MAXXIS MTB-Reifen

Danke für die Infos 🤙.

Werd dem Dissector auf jeden Fall noch eine Chance geben. Vielleicht bessert sich das Fahrverhalten, wenn ich mehr Erfahrung gesammelt hab mit den Stärken und Schwächen des Reifens. Die erste Bodenprobe als Referenz hab ich ja schon 😁

Als alternative behalte ich mal den DHR 2 MaxxTerra im Hinterkopf

Bin letztes Jahr den Diss in MT am Enduro gefahren, hat mir bei trockenen bis leicht feuchten Bedingungen vom Grip und Fahrverhalten her extrem gut getaugt (hauptsächlich schnelles Enduro auf Trails in den Alpen: Reschen, Paganella, Kitzbühel, O-Gau, etc.) ... leider hält die Exo+ trotz Insert meinem Fahrstil nicht stand, hatte an zwei Reifen einige Durchstiche auf der Laufläche und 4 Snakebites am Felgenhorn so das trotz Wurst kein Tubeless mehr ging.

Bin jetzt wieder zu WTB Tough Karkassen zurück und war überrascht wie gut der Trailboss mit FastRolling sogar auf Schnee und nassem Waldboden funktioniert.

Servus
Suche für einen Minion DHF 3C Maxx Terra 29x2,5 WT Exo einen passenden Hinterreifen. Kommt auf mein Specialized Turbo Levo, Einsatzzeit von März bis Oktober.
DHR 29x2,4 WT , in Dual oder 3C ?
Oder doch einen anderen 🤔
Grip hinten brauch ich
Grüße

Servus
Suche für einen Minion DHF 3C Maxx Terra 29x2,5 WT Exo einen passenden Hinterreifen. Kommt auf mein Specialized Turbo Levo, Einsatzzeit von März bis Oktober.
DHR 29x2,4 WT , in Dual oder 3C ?
Oder doch einen anderen 🤔
Grip hinten brauch ich
Grüße
DHF nach hinten, DHR2 nach vorne. Wollte es selber lang nicht glauben, aber so taugt es deutlich besser!

Ok, dann den oder
8B4C4107-1A1B-47CB-8467-584D74A1A707.png

Fahre ja 27,5". Aber hier ist es für mich so, dass der 2,6er alles besser kann. Kann weniger Luft, somit komfortabler und mehr Grip. Rollt auch leichter im Gelände. DHR2 MT vorne und DHF in Dual hinten ist sehr breitbandig. Selbst gemütliche Touren sind 1a machbar. Bis hin zu Enduro...

Soweit ich das beurteilen kann. Steht sicher irgendwo welche Shorehärte.

Gibt ja auch noch ST, das ist durchgehend gleich weich.
Glaub die genau Shore Härte gibt Maxxis nicht mehr an.
Früher warn die 3C MG (Seitenstollen 40a, Mitte 42a und Unterbau 60a)
ST war immer 42a komplett (nach wie vor eine geile Mischung)
3C MT bin ich mir nicht mehr sicher und sag liber nix:ka:

3c MT vermutlich so 50-55a in der Mitte und 42a aussen (daher sind diese Stollen gern zerfetzt obwohl die mittleren nur gut eingefahren sind) , die DC haben auch komplett 50-55a.
Früher gab es ja noch 60a,wie hießen die gleich..?

MT vorn und DC hinten musste ich mal einen kompletten Wurzeltrail in Paganella runter schieben. Ging nichts! Und nur feucht.
So mit trocknen Wurzel kann man das noch gut abfangen, aber feucht geht echt nur mit MG vorn und wenn eilig auch hinten.

Wie ist so der Unterschied von maxgrip zu maxxterra?
Fahre beides im Wechsel. 2.6 exo+ MT und 2.4 DH MG. Mit dem weichen Reifen ist es einfach weit stabiler und souveräner. Das klebt am Boden und verspringt nicht. Geht einfach noch viel mehr bergab. Aber das liegt auch nicht zuletzt an der schweren karkasse.

Aber das neue exo+ mit MT ist schon sehr gut für einen leichteren Reifen. MG ist halt nur sinnvoll mit schweren Karkassen aus meiner Sicht.

MG kannst aber zuschauen beim dahinschmelzen...

Fahre beides im Wechsel. 2.6 exo+ MT und 2.4 DH MG. Mit dem weichen Reifen ist es einfach weit stabiler und souveräner. Das klebt am Boden und verspringt nicht. Geht einfach noch viel mehr bergab. Aber das liegt auch nicht zuletzt an der schweren karkasse.

Aber das neue exo+ mit MT ist schon sehr gut für einen leichteren Reifen. MG ist halt nur sinnvoll mit schweren Karkassen aus meiner Sicht.

MG kannst aber zuschauen beim dahinschmelzen...
Exo+ mit Maxxgrip hab ich jetzt für vorne beim assegai bestellt, Mal schauen. Jeder sagt ja was anderes...hinten natürlich DD. 2ird schon laufen ;-)

Hi.

kann mir jemand sagen ob die Reifenkombi Rekon hinten und forekaster vorne auf dem Orbea Laufley taugen ? Fahren tu ich so alles bis auf Bikeparks etc. Mit dem Hinterrad komme ich klar, nur vorne wollte ich etwas mehr. Größe möchte ich 29x2,6. Könnt ohr mir was empfehlen.
Den Minion dh fahre ich gerade schon auf dem alten.

Matze

Zurück