Mavic F519 mit HS33: übermäßiger Metallabrieb an der Bremsflanke

Registriert
11. September 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Dresden / Erfurt
Hey Guys,

am VR weist die Bremsflanke der Mavic F519 enormen Metallabrieb auf. Die Bremse ist eine HS33 FIRM-tech. Bremsschuhe meist die roten Maguras (nutze auch noch die schwarzen Standardbeläge und die Trickstuff für HS33).

Seit kurzem nimmt der Metallabrieb stark zu und bohrt sich in die Beläge. Bremsvermögen sinkt damit gegen Null. Selbst eine Vollreinigung der Bremsflanken und der Beläge wirkte nur ca. 50 Kilometer. Danach waren wieder Metallsplitter in den Klötzern feststellbar und keine Bremswirkung mehr vorhanden.
Der Zustand der Bremsflanken ist topp, die Riffelung noch deulich spürbar.
Am Hinterrad habe ich diese Sorgen nicht - nutze aber die HR-Bremse nur zu max. 20%.

Hat jemand ne Idee bzw. das gleiche Problem?
 
Weichere Beläge montieren. Wie verhalten sich denn die anderen Beläge? Ich hatte sowas auch an meinem Reiserad hinten: Felge ist eine Rigida Big Bull, V-Brake, Beläge sind von Avid. Ich hatte ich immer Splitter im Belag. Seitdem ich weichere von Clarks verwende, ist alles ok. Bremsleistung ist auch etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte früher viele Jahre die Mavic 517 Leichtbaufelge und HS33 gefahren, immer mit den schwarzen Original-Magura-Belägen. Aber da waren niemals Metallspäne entstanden, weil die schwarzen Originalbeläge schon relativ weich waren. Hast Du Original-Beläge, oder irgendein Mist von einem anderen Hersteller?

Könnte auch sein, daß mit dem Felgenmaterial etwas nicht stimmt. Ist Felge vielleicht schon an der Verschleissgrenze angelangt? Biegt die sich sehr stark auf, wenn Du den Reifen mal auf 5 bar aufpumpst? Vorallem, wo kommen die Späne her? Wahrscheinlich aus der Felge ... und wie sieht die Felge an der Stelle wo die Späne herkommen aus?

Felgen würde ich bei Felgenbremsen eher früher als zu spät tauschen.



Zitat 'Der Zustand der Bremsflanken ist topp, die Riffelung noch deulich spürbar.'

Riffelung? Was ist das ? Die Felgenflanken sind eigentlich glatt! Bei evtl. beschichteten Bremsflanken dürfte es auch keine Riffelung geben und schon gar keinen Metallabrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dirty Track,

vielen Dank für deine Antwort - auch wenn sie nicht wirklich hilfreich ist:

Wie geschrieben, verwende ich nur Original-Beläge von Magura bzw. Trickstuff.
Die Felgen sind nie ganz blank, sondern weisen bereits von Hause aus (Mavic) eine Profilierung (Riffelung)auf. Diese Profilierung ist noch bestens erkennbar. Daher ist die Felge auch noch lange nicht an der Verschleißgrenze angekommen.

Die Stelle an der die Späne entstehen, habe ich noch nicht ausfindig machen können.
 
mit Fremdklötzen hatte ich das auch schon mal gesehen an einer 717er. Da habe ich dann die Bremsflanken mit 120er Schleifpapier wieder einigermassen Plan geschliffen und neue schwarze original Maguraklötze genommen. Danach alles wieder bestens.
 
Hallo FIRMtech,

die Frage woher die schwarzen Beläge stammen ist heutzutage leider sehr berechtigt wegen Produktpiraterie. Vielleicht bringt es ja was, wenn Du die schwarzen Beläge nochmal gegen neue austauschst. Man kann ja nie wissen was da so zusammengemixt wird.

Die HS33 wird ja auch nicht mehr so oft gefahren. Möglicherweise sind Deine schwarzen Beläge auch schon beim Händler zig Jahre alt gewesen und entsprechend ausgehärtet wie Stein.

Gute Original-Beläge konnte man mit dem Finger von der Seite her schon verformen so wie hartes Gummi.


Und wenn da so viele Späne aus der Felge kommen, daß sogar die Bremsleistung gen Null geht, dann müssten da massenweise Späne aus der Felge kommen ... und das muss man sehr deutlich sehen können. Wenn da nur mal ein Spänchen wäre, dann würde die Bremse allenfalls deutliche Kratzgeräusche von sich geben, aber die Bremsleistung würde nicht signifikant schlechter werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn da so viele Späne aus der Felge kommen, daß sogar die Bremsleistung gen Null geht, dann müssten da massenweise Späne aus der Felge kommen ... und das muss man sehr deutlich sehen können. Wenn da nur mal ein Spänchen wäre, dann würde die Bremse allenfalls deutliche Kratzgeräusche von sich geben, aber die Bremsleistung würde nicht signifikant schlechter werden.

mein damaliger Fall mit der 717er Felge war genau so. Kratzgeräusche wie Sau, Bremsleistung gegen 0 tendierend und massenweise eingearbeitete kleine Aluspäne im Bremsklotz. Die Dinger haben an den Flanken dabei so gerubbelt, dass ich eben genau deswegen zuerst die Flanken wieder mit Schleifpapier plan schleifen musste. Jedenfalls würde ich jede Wette eingehen, dass diese alten Klötze keine von Magura waren. Der User konnte mir diesbezüglich damals auch nichts angeben, da er das ganze Bike gebraucht gekauft hat. Jedenfalls war dann mit den neuen Magura Klötzen Ruhe und ist es übrigens bis heute immer noch.
 
Habe wieder auf meine alten schwarzen Magura-Klötzer gewechselt, die noch mind. zwei Jahre älter als die roten Maguras sind.

Konnte gestern auch bei härtstem Bremseneinsatz keine Späne mehr in den Klötzern feststellen. Wird also tatsächlich an den roten Klötzern gelegen haben.

@Dirty Track: Mit der Prodiuktpiraterie kann das sein. Habe meine Bremsen mit der Gabel bzw. die HR-Bremse beim Rahmenschweißer mitbestellt. Bei Händlern mit einem Laden in D gehe ich davon aus, dass nur Originalware verkauft wird.
 
Da Du die Bremse wie auch die Bremsklötze bei einem anderen Händler erworben hast und nicht vom regulären Radhändler, kann es sich daher auch um Nachahmerprodukte handeln, die durchaus auch regulär verkauft werden könnten, aber eben nicht original von Magura waren.

Es lohnt es sich eben immer wieder nur Teile zu kaufen, die eine ordentliche Herkunft vorweisen können. Alles andere kann ziemlich blöd enden.
 
Was ist für dich ein regulärer Radhändler?

Für mich ist ein Radhändler jemand, der Produkte verschiedener Radmarken vertreibt / verkauft - an Endkunden. Und Händler wie Hibike oder bike-components sind normale Radhändler, genauso wie wenn Rahmenhersteller aus Deutschland (Nicolai, Mi-Tech, Mawis, Kocmo, Einhorn, Cheetah etc.) dem Kunden die Komponenten gleich mit anbieten. Bitte konstruiere hier keine Schauermärchen.

Keiner dieser Händler würde es sich mit den Kunden verscherzen und gefälschte Artikel unterjubeln. Denn die Artikel waren alle als Magura Bike Parts deklariert.
 
Sorry, da war wohl ein Missverständnis. 'Rahmenschweisser' hörte sich für mich im ersten Moment nicht wie ein Bike-Händler an, sondern eher wie ne Schlosserei. Sei's drum.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten