Maximaler Reifendruck Spank Oozy Evo 26 AL bei 30 x 622 Reifen?

Registriert
30. Mai 2013
Reaktionspunkte
623
Hallo,

ich fahre auf meinem Gravelrennrad einen LRS mit einer (älteren) Spank Oozy Felge mit 21 mm Maulweite. Als Reifen sind Schwalbe G-One mit 35 x 622 mm verbaut, das geht mit 3,2 Bar am HR und 2,8 Bar am VR sehr gut.

Nun will ich auf schmalere G-Ones mit 30 x 622 mm umrüsten. Die Herstellerempfehlung bzgl. des Maximaldruckes sagt 4 Bar für diese Felge (siehe Bild). Könnte ich, wenn nötig, auch mehr Druck als die 4 Bar in dem schmaleren Reifen fahren, z. B. 4,5 Bar, ohne dass mir die Felge um die Ohren fliegt bzw. der Laufradsatz kollabiert?

Danke!


2379119-j3pq0oo79mrd-spank_specs-large.png
 

Anzeige

Re: Maximaler Reifendruck Spank Oozy Evo 26 AL bei 30 x 622 Reifen?
Schaue doch mal in die eigene Tabelle: Minimaler, empfohlener Reifendurchmesser: 29 x 1,5" (also 38mm), maximaler empfohlener Reifendurchmesser 29 x 2,35" (also 60mm). Dann gibt es den maximalen Reifendruck und 3 Sternchen. Was steht dahinter? Vermutlich beim kleinsten, empfohlenen Reifendurchmesser, also 38mm. Für schmalere Reifen gibt es keine Empfehlung von Spank mehr für diese Felge, aber man kann es hochrechnen von andere Alu-Felgen - besser geht es halt nicht. Allgemein steht in den Spank-FAQ für Gravel-Reifen-Betrieb 5bar ohne spezifische Felgenangabe. Das hätte ich für schmalere Reifen auch mal vermutet.
 
Hi

Wenn du aktuell 35mm mit einem Druck um 3 bar fährst, warum sollte dann bei 30mm die Freigabe bis 4bar nicht ausreichen.
Ich fahre 4bar in einem 25er (gemessen 27,5mm) Reifen auf 20mm breiter Felge bei 75kg. Geht wunderbar.

Gruss, Felix
 
Hi Felix,

danke für Deine Antwort. Habe selbst 100 kg. Aber dann klingt dass dann ja so, dass ich evtl. mit 3.8 oder 4 Bar bei nur 5 mm weniger Reifenbreite hinkommen sollte.

Da Du Dich ja mit Felgen bestens auskennst: Meinst Du, dass es grob fahrlässig wäre, diese Felge mit mehr als 4 Bar zu fahren? Ich fahre die mit 32 Speichen mit 1.8/1.6er Mix und die Felge fühlt sich ziemlich steif an (meine Ryde Edge LR mit den gleichen Speichen sind "nachgiebiger").
 
So aus der Praxis... ich fahre seit Ewigkeiten auf wechselnden, alten 19c Trekking-Felgen 23mm Reifen mit 7-8 bar ohne Probleme.

Falls du rechnen möchtest :D

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kesselformel

Oder hier ne Studienarbeit mit dem Titel

"Theoretische Untersuchung der Belastbarkeit und Stabilität
von Fahrradspeichenrädern unter besonderer
Berücksichtigung des elastischen

http://www.sudibe.de/articles/studienarbeit_schulz.pdf

ab Seite 22 wird darauf eingegangen.

Und hier bei Smolik

http://www.smolik-velotech.de/laufrad/07reifen.htm

Also ich würde mir da keinen Kopf machen. Der Hersteller plant auch gewisse Reserven ein. Wenn du beim Fahren dann aber immer grübelst, ob es hält, würd ich's lassen.;)
 
Du kannst auch mal mit dem Messschieber dran gehen und messen, wie weit (wenn überhaupt) sich die Felgenhörner aufbiegen bei entsprechendem Druck.

Falls du tubeless fährst, wäre ich da aber entsprechend vorsichtiger. Ein Knalltrauma soll nicht so schön sein.

In der FAQ von Spank selbst steht noch folgendes:
"In cases where Spank MTB rims are used with Gravel Bike or Cyclocross tires, it is recommended to keep tire pressures within the recommended range of the tire manufacturer, and under 75 psi (5 BAR) maximum."
 
Super, danke. Dann versuche ich das einfach und gehe mal davon aus, dass das auch mit z. B. 4.2 Bar funktionieren wird. Danke für Eure Hilfe und Hinweise :daumen:
 
Zurück
Oben Unten