Maxxis Minion DHF im Test: Top-Reifen noch besser gemacht

Maxxis Minion DHF im Test: Top-Reifen noch besser gemacht

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNC9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01heHhpc190aXRlbC00ODUwLmpwZw.jpg
Maxxis Minion DHF im Test: Wie schlägt sich der Klassiker mit den neuen Wide Trail- und Double Down-Karkassen auf Singletrails und Downhill-Strecken?

Den vollständigen Artikel ansehen:
Maxxis Minion DHF im Test: Top-Reifen noch besser gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: dieser Keil (Apex oder Wulstreiter) ist bei allen drei Varianten (DD, SG, Conti Apex) vorhanden. Wie dick er jeweils ist, sei jetzt mal dahingestellt, nur von den Bildern würde ich darauf auch nicht schließen, da nur schematisch und bestimmt auch etwas übertrieben. Die Schnittschutzeinlagen sind auch recht vergleichbar, egal ob sie jetzt EXO (auch bei DD), Snakeskin oder ProTection heißen.
Jetzt kommen aber die Unterschiede, nämlich in der Karkasse: Sowohl Conti als auch Maxxis benutzen einen klassischen 2-ply Aufbau. Dabei werden die einzelnen Gewebelagen unter der Lauffläche überlappt, also ist die Karkasse dort noch dicker als seitlich, was nicht optimal für das Anlegen des Profils an den Untergrund und für die Stabilität der Seitenwand ist. Maxxis benutzt bei DD aber ein feineres 120 tpi Gewebe, was den Reifen etwas leichter und flexibler macht, während Conti 60 tpi Gewebe wie bei den Maxxis DH-Reifen benutzt. Schwalbe hat die Enden der Gewebelagen und damit die Überlappung in die Seitenwand gelegt. Dadurch ist der Reifen an der Seitenwand sehr stabil, unter der Lauffläche aber auch flexibler (und durchstichanfälliger bei z.B. Dornen).
Zum ersten sind die protection apex lediglich simple 1-ply Reifen allerdings eben mit dem apex. Dann ist es noch so dass die protection Lage, im Gegensatz zu den Schnittschutz Einlagen der allermeisten Hersteller, komplett über Flanken und Lauffläche geht während ansonsten eben meist nur die Flanke geschützt ist. Das macht dann auch den großen Unterschied aus. Bei Problemen mit Durchschlägen würde ich eher auf 2-ply wie DD oder eben 1,5-ply (ich nenne es einfach mal so) wie super gravity zurück greifen. Bei häufigen Schnitten und Durchstichen in der Lauffläche ganz klar protection (apex).

Ansonsten stimme ich vollkommen zu.
 
77-79kg nackt, fahre nicht langsam, Banshee Runev2, mischmasch aus Stienfeld/Wurzelfeld und das ist keines was richtig hart knallt, wo genau bleibt geheim.

@luke_sky
RR SG hinten mit 1,6 Bar, Felge kassiert eine Delle nach der anderen bis sie unbrauchbar wird ohne das der Reifen davon auch nur einen microcut bekommt.
Baron Protection Apex vorne 1,9 Bar, bekommt auf der gleichen Strecke nach viel kürzerer Laufdauer nen Cut durch Durchschlag.

Im Test hier kassierte DD nen Cut was nicht dafür spricht ihn als Ersatz für SG zu sehen.

Wegen der Karkassenlagen, ein Reifen kann noch so schnittsicher sein an der Lauffläche und an den Seiten, wenn die Seiten zu labbrig sind schlägt er auch zu leicht durch und die Felge kassiert Dellen.
Klar, mehr Lagen bedeutet der Reifen hält mehr aus, bringt aber ja nix wenn dabei die Felge geschrottet wird, also muss immer bei solchen Reifen mit höheren Druck gefahren werden, hier geht Performance verloren, aber ordentlich...der Baron war nach Eingewöhnung akzeptabel zu fahren mit 1,9 Bar (vorne....hinten hätte ich den sicher mit mindestens 2,2 fahren müssen, aber da bleib ich braf bei SG weils eben hält), aber der Hit war er nicht, mit weniger wär er klar besser aber hilft ja nix wenn dabei die Felge kaputt geht.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, der Baron ist lediglich ein protection Reifen, einlagig mit apex und die super gravitys sind fast schon Doppelkarkassen. Beim Testreifen, also dem Double down weist du absolut nicht wie der Schnitt tatsächlich entstanden ist, noch wie sich super gravity bei exakt gleicher Situation geschlagen hätte.
 
soso... und vor lauter affiliate marketing Eupehmismus der embedded IBC Blogster vor deren $$$$ Auftraggeber der Industrie wird ausgeblendet, dass forciert wird natürlich rein zufällig nur für 650B zu konstruieren um die gekünstelte marketing Maschinerie im Gang zu halten *tzk* o_O :crash:
 
77-79kg nackt, fahre nicht langsam, Banshee Runev2, mischmasch aus Stienfeld/Wurzelfeld und das ist keines was richtig hart knallt, wo genau bleibt geheim.

@luke_sky
RR SG hinten mit 1,6 Bar, Felge kassiert eine Delle nach der anderen bis sie unbrauchbar wird ohne das der Reifen davon auch nur einen microcut bekommt.
Baron Protection Apex vorne 1,9 Bar, bekommt auf der gleichen Strecke nach viel kürzerer Laufdauer nen Cut durch Durchschlag.

Im Test hier kassierte DD nen Cut was nicht dafür spricht ihn als Ersatz für SG zu sehen.

Wegen der Karkassenlagen, ein Reifen kann noch so schnittsicher sein an der Lauffläche und an den Seiten, wenn die Seiten zu labbrig sind schlägt er auch zu leicht durch und die Felge kassiert Dellen.
Klar, mehr Lagen bedeutet der Reifen hält mehr aus, bringt aber ja nix wenn dabei die Felge geschrottet wird, also muss immer bei solchen Reifen mit höheren Druck gefahren werden, hier geht Performance verloren, aber ordentlich...der Baron war nach Eingewöhnung akzeptabel zu fahren mit 1,9 Bar (vorne....hinten hätte ich den sicher mit mindestens 2,2 fahren müssen, aber da bleib ich braf bei SG weils eben hält), aber der Hit war er nicht, mit weniger wär er klar besser aber hilft ja nix wenn dabei die Felge kaputt geht.

sorry, aber ich kann dir iwie nicht glauben..entweder ist dein Manometer kaputt oder du bist schneller als die EWS Jungs unterwegs...

Baron vorne mit 1,9? Dann hat das Ding sowas von keinen Grip mehr --> selbst im Trockenen!
Außerdem, wie ein Vorposter schon meinte, die Conti Protection haben wsl die beste Schnittfestigkeit aller Enduro Reifen
( ich behaupte mal 8 von 10 Cuts hat man generell hinten und nicht vorne)
Wie oft hattest du auf der gleichen Strecke vorne nen Cut beim Baron?...
Welche Felge? --> wirkt sich auch auf diese Thematik aus

hinten viele Durchschläge hat enorm viel mit Liniewahl und Gewichtsverlagerung (Dynamik zu tun)

ehm...ein dir unbekannter Fahrer in dir unbekannten Gelände fährt mit DD einen Cut und du schließt sofort darauf das DD schlechter als SG ist?
Hab auch schon nen DD auf der Seite aufgeschlitzt...na und?
Viele viele tausende Tiefenmeter vorher im Steinigen Alpinen Gelände mit Shuttle Unterstützung haben ihn nicht gejuckt
...dann kam gemeiner Waldboden und im tückischen Laub war iwas, dass die Seite fett aufgeschlitzt hat
Ergo - JEDER Reifen kann nen Cut bekommen oder einen Tubeless-Platten erleiden...

Gwin hat in Lenzerheide einen 1300g Reifen mit 300g Reifeneinlage geschrottet...
In Fort William hat Schwalbe über 80 Schläuche verteilt an die Fahrer, die mitten auf der Strecke nen Platten oder ähnliches hatten
(zu 99,99% DH Reifen)


PS: ließ mal nach was die Enduro und DH Profil in ihren Reifen an Druck fahren (wenige 90 Kilo Typen ausgenommen)....
...pssst du bist drüber!


BTT: Michelin Reinforced wurde noch vergessen - auch eine sehr fein Dämpfende Karkasse die richtig was aushält
 
Gegen Schnitte hilft der apex Keil halt einfach gar nichts. Gegen Durchschläge natürlich schon aber du weißt nicht woher der Schnitt beim DD kam. Aber was deine Vermutung stützt ist dass die super gravity Karkasse bei Durchschlägen in der bike wieder am besten abgeschnitten hatte. War aber auch ein Schwalbe Prüfstand [emoji6]
 
Oh Prüfstand Schwalbe SG Rank 1, Verschwööööörung, ich bin weg [emoji38]
Ich sag gar nichts von Verschwörung sondern von Produkten die nunmal für diese Prüfstände optimiert sind. Wenn bei conti getestet wird dann sind die contis auch oft besser als Schwalbe. Das ist nunmal so. Jeder Hersteller optimiert seine Produkte natürlich auf seinen Prüfständen und die bike testet halt bei conti oder Schwalbe, wo auch sonst?
 
Und wenn du jetzt willst das der leichtere 1170g Schlappen mit dem gleichen Druck keinen Schaden nimmt und deine Felge heil bleiben soll benötigst du zusätzlichen Durschschlagschutz ala Cushcore, Procore oder sonstiges, dann wird aus deinen 220g ganz schnell so wenig das es die Sache in der Praxis nicht wert ist, und erst recht wenn der leichtere dann trotz Procore cuts bekommt und hinüber ist - die Erfahrung hab leider nicht nur ich alleine gemacht, wär ja zu schön wenn bei echten geballer die leichten Reifen halten würden.
80g PTN reicht doch auch! Warum immer zu der schwersten Lösung greifen? Rotierende Massen...
 
Meine Erfahrungen habe ich mit Exo, Snakeskin, Supergravity, Double Down, Protection Apex und Apex machen können. Als letztes DD am Hinterrad und muss leider sagen, die bietet wenig gegen Durchschlagen, das macht mit richtigem Luftdruck immer wieder "Ping". Die Problematik hatte ich mit Protection Apex und Super Gravity nicht so. Beim Baron 2,5 hat man das nicht so mitbekommen, da habe ich die Felge fürchterlich malträtiert und das Felgenhorn mehrmals bis ins Bett runter gebogen, ohne auch nur einen einzigen Platten zu bekommen (damals noch Schlauch).

Einen aufgeschlitzten Reifen hatte ich noch nie, dazu kann ich (zum Glück) nichts sagen. Die Protection Apex Karkasse finde ich super als Kompromiss, was Gewicht und Robustheit angeht, Super Gravity gefällt mir aber am besten unter den Endurokarkassen. Michelin würde ich gerne testen, aber da gibts keinen Intermediate Vorderreifen. Als kleinen Tipp am Rande, der Kaiser Projekt Protection Apex macht sich auch hervorragend am Vorderrad!
 
Wenn man sich nochmal den Reifentest Double down gegen protection apex und super gravity anschaut dann zeigen die Werte beim Durchschlag doch recht eindrücklich dass beim Maxxis der apex Keil fehlt. Auch die ganzen Schnittbilder im Netz etc lassen das stark vermuten.

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk
 
Ich möchte gern den 2,5er DHF an der Front fahren, hab allerdings "nur" eine 22,6 mm Felge. Würdet ihr mir davon abraten? Auf dem Hinterrad habe ich einen DHR 2 in 2,4" und damit eigentlich null Probleme was Luftverlust usw. angeht.
 
Mal ne andere Frage, ich möchte den DHF WT 27,5 x 2.50 WT Maxx Grip oder evtl. Maxx Terra auf meiner 40mm Felge (Maulweite) vorne fahren und sehe leider nur leere Regale, weiß jemand wo diese noch erhältlich sind.

Und vergebt mir dass ich den ganzen Thread nicht gelesen habe, bin etwas unter Zeitdruck vorm Urlaub, gibt es noch alternativen in ca. 2,5" für 40mm Maulweiten im Enduro Bereich oder sind die WT Modelle von Maxxis bisher die einzigen ?

Gruß, Luke
 
Mal ne andere Frage, ich möchte den DHF WT 27,5 x 2.50 WT Maxx Grip oder evtl. Maxx Terra auf meiner 40mm Felge (Maulweite) vorne fahren und sehe leider nur leere Regale, weiß jemand wo diese noch erhältlich sind.

Und vergebt mir dass ich den ganzen Thread nicht gelesen habe, bin etwas unter Zeitdruck vorm Urlaub, gibt es noch alternativen in ca. 2,5" für 40mm Maulweiten im Enduro Bereich oder sind die WT Modelle von Maxxis bisher die einzigen ?

Gruß, Luke

Hier lagernd:
https://www.bike-components.de/de/M...Grip-Dual-Ply-Casing-27-5-Drahtreifen-p47438/


Sent from my iPhone using Tapatalk Pro
 
Danke für die Infos, der obere ist aber kein WT oder ?
Den 2.8 DHF habe ich ja drauf, der ist mir vorne aber zu unpräzise, daher wolte ich den 2.5er. 2.6er MM hört sich aber nach einer sehr guten Alternative an. Sollte doch auf eine 40mm Felge passen.
 
daher wolte ich den 2.5er. 2.6er MM hört sich aber nach einer sehr guten Alternative an. Sollte doch auf eine 40mm Felge passen.

40mm Maulweite ist zuviel für 2.5/2.6 Reifen

Maxxis selbst sagt auf seiner WT Themenseite dass ein breiter Reifen auf schmaler Felge noch immer besser ist als ein schmaler Reifen auf zu breiter Felge
 
Zurück
Oben Unten