Mavic Reflex CD in Kombination mit einer Scheibenbremse

TinoKlaus

Tino
Registriert
25. Juni 2006
Reaktionspunkte
135
Ort
Berlin
Hallo liebe Forengemeinde,

der Aufbau meines ersten Rades rückt immer näher und da möchte ich mir so langsam ein paar Meinungen zu meiner Komponentenwahl einholen, da es für mich das erst Mal ist.

Wie das Thema schon verrät, bin ich auf die Mavic Reflex CD aufmerksam geworden. Kombinieren wollte ich diese mit DT Swiss Comp Speichen und den üblichen abgerundeten Alu-Nippeln. Als Naben kommen vorn der SON Delux und hinten höchstwahrscheinlich die Alfine 11er zum Einsatz.

Das Rad soll am Ende eine Mischung aus Rennrad und Trekkingrad sein. Ich werde keine Touren mit 80kg Gepäck fahren und auch an keinen Rennradrennen mitmachen. Außnahme das 24-Rennen am Nürburgring diese Jahr.
Ziel für mich ist ein Rad unter 10 Kilo zu bekommen, welches aber Stabil genug ist um auf einem Hinterradgepäckträger 20-25 Kilo Gepäck mitzunehmen. Das vorraussichtliche Geländeprofil beschränkt sich auf Asphalt, Pflastersteinwege, Schotterwege und Waldwege ohne großartigen Wurzelbewuchs.

Um das Gewicht zu realisieren habe ich mich schon so ziemlich auf den Storck Multiroad Carbon Rahmen festgelegt.

Bremsen sollen die weißen Magura Marta SL Magnesium werden.

Damit genug zur Vorgeschichte...meine Frage an euch wäre ob ich mit meinen Anforderungen diese Schlauchreifenfelgen mit Scheibenbremsen ohne Sorgen kombinieren kann.

Als Reifen sollen im Sommer die Tufo Elite Ride 25 und im Winter und der Regenzeit die Flexus Dry Plus, ebenfalls von Tufo zum Einsatz kommen.

Falls das hier jetzt alles ein bisschen durcheinander ist, dann entschuldigt mir das bitte. Falls noch weitere Infos zum geplanten Aufbau oder meinen Anforderungen bestehen dann zögert nicht mich zu fragen.

Ich lasse mich auch gern von einer anderen Felge-Reifen-Kombination überzeugen :)
 
kleines update, nach der schnellen antwort von der firma mi:tech wirds statt dem storck ein tyke t1 mit option auf rohloff und zahnriemenantrieb.


kleine frage am rande:
in welchen bereich des forums eröffne ich am besten ein thema für den aufbau des gesamten rades?
 
ich möchte nochmals ein kleines update bringen...

Ursache meine ganzen Überlegungen zur Reifenwahl ist, dass ich nicht so viel Lust darauf habe eine schwere Trekkingfelge z.B. die DT Swiss TK 540 mit einem ebenfalls schweren Marathon Dureme das ganze Jahr über fahren will.

Im Alltag im Sommer und bei Touren auf der Straße würde ich daher gern versuchen einen Rennradreifen zufahren.

Problem ist aber dass ich dies alles auf dem selben Felgensatz realisieren muss, weil vorn ein SON Delux und Hinten eine Rohloff rein soll und ich nicht eben mal 2 Laufradsätze haben kann. Eine weitere Sache wäre halt noch das mit den Scheibenbremsen und der Tauglichkeit der Rennradfelgen für diese.

Mir wäre wirklich sehr geholfen wenn ihr euch äußert und mir ein paar Ratschläge gebt.

Eine Alternative zu den Tubulars wäre z.B. eine DT Swiss RR 465 Double, mit den Schwalbe Durano Plus und für die Regentage und den Winter die Marathon Duremes.

Die Felge ist maximal bis 622-35 zugelassen und das ist das kleinste Maß für den Dureme. Bei dem Rennradmantel wäre alles passend. Als Schlauch wollte ich jeweils die Extralightversion von Schwalbe nehmen.

Bei dieser Variante bin ich mir nicht sicher ob die Rennradfelge auf die Dauer mit dem Dureme und den Scheibenbremsen klarkommt.

wenn ich nur die gewichte der felgen, schläuche und mäntel vergleiche komme ich auf folgende Werte für Vorn und Hinten:

1a. Tubular (Tufo Elite Ride + Mavic Reflex) = 1350g
1b. Tubular Winter (Tufo Flexus Dry + Mavic Reflex) = 1450g

2. Trekking (Schwalbe Dureme + DT Swiss TK 540 + Schlauch) = 2240g

3a. Rennrad (Schwalbe Durano Plus + DT Swiss RR 465 + Schlauch) = 1820
3b. Rennrad Winter (Schwalbe Dureme Plus + DT Swiss RR 465 + Schlauch) = 2090


Am sinnvollsten sieht die 3. Variante aus, da ich dort im Sommer 400g weniger rumfahre. Den richtigen Leicht-Effekt wird wohl aber im Vergleich zur Variante 2 erst die Tubular-Variante bringen, aber dort dürfte es mit der Pannensicherheit nicht so gut ausschauen.

Ich bi etwas überfordert mit der Auswahl...
 
Hi Sektschlampe,
bevor Dir keiner mehr schreibt eine kleine Antwort auch wenn ich nicht der Spezialist für Rennradfelgen / Schlauchreifen bin.

Allgemein hast du mit den Naben ja schon eine stabile gute Basis für solide Laufräder. Zusammmen mit DT Comp oder vergleichbaren Sapims sollte das klappen.
Aber zu den Felgen:
die Mavic Reflex kenne ich nicht persönlich. Vom Aufbau her ist das aber eine Schlauchreifenfelge mit ganz klassischen / alten Rennradmaßen. Sie sist sehr flach gehalten. Am Vorderrad könnte das noch passen, am Hinterrad mit 20kg Gepäck ist sie Evtl überfordert (aufe jeden Fall 36l nehmen).
Mein Tip wäre mal nach einer Schlauchreifenfelge mit modernerem höherem Profil zu suchen. die sind dann auch steifer.
Z.b. eine Velocity Pro Elite
http://www.veloplug.de/vc_table.html
Es gibt aber noch mehr Hersteller, habe nicht den großen Überblick. vielleicht mal bei Alexrims gucken.
Evtl findest du auch was aus Carbon:daumen: Wenn du Schlauchreifen und mit Disc fährst würd ich mir das mal überlegen (wird aber deutlich kostspieliger)

Aber nochmal ganz allgemein: Wenn du häufiger die Reifen wechseln möchtest ist das mit Schlauchreifen natürlich nicht so einfach wie mit Clinchern. Also vielleicht doch eine eher breite REnnradfelge nehmen.

MEhr Feedback zu dem Thema und echte Erfahrungswerte (ich habe hier nur mal so grob nachgedacht, selbst bin ich sowas noch nicht gefahren)
Findest Du eher im Rennradforum bei den Crossern. Da ist das Thema Scheibenbremse aktueller denn je.
http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?f=35

Gruß und viel Erfolg beim bauen
 
Zurück
Oben Unten