Erroll

Bikeverrückter Vogelspinner
Registriert
11. April 2007
Reaktionspunkte
4.397
Alles hier rein über Mavic MTB Reifen.

Im Forum fristen die Reifen leider ein Schattendasein. Etwas zu Unrecht wie ich finde!
Habe auf Grund des guten Angebotes eines online Versands, aktuell Charge XL und Quest XL am Rad und bin positiv überrascht. Die Reifen wirken sehr stabil durch die Guard² Karkasse und einem Gewicht von ~1 Kg. Seitenwand wirkt in der Hand deutlich stabiler als Schwalbe Snakeskin und Maxxis Exo.
Laut einem anderen Thread verhärten die Reifen ähnlich wie bei Continental, nicht übermäßig bei Kälte.
Die Reifen wurden von mir tubeless verbaut und ließen sich mit der Standpumpe aufziehen.
Ein aussagekräftiger Test in Südtirol, folgt die nächsten Wochen.

Mavic bietet aktuell Reifen für Cross Country, Trail und Allmountain/Enduro an.
In 27,5 und 29 Zoll. Teilweise auch noch in 26 Zoll.
Erwähnenswert finde ich auch, dass Mavic bei jedem Reifen die Shore A Angaben nennt.

Charge XL und Quest XL haben bei mir folgendes Gewicht:
Charger XL 27,5 x 2,4


Quest XL 27,5 x 2,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch sind meine ErFahrungen auch ehr gering. Bis auf meine oben genannten. In ein paar Wochen kann ich mehr sagen. ;)
 
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen einem Quest und dem Quest XL, die nicht mit der Karkasse zu tun haben?

Gibt es Unterscheide in der Breite, oder dem Profil?
 
Kennt jemand den genauen Unterschied zwischen einem Quest und dem Quest XL, die nicht mit der Karkasse zu tun haben?

Gibt es Unterscheide in der Breite, oder dem Profil?
Der Unterschied besteht zum einen in der Gummimischung, 50/40a vs. 55/50a, zum anderen in der Karkasse, 2Ply vs. 1Ply. Der Gewichtsunterschied beträgt Pi x Daumen 120 bis 140 Gramm, durch die Karkasse verursacht. Das Profil, die Stollenhöhe und die Breite ist gleich.

Im übrigen berücksichtigen die o.a. Gewichte nicht, dass noch eine papierne Montageanleitung in den Reifen innen "versteckt" ist.
Meine Mavic Reifen haben folgende Gewichte:
Claw XL 2.5 991 Gramm
Quest XL 2.4 892 Gramm
Quest 2.4 778 Gramm

Es, der Reifen, heißt im übrigen Charge und nicht Charger. ;) Ihr könnt ja mal nach meinen Beiträgen mit Stichwort Mavic suchen, da hab ich schon einiges geschrieben.
Viel Spaß mit den Teilen, die taugen!:daumen:
 
Alles klar und besten Dank.
Dann sind alle Unterschiede zb beim Pro Bike Shop ja gelistet. War mir wegen dem XL nicht ganz sicher.

Deine Beiträge habe ich studiert und sie haben mich dazu gebracht, mir jetzt mal ein paar zum Testen zu bestellen.
 
Die Reifen sind toll. Leider musste ich meine wieder demontieren, da sie selbst bei 1,5 bar noch geburbt haben. Schade drum, ich mochte das Profil sehr.
 
Hab mir inzwischen den 3 Satz in Folge gekauft. Find die Reifen total genial und fahre die von XC bis Downhill bei jedem Einsatz und Wetter.
Was genau fährst du vorne/hinten? Charge XL/Quest XL?
Die Reifen sind toll. Leider musste ich meine wieder demontieren, da sie selbst bei 1,5 bar noch geburbt haben. Schade drum, ich mochte das Profil sehr.
Das liegt aber nicht am Reifen, sondern an der Kombination Felge-Reifen, eigentlich eher an der Felge als am Reifen. ;)
 
Wenn ich nicht dabei gewesen wäre würde ich sie mir ja montieren, aber ich glaub die treten sich zu schwer :D
Für Alpen vielleicht ganz interessant.
 
Dann hab ich wohl einfach eine ungute Passung erwischt. Kann man nichts machen. Ich finde beide Reifen immer noch sehr ansprechend und nah an meinem gesuchten Ideal. Das Profil des Charge funktioniert einfach. Aber so zu fahren ist mir dann doch zu heikel. Decay hat den Charge bei mir sogar mit dem Daumen zum furzen gebracht. Das ist mir dann doch etwas zu heikel. Der Quest hinten saß schon etwas straffer auf der Felge. Trotzdem fördert das nicht unbedingt mein Vertrauen in meine Reifen/Felgen Kombination.
 
Ich fahre auf der EX 471 (E 1700 Spline Two) sowohl Quest XL als auch Quest ohne Probleme. Den XL auch um 1,5 Bar, den Quest um 1,6 Bar.

Nur als info, das ist eine E 512 felge, weil geöst!

Die Reifen sind toll. Leider musste ich meine wieder demontieren, da sie selbst bei 1,5 bar noch geburbt haben. Schade drum, ich mochte das Profil sehr.


Also ich habe den Quest auf einer XM 481, bei einem bar sitzt der noch richtig "stramm" selbst der Charge macht bei 1,2 bar kein stress !
 
öhm 50g, aber du hast recht aufbau usw ist dann wie die 471
Öhm:D
upload_2017-2-1_21-43-10.png
 

Anhänge

  • upload_2017-2-1_21-43-10.png
    upload_2017-2-1_21-43-10.png
    10,6 KB · Aufrufe: 327
Dann hab ich wohl einfach eine ungute Passung erwischt. Kann man nichts machen. Ich finde beide Reifen immer noch sehr ansprechend und nah an meinem gesuchten Ideal. Das Profil des Charge funktioniert einfach. Aber so zu fahren ist mir dann doch zu heikel. Decay hat den Charge bei mir sogar mit dem Daumen zum furzen gebracht. Das ist mir dann doch etwas zu heikel. Der Quest hinten saß schon etwas straffer auf der Felge. Trotzdem fördert das nicht unbedingt mein Vertrauen in meine Reifen/Felgen Kombination.

Procore ;)

Außer dir taugt ein anderer reifen genauso gut. Aber ich bin mir dem Charge auch seit nun knapp 2 Jahren sehr sehr zufrieden. Werde ich immer wieder kaufen :)
 
Zurück
Oben Unten