MAXXIS MTB-Reifen

Troy Brosnan könnte auch mit nem Ardent Race nen DH fahren und wär immer noch Minuten schneller als wir alle mit Assegai MaxGrip. Das was Profis fahren ist nicht wirklich ne Referenz. Den Assegai hinten allerdings muss man schon wollen, der Tritt sich wie nen Sack Nüsse.
Ja, wenn man den MaxGrip hinten hat. Der MaxTerra ist da schon einiges leichter zu treten
 
Meine neuen Gummis waren in der Post

Der küchenwaage würde ich recht gute Genauigkeit zuschreiben:

Assegai exo+ MT 650b 2.5
Soll: 1050
Ist: 1052 mit Label

Minion dhr2 DD MT 650b 2.4
Soll: 1170
Ist: 1123 mit Label

Anhang anzeigen 1261248Anhang anzeigen 1261249
Beide Reifen gingen gut per Hand ohne Heber drauf (wtb st i35) der minion auch direkt mit der standpumpe ohne Milch dicht. Der assegai will nicht mit der standpumpe rein, morgen mal zum Kumpel dann gibt's Dresche vom kompressor :mad:
 
Mein Dissector 27,5 x2,4 MT war genauso, raufdrücken per Hand sehr entspannt, aufpumpen null Chance, Felge ist eine AR35.
Musste auch den Kompressor anschmeißen.
Rollt ok, ein MK3 oder gar Raceking ist das nu nicht.
Grip vermisse ich bisher nicht, zum DHF vorne passend.
 
Am Vorderrad MaxxTerra, ist weicher und bietet mehr Grip.
Ob nun DHF oder DHR nimmst ist eine Frage der Vorlieben. Schenken sich nicht extrem viel, persönlich finde ich den DHR etwas weniger sensibel zum Thema in die Kurve legen.

Ein Dissector wäre auch eine Alternative, rundum, vorne Terra hinten Dual. Wobei mit der DHR in weichen Waldböden besser gefällt, der Diss eher auch trocken und fest.
Super, danke! Ich fahr mehr weiche Waldböden, also DHR.

Also vorne DHR Terra, hinten DHR Dual?
2.3 oder 2.4WT?
Bekomme bald nen neuen LRS mit 30mm Felgenbreite. Brauche ich dann WT?

Interessanterweise ist der Terra in 2.3 sogar leichter als der 2.3 Dual...
 
hallo zusammen ich fahre an meinem enduro zurzeit vorne einen dhr2 in maxgrip und suche jetzt für die trockene jahreszeit einen etwas leichter rollenden vorderreifen.

Für hinten habe ich einen agressor noch rumliegen.

Ich dachte an einen dhf in maxterra oder rollt der nicht wirklich leichter?

Vieleicht sogar einen dissector oder ist das dann doch zu wenig grip fragen über fragen.
 
Diss in Terra finde ich gut für trockene und harte Böden vorne. DHR und DHF Terra würde ich bei losem Waldboden vorziehen, da gefallen mir beide besser. Würde den beiden etwas mehr Grip zuschreiben.
Der Asse in Terra liegt als Ersatz da, konnte ich aber noch nicht probieren.
 
Diss in Terra finde ich gut für trockene und harte Böden vorne. DHR und DHF Terra würde ich bei losem Waldboden vorziehen, da gefallen mir beide besser. Würde den beiden etwas mehr Grip zuschreiben.
Der Asse in Terra liegt als Ersatz da, konnte ich aber noch nicht probieren.
Rollt der dhf besser als der dhr?
 
Hi,
ich bin seit einigen Jahrem mit meiner Schwalbe Kombi, Magic Mary/Hans Dampf, zufrieden. Bin beide am AM später am Enduro tubeless in der Snakeskin TLE Evo Variante gefahren. Das ganze bei knapp unter 80 kg (nackig) mit 1,3 bar am VR (MM) und 1,5 bar am HR (HD). Damit hatte ich weder Durchschläge oder Probleme mit Durchstichen etc., einzig der Seitenhalt hätte in manchen Situationen ein bisschen besser sein können.
Nun finde ich mich in der "Super-Strategie" von Schwalbe nicht mehr wieder und bin auf der Suche nach einer (Maxxis-)Alternative. Hab einige Tests und Threads gelesen und bin für mich bei der Kombi Assegai/DHR II (VR/HR) hängengeblieben, bin aber wegen der jeweiligen Spezifikationen (WT, Exo, Exo+, DD) noch unsicher. Arbeitsgerät ist ein Propain Tyee (2019) mit 30mm Newmen-Felgen.
Ich tendiere aktuell zu einem Assegai in 27.5x 2.5" WT, Exo+ TR 3c MaxTerra am VR und einem Minion DHR II 27.5x 2.4" WT, DD TR 3c Max Terra hinten.
Unsicher bin ich insbesondere wegen der Wahl Exo, Exo + oder DD, weil ich die Unterschiede nicht gut einschätzen kann. Vorbehaltlich der Verfügbarlkeit würde ich mich um eine Rückmeldung und eure Erfahrungen (z. B. Assegai als Exo+?) freuen.

Und wenn wir schon dabei sind..für mein Marathon/Down-Country Fully (Orbea Oiz M10TR) suche ich noch nach einer Alternative fürs VR. Dort ist aktuell ein Maxxis Ardent Race montiert (29x2,25 3C, TR, Exo, tubeless). Mit dem Ikon am HR komme ich hingegen ganz gut klar, geht der auch am VR gut?

Danke
JoBo
 
Zuletzt bearbeitet:
EXO+ und EXO sind fast identisch. Am Enduro hängt es von deinem Fahrstil/Gewicht ab. Schwere Fahrer oder „Bolzer“ nehmen gerne DD. Wenn einem das Gewicht nicht stört ist das der sorglos Reifen. Ansonsten reicht EXO aus.

Am XC würde ich vorne den Forekaster nehmen, hat ne gute Selbstreinigung und is ne gute Ergänzung zum Ikon/Ardent Race hinten.
 
Hi,
ich bin seit einigen Jahrem mit meiner Schwalbe Kombi, Magic Mary/Hans Dampf, zufrieden. Bin beide am AM später am Enduro tubeless in der Snakeskin TLE Evo Variante gefahren. Das ganze bei knapp unter 80 kg (nackig) mit 1,3 bar am VR (MM) und 1,5 bar am HR (HD). Damit hatte ich weder Durchschläge oder Probleme mit Durchstichen etc., einzig der Seitenhalt hätte in manchen Situationen ein bisschen besser sein können.
Nun finde ich mich in der "Super-Strategie" von Schwalbe nicht mehr wieder und bin auf der Suche nach einer (Maxxis-)Alternative. Hab einige Tests und Threads gelesen und bin für mich bei der Kombi Assegai/DHR II (VR/HR) hängengeblieben, bin aber wegen der jeweiligen Spezifikationen (WT, Exo, Exo+, DD) noch unsicher. Arbeitsgerät ist ein Propain Tyee (2019) mit 30mm Newmen-Felgen.
Ich tendiere aktuell zu einem Assegai in 27.5x 2.5" WT, Exo+ TR 3c MaxTerra am VR und einem Minion DHR II 27.5x 2.4" WT, DD TR 3c Max Terra hinten.
Unsicher bin ich insbesondere wegen der Wahl Exo, Exo + oder DD, weil ich die Unterschiede nicht gut einschätzen kann. Vorbehaltlich der Verfügbarlkeit würde ich mich um eine Rückmeldung und eure Erfahrungen (z. B. Assegai als Exo+?) freuen.

Und wenn wir schon dabei sind..für mein Marathon/Down-Country Fully (Orbea Oiz M10TR) suche ich noch nach einer Alternative fürs VR. Dort ist aktuell ein Maxxis Ardent Race montiert (29x2,25 3C, TR, Exo, tubeless). Mit dem Ikon am HR komme ich hingegen ganz gut klar, geht der auch am VR gut?

Danke
JoBo

Vorderrad Baron Projekt Protection in Kombi mit z.B. Specialized Eliminator oder Maxxis Dissector wäre für Dein Tyee auch eine ziemliche Sorglos-Kombi.

Für Dein MA/DC - Fully würde ich einen Conti CrossKing 2,3 nehmen
 
Zurück
Oben Unten