Maximale Reifenbreite für 31mm Felgen

MTB | Sanny

Ride free.
Registriert
5. Februar 2008
Reaktionspunkte
1
Ort
München
Hi Leute ! Kann mir jemand sagen, was die maximale Reifenbreite für 31mm Felgen (Alexrims Supra D in dem Fall) ist ? Hab bei dem Thema noch wenig Erfahrung :lol: Momentan hab ich 2.4er Schwalbe Big Betty drauf.

RIDE ON RIDE FREE !
 
Praktisch hast damit eigentlich keine Beschränkung. Ich würde mal sagen, dass Du da jeden breiten Reifen mit gutem Gewissen aufziehen kannst.

Ein Kumpel fährt auf Crossmax ST 2.5 Muddy Marys mit weit unter 2 bar. Ich behaupte nicht, dass das wirklich Sinn macht, aber bisher blieben die Reifen wo sie hingehörten.
 
@ petzl: Ok - Solange die Reifen da noch dran geblieben sind :lol: Gut zu höre, das mit den 2.5 ern - Ich würd' halt gerne 2.5er Muddy Marys kaufen und v.a. ist das 2.5er Maß ziemlich gebräuchlich- die meisten guten Reifen für Freeride und Downhill sind 2.5er. Ich dachte mir schon dass die 31 mm eig. locker für 2.5er reichen müssen bei den Beiträgen die ich im Tech Talk schon gelesen hab (V.a. Leute die auf relativ schmalen Felgen mit 2.25ern oder 2.5ern fahren:lol:)

Hört sich seltsam an mit dem niedrigen Reifendruck bei den anderen Ridern - Also wenn ich mit 2.5ern dann mit 2- 3 bar fahre dürfte es passen oder was meint ihr ? Eig. ja or ?

@sirhenry: jow, die Supra D hamm 25mm Maulweite
 
Zuletzt bearbeitet:
schwer zu sagen ohne zu wissen was du wiegst, und auch dann, einfach austesten ich würde sagen am besten so wenig druck wie möglich ohne dass der reifen zu walken anfängt, da du ja eine schön breite felge hast wird das möglicherweise auch deutlich unter 2 bar am vorderrad gehen
 
Naja, wir schreiben hier immer von zehntel Bar, aber so einfach ist das gar nicht einzustellen. Man braucht schon eine Standpumpe mit großem, gut ablesbarem Manometer. Und so genau sind die Dinger auch nicht. Find einfach "deinen" Druck raus, aber meß dem Wert nicht so viel Bedeutung bei. Ob das nun wirklich die angezeigten 1,8 bar sind oder nicht, ist doch latte, hauptsache du weißt, was dein Manometer anzeigen muß.

Geh mit dem Druck einfach von 2 Bar ausgehend in ca. 0,2 Bar-Schritten runter und fahr halt 'ne Runde bis du das Gefühl hast, jetzt wird es schwammig/eierig in den Kurven/die Lenkung wird teigig usw. Dann wieder etwas Druck drauf und gut. Wie gesagt, man muß sich da rantasten, hängt auch vom Reifen/Strecke ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxxis 2.5er sind keine echten 2.5er, eher 2.35er.

Mein "2,5er" Maxxis Highroller ist auf einer 21er Felge über alles 58mm breit, das entspricht in der Tat einem 2,35er Schwalbe Albert. Das sind nach Adam Riese aber trotzdem nur 2,28 Zoll.
Ein Freund von mir hat seinen 2,5er Swampthing auf einer breiteren Felge sogar nur mit 56mm gemessen (2,2 Zoll).
 
Zurück
Oben Unten