MAXXIS MTB-Reifen

=> Procore? Fahre mit 36 mm innen den 2,4er WT DHR2 mit einem Bar vorne und 1,5 bar hinten. Allerdings erst neu.
Davor bin ich Flow-EX mit Procore gefahren. 2,4er (26") DHR2 und gleicher Druck.

Zur Erläuterung:
Ich hab bisher Beulenpest nur bei Reifen gesehen (aus dritter Hand, und selbst) bei gleichzeitiger Verwendung von Doc Blue oder Stans.
Die Frage bleibt jedoch offen, ob es dabei einen Zusammenhang gibt, oder ob es sich dabei um bloße Statistik handelt.

Wie erwähnt, ich hab das schon selbst erlebt. Seit meine Stans No Tubes leer ist, habe ich nur noch Conti Revo verwendet, ohne Probleme bisher.?!

Wäre wirklich interessant zu wissen, denn einen meiner zwei Ikon´s erwischte die Pest dieses Jahr auch.
Hatte Stans Race Sealant drin.

Zugegebenermaßen möchte ich das Race Sealant nicht missen, dichtet spitzenmäßig, sicher und schnell ab. Gerade auf Marathons oder nicht tubelesstauglichen Leichtbaupellen funktioniert das Mittel hervorragend.:daumen:

Die Mittelchen von Conti und Tune riechen zwar gut, aber so richtig Dicht wurde es bei mir nie, gerade im Pannenfall funktioniert das Conti z.B. nicht.....:ka:

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

1. Kann mir jemand sagen, ob es Shorty / DHRII / DHF auch demnächst in 2.4 geben wird?
Irgendwie find ich es ein wenig seltsam. Ich hab ne Felge mit 25mm MW. Maxxis in 2,3 sind schon recht schmal und haben ja zeitweise auch kleinere Stollen; 2,5 wird nun ja lediglich in WT für breite Felgen angeboten. Ja und 2,4 fehlt mir da irgendwie (Zumindest in den 1ply Varianten für 27,5 ; in 2ply DH gibt es komischerweise 27,5x2,4).

2. In letzter Zeit habe ich öfters DHF am VR und HRII am HR gesehen. Für welche Bedinungen ist das denn geeignet? Funktioniert der DHF im Nassen - punkto Selbstreinigung - entgegen der Beschreibung auf der Maxxis Seite besser als der Highroller2? - Kann jemand vielleicht persönlich den HR2 mit dem DHF am Vorderrad vergleichen?

Ne, der DHF hat das engere Profil - HighRoller II offener.
DHF rollt besser.
Alles was auf der Hauptseite von Maxxis angeboten wird, KANN es auch hier geben. Der Importeur entscheidet das wohl - da es gigantisch viele Varianten gibt, nimmt dieser aber schon immer nicht alle. Dafür ist der Markt hier wohl einfach zu klein.

http://maxxistires.de/produkt/minion-dhr-ii-2/?

Diese sollten hier erhältlich sein. Also das, was du möchtest ?!

Edit: Achso, 2.4 oder 2.5 ohne WT in 27.5 als Faltreifen... ich würde einfach WT nehmen.

zu 2.

DHF + HR (bzw jetzt HRII) ist schon sehr lange eine beliebte Kombo.
Viele Leute mögen einfach den DHF vorn bzw HRII hinten in punkto Handling.

Ob dir das auch so zusagt wirst du probieren müssen.
Es gibt auch leute die den DHF garnicht fahren.
Andere schwören auf ihn.
Selbiges mit DHRII und HRII, sehr viel persönliche vorlieben.
Manche fahren lieber Intermediate im Trockenen, andrere lieber Trockenreifen im Regen...usw usv.

Der HRII hat aber mehr selbstreinigung wie der DHF und funktioniert auch besser auf weicheren Böden.

bei gleicher Mischung kannst du auch wechseln.

für Trocken DHF vorne HRII hinten und für Nass/weichere Böden tauschen.

Warum eigentlich der HRII hinten? Vom Profil dürfte der ja jetzt nicht so klasse rollen.

Ja in kombination mit dhf vorne hab ich mich das auch gefragt.

Aber wenn man wie oben erwähnt die "vorlieben" mit einbezieht, dann kann man halt ganz munter kombinieren bei maxxis.

Hr2 v+h müsste aber ne gute regen/lose böden kombination abgeben, die man auch abseits von bikeparks fahren kann

Ps. Danke @Thiel und @Fridl89

Fahre im Moment die Kombination DHR II vorne/ Minion SS hinten. Würdet ihr diese Kombi auch bei einem (einfachen) Alpencross fahren oder hinten doch lieber einen "gröberen" Allrounder wie beispielsweise den Aggressor fahren?

Grüße

Denke mal das der Aggressor bald für die meisten DER Maxxis Hinterreifen wird.
Nicht ohne Grund. Im Trockenen nicht schlechter als DHF 2.3 Dual, Seitenstollen halten auch gut. Im Nassen und/oder Weichen besser. Weniger massive, aber zahlreiche Stollen, div. lamellenartige Einschnitte, dringt mehr in den Boden ein und verzahnt besser mit dem Untergrund, bietet z.B. auf Singletrail Uphill über nasse Wurzeln und Steine wesentlich mehr Grip als ich erwartet hatte. Dazu rollt er passabel. Im lehmigem nassen Untergrund ist aber rasch fertig lustig. Aber das hat's hier selten und Reifen die darin taugen, sind sonst überall suboptimal. Hinzu kommt halt die DD Karkasse, Exo ist mir zu empfindlich, insb. hinten, kommt nicht an Grid, SG u.a. heran. Lebensdauer kann ich noch nicht sagen, bislang zeigt er kaum Verschleiss.

Fahre im Moment die Kombination DHR II vorne/ Minion SS hinten. Würdet ihr diese Kombi auch bei einem (einfachen) Alpencross fahren oder hinten doch lieber einen "gröberen" Allrounder wie beispielsweise den Aggressor fahren?

Grüße

ohne die reifenkombination genau gefahren zu sein...
- kommt darauf an wie "einfach" der alpencross ist
- deine fragestellung impliziert gewissermaßen schon skepsis gegenüber deiner reifenkombination, mit einem "gröberern" hinterreifen hättest du diese skepsis dann vermutlich nicht und würdest dich sicherer fühlen

- meine persönliche meinung: ich würde hinten was gröberes draufziehen, wer weiss, ob du nicht vielleicht pech hast und es lange schlechtes wetter gibt, dann wärst du mit dem hinterreifen nicht so gut bedient

2,5 wird nun ja lediglich in WT für breite Felgen angeboten.

WT kannst du problemlos auch auf einer Felge mit 25 mm Maulweite fahren - hab selbst auf meiner Ryde Edge 26 den DHF 2,5 WT montiert, funktioniert bestens. :)

Minion SS geht super, solange der Boden trocken oder felsig ist. Daher würd ich den auf einem Alpencross, wo ich keinen Ersatzreifen mitnehmen kann, eher nicht montieren.

Grüße
Weil hier der SS als nicht passend benannt wurde: der bauähnliche Slaughter funktioniert jedenfalls hervorragend in "allen" Lebenslagen. Für mich beim AlpenX als Grid-Version die erste Wahl.

Weil hier der SS als nicht passend benannt wurde: der bauähnliche Slaughter funktioniert jedenfalls hervorragend in "allen" Lebenslagen. Für mich beim AlpenX als Grid-Version die erste Wahl.
Für sowas halte ich den Slaughter Grid auch absolut allroundtauglich, ich sehe nur Schwächen bei weichem Waldboden. Deswegen fahre ich im Winter jetzt wieder Baron hinten, den würde ich aber nicht über die Alpen treten wollen.

Gebremst wird vorn! ;)
Btw.: bist' den Slaughter selbst schon gefahren?
Na aber selbstverständlich. War auch immer sehr zufrieden, beim Bremsen hatte ich auch keine Probleme. Gebremst wird ja schließlich vorne. ;-) Aber die Traktion Bergauf oder am leichten Schräghang bei feuchtem bzw tiefem Waldboden im allgemeinen ist halt einfach nicht so toll wie beim Baron oder ähnlich profilierten Hinterreifen.

Also ich finde die 27,5er 2,3er fallen auch net so schmal aus.

Alles auf ner 28,5mm Felge mit 23mm Maulweite gemessen. Druck vorne 1,5 / hinten 1,8 bar

Habe von Magic Mary (Stollen: 60mm) / Fat Albert 2,35er (Stollen: 59mm)

auf Shorty 2,3 (Stollen:58mm) und Minion DHR2 (Stollen:57mm) gewechselt.

Wollte ähnlich leichte Reifen wie die Schwalbe haben. Die 2,5er / 2,4er Kombi hätte gut 200g mehr mitgebracht.

Sicher haben die Reifen weniger Volumen als die Schwalbe, fahren sich aber dadurch meiner Meinung nach auch definierter und walken kaum, passen so meiner Meinung nach besser zu meiner Felgenbreite.

Gerade der Shorty mit den kürzeren Stollen kommt so auf losem Untergrund doch etwas besser zurecht.

Denke ist alles Geschmackssache, wenn man richtig breite Reifen mag und das Plus an Gewicht nicht stört und die passend breite Felge hat, würde ich auch die breiteren nehmen.

Was die Performance auf nassen Wurzeln angeht, bin ich hin und her gerissen. Traktion am HR in Dual ist super bergauf, aber bei nassen Querwurzeln kommt man schon mal ins Rutschen.

Aber wenn man Reifen für die ganze Jahreszeit sucht, muss man wohl einen Tod sterben.

Zuletzt bearbeitet:
Den Minion SS fahre ich gerade wegen Faulheit reifen zu wechseln immer noch hinten und muss sagen: der schlägt sich bei den aktuellen matschigen Verhältnissen erstaunlich gut. Kombiniert mit nem gripstarken Vorderreifen seh ich derzeit keinen großen Grund zu wechseln.

Warum eigentlich der HRII hinten? Vom Profil dürfte der ja jetzt nicht so klasse rollen.

DHF vorne + HRII hinten würd ich am Enduro auch nicht fahren, die Kombo ist eher für Park/Freeride/Freestyle.....

DHF vorne weil der beim Freeriden/Freestyle/trickseln einfach einer der geilsten Reife für Vorne is wegen der sehr guten Führung....
Und HRII hinten weil der DHF wenns mal weicher wird alles andere als gut Bremst, genau hier steuert der HRII gegen.....

Desweiteren geht's wohl darum "wie" die Reifen wegrutschen (das meinte ich oben mit "Handling")....
Der HRII hat super grip, wird im trocken/festem Zeug aber wohl immer vor dem DHF rutschen......

Das heisst: Landung versemmtelt? zu schräg ? genau da kann dir DHF + HRII den Arsch retten....

Ich denke jetzt sollte das Rätsel um DHF vorne und HRII hinten geklärt sein :):daumen:

Zurück