maximale federgabelgrösse im xc comp 2004

Registriert
18. August 2005
Reaktionspunkte
1
hai,
da sich langsam aber sicher mein fahrstill verschlimmert :i2: und ich mir allmählich sorgen um meine komponenten mache...

meine frage:
hat jemand technische spezifikationen was die steifigkeit angeht, bzw ob man ne "fette" gabel einbauen kann, darf (bsp. Marzocchi Junior T)?
ergonomie?

bike:
marzocchi mx pro eta 120 mit ner 200er hayes :rolleyes:
hone tretlager
fox vanilla rc dämpfer 650lbs/in 120mm
fat albert 3,35er
 
Hallo

mal eine Gegenfrage? Was willst du denn mit dem Bike machen? Weil das ist kein Downhiller oder Dirtjumper!

Du kannst soviele Komponenten wechseln wie du willst, der Rahmen bleibt immer der gleiche, und der ist nun mal nicht für extreme Belastungen ausgelegt.

MFG
 
nuja...
ich möchte das rad, bzw den rahmen ( weil eins der beiden teuersten komponenten) weitgehnst "ausreizen" bevor ich den nächsten schritt gehe.
ich gehe jetz auch einfach mal davon aus, wenn der dämpfer über längere distanz schläge ausbügelt, der rahmen nicht so belastet wird. zumal: wenn es mir mit der gabel spass macht, komm ich nich umhin einen anderen rahmen zuzulegen.

ich weiss auch nicht an was wirklich ein downhiller, dirtjumper festgemacht ist:
-haben die eine festere, längere, grössere gabelaufnahme?
-stark veränderte geometrie?
-sagt einfach nur der hersteller der rahmen ist für das und der für das?

von Marzocchi weiss ich, das ich im grunde die scheibengrösse überschritten habe.
cube hat doch bestimmt auch solche spezifikationen, hoffe ich.

wenn ich die rinne am frankenstein runterrumple, fühl ich mich auf dem bike absolut sicher, auch "kleinerere" drops nehme ich. dazu kommt noch das ich aufm bike hochfahre...

ich möcht einfach nur wissen: geht ein doppelsteg ~190er dämpfer, oder verbieg ich mir die gabelaufnahme. :confused:

bleibt "sauber"
 
Der Rahmen ist nicht für Gabeln über 130mm Federweg zugelassen! Doppelbrückengabeln sind generell an keinem Cube bike erlaubt! das Rad heißt Xc ( = Cross Country) Comp und wurde als Tourenrad designt!

mfg

Sebastian
 
Zurück
Oben Unten