Mavic XC 321 Disc 29 Zoll Felge bei Bike24 als tubelesstauglich gelistet, stimmt das?

nightwolf

Bremst nicht fuer Fische
Registriert
21. März 2004
Reaktionspunkte
12.065
Ort
au-dela de Grand Est
Mahlzeit,

Ja, die Frage steht oben.
Ich hab Felgen mitbestellt, welche von denen zwei Stueck zu bekommen waren (jetzt nicht mehr ? ), und die als tubeless ready und tubeless UST angegeben waren / sind bei Bike24.
Laut Mavic und laut Beschriftung auf der Felge stimmt das aber nicht. Wer hat denn nun Recht?
Geht es vielleicht in praxi doch wunderbar, nur gibt Mavic das erst beim naechst-teureren Modell (621) so an ... von dem dummerweise nur noch ein Exemplar auf Lager war ...
Ja, ich denke mal hier gibts genug Tubeless-Experten, die vll was dazu sagen koennen.
Die neuen Sachen sollen bei mir in Zukunft doch eher tubeless sein.
Bike24 hab ich natuerlich schon gefragt, nur liefe das im Endeffekt vermutlich mind. auf Umtausch gegen 621er hinaus, von denen keine zwei Stueck auf Lager sind, also dauert es alles noch laenger ... usw. ... muss ja vll gar nicht sein ...

Danke im Voraus ?

Anhang anzeigen 1052790

https://www.bike24.de/p1357140.htmlEdit: Felgennummer korrigiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Bike24 steht nirgends das es eine Tubeless Felge ist.

Dort steht nur das man Tubeless und UST Reifen verwenden kann, aber NICHT das man sie auch Tubeless fahren kann.
 
? Das waere eine Erklaerung.

Wobei es IMHO kompletter Bloedsinn ist. Und Deine Erklaerung ist ja (bestenfalls) Haarspalterei.

Ich waehle im Filter die beiden Tubeless Optionen aus, dann erwarte ich doch eigentlich, dass mir ausschliesslich Felgen fuer Tubelessbetrieb angezeigt werden.
Und nicht 'Du kannst Tubeless Reifen da drauf fahren - aber halt nur mit Schlauch'
(...) Dort steht nur das man Tubeless und UST Reifen verwenden kann, aber NICHT das man sie auch Tubeless fahren kann.
Das ist ja ungefaehr so, wie wenn ich ein Raucherlokal suche, und dann heisst es ... 'Du kannst da rauchen ... aber nur auf dem Parkplatz' ... ist doch Quatsch sowas.

Einen anderen Filter 'tubelesstauglich' (so wie es diesen z. B. fuer die Bremsen gibt) gibt es naemlich ueberhaupt nicht.

OK gut, also umtauschen ?

1590652895641.png
 
In gewisser Weise gebe ich dir schon recht, allerdings hast du auch im Filter die Bauart der Reifen und nicht der Felge ausgewählt.
Einen Filter fuer die Tubelesstauglichkeit der Felge gibt es ja auch gar nicht.
Nur z. B. einen fuer die Felgenbremstauglichkeit.
Und viele Fahren halt auch Tubeless Ready Reifen mit Schlauch.
Kann ja alles sein ... nur fuehrt das trotzdem in die Irre.

Wie soll ich nun filtern, um tubelesstaugliche Felgen zu finden ❓

Naja hilft ja jetzt alles nix, ich muss das Zeug umtauschen, fertig.
 
Wie tublesstauglich möchtest du die Felge den haben ? Mit TublessBand und Ventilen sind die doch sicher abzudichten. Oder wieso sollte das nicht funktionieren?
 
Wie tublesstauglich möchtest du die Felge den haben ? Mit TublessBand und Ventilen sind die doch sicher abzudichten. Oder wieso sollte das nicht funktionieren?
Das ist jetzt eine ganz andere Sache.
So wuerde ich vorgehen, wenn ich bereits benutztes Material haette.

Aber hier ist ja neu einspeichen mit neu gekauften Teilen usw. vorgesehen, und da nehme ich dann schon lieber das 'originale' Material, das 'amtlich' dafuer freigegeben ist.
Ich hab ja auch schon ein bestehendes Rad erfolgreich auf tubeless umgeruestet, da hatte ich bereits amtlich tubelesstaugliche Felgen, nur die Reifen (ordinaere Schwalbe Marathons) sind es offiziell gar nicht.
Hat ja, mit entsprechend Geduld, auch funktioniert.

Also deswegen ist hier jetzt nur die Frage, ob Mavic auch die 321 im Endeffekt tubelessfaehig produziert, nur das halt nicht so angibt 'offiziell'.
Bei der Felge geht es ja bei der Frage 'tubeless-ready ja/nein' meines Wissens nur um eine spezielle Profilform sowie um Toleranzen.
 
Viele Reifen gibt es halt nur mehr als TLR (Tubless Ready) wie die Protection von Conti.
Ja das ist sicher richtig. Nur wenn ich solche mit Schlauch fahre, dann kann ich doch jede (Draht/Faltreifen) Felge nehmen. Richtig ❓

Die 'ordinaeren' Marathons fuer siebzehnfuffzich sind heute auch alle 'E-Bike-Ready'. Deswegen kann ich sie trotzdem auch im Selber-Tret-Modus fahren. Und das witzigerweise sogar tubeless ?
 
Zurück
Oben Unten