mavic X223 disk - welche reifen?

Tom:-)

the torture never stops
hi pholx,

jetzt hab ich also vom offiziellen dealer (THALER SPORT) die auskunft bekommen, dass man auf der mavic 223 disk (559-17) keine breiteren als 2,1'' reifen aufziehen darf, weil sonst die gefahr gross ist, das sich der reifen von der felge wickelt.

meine frage lautet also:
fährt jemand von euch diese felge mit fetteren als 2,1'' schlappen??
wenn ja, schonmal probs damit gehabt ???
:confused:

thx for info :daumen:

aah, cool. das wollte ich hören. ich find die fetten schlappen sooooo geil. der nokian Gazzaloddi Dual soll ja auch ein ganz brauchbares teil sein. ich hatte mir den fat albert oder den vertical pro vorgestellt.

was meinst, welcher von den dreien ist wohl besser für nasse wurzeltrails mit ebenso glitschigen kalksteinen?

mein jetziger, der black shark 2,1'' ist da nämlich völlig überfordert. der taugt nur bei trockenheit.

grüsse
tom:-)

:bier:

.... ich hab den Nokian noch nicht im bösen Gelände testen können. Der ist halt ziemlich schwer, so um die 850g.

Der Fat Albert in 2,35" oder der Big Jim in 2,25" sind wohl optimal. Ich werd mir in den nächsten Tagen jeweils einen davon holen, den Jim hinten und den Albert vorne drauf.

Dann kann ich dir das sagen, wobei die Schwalbe echt toll sind und in der Light Version auch noch tragbar.

frank, ist es möglich, dass die light versionen im unterschied zu drahtreifen leichter von der felge hopsen? ich bin irgendwie der meinung, dass ein drahtreifen stabiler im felgenbett liegt.

true?

naja wenn wir schon beide n m6 fahren werden wir sowieso oft dieselben threads lesen/posten.

jedenfalls werden ja auch meine black shark 2,1'' mal irgendwann runter sein und dann denke ich werde ich mir die specialized team control /team master holen.
oder andere ohne stahlguertel ...
die hatte ich schon mal (auf meinem alten bike) und war sehr zufrieden damit.

ansonsten muss ich sagen , bei der schlammschlacht vor kurzem beim willingen mara hatte ich mit den schwalbe auch keine probleme, oder zumindest nicht mehr als andere !
da sind uebrigens echt welche mit semis gefahren... wie das gehen soll ...?

erzaehl jedenfalls mal was du dir gekauft hast

(wie kommst du eigentlich auf den namen?? bzw. was bedeutet der?)

jo, ich werd berichten, muss vorher aber auch erst meine black shark abfahren.

greets
tom:-)

Passe ma uff.

Der Thorsten von Bikegear hat an seinem Nicolai Helius folgende Konstellation:

Felgen X317 + Fat Albert 2,35" Light - und da rutscht nix.

Also: Käse. Ich werd mir die Reifen holen am Freitag oder Samstag, wenn ich die Zeit finde ... weiß ich noch nicht.

Wenn ich die Schlappen drauf habe, sag ich dir einfach bescheid !

scheissseeeee...........:mad:

passend zu dem thema :

gestern, super wetter, ich nach arbeit rauf aufs bike und los.
nach ca. 1:30h (an der stelle die am weitesten weg ist von meinem zuhause) *****BANG!!!*****

es zerreisst mir den hinterreifen, schlauch geplatzt !
da ich aber gerade auf ner abfahrt war, voll auf der felge gebremst, die hat zum glueck bis auf ein paar kratzer nix abbekommen aber der mantel lag in fetzen ...

komischer weise schleift jetzt die clara doch wieder ein bisschen,
ob das damit zusammenhaengt ??:confused:

ergo werde ich heute zum bikeshop , und mir nen neuen kaufen.
also den specialized oder nen conti. exp. pro ... je nach dem was er da hat!

---
ansonsten das mit dem namen ... ist historisch bedingt:D

Hi Ihr,

ich hab nun den Black Shark gegen den specialized team control ausgetauscht (hinten) und zwar mit der 2.20 breite.

Ich hab aber das Gefühl das der ab ca 30 Km/h etwas rauh und unruhig läuft.
Mit der Griffigkeit bin ich zufrieden.

Gruss Nasi

Hoi z'samme,

also hatte die ganze Zeit den specialized team control (2,0 fällt aber genauso breit aus wie der conti vertical 2.3!!!) drauf. Irgendwie fallen Contis extrem schmal aus...
Vorne war ok, aber hinten war ich nicht so angetan - zu wenig grip meiner Meinung nach.

Jetzt seit Montag fahre ich vorne und hinten die Shwalbe Big Jim (2,25 light version (595g)) und bin bis jetzt voll zufrieden - jede menge Grip in allem Lagen und wenig Gewicht :daumen:
Ist ein guter Kompromiss aus fettem freeride- und Tourenreifen.

Ich fahre übrigens auch die Mavic 223 (hinten) und vorne die 317 - da rutscht nix und ich bin da beim fahren nicht unbedingt zimperlich :D

seeya
galli

Frank schrieb:
Passe ma uff.

Der Thorsten von Bikegear hat an seinem Nicolai Helius folgende Konstellation:

Felgen X317 + Fat Albert 2,35" Light - und da rutscht nix.

Also: Käse. Ich werd mir die Reifen holen am Freitag oder Samstag, wenn ich die Zeit finde ... weiß ich noch nicht.

Wenn ich die Schlappen drauf habe, sag ich dir einfach bescheid !

hoi fränk.
und? neues von der reifenfront?

Gude.
Hab seit Freitag hinten den FAT ALBERT 2,35" drauf. Bin damit gestern 116 km gefahren, viel Straße und viel Matsch. Fazit: er bleibt auf der X223 und sitzt sicher.

Vorne hab ich eine Rigida Taurus Disc mit einem Nokian Gazzaloddi Dual 2,3". Der bleibt auch drin und greift wie die Hölle.

Also: kannst dir kaufen, ich seh da keinerlei Probleme.

Viel Spaß!

Zurück