Mayrhofen - Himmelfahrt- und Höllenritt-Trail

Das ist ein außerordentlich korrekter und ausführlicher Bericht.
Ich stimme in fast allem zu.

Ich bin 2009 den Himmelfahrt und Höllenritt gefahren, kurz bevor er freigegeben wurde. Starker Anfang um der entstehenden Bikeregion Zillertal den nötigen Pepp zu geben. Die Karten wurden ausfühlicher, Varianten möglich, ohne an gesperrt Schildern vorbei zu müssen. Menschen, die einem auf schwierigen Passagen entgegenkamen, reagieren mit Respekt und Neugier.

2010, 2011, 2012... Immer alles gut, Freunde mitgenommen (die von dem naturbelassenen, aber offensichtilich nicht sich selbst überlassenen) Höllenritt allesamt begeisert waren. Ok, mit der erwähnten, wirklich genialen Abfahrt nach dem offiziellen Ende des Höllenritt wirklich toll. Zwei drei Kilometer zurück zum Lift? Gechillt!

Rideable Project: Feiner, langer, steiler Flowtrail. Nach Auffahrt über den Berg von Hinten eine solche Belohnung! Danke Zillertaler Bike Orga.

Ich denke es ist schwer, die gemeinten Leute in der breiten Masse der MTB-ler zu finden. Mich hat das Konzept, wenn es eins war, angesprochen. Das man keinen Bikepark wie Saalbach o.ä. möchte, konnte ich verstehen.

Nachdem ich 2013 nicht konnte bin ich - auch wenn ich Spass hatte, ähnlich enttäuscht in Sachen Bike wie Thomas.

Himmelfahrt: Wie gesagt, ich durfte durch, aber in der Hochsaison musste der Kipper zurücksetzen, um mich durchzulassen. HÄ?
Drop nicht gepflegt, nicht befahrbar. Wallride? OMG!!! DER FETTE WALLRIDE IST WEG'?!?! Ich hoffe nur weil er neu muss. Aber in der HAUPTSAISON???

Ausfahrt vom Trail? Gesperrt!!! WHAT?? Stattdessen 15min. Klettern mit dem Freerider? Zum Asphalt?! Super.

Das war ernüchternd. Immerhin gab es regen Betrieb von Bikern auf dem Wiesnalmtrail.

Weil es mein schönes Zillertal ist komme ich wieder: Es ist immer Action möglich. Tolles Canyonig mit dicken Sprüngen ins Wasser, anspruchsvolle und gut organisierte Klettersteige, Gastfreundschaft, kulinarisches zum fairen Preis, Wahnsinns Skigebiet im Winter...

Aber bitte,lieber Tourismusverband im Zillertal, vergesst nicht die Biker, die das Radfahren in allen Facetten lieben!
 
mach ich auch... hab schon dort mit einem gesprochen der wohl irgendwie dazugehörte, aber besonders angetan war er nicht... "...fahren immer durch die Wiesen und dann kann der Bauer nicht mähen... grummel" Ist schon war, durch die Wiesen der LAndwirte sollte man nicht fahren, aber wenn es ausreichend wege gibt ist es auch nicht nötig, verbotene Routen zu nehmen. Vielleicht braucht es auch seine Zeit dort. Schwarze Schafe gibt es sicher immer unter den MTBlern, das ist der Entwicklung in der Region dann sicher nicht zuträglich.
 
Hallo,

kann eure Erfahrungen nur Teilen. Wir hatten diesen Sommer unseren Wohnwagen für 5 Monate im Zillertal. Gefahren bin ich viel, viel Singletrails, aber willkommen war man eigentlich nirgends.

Auf den Werbeplakaten/Anzeigen zieht man zwar nur Singletrail und Biker die gerade die Räder in der Luft haben, damit hat sich das Trailfahren aber auch schon.

Im offizielen Bike Guide gibt es 99,9% Schotter + Asphaltrouten und dazu die drei offiziellen Strecken.Und als ich selbst hier am Wiesenalmtrail / Rosenalmbahn die Bahn benutzt habe hat mich einer der Bahnangestellten dermaßen dumm angemacht - kaum zu glauben.

Schwere MTB Routen sind hier z.B. auch 100% Asphalttouren, die man mit einem Rennrad fahren könnte.

An vielen (interessanten) Wegen steht ein Biken verboten Schild.

Na gut, Schluss mit lamentieren, die Saison ist vorbei, der Wohnwagen abgeholt, und zum Biken gehe ich woanders hin.

Pech gehabt Zillertal- Potential hätten ja die Berge und die Wege.

Und für alle die sich nicht abschrecken lassen, sucht mal nach Stephan Oberlechner auf meinbezirk.at. Sind sehr genial Touren dabei.

Gruß Reiner
 
.. zum Glück haben wir das Zillertal nur beiläufig kurz durchquert, auf den Weg zum Tuxer Joch, und dann den Holy Trail runter in Ri Schmirntal. Schade ums Zillertal!
 
Wie sieht die Lage aktuell aus? Bin demnächst paar Tage mit Familie dort und werde wohl 1 Tag abzwicken können. Penken mit Höllenritt und Himmelfahrt noch aktiv? Oder wo anders hin?
 
Wie sieht die Lage aktuell aus? Bin demnächst paar Tage mit Familie dort und werde wohl 1 Tag abzwicken können. Penken mit Höllenritt und Himmelfahrt noch aktiv? Oder wo anders hin?
In Österreich ändert sich die Rechtslage so schnell wie anderswo: Gar nicht. Durch E-Bike und Co wird es auch nicht besser. In Zell am Ziller ist halt was neues dazu gekommen. Der Rest ist nicht erlaubt. Wie in ganz Österreich.
 
Hej Michael. Danke für die Info

Sag weißt du obs diesen Höllenritt offiziell noch gibt?

Hab jetzt noch bissl gestöbert. Scheinbar is ja dort jetzt alles am Isskogel und bei Wiesenalm? Weißt du wie das ist?


Und, gibts da auch so Flowlines? Die Frage also ob ich Bikes für Kinder (9J) mitnehmen soll.
 
Ich kann dir zu Mairhofen nicht viel sagen. Meiner Ansicht nach ist das vordere Zillertal besser, wenn man biken will. Mairhofen ist als Ort sicher einer der besten Tourismusorte in Tirol. Der Ort hat für touristische Verhältnisse auch ein tolles Flair. Durch die Art von Berge ist es aber eher zum Wandern und Klettern. Wenn ich nur einen Tag biken könnte und genug Dampf in die Wadl habe, würde ich von Mairhofen zum Geiseljoch hoch und dann ins Inntal raus fahren und über den Radweg oder mit der Zillertalbahn zurück nach Mairhofen.
 
Sag weißt du obs diesen Höllenritt offiziell noch gibt?

Hab jetzt noch bissl gestöbert. Scheinbar is ja dort jetzt alles am Isskogel und bei Wiesenalm? Weißt du wie das ist?


Und, gibts da auch so Flowlines? Die Frage also ob ich Bikes für Kinder (9J) mitnehmen soll.

Die Frage nach den Mayrhofen-Trails hab ich mir auch schon gestellt: http://www.mtb-news.de/forum/index.php?threads/810392/

Ich werde wohl demnächst mal hinschauen. In dieser offiziellen Tiroler Karte (MTB Modell 2.0 oder so) sind sie drinnen. Auf der Website der Bahn ist nichts... Denke einfach, dass die Trails sich selbst überlassen sind...

Die Trails in Zell und Gerlos finde ich gut. In Gerlos kenne ich aber noch nicht alle. Jedenfalls sind die ersten Stücke in beiden Orten sehr flowig. Und es ist auch nicht so viel los. Denke, dass man da auch gut mit Kind hin kann, wenn man nicht alles durchfährt oder das Kind sehr gut unterwegs ist ;)

Gerade das oberste Teilstück in Zell kann man auch öfter fahren. Kaum Höhenunterschied, sodass das rauffahren auch OK ist.

Gesendet von meinem HTC One dual sim mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten