MAXXIS MTB-Reifen

Der Ignitor war zu seiner Zeit ein guter Reifen, aber er ist tatsächlich veraltet. Auch der Conti Vertical als sehr ähnlicher Reifen ist nicht mehr auf dem Stand der Technik. 32 Watt im Normtest sind nicht viel, aber in Relation zum geboteten Grip nicht sonderlich toll. Auf Waldboden funktioniert er wohl ganz gut (kenne Leute, die ihn früher hatten), aber auch dort würde ich heutzutage einen Trailking bevorzugen.

Wo bekomme ich denn den Shorty 29"?
Alternative: Specialized Hillbilly Grid 29 x 2.3 2BR. Scheint eine Weiterentwicklung zu sein, Profil entspricht nicht dem bekannten Hillbilly DH, macht aber einen vielversprechenden Eindruck für's Winterhalbjahr. Schleierhaft ist mir allerdings, warum sie den Reifen nur in 29" bringen, aber vielleicht kommt da noch was. Ebenso weiss ich nicht, ob überhaupt schon lieferbar.

Gruss pat

PS: Restl. Beitrag in passenden "Enduro-Reifen-Thread" verschoben

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

baue mir gerade ein neues Rad auf - 29" CC.

Welchen Reifen soll ich nehmen? Mein Kumpel schwört auf den Ikon. Vorher bin ich im CC Bereich immer den Larsen TT gefahren und war mega zufrieden. Was haltet ihr von dem Aspen?

Der (26er) Aspen ist für einen exception-Reifen zu breit. Die exc-Karkasse funktioniert unterhalb eines bestimmten Drucks nicht mehr vernünftig (innere Reibung, hoher Walkwiderstand, schnelle Rißbildung). Der Ranchero ist von der Breite her das Maximum für einen exception-Reifen. Ranchero und auch die "Freeride"-Karkasse vom 2.35er Larsen TT rollen besser als der Aspen.

Der Larsen TT bietet aber 0,00 Seitenhalt. Ist deswegen sofort wieder nach einer Tour bei mir weggekommen und verkauft worden.

Und den Ikon gibts leider nicht in 26" als 2.35 :(

Moin,

bin auf der Suche nach nem neuen VR. Momentan fahr ich den DHF 2.7 ST. Ich find ihn einfach an nem Superenduro zu schwer. Er kann meiner Meinung nach auf den Pfälzerwald Trails nix viel bessr als ein 2.4er Trailking, den ich vorne auch schon gefahren bin. Hab mir letztens den dhr 2 2.4 exo 3C für hinten gekauft. Der taugt mir vom Seitenhalt und Bremsgripp sehr. Auch der Rollwiederstand geht klar. Wäre der auch was fürs VR? Anders gefragt, was kann der dhr 2.4 exo in ST oder 3C besser als mein jetziger dhf 2.7 ST?
Der nächste Reifen sollte nicht über 900g wiegen.

Ich fahr den dhr2 sehr gern am vr.
Probiers einfach, wenn du schon einen 3c exo am HR hast, kannst den ja mal aufs VR geben.

Und wenn kein nicht eiernder Trailking mehr im Haus ist? Hab 5 Contis wovon 3 mehr oder noch mehr eiern. von Conti bin ich geheilt. Der DHR 2 ist am HR top und einge fahren ihn ja auch vorne, deshalb die frage was er besser kann als ein DHF.
Ich hab ihn als 3 c am vorderrad gefahren bis vor zwei wochen hat jede menge bremsgrip mehr als der dhf.jetzt im moment wieder 2,3 baron bei matsch und nassen wurzeln.da ist er dem dhr überlegen keine frage.aber sonst ist der dhr2 schon ein guter allrounder.

liteville 301 MK8

Zurück