MAXXIS MTB-Reifen

Würde den Ardent in 2,4er Breite dann wählen.

Der Aggressor schaut mir fast du Grob aus für Tourenfahrten und heimische Wäldertrails.

Fahre schon seit Jahren HRII (2,3 & 2,4 = beide gleich breit) am VR und Ardent am HR.

Zu Beginn den Ardent 2,25 welcher ganz i.O. war.

Nun den Ardent 2,4, ein wesentlich massiverer Reifen (Stollenhöhe, Breite, etc.). Zudem ist er mit ca. 58/59mm Karkassenbreite (Stollen: 60mm) auf einer 25mm Felge ein "ehrlicher" 2,4er und keine Mogelpackung (Sorry, aber 2,5er/2,6er mit einer 60mm Karkasse sind lächerlich!)

Gefällt mir in Kombination mit dem HR2 am VR sehr gut. Bei tiefem Schlamm/Morast hat der Ardent etwas zu kämpfen aber für mich dennoch der ideale Allrounder für den ganzjahres Einsatz im Mittelgebirge (Waldboden, wenig/kein Fels, max. 7-800m Meereshöhe). Lege meine Reifen nicht für die "Schlechtwetter" Touren im Jahr aus, da lass ich ohnehin etwas "federn" und fahre bewusst und mit Bedacht. Wobei der Ardent auch hier hier alles andere als schlecht läuft (... ist halt nicht sein Metier)

Würde als nächstes ggf. auch einmal den Agressor probieren, wobei ich mit Ardent 2,4 schon sehr zufrieden bin und es sehr wenig zu beanstanden gibt.
 
ardent 2.25 hat mir gar nicht gefallen (zu wenig seitenhalt), den 2.4er fand ich gut (dhr2 2.4wt vorne)

probiere mich jetzt mal am agressor

hat schon mal einer aggressor 2.5 vorne und 2.3 hinten getestet?
das profil vom 2.5er iss ja viel ausgeprägter als beim 2.3er (wie beim ardent auch).
für TROCKENE verhältnisse sollte das auf längeren strecken auch gut tretbar sein und bei den abfarten könnte das auch gut funktionieren.
finde den bremsgrip und seitenhalt vom agressor bei trockenen verhältnissen echt gut.
hab zur zeit vo dhf 2.5 und hi agr 2.5 drauf, super geile combo ... (trocken)
aber wenn man mal etwas weiter fahren will finde ich das schon übel zu treten. (dhr2 2.4 mit ardent 2.4 rollt um einiges besser)

vo aggr 2.5 , hi aggr 2.3
vs.
vo dhr2 2.4 , ardent 2.4

die 3 wichtigsten fragen sind für mich ...
hat der vorderreifen (bei vo 2.5 aggr + hi 2.3 aggr) genug reserven?
wie gut rollt das im vergleich?
performance im trockenen?
nassgrip iss mir wurscht!
 
Tabasco666, post: 15132674, member: 7420"]ardent 2.25 hat mir gar nicht gefallen (zu wenig seitenhalt), den 2.4er fand ich gut (dhr2 2.4wt vorne)

probiere mich jetzt mal am agressor

hat schon mal einer aggressor 2.5 vorne und 2.3 hinten getestet?
das profil vom 2.5er iss ja viel ausgeprägter als beim 2.3er (wie beim ardent auch).
für TROCKENE verhältnisse sollte das auf längeren strecken auch gut tretbar sein und bei den abfarten könnte das auch gut funktionieren.
finde den bremsgrip und seitenhalt vom agressor bei trockenen verhältnissen echt gut.
hab zur zeit vo dhf 2.5 und hi agr 2.5 drauf, super geile combo ... (trocken)
aber wenn man mal etwas weiter fahren will finde ich das schon übel zu treten. (dhr2 2.4 mit ardent 2.4 rollt um einiges besser)
Das muss aber dann am Rollverhalten des Ardent liegen, da der Vorderreifen bzgl. Tretwiderstand deutlich weniger relevant ist als der Hinterreifen. Zudem unterschieden sich DHF und DHR2 im Rollwiderstand kaum - hier hat laut MTB_News der DHF sogar die Nase vorne.

vo aggr 2.5 , hi aggr 2.3
Sicher eine gangbare (wenn auch unübliche) Kombination. Mir hätte der Agr. für vorne schon zu wenig Reserven.
vs.
vo dhr2 2.4 , ardent 2.4
Den DHR2 finde ich für vorne unschlagbar gut aber der Ardent hat mir auch nicht gefallen - warum gehst Du nicht den offensichtlichen Weg und kombinierst Deine Erfahrungen.

--> Vorne DHR2 2.4/2.6 MaxxTerra und hinten Aggressor DD Dual 2.3/2.5


die 3 wichtigsten fragen sind für mich ...
hat der vorderreifen (bei vo 2.5 aggr + hi 2.3 aggr) genug reserven?
wie gut rollt das im vergleich?
Siehe Antwort oben - Ob VORNE Aggr./DHF/DHR2 wirst Du keinen Unterschied merken.
performance im trockenen? Aggr. ist für hinten im Trockenen bis leicht weichen (Waldboden) für MICH die Referenz
nassgrip iss mir wurscht
 
--> Vorne DHR2 2.4/2.6 MaxxTerra und hinten Aggressor DD Dual 2.3/2.5

Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, bzw so wird meine nächste am Kombi am Capra aussehen. DHR2 in 2.6 3C MaxxTerra vorne und Agressor 2.5 Dual hinten.

Fahre am Stumpi schon den DHR2 in 2.8 vorne und der ist wirklich klasse, allerdings mit dem 2.8er Rekon hinten (der passt auch gut zum DHR2 vorne)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig lese, hat also ein Aggressor einen deutlich höheren Rollwiderstand als der Ardent. Bei mir steht gerade für HR eines "Trailbikes" folgende Wahle an: Aggressor 2.3 vs. Ardent 2.3 vs. Ardent Race 2.? vs. Minion SS 2.3, jeweils EXO.
1) Wie würdet ihr den Minion SS da einschätzen? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der gar nicht so gut rollt
2) Geben sich A und A Race viel bei gleicher Breite und Karkasse?

Danke schonmal für eure Einschätzung.
 
der Aggressor und der Minion SS haben Schulterstollen, die fehlen den beiden Ardents.
Der Ardent Race in 2,2 rollt richtig gut. verliert aber auf normalem Waldboden sobald es feucht wird enorm. kann mit einem HR oder Minion vorne nicht ganz mithalten.
Der Ardent 2,25 ist ein Allrounder. Kann am Hinterrad recht gut rollen und funktioniert einfach. finde ich mit einem HR2 2,3 am VR eine schöne und gutmütige Touren/Trail Kombi. den 2,4er kenn ich nicht, der gript wohl etwas mehr, wird aber immer noch recht gutmütig zu fahren sein.
wenn man es allerdings eher fliegen lässt und auf der letzten Rille daher kommt, braucht es "aggressive" (ja mann!!) Schulterstollen.
Da kommen die Minions ins Spiel. ich fand den SS nicht überzeugend. rollt recht schlecht und fährt sich sehr kantig, weil die Schulterstollen immer aufliegen.
Deshalb will ich jetzt den Aggressor testen.
 
Wenn ich das richtig lese, hat also ein Aggressor einen deutlich höheren Rollwiderstand als der Ardent. Bei mir steht gerade für HR eines "Trailbikes" folgende Wahle an: Aggressor 2.3 vs. Ardent 2.3 vs. Ardent Race 2.? vs. Minion SS 2.3, jeweils EXO.
1) Wie würdet ihr den Minion SS da einschätzen? Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass der gar nicht so gut rollt
2) Geben sich A und A Race viel bei gleicher Breite und Karkasse?

Danke schonmal für eure Einschätzung.

Semi-Slicks sind speziell und nicht für jeden etwas. Beim gewünschten Grip haben sie auch nicht wesentlich weniger Rollwiderstand. Der entscheidende Vorteil ist meines Erachtens, dass man mit richtig viel Druck die Seitenstollen vom Boden bekommt und damit den Rollwiderstand erheblich reduzieren kann. Ich habe im Moment den Specialized Slaughter hinten auf einem Bike, der hat nicht so fette Seitenstollen. Der wird ab 3,0 Bar aufwärts zu einem völlig anderen Reifen. Wer lange Anfahrten vom Wohnort zum Trail hat, und am besten noch eine Tankstelle am Ende des Trails, für den ist das ein echter Vorteil. Die Seitenstollen vom RockRazor sind noch kleiner und höher positioniert, aber da gefällt mir die Gummimischung nicht. In Trailstar bzw. Soft ist er schwer und rollt dann doch nicht gut. In Pacestar/Speed ist die Nasshaftung nicht überzeugend. Ich habe den Minion SS noch nicht ausprobiert, aber das Problem ist offensichtlich: Die Seitenstollen sind so fett, dass sie immer mitlaufen. So viel Druck vertragen weder der Reifen noch die Felge, dass man den nur auf der Mitte fahren könnte. Rund um Moab/Utah mag so ein Reifen Sinn machen. Hier vermutlich eher nicht.
 
Danke euch. Bis auf den Minion SS bin ich alle Reifen schon länger gefahren, den Minion halt nur kurz. Durch die EXO Karkasse sollte auch der Ardent Race was die Karkasse angeht, gleichwertig sein. Es scheint leider nichts zu geben, das vernünftige Seitenstollen mit besserem Leichtlauf verbindet. Am ehesten scheint mir das noch die Ardent Familie zu bieten. Am VR läuft aktuell ein 2018er Spezi Slaughter Grid und Haupteinsatzgebiet ist das Wallis. Für heftigere Sachen steht noch ein Spezi Enduro im Keller, aber es immer recht rumpelig.

Edit: Ich habe jetzt mal den Ardent 2.4 geordert, nachdem es den 2.25 in 29 wohl nicht mit EXO Karkasse gibt.
 
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Hallo in die Runde... habe mir gerade ein Scott Genius 920 gegönnt. Serienbereifung sind Nobby Nic 2,6 in addix speedgrip. Die Dinger sind für mich völlig unfahrbar, besonders hier mit sehr lehmigen aufgeweichten Boden. Auch so habe ich das Gefühl, dass ich nicht vom Fleck komme. Bin vorher die Kombo Highroller 2,4 und Ardent 2,4 gefahren und fand die ganz hervorragend. Im Moment tendiere ich vorn wieder zum Highroller 3C Maxxterra in 2,4. Hinten wollte ich vielleicht mal etwas experimentieren und hab den Forekaster in 2,20 oder 2,35 in Betracht gezogen. Wie rollt der im Vergleich zum Ardent? Oder vielleicht sogar den Ardent Race? Auch den gibt es ja mit EXO Protection. Das ist für mich auf jeden Fall ein Muss.
 
Der Rekon scheint aber wohl für Nässe und Schlamm gar nicht so richtig zu funktionieren (beziehe mich da nur auf die Einordnung auf der Maxxis Homepage). Das wäre aber schon wichtig. Wie gesagt, hab ich es hier oft mit solchen Bedingungen zu tun. Der Ardent hat sich eigentlich noch ganz brauchbar geschlagen.
 
Absolut richtig! Man muss natürlich einen Kompromiss finden. Wunder kann man da nicht erwarten. Priorität ist ja erstmal, dass er gut rollt und bei Nässe und Schlamm nicht völlig versagt (wie die albernen 2.6 NN).
 
Komisch. Hast Du den Nic in Evo oder Performance ? Fahr den Nobby in 2,35 Evo Addix Speedgrid hinten und er ist dem aArdent und dem Rekon bei Nässe und Schlamm deutlich überlegen, Gripp und Selbstreinigung. Rollen tut er auch brsser
 
Ist die Evo Version. Aber eben 2,6. Die 29er Räder haben ja schon grundsätzlich mehr Auflagefläche und damit mehr Grip. Scheint mir dann einfach etwas zu viel des Guten zu sein.
 
Warum sind Winterreifen schmäler als Sommerreifen?
Ich denke mal, dass es um höheren Anpressdruck durch die kleinere Auflagefläche geht. Vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt. Sicher hat eine größere Auflagefläche nicht automatisch mehr Grip. Aber bei gleichem Profil greifen einfach mehr Stollen ein, was für den Rollwiderstand sicher ausschlaggebend ist.

In allen Tests wird immer wieder gelobt, wie gut der NN in 2,6 rollt. Ich weiß auch nicht. Ich hatte das Gefühl, einen 1,5kg Reifen zu fahren. Hab im Bikemarkt einen günstigen Ardent gefunden. Den werd ich dann mal testen.
 
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