MAXXIS MTB-Reifen

@psychorad!cal

Hinten 22,5mm Spline M1900
Vorne 25mm Spline E1900

Edit: jetzt wird mir einiges klar, normal sollte ich 22,5mm Felgen haben und da passt das 25mm Tublessband.
Aber auf einer 25mm Felge braucht man ja 27mm.

Warum auch immer, ich hab eine „falsche“ Felge drauf :D

Zuletzt bearbeitet:
Hmm ich denke das liegt nicht am Band,ist der TR ausgewiesen?Wenn ja reklamieren.
Da du ja auf RW Wert legst,ein 2.3er,ansonnsten kannst es halten wie schon beschrieben.

Die vom schwarzen Schaf verwendete Milch kenn ich nicht, aber ich hab schon Nobby Schick und Ardent tubeless mit Stans Milch montiert, da hat noch lange kein Hersteller TR oder sonst was auf die Flanken gedruckt.
Was ich mir vorstellen kann (da würde ein Bild helfen) das das Felgenband nicht sauber geklebt ist (Schlangenlinie, keine Verbindung zur Felge ...). Im Prinzip muss das Band nur die Löcher in der Felge abdecken.
Warum hast du eigentlich Band eingeklebt? Meine Spline one waren schon mit Band versehen. Hab noch keine M1900 in der Hand, ob es da anders ist.
Ich hab auch schon Band selbst geklebt (Tesa und das von Stans), ging immer ohne Probleme.

Warum soll es an einem Rad gehen und am anderen nicht!? Tubeless ist kein Hexenwerk.

https://www.bike-components.de/de/tune/One-Shot-Reifendichtmittel-p49157/
Diese hab ich.

Die Speichenlöcher sind sicher zu, sonst würds ja aus den Speichen raussiffen.
Band ist das von Dtswiss, musste ich einkleben da nur ein normales Felgeband drin war, welches nicht geklebt war, war bei der E genau wie bei der M.
Ich versuch es jetzt nochmal mit dem 27mm Band, vll liegts ja wirklich an dem ( Sinn ergibt es für mich zwar nicht, aber probieren schadet nicht)

0,2 pro Tag ist in Ordnung, wird sicher besser mit der Zeit aber 1 bar ist eindeutig zuviel. Hast du einen anderen Reifen zum testen zuhause?

Gesendet von meinem E5823 mit Tapatalk

Hatte auch mal einen frisch tubeless-montierten (vorher mit Schlauch gefahrenen) DH Reifen, der ordentlich Luft verloren hatte.
Lösung: 3 Bar reingeben und eine Abfahrt im Bikepark. Unten war er komplett dicht mit ca. 2 Bar Restdruck.
Absolut dicht nach dem ersten (tubeless-)Aufziehen waren bis jetzt nur meine Kenda-Reifen. Maxxis und Speci haben immer mind. eine Ausfahrt gebraucht um dicht zu werden. Aber dann waren die idR absolut dicht.
Eben deshalb montiere ich nur dann tubeless, wenn ich danach direkt fahren kann. Und damit meine ich am Berg und nicht auf der Straße.

Interessantes Erlebnis heute Vormittag.

Vorderrad hält die Luft nun so halbwegs, Hinterrad welches die Luft gut hielt ist komplett Platt, als hätte man das Ventil herausgeschraubt :confused:

Wie lager ich das Bike nun am besten? Hab keinen Bock mehr und die nächsten Tage bin ich nicht zuhause...

@Blacksheep87 Also wenn du das Problem jetzt auch hinten hast dann bin ich ziemlich sicher dass weder Reifen noch Milch hier die Probleme Verursachen. Welche Ventile nutzt du? Vielleicht ist dein Felgenband doch miserabel verklebt? Echt komisch dass das bei dir so gar nicht funktionieren mag. Bei mir waren die Maxxis, Speci & Conti auch nie auf Anhieb dicht aber nach ein paar mal schütteln zumindest so dass man eine erste Ausfahrt starten konnte, danach waren bisher alle wunderbar dicht. Und ich hab wirklich nichts besonders gemacht.

Ventile sind von DTswiss, sollten also passen.
Felgenband schlecht verklebt/zu schmal lass ich mir beim VR einreden, aber beim HR, welches jetzt mehrere Tage die Luft gehalten hat und von heut auf morgen komplett platt ist kann ichs nicht ganz glauben.

Wenn sich was gelöst hat, Ok.

Menschliches Versagen kann ja eigentlich nur beim Band sein.

Ich lass es jetzt mal stehn bis ich Zeit hab um nach dem aufpumpen wirklich lange zufahren, 5km reichen ja wohl nicht.

Wenn das dann auch nicht hilft kommen neue Reifen drauf und wenn das auch nix bringt wieder Schläuche rein.
Oder die Milch ist Schrott...

Ventile sind von DTswiss, sollten also passen.
Felgenband schlecht verklebt/zu schmal lass ich mir beim VR einreden, aber beim HR, welches jetzt mehrere Tage die Luft gehalten hat und von heut auf morgen komplett platt ist kann ichs nicht ganz glauben.

Wenn sich was gelöst hat, Ok.

Menschliches Versagen kann ja eigentlich nur beim Band sein.

Ich lass es jetzt mal stehn bis ich Zeit hab um nach dem aufpumpen wirklich lange zufahren, 5km reichen ja wohl nicht.

Wenn das dann auch nicht hilft kommen neue Reifen drauf und wenn das auch nix bringt wieder Schläuche rein.
Oder die Milch ist Schrott...

Ja die liebe Dichtmilch.
Bei mir wollte ein Reifen mit ZeroFlats Dichtmilch am Ventil nicht Abdichten, beim anderen ohne Probleme Dicht.
Da ich noch ne Flasche OrangeSeal Endurance hatte wurde die mal getestet, jetzt ist alles Dicht auch ohne fahren.
Bevor neue Reifen würde ich mal eine andere Sorte Dichtmilch probieren.

die DT Swiss Ventile sind aber auch nicht so der Brüller...
letzte Woche nen Shorty auf nagelneuer Dt Swiss Felge damit montiert, mit 2.0 Bar,
einen Tag später nur noch 1.0Bar. Also Ventil wieder raus und nen altes NT Ventil mit Gummi Kegel eingebaut. Seit 5 Tagen kein Druckverlust !

Am Ventil liegts zu 99% nicht.
Der Gummiblock verdreht sich, aber er verkeilt sich ja dann gleich in der Vertiefung der Felge.
Aber ihr meint solche Ventile wären besser:
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/stan-s-notubes-universal-tubelessventil-35mm-paar-25989

Schaut euch mal den HR an, paar Tage dicht und nun schauts so aus (nass gemacht):
FB3FA915-464B-4997-8CE9-E992791A5B78.jpeg

Anhänge

• FB3FA915-464B-4997-8CE9-E992791A5B78.jpeg
    FB3FA915-464B-4997-8CE9-E992791A5B78.jpeg
    467,9 KB · Aufrufe: 119
Zurück