Mavic SLR geplatzt Abhilfe?

D

Deleted 425173

Guest
Hallo, mir hat es eine 26" Mavic Crossmax SLR zerrissen.
Die hatte schon einen Haarriss im Felgenbett.
Leider gibt es da keine Ersatzfelge mehr, da BJ 2011 mit den roten Naben und 32Loch.
Mavic hat mir keinerlei Hilfe anbieten können, oder wollen.
Eigentlich bedauerlich, angesichts der teuren Räder.

Weiss jemand, ob man da einfach ne Standartfelge einspeichen kann?
Ich hätte natürlich gerne wieder eine die leicht und ev etwas stabiler ist.
Da wird man ja zumindest andere Nippel brauchen.
 
Hallo, der Einbau einer "anderen" Felge ist hier nicht vorgesehen da es sich bei dem SLR um einen s.g. System-LRS handelt. Hierbei sind alle Komponenten auf einander abgestimmt, oft nur auf dieses Modell. Wer hier keinen Zugriff mehr auf originale Ersatzteile hat (und wenn selbst der Hersteller keine mehr hat, bedarf es schon großem Glück, einen Ersatzfelge zu finden) ist angeschmiert.
Inzwischen ist es ja bereits so, dass die Auswahl an Felgen in 26" rapide zurück geht.

Felix
 
Das habe ich auch erkannt.
Nun dennoch sind die Speichen am Ende ja mit Gewinde versehen und die Löcher in der Felge sind gleichmäßig verteilt, so dass die Speichen Winkel ja adaptierbar wären. Daher denke ich, dass es ne Möglichkeit geben sollte, auch wenn Mavic das nicht im Sinn hatte.
 
Wunderschöner Systemlaufradsätze... allerdings sind Mavic-Felgen für diese Risse ja berühmt-berüchtigt.

Mit 32-Loch gab es diese Laufradsätze aber nie, bereits die Ur-Crossmax hatten 26/28-Loch, wenn ich mich korrekt erinnere, und alle weiteren dann eher weniger.
Dein 2011er sollte vorne 18 und hinten 20 Speichen/Löcher haben (gerade nachgezählt bei meinem Crossmax SLR UST für Felgenbremsen). Ebenso 18/20 bei meinem 2005er Crossmax SL.

Ich würde mich nach einem Gebraucht-Laufrad derselben Serie umsehen, manchmal findet man die ja einzeln. Dann kannste entweder das Rad tauschen oder, mit etwas mehr Arbeit, die Felge.
Glaube nicht, dass die speziellen Crossmax-Nippel in eine normale Felge passen. Und wenn, dann hättest Du immer noch überzählige Löcher in den Felgen.
 
Ich denke auch dass du auf eBay und hier im bikemarkt am besten die Augen nach einem baugleichen offen hältst oder eben gleich was anderes suchst

Den alten zu flicken bringt nix
 
Hi danke für die Infos und Tips.
Die 32 sind natürlich falsch, es sind 24 Speichen.
Die Nippel passen in der Tat nicht, könnten aber gegen andere ausgetauscht werden mit M3,5.
Dies ist aber Moped Dimension und nicht gerade im Sinne des Leichtbaus.
Zudem müssten die Löcher in einer eventuellen Felge nachgebohrt werden, um hinterher ein zweifelhaftes Ergebnis zu erhalten mit viel Aufwand.
Ich hab jetzt einen Satz Tune Felgen bekommen. Die laufen auch viel leichter....
Und hab jetzt noch einen Satz neuere Serie SLR angeboten bekommen .....
Die Vordere Felge des alten Satzes, kann man nun bei ebay Kleinanzeigen erwerben, falls die einer brauchen kann.
 
Ich hab jetzt einen Satz Tune Felgen bekommen. Die laufen auch viel leichter....
Du meinst Laufräder, oder? Aber dass ein leichterer (Naben-)Lauf am MTB beim Fahren einen spürbaren Unterschied darstellen könnte, halte ich dann doch für äußerst unwahrscheinlich. Das merkt man nur in der Hand.
Und hab jetzt noch einen Satz neuere Serie SLR angeboten bekommen .....
Mit Mavic-Systemlaufrädern hast Du ja jetzt Deine Erfahrungen gemacht. Ob Du daraus klug wirst, ist Deine Sache. ;)
Ich würde die Finger davon lassen...
 
Der Thread lautet "Mavic geplatzt,Abhilfe?"
Mir ist vor Jahren auch mal ein Mavic gerissen, am Ventilloch. Problem bekannt, Mavic dennoch unkulant, daher No Deal,LR tot.
Abhilfe geleistet, nie mehr Mavic gekauft ;)
 
Zurück
Oben Unten