Maxxis Flyweight vs. Schwalbe Fast Fred

Registriert
9. März 2004
Reaktionspunkte
213
Ort
Schwelm
Hallo Zusammen,

Ich werde dieses Jahr wieder in Duisburg beim 24h Rennen starten und habe vor mir hierfür ein paar besonders leicht laufende Reifen zu besorgen. Jetzt ist die Frage, welcher ist der Bessere, der Flyweight oder der Fast Fred. Die Strecke ist gelinde gesagt 95% komplett Anspruchslos, d.h. Parkwege mit festem feinen Split, also wirklich unproblematisch. Allerdings hätte ich nichts gegen ein bisschen Grip-Reserven. Dann kann ich den Reifen auch mal zu Hause im Gelände testen.

Hat jemand schonmal beide Reifen getstet und kann sagen, welcher der bessere ist. Welcher rollt leichter, welcher hat mehr Grip?

Danke für Eure Hilfe.

Grüße
Der böse Wolf
 
Willst du jetzt bestimmt nicht hören, aber den Flyweight hatte ich mal und mein Rekord lag bei 3 Reifenpannen auf 40 Kilometer. Und ich fahre auch meist Forststraßen und Asphalt. Damit kann man sich so einen Renntag auch versauen. Der ist ja auch dünner als ein Rennradreifen von der Wandstärke.
 
Flyweight: leichter, besserer Grip, pannensicherer, voluminöser als 2,0 FF

FF: rollt besser, auch in 2,2/ 2,3" => mehr Komfort, schwerer, pannenanfälliger, Grip in 2,0 recht schlecht
 
@ Sahnie

Das ist ja ordentlich. Ich komme allerdings selten in die Lage ein Rennen wegzuschmeißen. Da wird dann höchsten das Nervenkostüm etwas angefressen wenn es Platten gibt. Bin aber auch ein sehr plattenfreier Biker. Dafür aber mit egal welchem Reifen von Comp S bis Albert UST habe ich alles schonmal durchgekriegt :) Deswegen auch wieder weg von UST.

Der FF käme ehr in 2.0 als in 2.25 in Frage und wenn der Flyweight voluminöser ist und scheinbar bessere Eigenschaften hat, dann werde ich wohl zum Flyweight tendieren. Ist auch leichter, was mich als Grammfuchser ja auch immer interessiert. :)

Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe. Bin weiteren Meinung aber in keinster Weise abgeneigt.
 
Habe beide Reifen getestet. Der Maxxis Flywight ist da der deutlich bessere, schön leicht (221g), bisher ohne Platen (mit FF nur plat) und sehr gute Fahreigenschaften. Erstaunlich viel Gripp.

mfg georg
 
Ich würde den flyweight nehmen!
Hab ihn letztens ihm wald auf dem hinterrad getestet und fand ihn ziemlich geil.
Hat ordentlich grip.
Im Trail hat er kein problem.
Macht auf dem asphalt ne richtig geiles geräusch. Nur die seitenwand ist sehr dünn sonst porno
 
Wahrscheinlich werde ich dieses Jahr in Duisburg den Flyweight mit Milch fahren....

Ich hatte die Reifen anfang des Jahres schon einmal. Mit dem Rollen war ich total zufrieden, selbst Grip hat er guten gehabt.
Doch einen 2 cm langen Riss an der Karkasse hat mich dann doch etwas zurück gehalten ihn weiter zu fahren...

In DUisburg und mit Milch sehe ich allerdings überhaupt kein Problem bei dem Reifen.
 
ich geb euch mal nen tipp... nachdem mein conti twister supersonic immer wieder platt war, sogar stollen herausgerissen sind, wars mir zu bunt und wollte ihn wechseln. habe ich aber nicht, denn mehr versauen kann man nicht, dachte ich mir und habe einfach das gute panzertape (ducktape)(das schwarze mit der etwas glatteren oberfläche!) in den reifen geklebt. 20gramm mehr und 500km ohne platten... cool
im flyweight auch zu empfehlen
ach ja und damit nicht schlauch und tape sich verkleben nehmt babypuder...;)
 
was ist denn eure schmerzgrenze an gewicht? ich fuhr eine ganze zeitlang den kenda kozmik lite. der wiegt 390 gramm und kostet halt nur 35 euro oder sowas. dürfte etwas haltbarer sein als der maxxlite, und ich war sehr zufrieden was das rollen anging.
 
Zurück
Oben Unten