Guten Abend zusammen!
Ich habe in den letzten zwei Wochen nahezu alle erdenklichen Threads hier zum Thema
Reifen durchgekaut und bin irgendwie immer noch nicht vollends schlau. Aber eine Entscheidung rückt näher und ich hoffe, ihr könnt mir mit euren Antworten auf folgende Fragen noch die letzten Unklarheiten nehmen.
Zur Ausgangssituation:
- Cube Stereo 2010
- vorne Fat Albert 2,4 Evo Trail Star, hinten Fat Albert 2,4, Evo Pace Star
- Fahrprofil: Was der Hunsrück so hergibt, also alle Untergründe mit allen erdenklichen Beschaffenheiten, bevorzugt trocken, bei (unvermeidlichen) Pfützen und Schlamm lieber drum herum als mittendurch, Asphalt ist glücklicherweise weitgehend vermeidbar. Ebenen findet man hier keine, es geht permanent hoch und runter gleichermaßen.
Da ich nichts anderes kenne, bin ich mit dem Fat Albert soweit auch zufrieden. Leider habe ich es innerhalb weniger Wochen gleich zweimal geschafft, mir durch scharfe Steine bei Bergauf-Traktion Schnitte im Zwischenstollenbereich auf der Lauffläche des Hinterrads einzufangen, wodurch die
Reifen dahin sind. Zudem gibt es ihn ja nun nicht mehr, so dass ich nun Alternativen suche.
Ergebnis meiner Leserei hier im Forum über die diversen Modelle von
Maxxis (ich bitte hierbei um Bestätigung oder Widerspruch, da nachfolgende Thesen dem gewonnenen Eindruck entsprechen):
-
Maxxis Ardent 2,4 ist in etwa vergleichbar mit Fat Albert, soll ähnlich gut rollen, ist insgesamt haltbarer, nur minimal schwerer
-
Maxxis Highroller II 2,4 ist eine kleine Stufe mehr in Richtung "Enduro" bemessen am Fat Albert, aber ein guter Allrounder, würde vorne ganz gut zum Ardent (am HR) passen, hat bei Nässe etwas mehr Grip als
Minion DHF, nochmals schwerer als Ardent
-
Minion DHF 2,5 am VR geht noch mehr in Richtung Enduro bemessen an FA und auch HRII, eher bei trockenen Verhältnissen, ähnlich schwer wie HRII
-
Minion DHRII 2,4 wäre auch ein guter Vorderreifen, als Hinterreifen aber deutlich von meiner heutigen Referenz Fat Albert entfernt, deutlich schwerer bei deutlich höherem Rollwiderstand im Vergleich zu FA und Ardent
Kann man das so zusammen fassen?
Ich möchte letztlich vermeiden, dass ich mich bei allen Infos über die oben genannten
Reifen versehentlich zu weit vom heutigen Fat-Albert-Level in Richtung Downhill bewege, was für mich und beim Fahrprofil viel zu overdosed wäre. Verbesserungen in Bezug auf Grip, Haltbarkeit und Pannenschutz nehme ich gerne mit, aber übertreiben will ich es ja auch nicht, da ich das Mehrgewicht im Rahmen halten will
Meine derzeitig favorisierten Kombinationen auf Basis die obigen Annahmen:
- hinten Ardent/ vorne Ardent (vergleichbar mit der heutigen FA-Kombi mit besserer Haltbarkeit bei ähnlichen Fahreigenschaften?)
- hinten Ardent/ vorne HRII (vorne besser, aber auch etwas schwerer als die heutige FA-Kombi, aber noch nicht "too much")
- hinten Ardent/ vorne
Minion DHF oder DHR II (ähnlich wie Kombi mit HR II am VR)
Auf das Volumen der FA 2,4 verzichte ich auch nicht gerne, daher rede ich bei allen
Reifen von 2,4er Breite (real also ca. 58 bis 61mm)
Wenn ich nun völlig den Überblick verliere und mit mir in Bezug auf eine
Maxxis-Kombination nicht einig werde, dann könnte ich es mir auch einfach machen und auf
Hans Dampf vorne (Trailstar) wie hinten (Pacestar) zurück greifen. Womit wäre das vergleichbar? Gewicht wäre in Summe weniger als bei den
Maxxis-Kombis, ansonsten kann ich dieses Kombination nicht einschätzen, auch nicht in Bezug auf die Fat-Albert Kombi.
Könnt ihr mir die
Reifen etwas in rechte Verhältnis zu meiner heutigen Kombi rücken, damit ich eine etwas bessere Vorstellung von den oben genannten, möglichen Kombinationen bekomme? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Mühe, das alles durchzulesen.
Gruß
Jochen