Mayrhofen - Wander & Biken

Registriert
22. März 2013
Reaktionspunkte
55
Ort
Jena
Hallo zusammen,

ich mache bald wieder mal Urlaub in Mayrhofen (diesmal im Sommer) mit Frau, Kind und Eltern. Das Ganze ist eigentlich als Wanderurlaub angedacht, jedoch möchte ich auch gern das Bike mitnehmen. :D Ich würde mich dann ab und an ausklinken bzw das Bike mitnehmen und parallel mitfahren bzw. andere Wege aber mit den gleichen Treffpunkten. Momentan sind grob folgende Wandertouren geplant:

- Pfitscherjoch: (hab schon ein paar mal gelesen - ein MUSS!, deshalb soll da das Bike auf jeden Fall mit).
Anreise bis Schlegeisspeicher mit Auto oder Bus, Rest zu Fuss bzw mit Bike.
--> Frage: Rückwärts gleiche Strecke mit Bike bis Mayrhofen ode gibt es eine alternative Strecke
zurück?

- Plauner Hütte: Anreise mit Auto bis Speicher Zillergründl. Hier macht das Bike wahrscheinlich wenig Sinn, da laut Karte der Anstieg zur Plauner Hütte relativ steil ist, oder?

- Berliner Hütte: Anreise über Zemmgrund mit Auto. Kann man bis Berliner Hütte fahren bzw. macht das Sinn? Rückweg? Lieber als Wandertour?

- Sommerbergalm: Anreise mit Bus bis Hintertux und dann mit Seilbahn zur Sommerbargalm. Rückweg über Weitental (wenn das so heißt?). Biketauglich?

dazu ist noch die Ahornspitze geplant, defenitiv als Wandertour, sowie ein Tag an dem ich mich komplett ausklinke mit dem Bike. Hiefür bräuchte ich mal gute Tipps für eine Ganztagestour von und wieder nach Mayrhofen. Am liebsten wäre mir da mit der Penkenbahn rauf und dann mal schauen. Den angelegten Singletrail "Himmelfahrt" wollte ich auch gern mitnehmen.

Könnt ihr mir bitte etwas Hilfe geben. Fahrtechnisch ist bis S2 alles möglich, hab aber auch kein Problem mal abzusteigen und zu schieben bzw. etwas zu tragen!
Ich bin für alle Vorschläge offen.

Danke bereits im Voraus!
Gruß Mathias
 
Vorab: Wenn es ums Biken geht, empfinde ich das Vordere Zillertal besser als das Hintere Zillertal. Wenn es um das Wandern geht, ist das Hintere Zillertal wieder besser.

- Pfitscherjoch: (hab schon ein paar mal gelesen - ein MUSS!, deshalb soll da das Bike auf jeden Fall mit).
Anreise bis Schlegeisspeicher mit Auto oder Bus, Rest zu Fuss bzw mit Bike.
--> Frage: Rückwärts gleiche Strecke mit Bike bis Mayrhofen ode gibt es eine alternative Strecke
zurück?
Selber Weg.

- Plauner Hütte: Anreise mit Auto bis Speicher Zillergründl. Hier macht das Bike wahrscheinlich wenig Sinn, da laut Karte der Anstieg zur Plauner Hütte relativ steil ist, oder?
Keine Ahnung.

- Berliner Hütte: Anreise über Zemmgrund mit Auto. Kann man bis Berliner Hütte fahren bzw. macht das Sinn? Rückweg? Lieber als Wandertour?
Berliner Hütte kann man fast komplett fahren. Rückweg ist der Selbe. Alles Forstweg.

- Sommerbergalm: Anreise mit Bus bis Hintertux und dann mit Seilbahn zur Sommerbargalm. Rückweg über Weitental (wenn das so heißt?). Biketauglich?
Keine Ahung. Wobei ich mir die Frage stelle, ob ich in einem derartig verbauten Gebiet wandern gehen möchte. Da gibts schöneres. Eventuell kuckst mal beim Wandern in Richtung Ginzling.

dazu ist noch die Ahornspitze geplant, defenitiv als Wandertour,
Fesch. Gut so.

sowie ein Tag an dem ich mich komplett ausklinke mit dem Bike. Hiefür bräuchte ich mal gute Tipps für eine Ganztagestour von und wieder nach Mayrhofen. Am liebsten wäre mir da mit der Penkenbahn rauf und dann mal schauen. Den angelegten Singletrail "Himmelfahrt" wollte ich auch gern mitnehmen.
Man kann die Penkentour durchaus machen. Mit Lift wird das aber keine Tagestour. Abhängig davon, was du dir so rein drücken kannst, würde ich als Tagestour diese Toru fahren: http://www.kainer.net/mike/content/view/189/86/lang,germani/ - mit der Zillertalbahn nach Straß im Zillertal, dann nach Reith im Alpachtal, Inneralpbach, Steinbergerjoch, Ottoleixlhütte runter ins Zillertal und mit der Bahn zrugg oder auf dem Radweg zrugg.

Oder du gibst dir das Geiseljoch in die richtige Richtung. Von Süd nach Nord: http://www.kainer.net/mike/content/view/263/86/lang,germani/

Wenn ich du wäre, würde ich mir das Geiseljoch rein ziehen. Vorallem deshalb, weil es so die richtige Richtung ist. In Jenbach kannst z.B. in die Zillertalbahn einsteigen und dir den Radweg auf der Heimfahrt sparen.

Viel Spaß.
 
geiseljoch - oder mit der penkenbahn früh hoch, trails runter - dann wieder hoch, weiter bis zum penkenjoch, wanglalm, vorderlanersbach, geislerhöfe, geiseljoch und dann wieder zurück und über die teerstraße nach mayrhofen. alternativ vom joch noch runter zur weidener hütte und dann wieder hoch. klar, keine rundtour aber so werd ichs dieses jahr mal machen weil der penkengrad einfach traumhafte blicke ermöglicht.
 
Danke @tiroler1973 und @thorsten73,
die Unterkunft in Mayrhofen ist fix, da es eigentlich ein Wanderurlaub werden soll. Auch sind die Wandertouren sind schon gesetzt. Beim nächsten Mal halte ich aber nach einer anderen Ecke Ausschau, dann allerdings als reiner Bikeurlaub.

Die Idee mit dem Geiseljoch geht mir auch schon ein paar Tage im Kopf rum. Würde das auch von Süden nach Norden fahren wollen, habe jedoch dann das Problem wie es weitergehen soll. Zur Weidener Hütte und wieder zurück übers Geiseljoch klingt eigentlich ganz reizvoll.
Bisher habe ich mir das so gedacht( ähnlich wie thorsten73 empfohlen hat): früh mit Penkenbahn rauf, Penkenjoch, Wangalm, Vorderlanersbach, Geiselhof, Geiselalm, Geiseljoch, (Weidener Hütte), Geiseljoch und zurück nach Mayrhofen. Das dürften dann so ca. 2000hm werden, oder?

@thorsten73: mit Trails runter meinst du die 2 künstlich angelegten, Himmelfahrt und Höllenritt, oder? (Tipps zu Singletrails auch gern per PN)

Wie ist der Höllenritt eigentlich so? Man liest sehr weit auseinandergehende Meinungen von "max. S1" bis "technisch sehr anspruchsvoll, kaum fahrbar"?! Ich bin in ca. 2 Wochen dort. Wie sieht es da momentan mit der Befahrbarkeit aus (Regen - Streckenzustand)?

Laut Wetterbericht sollen auch die nächsten 2 Wochen (bis zum Urlaub) stark verregnet sein. Gibt es dadurch Probleme?

Zu den restlichen Wandertouren werde ich das Bike mit zum Pfitscherjoch nehmen (ab Schlegeisspeicher hoch und dann runter bis Mayrhofen) und zur Berliner Hütte. Der Rest wird gewandert damit ich mich nicht zu sehr von der Familie absetze. :D

bis dann
Mathias
 
bin die trails am penken noch nicht gefahren. war dieses jahr früh schon oben und bin über die forststraße hoch und dann die trails die von der forststraße abgehen gefahren. das ist aber verboten (schild) aber an dem tag war niemand oben und die trails machen einfach echt spaß :)

zum wetter, woher willst du wissen, wie die nächsten 2 wochen aussehen und ob sie stark verregnet sind? stimmt wohl bis zum we aber z.b. dann kündigt sich evtl. wieder freundlicheres wetter an. ist doch sinnlos mit diesen prognosen 2 wochen im vorraus.

zum wetter empfehle ich u.a. die seite hier:

http://www.alpenverein.de/DAV-Services/Bergwetter/
 
Übers Wetter philosophieren bringt so oder so nix. Eine Vorhersage die weiter weg ist als 2 bis 3 Tage taugt noch viel weniger. Auch wenn der Himmel nicht blau ist, so bin ich die letzten Tage am Abend biken gewesen. Momentan ist es etwas kühl. Zieht man sich halt eine Weste an und setzt ein Mützerl auf zum runter schruppen.

Nur die Harten kommen durch.
 
Alles klar. Ist ja wie gesagt auch noch ein paar Tage hin.
Ich werde dann mal berichten wie es war.

Eine Frage noch: Lohnt sich die Auffahrt zum Tuxer Joch? Im Rahmen der Tagestour Geiseljoch wirds aber wohl too much?!
 
Wenn ich Geiseljoch fahre, reicht mir das. Ich bin mit dem MTB noch nie am Tuxerjoch gewesen. Für gewöhnlich fahre ich mit dem MTB nicht in Schigebiete.
 
tuxerjoch hab ich mal gemacht, eigentlich ganz nett. am tuxerjochhaus sitzt man schon sehr nett und direkt hinter/neben dem haus geht es auf nettem trail wieder zurück ins tal. mit dem geiseljoch würde ich es auch nicht verbinden, wäre mir auch zu anstrengend. kannst mal am nachmittag als kleine tour einfach so fahren.
 
Vielen Dank für die Hinweise. Tuxerjochhaus steht noch in Frage mit dem Bike, wenn dann, wie thorsten73 vorgeschlagen hat, als Extra Tour.
Ich würde ja gerne den Trail hinter dem Tuxerjochhaus mal fahren, aber wie komme ich dann am schnellsten und sinnvollsten wieder zurück nach Mayrhofen? Im Notfall den Trail wieder zurück, der ist aber hochwärts bestimmt nicht fahrbar?
 
Ich würde ja gerne den Trail hinter dem Tuxerjochhaus mal fahren, aber wie komme ich dann am schnellsten und sinnvollsten wieder zurück nach Mayrhofen? Im Notfall den Trail wieder zurück, der ist aber hochwärts bestimmt nicht fahrbar?
brennerseitig runter? rauffahren kannst da vergessen. da geht kein meter. also entweder 600hm tragen oder nach innsbruck und ueber's inntal wieder ins zillertal zurueck
 
Ja. Da hat der fatz-Mann recht. Bevor ich das machen würde, fahr ich 4 mal die Bayreutherhütte oder 3 mal das Steinbergerjoch oder 2 mal die Rastkogelhütte.
 
na schlecht ist der trail nicht, wenn man's fahrtechnisch drauf hat. aber als tagestour vielleicht wirklich nicht so sinnig.
als teil einer mehrtagestour wuerd ich das jederzeit wieder fahren.
 
- Ich war am Samstag Lamsenjoch. Bewölkt. Habe keine Regenklamotten benötigt.
- Ich war am Sonntag im Kaisertal. Sonne. Habe keine Regenklamotten benötigt.
- Montag Abend Möslalm. Habe keine Regenklamotten benötigt.

Eigentlich empfinde ich die momentane Wetterlage als sehr angenehm, weils nicht heiss ist.
 
also wenn du das wetter in 2 wochen zutreffend voraussagen kannst, kannst du damit RICHTIG viel geld verdienen. :D
eben, das ist doch mein punkt - da frx bender geschrieben hat "Laut Wetterbericht sollen auch die nächsten 2 Wochen (bis zum Urlaub) stark verregnet sein."
und es stimmt eben nicht, wetter ist gut und eben nicht 2 wochen vorher fest.
 
ja, hatte nur den Wetterbericht letzte Woche gecheckt bis zum Urlaub und da waren alle Tage mit Regen vorhergesagt.
Ich werde es eh nehmen müssen wie es kommt und momentan siehts ja super aus. Samstag gehts los.
Bis dann
 
Zurück
Oben Unten