Bike ist von 2013.
Habe heute mal die Nabe auseinander genommen und gesehen (siehe Bilder) dass in der Nabe zwei Lager sind. Die haben einen Innendurchmesser von 12mm.
müssen die dann auch getauscht werden? Müssen ja eigentlich sonst passt keine 15mm Steckachse. Habe schon gegoogelt, aber bin mir unsicher welche Adapter ich das nehmen soll.
Wäre über Hilfe echt dankbar.

Danke und Gruß
 

Anhänge

  • E97ED3DE-54F6-4CB3-B009-F00F83EC8B3C.jpeg
    E97ED3DE-54F6-4CB3-B009-F00F83EC8B3C.jpeg
    266,4 KB · Aufrufe: 249
  • 7B09710D-697F-4BA7-9F8C-F0F51977FD92.jpeg
    7B09710D-697F-4BA7-9F8C-F0F51977FD92.jpeg
    266,8 KB · Aufrufe: 108
Sehr kurze Antwort:
Nein, das geht nicht. Also nicht auf eine Art und Weise, wie sie vom Hersteller vorgesehen ist. Das was du hier vor hast - Lager austauschen, um Platz zu schaffen, würde für dich schlussendlich auch bedeuten eine Achse zu finden, die hier passt, samt Endkappen, was ziemlich unmöglich werden dürfte . da wäre selber drehen vermutlich noch der wahrscheinlichste Weg hier etwas zusammen zu bekommen.

Aber das kann ja wohl nicht ganz Ziel der Sache sein an einem 70€ Rad eine derartige Operation durchzuführen....
 

Aktuelle Mavic Crossride Vorderlaufräder kann man von 15 mm Steckachse auf 9 mm QR umrüsten (Adapter liegen bei).
Screenshot_20200401-091306.png


Das geht umgekehrt bei der alten Crossride-Generation (vor 2013), so weit ich weiß, nicht :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht umgekehrt bei der alten Crossride-Generation (vor 2013), so weit ich weiß, nicht :ka:

..... ich weiß ehrlich gesagt nicht, was es groß zu überlegen gibt, wenn schon ganz klar fest steht, dass dort Lager mit einem Innendurchmesser von ca. 12mm verbaut sind. Wo soll denn die 15mm Achse hin? Ist doch eineindeutig, dass dieses Rad nicht für so einen Umbau vorgesehen ist.
Der Markt hat sich weiter entwickelt, die damaligen Räder waren nicht auf Steckachse ausgelegt - Ende.
 
Zurück
Oben Unten