MAX-MIN

Cpt_Oranksch

Unfluencer, Askhole, mental variabel
Bike der Woche
Bike der Woche
MAX-MIN
was ist das?

wie hole ich minimale Leistung mit maximalem finanziellem Einsatz raus?
Zum Beispiel: Ingrid Schaltwerk -> weniger Funktionalität geht nicht für den Preis.

Wo haust Du am Fahrrad sinnlos Geld raus und warum?

Welches war Dein sinnlosester Kauf, der den geringsten Effekt gebracht hat?

Dieser Thread ist inspiriert von @danimaniac :D https://www.mtb-news.de/forum/t/min-max.962034/

Ich fange schonmal an. Mein größtes Geldgrab mit dem wenigsten Nutzen bisher war definitiv das Schaltwerk von Ing.rid

Furchtbar einzustellen, keine besonders wertige Haptik und es schaltet nicht besser als eine SRAM GX. Aber es kostet mindestens 600.- Euro🥳

Hübsch und leicht ist es allerdings, wenn es am Bike hängt und bei mir läuft es inzwischen auch problemlos. Italienische Diva, würde ich nicht mehr zu dem Preis kaufen. Aber nun hängt es dran und ich komme mit den Eigenheiten gut klar.
Funktionell ist eine SRAM AXS oder XX1, X01 sicherlich nicht schlechter.
Die Anleitung von ING.RID ist auch eher mäßig und nicht für jemanden zu empfehlen, der noch nie ein Schaltwerk verbaut oder eingestellt hat.
20220215_195045.jpg
20220215_195056.jpg
20220215_195108.jpg
20220215_205251.jpg
20220313_165439.jpg

Nun seid Ihr dran. Wo habt ihr Geld versenkt für "High-End" oder "Custom" oder "Manufaktur", ohne wirklichen Mehrwert zu erlangen?

:winken:

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Geisterfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich hab seit 2 Jahren Peaty's Ventile in einer Kiste liegen. Zählt das auch? Außerdem genauso lange in der gleichen Kiste: MX Umlenkwippe für's Glen, 27,5er Newmen EG HR...
Ich überlege allerdings bei jeder größeren Investition tausendmal hin und her ob das wirklich nötig ist und entscheide mich häufiger für Nein.

Außerdem zum Thema:
https://nsmb.com/articles/the-sad-state-of-the-because-i-can-mountain-bike/

Ist jetzt ausgerechnet das Dreadnought ein beispiel für Max-Min? 😅

Gehört die MT7 hier rein? Doppelt so teuer wie MT5 aber unklar ob sie überhaupt einen Mehrwert bringt. Das einzige was sicher scheint ist das die kolben weniger zurück stellen.
Das hat bei mir hautsächlich für schleifen und geräuschentwinklung wenn man dreck reinkommt gesorgt.

Oh je, bei mir hat das Marketing von Fox funktioniert. Ich wollte unbedingt ein Factory-Fahrwerk und hab’s nun am Bike.

Die Performance Elite hat exakt die selbe Funktion und ist durch das fehlende Kashima auch noch dezenter.

Das Fahrwerk liefert zwar perfekt ab, aber für ein paar Hunnis weniger hätte ich die selbe Schluckfreudigkeit in schwarz. Würde ich nicht nochmal machen.

Im Verhältnis die teuerste und absolut unnötigste Anschaffung war allerdings meine Tune Aheadkappe, welche ich aber jederzeit wieder verbauen würde. Die Optik ist einfach zu gut und erfreut mich bei jeder Ausfahrt.

In ein paar Monaten kommt ja meine Actofivekurbel. Die kommt dann wohl auch hier rein :lol:
Bei kurbeln ist es eh so eine sache. Egal welche teure kurbel man sich anschaut ein technischer mehrwert ist schwer zu finden. Ich meine das teil hat halt auch nicht allzuviele funktionen.

Obwohl Hardtail Party Steve hat mal ein video zum Feeling der 5Dev kurbel VS ewings gemacht :lol:

Ich weiß ja nicht ob da viele leute was spühren würden ^^

Ich weiß ja nicht ob da viele leute was spühren würden ^^
Mich hat ja selbst verwundert, dass ich etwas nach dem Tausch des Innenlagers gespürt habe. Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet.

Die Kurbel ist ein völliger Lustkauf. Einfach nur weil ich sie unfassbar schön finde und sie so gut zum Bike passt. Bessere Funktion war da tatsächlich überhaupt nicht mein Antrieb. Bei dem Ingrid Schaltwerk war ich tatsächlich optisch/haptisch etwas enttäuscht, wobei ich mich inzwischen an die gedruckte Optik gewöhnt habe.

Bisher waren es eher Kleinteile aus kleinen Buden, die bei mir Probleme gemacht haben und daher wieder rausgeflogen sind, z.B.
Intend Stiffmaster - hatte nach jeder Abfahrt Spiel, 77designz Vorbau gebrochen (2x).
Trickstuff DRT kommt Donnerstag ans Rad - bin gespannt...
EE Wings würde ich auch noch ausprobieren.

Min:
Commencal Meta TR Rahmen für 1150€ gekauft und seither glücklich. Der Rahmen kostet mittlerweile das doppelte. Hayes Dominion auch gut und problemlos.

Achja Ich habe vor mir irgendwann Garbaruk schaltröllchen in Silber in mein schaltwerk am Dreadnought zu bauen weil es optisch gut passen würde. Das könnte eine Max-Min aktion werden denn ich erwarte jetzt keine großartige änderung in sachen schaltgefühl oder so.

Wenn ich dann noch den Stahlilder in silber bekomme läuft die schwarze kette an jeder umlenkung über ein Silbernes teil, Nagut bei der kassette ist es nur das 50er Blatt.

Hast Du sie schon inzwischen? Schwarz, oder?

Ja, schwarze! Liegt noch im Postlager und wird Donnerstag geliefert. Wir sind wegen (heiß begehrten) Handwerkern eher aus dem Urlaub zurück und ich hatte den Liefertermin nach hinten verlegt 🥲

EE Wings in schwarz - sehr lecker! Aber selbst die silberne ist nie lieferbar. Ist fast wie ne Trickstuff Bremse...

Ja, schwarze! Liegt noch im Postlager und wird Donnerstag geliefert. Wir sind wegen (heiß begehrten) Handwerkern eher aus dem Urlaub zurück und ich hatte den Liefertermin nach hinten verlegt 🥲

EE Wings in schwarz - sehr lecker! Aber selbst die silberne ist nie lieferbar. Ist fast wie ne Trickstuff Bremse...
Bike24 hat eigentlich immer welche, aber meist limitiert auf die 175er

https://www.bike24.de/p1276852.html...rkmgc43LoE_hrvbe7Uc3BoCRMQQAvD_BwE&sku=968961

Ich hab die auch dran und bin voll begeistert:)
Zwei eingebaute Werkzeuge, hübsch, stabil. Viel besser als meine Crankbrothers davor :D
Spar-Trick fürs Min-Maxen: ich hab mir das "Wartungskit" gekauft weil ich grüne Ventilkappen wollte und die (sowie die Muttern) an die schon verbauten, schwarzen Schwalbe-Ventile montiert. Sieht nebenbei auch nicht ganz so aufdringlich aus 👍

Ja, ich verziehe mich ja schon nach nebenan...:anbet:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück