Mavic XC717 gegen Notubes Crest tauschen?

greifswald

Leberkaessemmel
Registriert
24. Dezember 2004
Reaktionspunkte
275
Ort
Luftkurort Ruhrgebiet
Moin!
Nachdem ich mir ein neues Hinterrad mit Mavic XM719 (wg V-Brake) aufgebaut habe, muss ich zugeben, dass der 2,3er Speedking auf der 2mm breiteren Felge doch etwas "sicherer" aussieht.

Bei meinem Vorderrad hatte ich mit Mythos IRC 2,1 auf XC 717 (17mm) bei ungewollt höheren Sprüngen mit weniger Luftdruck schon eine schwammigere Landung. Bei komfortablem Luftdruck war der Reifen in den Kurven auch etwas schwammig. Folge: Luftdruck erhöht. Rad nun etwas bockig.

Nach meinem Einspeicherfolg am Hinterrad wollte ich am VR die durchgehend 2mm-Speichen gegen DD-Speichen und die Messingnippel gegen Alunippel tauschen (-80g).

Wenn ich eh umspeichen muss, kann ich auch gleich eine andere Felge nehmen.

Mit der Crest würde ich bei ca. 506g (Sapim D-Light/Laser+Alunippel) landen.
Rein rechnerisch aktuell (XC717, 08/15-Speichen, Messingnippel): 650g
Also gut 140g Ersparnis in der Schwungmasse und dazu 4mm mehr Felgenbreite und die Option auf Tubeless.

Infos: Cannondale SV600, mit Lefty Speed (100mm), 26", Nabe CD Omega
4)Nur Singletrails im Ruhrpott/Süden von Essen. Viele Sprints und Abfahrten (max 100hm),Wurzeln, regelm. Bunny-Hops über umgefallene Bäumchen, kleine Drops (Lenkerhöhe), kaum spitze Steine, eher weicher Untergrund
5) 80kg Körpergewicht, kein Gepäck
6) Noch nie Felgendefekte

Gibt es einen Grund nicht die Crest zu nehmen? Habe ich mit der Crest eventuell zwar einen stabileren Reifen, aber eine schwammigere Felge?

Ehrlich gesagt, tut es mir ja etwas weh eine hochwertige einwandfreie Mavic gegen eine Stans zu tauschen...
 
Eine Crest ist auch nicht richtig breit genug, um einen Reifen mit wenig Luftdruck stabil zu fahren. Ich würde in die Überlegung mal einbeziehen sowas wie die FlowEx zu nehmen. Du sparst zwar kein Gewicht, aber gewinnst nen Haufen Spass dazu am Vorderrad.

Ich fahre ähnliches Gelände wie du, Essen ist ja nicht soweit weg von Wuppertal. XC-Fully 100mm und FlowEx tubeless und 80kg habe ich auch und fahre am VR nen Druck von 1,2-1,3bar und 2.2 Reifen(RubberQueen) und da ist nichts schwammig.

Die Crest sollte dein Gewicht schon halten und dabei stabil bleiben, ansonsten wäre da noch die ArchEx als Option.

Zb. verbaut Cannondale die Crest am Trigger und ich hab das Bike letztens im Einsatz gesehen mit einem 96kg schweren Fahrer. Das ist echt grenzwertig bei einem AM-Fully.
 
Flow EX, Spank Subrosa, Pacenti DL31, Funworks AMRide. In der Breite gibts ja nun ne ganz gute Auswahl. Etwas schmaler (23 mm MW), dafür aber noch sehr leicht ist die Pacenti TL28.
 
Danke für eure Hilfe! Jetzt muss ich meinen Suchradius doch etwas erweitern. Ich werde mal eure Vorschläge ergoogeln. Wenn breitere Felge mehr Fahrspaß bringt, dann ist das ein gutes Argument! ;-)

Die Pacenti TL28 23mm 390g hört sich ja nach einem guten Kompromiss an... Allerdings dürfte die Fun Works Amride 25 25mm 450g ja noch mehr Fahrspaß bringen. Für eine der beiden Felgen spricht auch, dass sie geöst sind.

Vermutlich ist die Grammgeilheit nur Selbstbetrug - Immerhin hat mein Hinterrad trotz 500g(!) Übergewicht trotzdem Spaß gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Drops aus Lenkerhöhe kann man auch mal doof landen. Vielleicht doch besser die Flow.

Die Pacenti TL 28 habe ich. Ne Delle habe ich auch schon rein gefahren. War ein heftiger Durchschlag auf einer Seite. Ist aber nix gerissen. Ansonsten geht die Felge für mich in Ordnung, wiege allerdings nur 65 Kg.
 
Bei breit und leicht muß man sich immer im Klaren sein, daß solche Felgen eben keine Stabilitätsmonster sind.
 
Ich mag beim Einspeichen geöste Felgen lieber.... (hatte aber noch keine hochwertigen ungeösten)

Meine Suche erbrachte:
Über die Pacenti TL 28 habe ich mehrere sehr positive Erfahrungsberichte in US-Foren gelesen. Die Fahrer waren nicht unbedingt Leichtgewichte. Dieser Felge würde ich für meinen Einsatzzweck vertrauen.

Die Funworks AMRide ist nur in Deutschland bekannt (hat sie international einen anderen Namen?) . Erfahrungsberichte auch nur hier im Forum. Von Felgendefekten konnte ich auch nichts lesen.

Meine Überlegung:
Die Dauerbelastung bei einem Ruhrpott-Freizeitfahrer dürfte erheblich geringer sein, als bei jmd der die Felge für echtes "AM" nutzt. Am Vorderrad dürfte die Belastung nochmals geringer als am HR (XM719) sein.
Durch Forensuche habe ich noch die Sixpack-Sam gefunden. Die ist nochmals leichter. Mangels Erfahrungsberichten scheidet sie wohl aus.

Mein aktueller Stand:
Pacenti TL 28:
+ sehr leicht
+ auch von schwereren Fahrern erprobt
+ Tublessready
- schmaler

AMRide 25:
+/- Gewicht o.k.
+/- keine Negativerfahrungsberichte
+/- Tubeless möglich, aber nicht so einfach
+ 2mm mehr InnenBreite

Mein Bauchgefühl sagt: unentschieden!
Tubelessready wird erst interessant, wenn der Reifen zu voluminös für Leichtschläuche wird (alles ab 2,4") -> da ist aber die Pacenti aber wieder grenzwertig?
 
Mein Bauchgefühl sagt: unentschieden!

Dann mußt du würfeln: 1-3 TL28, 4-6 AMRide ;)

Mein Felgenbreitenwerdegang ist 17-19-23-29.5, aber ich bin auch ein "Extemist". Es wurde mit breiterer Felge immer besser. Bin also jetzt bei 2,4" Rubber Queen UST auf einer Velocity P35 bei meinem persönlichen Optimum angekommen (AM Hardtail). Hätte auch keine Probleme, die P35 für ein Marathonrennen mit einem 2,4er X-King o. Ä. zu kombinieren - Hauptsache Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... aber ich bin auch ein "Extemist". Es wurde mit breiterer Felge immer besser. Bin also jetzt bei 2,4" Rubber Queen UST auf einer Velocity P35 bei meinem persönlichen Optimum angekommen (AM Hardtail).

Das ist echt fett. :daumen:

Bin gerade dabei mein Crossrad(Pseudo29er) in ein echtes 29er-XC-Hardtail umzubauen.
1. Versuch als Zweitbike
medium_mbitch-fertisch-1200_IMG_4278.jpg


2. Versuch mit Crossrahmen und Starrgabel
medium_mbitch2-ltrail-1200_IMG_4352.jpg


Selbst eingespeicht zum 1x Felge hat nur 18mm
medium_mbitch2-1200_IMG_4304.jpg


Da ich aber dann doch zuviel Trail damit gefahren bin, kam jetzt ne Federgabel(Reba100) ran und jetzt kommt der Rahmen neu. Dann sollte auch der LRS umgebaut werden. Felge wahrscheinlich FlowEx oder Pacenti DL31 und als Reifen Conti XK2.4 in Protection, den RaceKing gibt es ja leider nicht als 2.4. :heul: Mal sehen wie sich das dann fährt.

Hab dann ein Bike(29er) für gutes Wetter und leichtlaufend und das 26er XC-Fully fürs Grobe und beide Bikes mit Breiiit. :)
 
Es steht immer noch unentschieden. Beide Felgen dürften eine erhebliche Verbesserung sein (+6mm oder +8mm).

Dieses Posting war für mich auch lesenswert:

Also für AM finde ich die Felge wirklich perfekt, ich fahre sie problemlos tubeless mit Tesaband und 2.4er MK II mit so 1.4/1.6 bar und habe keinerlei Probleme. Vorne würde ich sogar noch eine leichtere Felge einbauen. Meine Hometrails habe aber keine Steinfelder oder so.

Die Breite ist zwar nett, aber ich merke genau gar keinen Unterschied zu meinen 23mm weiten 3nduro 911 (die es anscheinend nicht mehr gibt) und würde für einen neuen Satz auch 23er Felgen nehmen, wenn sie andere Vorzüge hätten.

Meine Frage wäre: Sitzt ein 2,4er Reifen auf einer 23mm Tublessreadyfelge (Pacenti) eventuell genauso gut (wegknicken etc) wie auf einer 25mm Nichttubeless (Funworks)?

Größer als 2.4" werde ich wohl nicht gehen, da das Hinterrad durch 19mm eh begrenzt ist.
 
So! Ich habe die Schnauze voll ;-) Nachdem ich heute mein MTB Gassi gefahren bin wird es jetzt die AM-Ride werden. Notfalls bekommt man die auch Tubeless und 2mm mehr wird zumindest nicht schaden.

Für den Anfang werde ich sie mit dem frisch gekauften Conti Mountain King II Racesport 2.2" mit Schlauch fahren.

Langfristig wird es wohl 2.4" und tubeless werden.
 
So mal ein Zwischenstand: Die Funworks hatte ein kurzes Leben....

Es ist die erste Felge tote Felge in meinem langen Fahrradleben....

Schade, da ich ansonsten mit der Felge sehr zufrieden war -> sehr angenehm war, dass der Reifen sehr stramm auf den Hörnern saß (keine abspringender Reifen) und sie mit Hausmitteln tubeless zu bekommen war.
 
Tja, das weiß ich auch noch nicht.

Ich habe es hier beschrieben.

Es ist die erste Felge, die bei mir in über 15 Jahren MTB-gebrauch gestorben ist. Zuvor bin ich u.a. die auch nicht tonnenschwere Mavic XC 717 gefahren.

Die Funworks hat nur ein paar (10?) km über Wurzeln, Bunny-Hops über umgefallene Bäume und einen Sprung (Fallhöhe - ca. Lenkerhöhe) mitgemacht -> ich hätte sogar ein Beweisvideo ;-)

Die Landung war auch nicht ungewöhnlich.
Diese Strecke bin ich mit anderen Felgen bestimmt 30x gefahren. Da sogar mit härteren Landungen.

Ich habe mir zum erstem mal in meinem Einspeicherleben ein Tesiometer (Parktool TM-1) zugelegt, so dass ich auch nicht von zu hoher Speichenspannung ausgehe. (Außer das TM1 ginge erheblich falsch)

Was mir beim Einspeichen und der Tubelessmontage aufgefallen ist:
Bei gleicher Speichenspannung eierte das Rad ganz schön, so dass ich mit Schwankungen in der Speichenspannung einspeichen musste (allerdings noch gut in der Toleranz)
Der Felgenstoß war nicht so sauber, wie ich es von dem Mavic-Felgen gewohnt war.

Der Felgenstoß zeigt eine mini-Lücke und Rostanhaftungen direkt am Stoß. Ich nehme an, die Felge ist nicht durchgeschweißt?

Der Verbogene Teil liegt direkt gegenüber vom Felgenstoß.

Ich werde mal den Verkäufer befragen.

Für mich stellt sich die Frage, ob ich es noch einmal mit der Felge versuche, mir diese aber vor dem Einspeichen genauer ansehe.
 
Zurück
Oben Unten