Mayen, Ettringen, Kottenheim, Mendig gibts da was ?

Hallo zusammen.
Gibt es hier Leute aus der Gegend von Mendig?
Habe jetzt endlich mein neues Enduro Bike und würde gerne paar Trails fahren.
und ich müsste wissen ob es überhaupt Trails um mendig gibt.
Alleine fahren macht ja nur halb so viel Spaß:bier:
mfg
Michael.
 
Hochstein wäre die nächste Adresse.
Im näheren Umkreis wäre dann noch was in Andernach, Koblenz oder im Ahrtal.

Gruß xyzHero
 
Vielen Dank für die Antworten. Dann warte ich jetzt mal bis das Wetter etwas besser wird und dann gehts ab auf Entdeckungsreise :D

gäbe es denn generell Interesse mal zusammen zu fahren?
 
Im Brohltal kenne ich eigentlich nicht viel, wie hier schon beschrieben ist der Hochstein an sich für jegliche Trails der Hotspot in der Umgebung.

Dazu gibt es am Gänsehals einige Flowtrails und einen etwas anspruchsvolleren Trail, laut Komoot S3.

Zwischen Kempenich und Weibern gibt es den Burgtrail, ist recht schmal und geht manchmal tief an der Seite runter, der macht aber Spaß und kann man von beiden Seiten fahren, da der Scheitelpunkt in der Mitte ist.

Ansonsten gibt es am Schöneberg bei Cassel noch einen Enduro Trail, den bin ich aber nie gefahren, sehe ihn nur immer wie er die Forstwege durchschneidet.
 
Dazu gibt es am Gänsehals einige Flowtrails und einen etwas anspruchsvolleren Trail, laut Komoot S3.

Zwischen Kempenich und Weibern gibt es den Burgtrail, ist recht schmal und geht manchmal tief an der Seite runter, der macht aber Spaß und kann man von beiden Seiten fahren, da der Scheitelpunkt in der Mitte ist.

Kenne am Gänsehals nur die Abfahrt vom Traumpfad. Wo gibts denn da noch was?

Wo gibts denn genaue Infos zum Burgtrail?

Gerne auch per PN
 
....

Dazu gibt es am Gänsehals einige Flowtrails und einen etwas anspruchsvolleren Trail, laut Komoot S3.

....

Am Gänsehals gibt es NICHTS!!!-was auch immer Komoot und Co euch sagen, es sind einfach Traumpfade (Wanderwege) von denen ihr da redet.. nix Flowtrail-blabla.. und die sind weder S3, noch überhaupt sinnvoll zu fahren.. bis auf einen als Uphill vielleicht, versprochen!!! Also davon abgesehen dass es eine ziemliche Übertreibung ist, frage ich mich dann doch warum hier überhaupt von Flowtrails und Singletrail-Skalen gesprochen wird.. leude leude...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch E-MTB das fahren wieder entdeckt und gestern zum ersten Mal die Trails am Hochstein entdeckt 8-) .
Und wieder hoch ist auch kein Problem. Gibt ja paar Wege zur Auswahl.
Die Auffahrt zum Hochstein von Ettringen aus ist btw der Hammer. Loser Boden und steil.

Macht dann doch Spaß. Muss den anderen aber Recht geben, am Gänsehals hab ich bisher auch noch nichts entdeckt. Einzig der Trail entlang der Straße von Bell HOCH macht Spaß mit dem E-MTB (Uphill flow ;-) )

Um den Laacher See gibt es nur ein paar wenige schöne Trails, der Rest ist Forstautobahn. Es sei denn ich hab was übersehen.

Wenn es sonst noch was in der Gegend gibt, lasst es mich wissen - ich hab Lunte gerochen :)
 
Na dann.. das reicht doch vorerst.. bring dich doch dort erstmal ein und mach was produktives, (Stöcke räumen, "Kurventreten", die locals fragen ob und wie du helfen kannst, etc), natürlich nix ändern/umbauen. So kannst du problemlos die nächsten Wochen-, wenn nicht Monate dort verbringen.
 
Hab bisher nie jemanden dort getroffen..so viel zum Thema locals :)

Da ich schon Jahre nicht mehr solche Strecken gefahren bin sondern nur die "klassischen Trails" in der Gegend (Nette, Elzbachtal und eben hier rund um Mendig) langt mir das sicherlich, korrekt.
Bin eh nicht mehr wahnsinnig genug alles davon mit zu nehmen. Zumindest aktuell nicht.

Ach so , Koblenz bin ich natürlich auch schon einiges an Trails gefahren.

Meine Frage war ja auch allgemein ob es noch mehr in der Art gibt.
 
Hatte letzte Woche am Hochstein 2 Waldarbeiter, hatten auf jeden Fall so Sachen an, getroffen. Sie waren gar nicht so begeistert, sag ich mal, von den Trails die auf der Kottenheimerseite gebaut wurden. Da gehts durch weichen Boden und teils über Wurzeln rüber. Das würde die Bäume doch schon arg schädigen.
Mal gespannt ob da was passiert. Ich war grad auf der Auffahrt auf einem Forstweg. Bin dann auf der anderen Seite Richtung Bell durch den Laubwald runter. Auf der Seite ist ja noch alles Human aber auf der Kottenheimer Seite sieht’s ja teils aus wie umgepflügt.
 
Auf der Seite war ich nur ein kleines Stück gefahren und mir schien als würden die Trails auch nicht mehr so wirklich befahren. Sie erschienen mir zumindest nicht mehr so "gepflegt" wie die durch den Laubwald.
Kann aber weiter nichts dazu sagen. Schau ich mir die Tage mal an.
 
Bin die letzte Zeit einige Stellen abgefahren und habe im oberen Brohltal (Umkreis Kempenich) einige Natur-Trails entdeckt. Aktuell sind die meisten davon sehr gut fahrbar, da der Bewuchs noch nicht eingesetzt hat.
Wer mehr Infos haben möchte, kann mir gerne eine PN schicken.
 
Bin die letzte Zeit einige Stellen abgefahren und habe im oberen Brohltal (Umkreis Kempenich) einige Natur-Trails entdeckt. Aktuell sind die meisten davon sehr gut fahrbar, da der Bewuchs noch nicht eingesetzt hat.
Wer mehr Infos haben möchte, kann mir gerne eine PN schicken.


Gude,

da hätte ich Interesse dran, diese mal kenne zu lernen.

wann hast du zeit?

Vg Lars
 
Hatte letzte Woche am Hochstein 2 Waldarbeiter, hatten auf jeden Fall so Sachen an, getroffen. Sie waren gar nicht so begeistert, sag ich mal, von den Trails die auf der Kottenheimerseite gebaut wurden. Da gehts durch weichen Boden und teils über Wurzeln rüber. Das würde die Bäume doch schon arg schädigen.
Mal gespannt ob da was passiert. Ich war grad auf der Auffahrt auf einem Forstweg. Bin dann auf der anderen Seite Richtung Bell durch den Laubwald runter. Auf der Seite ist ja noch alles Human aber auf der Kottenheimer Seite sieht’s ja teils aus wie umgepflügt.
...Und da wo die Stollenreifen den Boden samt Wurzeln der Fichten zerpflügten, da tat dies wohl vor kurzen der Harvester.. Jajaaa... Was soll man sagen...
 
Hallo in die Runde! Bin in die Vordereifel gezogen (56729 Baar) und suche nun Trails, Sprünge, etc. im Umkreis - kann hier jemand helfen? Gerne auch gemeinsame Tour - Viele Grüße Markus
 
Zurück
Oben Unten