Maxxis Aspen & Rekon Race Wide Trail: Neue breite Reifen für den XC-Weltmeister

Maxxis Aspen & Rekon Race Wide Trail: Neue breite Reifen für den XC-Weltmeister

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMC8wNC9XaWRlLVRyYWlsLVhDLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Breite Felgen und breite Reifen sind aus dem Trail, Enduro und Downhill-Bereich nicht wegzudenken. Maxxis wagt sich nun als erster Hersteller mit 2,4"-breiten Reifen auf den Markt der XC- und Marathon-Piloten. Hier gibt's alle Infos zu den neuen Maxxis Aspen und Rekon Race Wide Trail-Modellen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Aspen & Rekon Race Wide Trail: Neue breite Reifen für den XC-Weltmeister
 
Wolfpack Speed 2.4 liegt bei 640gr., gut 130gr. unter Ray/Ralph.
Du bist ja so etwas wie ein Testfahrer für Wolfpack, oder? Das meine ich wertfrei ...
Bist du die Kombi Ray/Ralph in 29x2,4 schon gefahren? Und wenn ja, was sind die Unterschiede außer Gewicht?
Ich fahre gerade den Ikon 29x2,2 in der 3cMaxx-Mischung. Wie ist hier der Vergleich zum WP Speed?
Und wie ist das Fahrgefühl grundsätzlich bei 2,4-Breite? Tendenz leicht schwammig?
Würde jedenfalls gerne einmal den wohl erhöhten Fahrkomfort testen, mein Mtb ist ein SC Blur mit 100mm Federweg vorne und hinten.
Der WP Speed in 29x2,4 hat übrigens drei Wochen Lieferzeit ...

Über eine aussagekräftige Nachricht würde ich mich freuen!
 
Kommt auf Deine Felgen an. Mit 25mm innen oder weniger wird ein echter 2,4er (60mm) auch mal schwammig. Deswegen 28-30mm innen & dann kommst Du in den vollen Genuss des sehr fluffigen rollens, fast schwebens über Kleinkram und niedrige Wurzeln. Für mich kommen auch bei Marathon & XC Rennen keine 2,2er Reifen (56mm) mehr in Frage & das schon seit > 2 Jahren. (& ja, ich gewinne damit auch Rennen)
Die mm schreibe ich bewusst dazu, weil es einige Reifen gibt deren Bezeichnung überhaupt nicht passt. So ist z.B. der Race King Race Sport 2,2" von vor 2018 mit seinen 59mm eher ein 2,35er & am anderen Ende ist z.B. ein aktueller Speci Renegade S-Works 2,3" mit seinen nur 56mm eher nur ein 2,2er (jeweils auf 30mm innen Felgen).

Ich verstehe auch die ganze Aufregung deswegen z.Zt. nicht. Z.B. Kurschat ist schon vor vielen Jahren je nach Strecke den 2,4er X-King gefahren & der war auch ein echter 2,4er Reifen. Neu ist das ganze Thema nicht & Nino vielleicht der prominenteste, aber aus meiner Sicht ganz sicher kein Vorreiter in diesem Thema.

OT: die Maxxis finde ich Aufgrund des Gewichts & des vermutlich Maxxis typisch hohen Rollwiderstandes uninteressant.
 
ich finde, wer neugierig ist, sollte es einfach ausprobieren und dann berichten....normalerweise sollte/könnte man eh ein paar Varianten an Reifen zur 'Verfügung' haben, da ja nie ein Reifen perfekt für jeden Einsatz ist.
Ich persönlich tausche gern, je nach Verwendung, mal die Reifen durch.....warm/kalt; nass/trocken; Trailhatz/lange Tour etc etc

ich fahre aktuell 2xRekon Race 2.35er auf'm Racefully mit ner 30er Felge (vorher 2.25 RaRay/RaRalph). Die Überraschung war sehr groß: alles nicht trailiges rollt und beschleunigt Tip Top>würde sagen: mindestens identisch; im Trail: deutlich bessere Performance: Grip&Traktion mega, Trailspeed höher.....
Wenn die 2.4er WTs in die Läden kommen, wandern die sofort in meinen Warenkorb.
ach ja zum Thema Gewicht: die 2.35er Rekons wiegen 710/715g, die SchwalbePneus jeweils 670/678g.
 
ich fahre eine 25mm-Felge ... inwieweit sich das jeweilige Reifenmodell (Wolfpack Speed 29x2,4, Ray/Ralph 29x2,35, Rekon 29x2,35, ...) dazu verhält, ist natürlich auch noch spannend. Wie schon geschrieben, fallen die Modelle unterschiedlicher Hersteller in der Breite anders aus und damit wohl auch beim Fahrverhalten.
Aber ich nehme gerne Tipps für 25mm-(Carbon)Felgen entgegen. ;-)
 
Hat jemand Erfahrung mit dem Reifenpärchen Racing Ray und Racing Ralph in 29x2,35? Sind vom Gewicht sehr interessant ... diese beiden Reifen sind zumindest sofort erhältlich und nicht erst im Sommer. ;-)
Fahre an meinem Epic Evo diese Kombination (tubeless Ray 1,4 und Ralph 1,5 bar bei Felgeninnenbreite 25 mm) und bin auf Singletrails und Feldwegen in der Eifel sehr zufrieden mit der Kombination aus Grip und Rollverhalten. Hab nochmal genau nachgemessen, die Breite des Ray ist 58 und die des Ralph 59 mm, das Gewicht Ray 680 und Ralph 700 g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre an meinem Epic Evo diese Kombination (tubeless Ray 1,4 und Ralph 1,5 bar bei Felgeninnenbreite 25 mm) und bin auf Singletrails und Feldwegen in der Eifel sehr zufrieden mit der Kombination aus Grip und Rollverhalten . Die Breite ist ziemlich genau 60 mm, das Gewicht Ray 680 und Ralph 700 g.
Danke für deine Nachricht!
Hast du auch schon einmal den Ray hinten ausprobiert? Bessere Traktion? Vom Gewicht dürfte es ja fast egal sein, Rollwiderstand dürfte dann wohl am Hinterrad minimal leiden ... das wäre es mir aber wert ...
 
Heutige XC Strecken nicht schon frühere Downhillstrecken. Solange dieser höher, weiter, fetter, krasser Schwachsinn nicht aufhört, wird es auch immer schwachsinnige Entwicklungen geben.
Man muss nicht die aller übelsten Transfers, Drops und Steinfelder runterballern, um vom Fortschritt zu profitieren. Dass mehr möglich wird, ist ein Vorteil.

So so...
Und plötzlich gehen WT Reifen ab einer Maulweite von 25mm. Erst hieß es ab 30mm.
Fast hätt ich den Marketingschwachsinn geglaubt.
Maxxis wird sich sicherlich was bei gedacht haben und nicht die gleiche Karkasse wie bei den Enduroschlappen nehmen. Maulweite über 30 mm ist bei CC auch sinnfrei (eigene Erfahrung) und mega selten. So deckt man die (für CC) vergleichsweise breiten Felgen ab. Verstehe nicht, warum Du dahinter Schwachsinn siehst und vermute eher, dass Du das fehlverstehst, um dich hier aufregen zu können.

Nach meiner Meinung wird das eine Nisch und/oder Spezialandwendung bleiben. Diese Verschiebung von XC zu Trail ist doch dem Streckendesign in der Worldcups geschuldet. Der normale Anwender in Deutschland kauft sich ein XC Hardtail oder Fully weil es leicht, und agil ist und bolzt damit Forstautobahn und leicht Singletrails und dann wieder auf Aspahlt zurück nach Hause. Bei so einem Profil sind diese Reifen eher hinderlich.
Für richtiges Trailgeballer steht dann meist noch eine Enduro-Bike im Keller.
Sehe ich eher umgekehrt. Dass die Welt Cups anspruchsvoller werden liegt (auch) daran, dass die Bikes potenter werden. Und nicht jeder hat Bock drauf, mehrere hochwertige Bikes zu besitzen (die gehören laut Diebstahlstatistiken auch nicht den Keller).
Hier wird doch genaugenommen der klassische Tourenfahrer bedient (manche nennen es auch Down Country) und eher weniger der Enthusiast. Ich vermute eher, dass hierin die Zukunft des Marktes liegt.
 
Siehe meinen Post. Es muss nicht immer "mehr" sein. "Mehr" ist nicht immer besser und braucht auch nicht jeder.
 
Vielleicht schreibst du einfach nur Schwachsinn? Wie wäre es wenn du anderen einfach ihre Meinung lässt? Ist ist deine Sichtweise jetzt die alleinige Weisheit?
Die, die am lautesten brüllen, sind nie die, die recht haben. Die haben nur den kleinsten Geist.?
 
Vielleicht schreibst du einfach nur Schwachsinn? Wie wäre es wenn du anderen einfach ihre Meinung lässt? Ist ist deine Sichtweise jetzt die alleinige Weisheit?
Die, die am lautesten brüllen, sind nie die, die recht haben. Die haben nur den kleinsten Geist.?
Den kleinsten Geist haben zumindest in diesem Thread hier deine Kommentare! Und das ist meine Meinung!
Du scheinst einfach ein Problem damit zu haben wie sich der XC Sport weiterentwickelt. Und nun fängst du an zu belehren und beleidigen weil sie eine andere (mMn richtige) Meinung kund tun.
 
1. Ich beleidige niemanden. Damit hast du angefangen. Du legst mir hier einfach Sachen in den Mund die unwahr sind. Zudem belehre ich keinen.
2. Es gibt keine richtige oder falsche Meinung. Es gibt nur Meinungen.
3. Ja, ich finde es nicht gut wie sich der XC Sport entwickelt. Muss ich auch nicht.

Das Ende vom Lied, du bist auch ein Kleingeist. Bei euch muss immer alles richtig oder falsch sein und es zählt nur eure Meinung oder Einstellung.
 
Der xc sport entwickelt sich weiter. Er wird anhänger verlieren aber auch dazugewinnen. Ich zähle zu letzteren. An den beiträgen der fahrer zum ich glaube neuen albstadtkurs letztes jahr hat man gesehn das auch die fahrer selbst nichts gegen anspruchsvolle strecken haben. Vielseitigkeit macht das ganze nicht so eintönig.
Die industrie hat sicher auch nichts dagegen wenn die räder im rennsport sich mehr den meistverkauften tourenbikes annähern.
 
Wieso sind denn der Ralph und der Ray in 29x2.35 auf der Schwalbe Webseite mit je 770g angegeben?

Fahre an meinem Epic Evo diese Kombination (tubeless Ray 1,4 und Ralph 1,5 bar bei Felgeninnenbreite 25 mm) und bin auf Singletrails und Feldwegen in der Eifel sehr zufrieden mit der Kombination aus Grip und Rollverhalten. Hab nochmal genau nachgemessen, die Breite des Ray ist 58 und die des Ralph 59 mm, das Gewicht Ray 680 und Ralph 700 g.
 
Wieso sind denn der Ralph und der Ray in 29x2.35 auf der Schwalbe Webseite mit je 770g angegeben?
Vielleicht weil einer in Wirklichkeit 2,25er und nicht 2,35er hat? Schwalbe waren bei mir tendenziell eher immer etwas leichter als angegeben, allerdings rede ich hier von ca. 20 bis 30 Gramm Unterschied, insofern kann ich mir eher etwas Konfusion bei den Breiten vorstellen.
 
Maxxis wird sich sicherlich was bei gedacht haben und nicht die gleiche Karkasse wie bei den Enduroschlappen nehmen. Maulweite über 30 mm ist bei CC auch sinnfrei (eigene Erfahrung) und mega selten. So deckt man die (für CC) vergleichsweise breiten Felgen ab. Verstehe nicht, warum Du dahinter Schwachsinn siehst und vermute eher, dass Du das fehlverstehst, um dich hier aufregen zu können.

Ich reg mich hier kein bischen auf Kollege. Ich glaube nur nicht, und da wiederhole ich mich gerne, diesen Marketing Bullshit von Maxxis.
Als WT Reifen auf den Markt kamen hieß es, dass diese Reifen für Felgen ab 30mm Maulweite sind bzw. empfohlen werden.
Jetz kommen WT Reifen raus (für CC) und plötzlich heisst es ab 25mm MW "passend".
Das Felgen mit 30mm MW im CC selten sind is mir klar, klar is mir nach dem ganzen Gesülze um Maulweiten Empfehlungen von Maxxis auch, dass die Reifen auch auf schmäleren Felgen "funktionieren"
 
@Highsider84 man wird die neurn Reifen sicher auch auf ne 17er Felge aufziehen können und bei entsprechendem Druck fahren, klar.
Kannst Du dir nicht vorstellen, dass ein Reifen so konstruiert wird, dass sein Optimum bei diesen Felgen erreicht wird und auf schmaleren Felgen (als 25 mm) die regulären Reifen besser funktionieren?
 
Zurück
Oben Unten