Maxxis 3C Erfahrungen!?

Datenwurm

matschig und nass
Registriert
13. Januar 2006
Reaktionspunkte
487
Ort
grünes Herz Deutschlands
Seit letztes Jahr die 3C Reifen immer mehr verbreitet wurden distanzierte ich mich wegen des hohen Preises davon (noch kein eigenes Geld...).

Jetzt am Wochenende bin ich mit Minion f 42a am VR und nem Minion f 40a (noch 1-1,5mm Profil)am HR im verschlammten Steinach unterwegs gewesen - absichtlichtlich um die Grenzen des Minions zu "erfahren".

Jedenfalls musste ich feststellen, dass der 40a Minion am HR selbst im Matsch sowas von kontrolliert driftet, dass ich total verblüft war. Man hat richtig gehört, wie er im Matschboden mit den Stollen gegraben hat.
Nun war ich also auf der Suche nach dieser fantastischen 40a Mischung... Wurde wohl durch 3C ersetzt. Aber da die auch 40a Kurvebnstollen haben sollen ist mein Interesse an diesen relativ teuren Reifen doch geweckt.


Wie sind eure Erfahrungen im Rennbetrieb zwischen 40a/42a und 3C Reifen? Lohnt sich der Aufpreis für die 3C oder ehr nicht?


Achja, bitte keine "wie-kannst-du-minion-im-matsch-gut-finden-posts" - Mein Reifengeschmack war schon immer komisch und momentan ist der Minion DER Reifen für mich (fahre normalerweise minion f 42a vorn und hinten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Matsch wirst wohl kein Unterschied zwischen 42a und 40a finden.
Allerdings fahr ich den Minion auch gern wenn der Boden wässrig aber nicht klebrig ist. Also zum Beispiel auf der FR Strecke in Bmais.
Aber nur, weil unter dem Matsch viele Felsen sind welche Grip geben.
Klebt der Boden, klebt der Minion sehr schnell zu

Minion 3C hält am Vorderrad deutlich länger als ein 42a
Unterschied beim Grip konnte ich nicht feststellen.
Bei 42a hängen bei mir immer die Seitenstollen schon weg, wenn die Mittelstollen noch ausschauen wie neu.

Ardent 3C hält am Vorderrad überhaupt nicht lange.
Bin ihn in Morzine auf einer trockenen und sehr schnellen Strecke gefahren.
Viele sehr schnelle Kurven. Reifen hat keine Woche gehalten.
Seitenstollen sind recht schmal und reißen sehr schnell und klappen dann bei Schräglage weg. So mein Eindruck
60a ist dafür ein klasse Hinterradreifen.
 
In Steinach war ich der erste auf der Strecke, sodass die Wasserlöcher noch nicht so stark mit der Erde vermischt waren--->alles noch schön flüssig, da war der grip echt noch ordentlich. Nachdem dann mehr Leute kam und alle mal gefahren sind haben sich die minion tatsächlich schnell vollgesetzt, was man an deutlich weniger grip im zugesetzten Zustand merken konnte.

Das die Kurvenstollen kaputtgehen bei 42a hatte ich ehrlich gesagt noch nie - eventuell fahre ich die Kurven einfach nicht so agressiv und leg mich nicht weit genug rein!?

Bei dem Minion 3C sind doch die Kurvenstollen aus 40a Mischung und Mittelstollen 42a, dann müssten dir doch die Kurvenstollen noch eher reisen/knicken als bei Standart 42a Reifen!?

Das beim Ardent die Seitenstollen so wegknicken in Kurven hat mir ein Kumpel letztes Jahr auch schon erzählt, deshalb hat er aber generell Abstand von 3C genommen.
 
Frag mich nich warum, aber Minions 3C halten wirklich ewig.

42a sind die Stollen komplett aus 42 shore Gummi
3C sind die Seitenstollen oberhalb aus 40a und der Kern ist aus 60a
Vielleicht walken sie dadurch nicht so stark und halten deshalb länger
 
mit der seitenstollen hab ich auch immer probleme das sie wegreissen bzw. anreissen...beim minion und beim highroller...

mit der 3C mischung hab ich keine erfahrung...fahr immer 42a....
 
Und warum postest du dann hier, wenns um 3C geht?

Also ich hab den Ardent und Highroller in 3C.
Ardent in 3C war in Rittersthausen und Bad Wildbad echt super.
Sonst bin ich in letzter Zeit nur den Minion in 42a gefahren.

Grüße!
 
also erstmal kann man nur sagen dass alles korrekt ist was batman bereits geschrieben hat...zu erwähnen wäre noch dass ein 3c reifen einfahc auch shcneller läuft als ein 40a oder 42 reifen...hintergrund is der komplett härtere kern...deshalb halten die seienstollen auch länger...
um dieses phänomen wie batman zu erfahrne mit den abgerissenen seitenstollen bei fast neuwertigkeit der mittelstollen muss man schon verdammt schnell fahren...batman gehört sicher zu den top fahrern die so nen reifen auch richtig fordern...aber 3c das würd ich so sagen is für jeden fahrertyp was...der höhere preis rechnet sich durch die deutlich längere laufleistung...
 
Zurück
Oben Unten