Mavic Open Pro Ventilöffnung aufbohren

AngryApe

err..vor 10 metern links!
Registriert
19. April 2005
Reaktionspunkte
146
Ort
Stuttgart
Hi, ich liebäugele damit mir ein Stan's Cyclocross Tubeless Kit zuzulegen (nachdem ich am MTB damit gute Erfahrungen gemacht habe)

Jetzt stellt sich mir jedoch die Frage wies um die Felgen bestellt ist, da man das Ventilloch an der Oberseite auf Autoventilgrösse aufbohren sollte, damit das Rimstrip dicht auf der Felge sitzt...hat jemand von euch sowas schonmal gemacht? (bei breiteren Felgen ists ja kein Thema)
 
Jupp geht,
mache ich seit Jahren. Bin mittlerweile bestimmt 30 tsd Km damit gefahren. Ist in meinem Fall eine DT Felge die nur mit einem Loch für diese blöden französischen Ventile ausgestattet war.
Bedenken sollte man aber: Garantie des Herstellers erlischt, Gesamtgewicht und Einsatzgebiet beachten!
Bei mir: CC und 85kg


Geht gut mit nem Akkuschrauber und 8,5 Bohrer - gut entgraten, blankes Alu mit nem schwarzen Lackstift bearbeiten.

Gruß Kurblemaxe
 
Andere Waagenbildermacher bohren 150 Löcher in den Felgenboden, da wird ein sowieso schon vorhandes Loch auf 1,5mm ? größer gebohrt gar nichts ausmachen.
 
was genau meinst du mit basteln?

diese Frage habe ich befürchtet.:
also: Abdichten der Felge, falls nötig. mit hilfe der der notubesbämder
Ventil von altem Schlauch nehmen,
Ventileinsatz muss herausschraubbar sein.
Ventil muss durchgehendes Gewinde haben.
Um den Ventilstock etwas Gumme stehen lassen.(links und rechts 1-2 cm.)

Reifen drauf
Ventil festschraubenm mit Hilfe derVentilmutter
Milch rein
Abdichten

Bei Felgen ohne Speichenbohrungen reicht o.a. Ventil und Milch , um schlauchlos zu fahren.geht also ohne Dichtbänder.

-ohne Kompressor geht nichts
-nur neue Reifen nehmen
-am besten sind Reifen die stramm sitzen, Grfo also nicht.


schau mal hier in den MTB-Leichtbaubereich Tubeless für normale Reifen
da gibbet auch viele Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke! :)

an meinem MTB fahr ich normale Reifen mit Tublesskit, blos nicht mit Bastelllösung (Ich hatte diesbezüglich mal einen Thread verfolgt, aber es war daraus leider nicht wirklich ersichtlich, ob das nun geht oder nicht)
 
Zurück
Oben Unten