Mavic Schuhe Cleat montieren - eilig

JensDey

Flach Hill Philosoph
Registriert
20. Januar 2016
Reaktionspunkte
10.535
Ort
Ilvesheim -> zwischen Mannheim / Heidelberg
hi
Ich habe gerade meine Mavic-Winterschuhe bekommen, die ich gerne noch heute ausprobieren würde.
Jetzt lagen da noch vier quadratische Metallplatten mit Langloch bei.
Müssen die auch mit den Cleats montiert werden oder sind das Abdeckungen für ohne Cleats?
 
image.jpeg

Und ich dachte ich hätte keinen Plan und das wäre eindeutig.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    91,7 KB · Aufrufe: 174
Die werden bei Bedarf zwischen Cleat und Schuh verschraubt falls die Profilsohle vom Schuh im eingeklickten Zustand zu fest an den Pedalkörper gepresst wird.
 
Die werden bei Bedarf zwischen Cleat und Schuh verschraubt falls die Profilsohle vom Schuh im eingeklickten Zustand zu fest an den Pedalkörper gepresst wird.
Aha. Das passt bei den Schuhen sogar extrem gut. Das Profil ist recht hoch und Gummi. Mein Fuss fühlt auf meinem Enduro-Klicki an, wie draufgeklebt.
Aber, wenn die Metallplatte dazwischen kommt greifen die Zähne vom Cleat doch nicht mehr. Da verdreht sich alles.
 
Ein bisschen Spiel sollte der Schuh schon haben, wenn man eingeklickt ist, sonst besteht die Gefahr, dass der Fuß in einer anatomisch schlechten Position fixiert ist. Zu viel Spiel ist nicht gut, weil man sonst den Fuß zu weit drehen muß, um raus zu kommen.
Probier es doch einfach auf einer Strecke aus, die keine großen Gefahrenstellen hat.
 
Das sind doch die Mavic Scree.
Die fahre ich auch.
Ich schau mal nach ob die Platten montiert wurden.
Die oberste Drahtschlaufe verdreht sich ständig beim Festziehen.
Deshalb ersetzt durch eine dreieckige Fahrradspeiche, seitdem paßt es perfekt.
Ansonsten trage ich den Schuh sehr gerne.
Bilder folgen
 
Das mit dem Spiel kein Thema. Ich kann den Fuss aktiv umpositionieren. Nur eben nicht unbewusst, wie bei meinen schlackerigen Uralt-Carnac. Der Unterschied ist brutal; neue Cleats und die hohe Gummisohle.

Es ist der Scree. Der obere Schlaufengegenhaken ist kein Problem, da ich sowieso nur die mittleren zur Fussfixierung nutze.
 
Ich hab den Mavic Crossmax Pro H2O, und hab auch ein Problem mit der Platte.

JensDey
Hast du zwei unterschiedlich dicke paare dabei? Bei ist nur paar dabei, halten die bei dir Cleat?

Die schrauben greifen dann auch etwas knapp ins Gewinde mit der Platte.
 
.

JensDey
Hast du zwei unterschiedlich dicke paare dabei? Bei ist nur paar dabei, halten die bei dir Cleat?

Die schrauben greifen dann auch etwas knapp ins Gewinde mit der Platte.
Ja es sind zwei paar Platten mit unterschiedlicher Dicke. Ich habe die dickeren montiert und sie halten bis jetzt gut. Allerdings erst 4-5 mal gefahren. Sind ja die Winterschuhe.
 
Zurück
Oben Unten