MAXXIS MTB-Reifen

Ich hardere immer noch mit der Bestellung für das 29" Enduro. Den DHR2 Dual für hinten hab ich gesetzt. Aber vorn bin ich mir nicht sicher. Da ich was Griffiges für die nassen Tage suche, wird es kein DHF. Jedenfalls nicht zum Winter. Den Shorty gibts nur in DD auch mit der MaxxGrip-Mischung. Dann aber auch mit 1,35 kg Kampfgewicht. Ein Drittel mehr Gewicht als ein Baron Projekt 2.4.

ich finde die Entscheidung schwer...

Viele Grüße
Stephan
 
Ich hardere immer noch mit der Bestellung für das 29" Enduro. Den DHR2 Dual für hinten hab ich gesetzt. Aber vorn bin ich mir nicht sicher. Da ich was Griffiges für die nassen Tage suche, wird es kein DHF. Jedenfalls nicht zum Winter. Den Shorty gibts nur in DD auch mit der MaxxGrip-Mischung. Dann aber auch mit 1,35 kg Kampfgewicht. Ein Drittel mehr Gewicht als ein Baron Projekt 2.4.

ich finde die Entscheidung schwer...

Viele Grüße
Stephan
Klingt nach HR2 2.5 wt. Ich find das ist der beste maxxis allrounder.
 
Den Shorty gibts nur in DD auch mit der MaxxGrip-Mischung. Dann aber auch mit 1,35 kg Kampfgewicht. Ein Drittel mehr Gewicht als ein Baron Projekt 2.4.

Die Reifen kann man aber nicht wirklich vergleichen. Das Äquivalent zum Baron 2.4 von Maxxis ist der Shorty in MaxxTerra und die beiden nehmen sich aus meiner Erfahrung nicht viel... Der Conti punktet bei Kälte, dafür hat der Maxxis Vorteile bei Tubeless...
 
Wenn der Baron jetzt wirklich tubeless funktioniert ist das auch ein super allround Reifen. Persönlich würde ich mich aber nicht mehr zur Verfügung stellen das auszuprobieren...
Baron Projekt und HR2 finde ich beide gut als ganzjahres Reifen. Baron ist von der Eignung her subjektiv so 55% weiche Böden / 45% harte Böden und der HR2 genau umgekehrt. Maxxterra empfinde ich als sehr ähnlich wie die Mischung am Baron und völlig ausreichend weich. Die Maxxis Karkassen mag ich lieber weil sie nicht so hölzern sind wie die Conti.
Ansonsten gibts natürlich noch die Magic Mary mit der man eigentlich auch nichts falsch machen kann.
 
Aber der DHF ist besser für nasse Bedingungen als der HR2. Daher würde ich den schon vorziehen. Wäre der HR2 nicht eher mit dem Kaiser und der DHF mit dem Baron vergleichbar? Wenn schon der HR2 mit dem Baron verglichen wird, was ist dann mit dem Shorty? Der Shorty ist doch gerade für nasse und tiefe Böden gemacht.

Viele Grüße
Stephan
 
Warum wird in Foren immer auf den gleichen Reifen rumgeritten?
Ich werfe mal den HillBilly und den Butcher (beide Gripton) in den Raum.
Bauen in 2,6 etwa so wie eine 2,5er Maxxis, rollen wie die Sau und bleiben im Winter weich.
Habe beide im Einsatz (Butcher 2,6 und HillBilly 2,3)und bin begeistert.
Tubless, Rundlauf, Grip, Verschleiß- alles top.
 
Wenn der Baron jetzt wirklich tubeless funktioniert ist das auch ein super allround Reifen. Persönlich würde ich mich aber nicht mehr zur Verfügung stellen das auszuprobieren...
Baron Projekt und HR2 finde ich beide gut als ganzjahres Reifen. Baron ist von der Eignung her subjektiv so 55% weiche Böden / 45% harte Böden und der HR2 genau umgekehrt. Maxxterra empfinde ich als sehr ähnlich wie die Mischung am Baron und völlig ausreichend weich. Die Maxxis Karkassen mag ich lieber weil sie nicht so hölzern sind wie die Conti.
Ansonsten gibts natürlich noch die Magic Mary mit der man eigentlich auch nichts falsch machen kann.

Auch das hölzern war mal. - Die Karkasse ist insgesamt geschmeidiger geworden.


Der aktuelle Baron funktioniert tubeless genau so easy wie Maxxis.

Wo Conti immer noch gegenüber Maxxis die Nase vorne hat ist im Verschleiß. Ich bin sonst auch gerne 3C MaxxTerra am HR gefahren - in der Zeit wie ich da einen Conti runterfahre habe ich sonst 2-3 Maxxis verbraucht.
 
Warum wird in Foren immer auf den gleichen Reifen rumgeritten?
Ich werfe mal den HillBilly und den Butcher (beide Gripton) in den Raum.
Bauen in 2,6 etwa so wie eine 2,5er Maxxis, rollen wie die Sau und bleiben im Winter weich.
Habe beide im Einsatz (Butcher 2,6 und HillBilly 2,3)und bin begeistert.
Tubless, Rundlauf, Grip, Verschleiß- alles top.

War ein Fan der Speci Pellen bis sie die Gripton Mischung eingeführt haben. Das Gummi mag deutlich besser sein, aber die Karkasse hat gelitten. Zumindest bei Butcher und Slaughter. Die alten Grid waren deutlich massiver. Jetzt etwas unter Exo würd ich sagen. Exo plus scheint wieder auf dem Niveau von den alten Grid zu sein... Bin die Exo plus aber erst wenige Touren gefahren und der Eindruck von daher sehr subjektiv.
 
Bisher habe noch keine Grid Karkasse zerstört, aber die EXO schon.
Denke das hat auch viel mit Glück zu tun bei meinen 68kg.
 
War ein Fan der Speci Pellen bis sie die Gripton Mischung eingeführt haben. Das Gummi mag deutlich besser sein, aber die Karkasse hat gelitten. Zumindest bei Butcher und Slaughter. Die alten Grid waren deutlich massiver. Jetzt etwas unter Exo würd ich sagen. Exo plus scheint wieder auf dem Niveau von den alten Grid zu sein... Bin die Exo plus aber erst wenige Touren gefahren und der Eindruck von daher sehr subjektiv.


Den Eindruck hab ich auch beim neuen Slaughter und Butcher. Von der entäuschenden Montageperformance red ich mal net, das kann auch einfach Pech sein. Hab mich jetzt für Conti entschieden. Die hier gelobte, bessere Tubelesseigenschaft hat mich überzeugt
 
Da der herbst naht bin ich auf der Suche nach einer geilen Reifenkombo. Derzeit liegen in meinem keller in super zustand.

Shorty 3C 2,5WT
DHR2 Dual 2,4WT
Rekon 2,6 Dual WT
Forekaster 2,6 3C maxspeed WT

Und am Bike hab ich meine Sommerkombo DHF 3C 2,5WT und Aggressor Dual 2,5WT auf ner 30mm Felge

Was könnte man daraus basteln?
Ich tendiere ja immer zur Standardvariante mit Shorty vorne und DHR2 hinten aber vielleicht könnte man ja auch den forekaster irgendwie einbauen.
 

Anhänge

  • AA31980B-222B-4E12-A205-2A365F618F3D.jpeg
    AA31980B-222B-4E12-A205-2A365F618F3D.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 76
War ein Fan der Speci Pellen bis sie die Gripton Mischung eingeführt haben. Das Gummi mag deutlich besser sein, aber die Karkasse hat gelitten. Zumindest bei Butcher und Slaughter. Die alten Grid waren deutlich massiver. Jetzt etwas unter Exo würd ich sagen. Exo plus scheint wieder auf dem Niveau von den alten Grid zu sein... Bin die Exo plus aber erst wenige Touren gefahren und der Eindruck von daher sehr subjektiv.
Wo gibts denn die Exo Plus schon zu kaufen?
 
Zurück
Oben Unten