max. Reifenbreite im Poison Trekkingrahmen?

Habe ich leider nicht.
ich habe ein transalp24 Blizzard, da passen nicht nur 42mm Smart sam, sondern auch 29er , 47mm Smart sam!
Die smart sam sind top, die haben einen super grip!
Pannenschutz ist auch gut!
Es scheint, dass ich gleich beim 1-2 Griff den genau richtigen reifen erwischt habe, den Smart sam!:daumen:
ich hatte zunächst etwas recherchiert, und dann die Sams genommen, die sind top!:daumen::daumen:
 
Die Smart Sams sind schon ganz OK, bin die 42er früher am Cyclocrosser gefahren. Aber die 47er schaffen trotzdem die 29" nicht - sind eher 28,5er;)

Ich frage nur für einen Freund - selbst fahre ich 29er.

Falls du in deinem Rad deutlich mehr Traktion brauchst, gibts auch noch den 45er Panaracer Fire Cross mit deutlich mehr Traktion. Ist in Deutschland aber eher schlecht zu besorgen - muss man eben im Ausland bestellen...

http://www.biketiresdirect.com/product/panaracer-fire-cross-tire
 
47 ist 29.Steht klar bei schwalbe im Katalog.
Und die Sams sind riiiichtig gut.
greift gut, hält gut, rollt gut....
Ist DER Reifen, ich habe gleich den richtigen gefunden!
DER reifen!
Wer hat den damals noch so gepuscht??;);)

Also, 47er (= 29er) Smart Sam druff und gut ist!
 
47 ist 29.Steht klar bei schwalbe im Katalog.
Und die Sams sind riiiichtig gut.
greift gut, hält gut, rollt gut....
Ist DER Reifen, ich habe gleich den richtigen gefunden!
DER reifen!
Wer hat den damals noch so gepuscht??;);)

Also, 47er (= 29er) Smart Sam druff und gut ist!

Ruhig, Brauner!;)

Felgendurchmesser 622 mm
+ 2x 47 mm Reifenhöhe (die er nicht mal erreicht)
= 716 mm / 25,4 = 28,19"

Aber trotzdem guter Reifen!:D
 
Sorry, muss mal klugsch... Nach deiner Rechnung wären erst 2.25er Schlappen echte 29er.

Sent from my MB525 using Tapatalk
 
Priiima Rad!
Sowas nenne ich 29er, aber neuerdings sind die auf dem Abgrenzungstrip, 29er sind nur 28er (darf man auch nicht sagen, ist reizwortt, auch wenns Realität ist...), also 28er Felgen, nur, wenn mindestens 2,25er drauf sind UND Rahmengeo explizit Mtb ist!
also nur, wo 29er draufsteht, ist 29er!!!

nicht, dass da einer ein Rad hat, mit super ausstattung, guten Komponenten, Bremse top, Schaltung top, Ergo top, und da 29er reifen drauf macht
(so wie du, wie auch ich; mein rad sieh´t deinem sehr ähnlich, hat nur Magura Louise und reba...)
Und das dann 29er nennt!!

Neiiiiiiiiiiiiiiiiiiin!
26er sind 26er, und 29er sind nur 29er, wenn auch als solche verkauft!
Crossräder, mit super Geo, mit super Komponenten, die nur eben nicht 2,4er aufnehmen können, sind nie, nie -nicht 29er, demnach!:lol::lol:


Dein rad ist aber top, Komponenten super, 3fach, gute geo, gute 29er 47er Sams drauf...
super rad, wird suuuper funktionieren, wie auch meins!:daumen::daumen:

Und, so ein rad kostet um die 700-1000, ein explizites 29er ab 1500.
Aber das muss so sein.:rolleyes::rolleyes:






Die 47er sams sind echt gut und sehr sehr brauchbar.
 
mit Bilder einstellen hab ich Probs...
Das von dem User redfox, ist wie meines!


Bremse Magura Louise, Gabel reba, Schaltung xt oder slx, nur top...
Passt bis 50mm rein, so, wie bei Ihm die Conti...
AaaaaBer: es ist kein 29er, nei-hein!!!
DAS kostet dann 1500-2000, hat gerne keine Gänge und so...aber es passen statt 2,00 2,4er rein!
Dieses Rad kostete mich ziemlich genau 1000 Euro, und ich finde es nur top!








IMAG0288.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, sieht super aus.. Bin auch noch an einem anderen Projekt dran. Es ist auch ein Trekkingbike Rahmen (Villiger Arrow) in welchen die 29x2.0 (Yeah... echte 29er... :cool:) Specialized Captains reinpassen.
Ich habe diese Diskussion über echte oder unechte 29er auch satt. Im Vordergrund steht für mich der Spass am Fahren und natürlich am Schrauben. Egal ob mit 26", 28.5", 28.75" oder was auch immer.

Happy trails
 
Cool, sieht super aus.. Bin auch noch an einem anderen Projekt dran. Es ist auch ein Trekkingbike Rahmen (Villiger Arrow) in welchen die 29x2.0 (Yeah... echte 29er... :cool:) Specialized Captains reinpassen.
Ich habe diese Diskussion über echte oder unechte 29er auch satt. Im Vordergrund steht für mich der Spass am Fahren und natürlich am Schrauben. Egal ob mit 26", 28.5", 28.75" oder was auch immer.

Happy trails

Prima!
bau mal auf und führ dann vor!:daumen:

Ich finde es absurd, wie die 29er, die ja ergo gegen 26er sind....nun sich selbts ausgrenzen, " neiiiiiin, es muss als 29er verkauft worden sein..."

was bitte ist amn dem oberen Rad nicht 29er?:confused:
Die Reifen sind es, die Komponenten ( louise, Reba, Slx, ) sind es allemal auch...
Absurd gefragt: was ist denn ein waschechtes 29er, eines, das einen 2.4er aufnehmen kann, wenn man 28er reifen (sagen wir, Racing Ralph 35 mm) aufzieht?

Was ist mehr 29er, so ein 29er mit 28er reifen, oder so ein 28er mit 29er reifen????

Den Faden kann man ja noch weiter spinnen: es gibt ja gerne 29er als Singlespeed(was ich ja immer albern finde, denn im gelände, und da brauchts 29er, auf strasse kan man ja nun leiiiihct 28er als....Citybike oder cx fahren...), im gelände brauchts driiiingend Entfaltung!
ich fahre meine Entfaltung voll aus..
was ist nun also mehr geländefähiges 29er, ein 29er, mit 2,4er Aufnahmefähigkeit, aber rara 35 drauf und Singlespeed, mit eher schlechten komponenten...:rolleyes:oder ein solches rad wie oben, mit guter geo, mit top gabel, mit top Komponenten, und einer weiiiten Entfaltung??:cool:

"nein, das 29er ist das 29er, und alles andere nicht", werden die 29er Verfechter sagen!
Es ist absurd.:rolleyes:

Für mich ist 29er schön, weil es besser fährt 8und ich habe auch ein 26er xt rad, kann es also beurteilen.
Ich fahre mit dem Rad, was so ist, wie das obige, gut und leicht mit einer gruppe Mtber mit, der Sparte Mtb aus meinem radverein.
und da wird einem nichts geschenkt.
Da ist nix mit Posen, da gehts den Berg/hügel rauf, und das steilst.
da kann man mit singlespeed sein rad auch gleich tragen.
Diese absurde, ausgrenzende Abgrenzung der 29er wird noch zu ihrem Ende führen....
ich erfahre bei 26ern inzwischen mehr Toleranz, als bei "29er" fans!
Die 26er wollen fahren, die 29er wollen sich an Ihrem Format aufgeilen...
Was solls.



tipp für Dich: nimm ein 12-36er 9fach Ritzelpaket!
22/36 ist fast so kurz, wie 22/32 an den 26ern!:daumen::daumen:
Die Captains sollen ja superschnell abrollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es absurd, wie die 29er, die ja ergo gegen 26er sind....nun sich selbts ausgrenzen, " neiiiiiin, es muss als 29er verkauft worden sein..."

Nun beruhig dich doch mal wieder.

Das oben gezeigte Stevens sieht von den Proportionen her richtig gut aus.

Wichtig ist es mir nur, auf die maximale Reifenfreiheit hinzuweisen - egal ob 28er, 29er oder irgendwas dazwischen. Für leichteres Gelände (wie der Weg auf dem das Stevens fotografiert wurde und noch etwas mehr) kommt man 100%ig mit den 47er Smart Sams klar.

Nur wenn es vom Untergrund her schwerer (Steine und Wurzeln) und es dazu auch noch nass und schlammig wird, hat der Smart Sam einfach nicht mehr genug Traktion. Ich weiss das, weil ich den Smart Sam früher auch am Cyclocrosser gefahren bin. Wenn man für diesen Fall nach Reifen mit deutlich mehr Traktion sucht, wir es bei 28/29" mit Breiten bis maximal 50 mm extrem übersichtlich. Für gehobenere Ansprüche fällt mir da eigentlich nur der Panaracer Fire Cross 45-622 ein, der aber hierzulande kaum zu bekommen ist (muss man ggf. im Ausland bestellen).
 
@Peter3: Ich bin ja immer fasziniert, wie Du über die 29er Community wetterst, die einfach alles falsch verstehen, von nix ne Ahnung haben und im Prinzip die gleichen Räder wie Deins fahren. Wat solls? Warum willst Du da unbedingt mitmachen?
Meiner Meinung nach ist Dein Transalp auch kein 29er, genau so wenig wie mein Trekker mit seinen 50er Reifen. Es sind und bleiben Trekkingräder.
Ein 29er ist nach meiner Ansicht ein Rad mit 28er Felgen, dicken Reifen, und jetzt kommt der für mich entscheidende Punkt: einer MTB-Geometrie.
Du hast in einem anderen Thread mal ganz richtig geschrieben, dass mein Trekker mit Dropbar zwar ein wenig wie ein Cyclocrosser aussieht, aber keiner ist, sondern ein Trekker mit Dropbar, ein Kompromiss! Richtig! Ich hab Dir da nicht widersprochen, sehe ich ja genauso. Mir muss es gefallen. Wenn es anderen auch gefällt - schön. Wenn nicht - mir auch egal.
Versuch doch mal ein bisschen lockerer an das Thema zu gehen, ohne missionarischen Eifer.
 
St John , nun werd doch mal locker! :rolleyes:
Und: wiedersprechen, schön und gut, aber doch nicht immer, und nicht aus Prinzip!:o

immer mir zu wiedersprechen, egal wo und wie und wann, das fällt doch auf!
und ein trekkingrad kann ja nun die und die Ausprägung haben, aus enem komfort orientiertem trekking wird wesentlich eher KEIN cx, als dass aus einem sportlichen, mit der entsprechenden Geo, wie das Transalp24 oder eben das Stevens eben ein 29er wird!

29er, da sagt ja schon der Name, was es eigentlich ist: ein Rad, das 29er reifen, mithin breite 28er Reife hat!
Und ob die nun 45, 47 oder 50 mm haben...
Nach der Logik der verbissenen 29er Vertreter der reinen Lehre, ist ja ein 50er reifen 29er, aber nur 3 mm weniger: Huuuiiiiiii!!!, ist es ein 28er und damit kein 29er!
Oder ein 47er ist dann ein 28 1/2er!(Vielleicht ne neue Kategorie: 28 1/2er, alles zwischen 28 und 29....:lol::lol:).
was ist denn Mtb Geo?
Wenn das Oberrohr lang ist, die Geo auf federgabel ausgelegt ist, die komponenten Sahne sind, und bis 50mm reinpassen, dann ist das kein 29er?
Das ist doch lächerlich!:rolleyes:

Sieh dir das Transalp24 an, oder auch das Stevens, beide sind grob und breit bereift, und machen einen sehr guten Job im gelände....
Was soll das ausgegrenze....:confused:
ist doch kindisch, und beruht auf der angst, " nein, wir sind eine neue gruppe, wir dürfen nicht verwässern"...
Der Name 29er ist eben auch unglücklich gewählt...;)
Kein Mtbler nennt sein Rad "26er", und kriegt ein Rohr, wenn der Umfang eines 2,1 kleiner ist, als der eines 2,3!!:o
Nur bei 29er, weil der wahre innenumfang ja bekanntermaßen 28 ist...:daumen:
 
Lös´ dich doch bitte mal von dem Gedanken, dass die Bezeichnung sich alleine auf die Radgröße bezieht. Diese "neue" Gattung von MTBs mit großen Rädern brauchte einen eigenen Namen und hat ihn mit "29er" halt gefunden.
Und zu deinem letzten Satz:
Rein faktisch haben 28er und 29er Räder Felgen mit einem Reifeninnendurchmesser nach ETRTO von 622mm, das wiederum entspricht nur etwa 24,5 Zoll. Der Innenumfang ist was ganz anderes.

Erfreu´ dich doch an deinem Rad, egal welcher Gruppierung man es zuordnen würde. Hauptsache, Du hast deinen Spaß damit. Wenn es so ähnlich aussieht, wie das auf dem Bild in deinem Beitrag, sieht es doch auch gut aus, genauso wie auch das Stevens. Scheiß auf die Klassifizierung!

In diesem Sinne...
 
:lol:
die ignor funkiton ist toll @ peter3 -.-


Was will uns der Mensch sagen?? :confused:
Dass Sie ignored?
Dass Sie nicht ignored??
"Funkiton":cool:???????????????
Futon:cool:? Funky on:cool:?
"ignor"? Igor der Schreckliche??
Alles klein geschrieben:rolleyes:....
Man weiß es nicht.
Ich glaube, letzteres, denn wenn sie ignorete, dann würde sie ja nicht mir schreiben, weil sie ja nix gesehen hätte....;)
Ist ein bischen, wie " lieber Sohn, ich wollte dir noch Geld in den Brief tun, doch er war schon zu":lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten