Mavic Laufrad - Schleifen nach Säuberung

Registriert
20. April 2020
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

nach dem Frühlingsputz glänzt mein Bike jetzt wieder fast wie neu. Nachdem ich heute alles zusammen gesetzt habe, musste ich allerdings feststellen, dass die Hinterradnabe (Mavic Laufrad Crossone 29 Zoll Disc) ein ganz fieses Schleifgeräusch von sich gibt und sich auch dementsprechend schwer drehen lässt.

Wenn ich das Rad auf den Kopf stelle und den Schnellspanner herausnehme, funktioniert alles ganz normal, aber sobald ich den Schnellspanner wieder rein mache ist das Schleifen wieder da. Auch wenn ich ihn so locker wie möglich einstelle. Den Schnellspanner selbst hab ich bereits eingefettet, das hat aber nix gebracht (wäre ja auch zu einfach gewesen).

Hat jemand ne Vorstellung woran das liegen kann, oder - noch viel wichtiger - was ich dagegen tun kann?

Falls ich wichtige Infos vergessen habe - sorry, werden sofort nachgereicht. ;)

Grüße!
 
Hattest du den Freilaufkörper abgezogen und danach vielleicht den dazwischenliegenden Distanzring vergessen?

Oder kommt das Schleifen vielleicht von der Bremsscheibe?
 
:D:D

Also folgendermaßen: Ich habe das Hinterrad ausgebaut und dann das Ritzelpaket mit Zahnbürste und "technischem Reiniger" behandelt und den ganzen Dreck zwischen den Ritzeln rausgekratzt. Am Ende habe ich alles mit dem Schlauch abgespritzt und dann in der Sonne trocknen lassen.

Ich habe weder das Ritzelpaket noch den Freilaufkörper demontiert, also kann es nicht an vergessenen Teilen liegen. Auch die Bremse kann ich als Schuldigen ausschließen, da das Schleifgeräusch ja nur kommt, wenn der Schnellspanner drin ist.

Vermutlich habe ich beim Spülen entweder zu viel Fett aus dem Lager gespült (obwohl ich extra drauf geachtet habe, das zu vermeiden) oder ich habe zu viel Schmutz in das Lager gespült. Kann das sein? Ich hoffe es irgendwie nicht, da ich dann ja höchstwahrscheinlich das ganze Lager zerlegen muss, und damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht ? Außerde muss ich mir dann erstmal Werkzeug bestellen..... derzeit hoffe ich ja noch, dass ich es schnell und einfach beheben kann und nicht erstmal 2 Wochen wegen der Putzaktion aufs Biken verzichten muss....
 
:D:D

Also folgendermaßen: Ich habe das Hinterrad ausgebaut und dann das Ritzelpaket mit Zahnbürste und "technischem Reiniger" behandelt und den ganzen Dreck zwischen den Ritzeln rausgekratzt. Am Ende habe ich alles mit dem Schlauch abgespritzt und dann in der Sonne trocknen lassen.

Ich habe weder das Ritzelpaket noch den Freilaufkörper demontiert, also kann es nicht an vergessenen Teilen liegen. Auch die Bremse kann ich als Schuldigen ausschließen, da das Schleifgeräusch ja nur kommt, wenn der Schnellspanner drin ist.

Vermutlich habe ich beim Spülen entweder zu viel Fett aus dem Lager gespült (obwohl ich extra drauf geachtet habe, das zu vermeiden) oder ich habe zu viel Schmutz in das Lager gespült. Kann das sein? Ich hoffe es irgendwie nicht, da ich dann ja höchstwahrscheinlich das ganze Lager zerlegen muss, und damit habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht ? Außerde muss ich mir dann erstmal Werkzeug bestellen..... derzeit hoffe ich ja noch, dass ich es schnell und einfach beheben kann und nicht erstmal 2 Wochen wegen der Putzaktion aufs Biken verzichten muss....
nicht schlecht....
grenzt an folter
weiter so!!!!:love:
 
Auch die Bremse kann ich als Schuldigen ausschließen, da das Schleifgeräusch ja nur kommt, wenn der Schnellspanner drin ist.

Und wie du sehen wirst, bewegt sich die Bremse, wenn du den Schnallspanner zu machst.
Prüfen den Lichtspalt. Wenn der nicht stimmt, mache den Schnellspanner wieder auf, drehe die Achse um 30 Grad weiter und mach den Spanner wieder zu. In der Hoffnug die Stellung von vorher zu finden.
Wenn nicht stelle die Bremse ein.
 
Okay, ihr hattet recht. Es war wirklich die Bremse. Wieder was gelernt.... ich war mir nämlich echt sicher, dass sie es nicht sein kann.

Ich habe zuerst die Bremsbeläge entfernt und dann festgestellt dass die Bremsscheibe sogar am Bremsklotz reibt. Habe also alles neu eingestellt, damit war das Problem beseitigt.

Immerhin war das die einfachste Lösung.... Also, danke euch. :)

Und hierzu:
dein text mein bestester
dein text
Finde ich ganz schön unverschämt, ich hab immerhin fast 3 Minuten Arbeit in den Text investiert!!!11 ;)
 
Okay, ihr hattet recht. Es war wirklich die Bremse. Wieder was gelernt.... ich war mir nämlich echt sicher, dass sie es nicht sein kann.

Ich habe zuerst die Bremsbeläge entfernt und dann festgestellt dass die Bremsscheibe sogar am Bremsklotz reibt. Habe also alles neu eingestellt, damit war das Problem beseitigt.

Immerhin war das die einfachste Lösung.... Also, danke euch. :)

Und hierzu:

Finde ich ganz schön unverschämt, ich hab immerhin fast 3 Minuten Arbeit in den Text investiert!!!11 ;)
angeber-
machst sowas öfter
du hast wohl grad homeoffice beim spinger verlag
und sommerloch steht vor der tür?

dabei bekommst wenigstens hilfe
um mich und meine einpresslager schert sich keiner
HILFE
 
Okay, ihr hattet recht. Es war wirklich die Bremse. Wieder was gelernt.... ich war mir nämlich echt sicher, dass sie es nicht sein kann.

Natürlich kam das Geräusch von der schleifenden Bremse.
Die war aber nicht die Ursache.

Entweder war die Achse vor dem Ausbau nicht richtig drin, mit darauf zentriertem Bremssattel, oder sie ist jetzt nicht richtig drin mit darauf neu zentriertem Bremssattel.

Wenn die Achse korrekt sitzt, du das Laufrad aus und einbaust, ohne am Bremssattel was zu verstellen, kann ja kein Schleifen auftreten, oder?

Oder du hast bei der Putzaktion die Bremskolben versehentlich etwas herausgedrückt.
 
Zurück
Oben Unten