MCFK - Felgen

kommt noch dazu, dass auch bei in der EU gefertigen Plasterahmen, die Carbon Prepregs und das Epoxy Harz auch sehr oft PRC kommen.
Sogar bei zB. Nicolais Alu Roh Geröhr steht schon länger nicht mehr EASTON drauf. Woher die jetzt kommen entzieht sich allerdings meiner Kenntnis. Sowie auch alles Mögliche im Alltagsbereich, wo man gar nicht ausweichen kann, kommt aus PRC.
 
kommt noch dazu, dass auch bei in der EU gefertigen Plasterahmen, die Carbon Prepregs und das Epoxy Harz auch sehr oft PRC kommen. Sowie auch alles Mögliche im Alltagsbereich, wo man gar nicht ausweichen kann.

Ausweichen kannst du schon nur ist das sehr oft mit Komforteinbußen und Verzicht verbunden.
 
(POP, Duke, DT...)

POP? gibts die noch? Machen die Felgen?
Duke? kommt aus Fernost
DT? Felgenfertigung und Fernost

Ich denke wir sind uns alle einig, dass es sich mit Blick auf die nachhaltigkeit durchaus lohnt, ALLES so nah wie möglich einzukaufen. dennoch gibt es immer wieder Gründe (Qualität und Preis) es nicht zu tun.

Gruss, Felix
 
Wir reden hier über ein modulares System (Fahrrad) und den Erwerb dessen Einzelkomponenten und du kommst mit artfremden Komplettprodukten, die aus hunderten Einzelkomponenten bestehen, deren Herstellungsort praktisch niemand nachvollziehen kann?

Aber ja, Staubsauger habe ich (AEG/Electrolux), und die Nachricht habe ich auf einem Dell-Computer verfasst, der allerdings nicht mir gehört. Ich kann natürlich nicht verhindern, dass hier Einzelteile aus China kommen, aber bewusst entschieden habe ich mich nicht dafür, weil das auch gar nicht möglich ist.

Ganz anders bei Fahrradfelgen.

S. Argumente mit Bestandteilen der Felgen.

Meinst du aber wirklich dass ich irgendwas dran ändere (oder selbst wenn wir alle paar Tausend die Carbonfelgen fahren) wenn wir diese in Europa kaufen?

Davon abgesehen haben die Chinesen noch nicht probiert die Weltherrschaft an sich zu reißen, einige westliche Mächte aber schon. Und jetzt, darf man auch nix mehr in Deutschland, Italien, USA, Frankreich, Russland, Japan, ... kaufen? Soll ich jetzt vor lauter Furcht im Wald leben und Pilze sammeln?
 
Ausweichen kannst du schon nur ist das sehr oft mit Komforteinbußen und Verzicht verbunden.
ziemlich sicher sogar. Ich arbeite zufälligerweise bei einem Elektronikfertiger. Unsere Herstellungswerke sind überall auf der Welt verteilt. Bei den Elektronikkomponenten ist es so, dass der überwiegende Anteil der Bauteile aus Fernost bzw. China kommt. Wenn etwas nicht selbst gebastelt aus 70er Jahren Teilen ist, kannst Du sicher sein, dass in jeglichen Elektro und Elektronik Geräten immer Bauteile aus PRC drin verbaut wurden. Oft werden sogar die ganzen Flachbaugruppen für die Elektroapparate ( auch für AEG, Elektrolux und viele andere ) auch gleich dort gefertigt. zB. auch alle IPhones kommen auch aus PRC und nicht etwa aus USA usw. etc. pp.
 
Fernost ist also bei dir gleichbedeutend mit China?
nicht alles, was aus Fernost kommt, kommt aus China - gibt in Fernost ja noch einige andere Länder und selbst die frage, ob Taiwan nun gleichbedeutend mit China ist, lässt sich vortrefflich diskutieren- Alles was aus China kommt, subsummiere ich als Fernost, ja.

Gruss, Felix
 
Am besten ist man fährt kein Rad mehr. Und kein Auto. Und man zeugt auch keine Kinder mehr. Und erhängt sich. Ist gut für die Umwelt.

Selbt dann besteht ja noch die Gefahr der Umweltverpesstung durch exzessives ausgasen bzw. koten-eine Krux. Wie Felix meinte Schina ist nicht gleich China. Aber die herangehensweise von vor allem hier Sicherheitstechnischen Komponenten mit 0 Wissen und viel try and error oder halbwissen herzustellen produziert nur Luxusschrott
 
Fernost ist also bei dir gleichbedeutend mit China?


Lebst du unter einem Stein? Nur, weil sie es etwas subtiler tun und Zeit haben, versuchen sie es nicht? Du kannst momentan live dabei zusehen. Lies dir einfach mal deren Agenda für die nächsten 50 Jahre durch. Xi Jinping muss nicht fürchten, nach vier Jahren abgewählt zu werden, der (oder sein Nachfolger) hat alle Zeit der Welt um seinen Willen durchzudrücken.
Wenn du dein gegenüber kennen würdest wüsstest du wie er was gemeint hat, aber sei es drum.
 
Sorry, das ich wieder auf den eigentlichen Inhalt eingehe ....

Meine ~3,5 Jahre alten MCFK/Newmen Laufräder (hat r2 gebaut) haben >12k km runter, mit Schlauch - abgesehen vom Dreck, noch wie neu.

Basstler
 
Newmen wurde vor knapp 3 Jahren gerade mal auf der Eurobike vorgestellt :ka:
:cool:
Zugegeben, habe mich um nen Jahr vertan - upps - Fahre die Kombi seit dem 10.4.2017.
Ändert aber nichts an den Kilometern, zwar primär im (reudigem) Stadtgebiet, aber auch mit ~105Kg Systemgewicht.
Also quasi täglich im Einsatz, das ganze Jahr, bei Wind&Wetter und bis heute keine lockere Speiche oder Risse im Verbund.

Einzig die Vorderradnabe hatte letzten Herbst einen Lagerschaden - Hatte die Lagervorspannung nicht richtig fixiert...bekannter Fail bei der Newmen. Mein Fehler ...
 
:cool:
Zugegeben, habe mich um nen Jahr vertan - upps - Fahre die Kombi seit dem 10.4.2017.
Ändert aber nichts an den Kilometern, zwar primär im (reudigem) Stadtgebiet, aber auch mit ~105Kg Systemgewicht.
Also quasi täglich im Einsatz, das ganze Jahr, bei Wind&Wetter und bis heute keine lockere Speiche oder Risse im Verbund.

Einzig die Vorderradnabe hatte letzten Herbst einen Lagerschaden - Hatte die Lagervorspannung nicht richtig fixiert...bekannter Fail bei der Newmen. Mein Fehler ...

Du bewegst die Felgen also äußerst schonend. Ok. Cool.
 
Du bewegst die Felgen also äußerst schonend. Ok. Cool.

Ironie braucht keine Smilies

---

Ansichtssache.

Ansonsten, ja ich gehe mit dem Material im allg. pfleglich um.
Das ich die Felge vielleicht nicht im erwartbaren Belastungsbereich ausfahren kann hat uA. mit meiner Geolokalisierung zu tun.
Aber generell davon auszugehen, dass die Laufräder nicht gefordert werden, ist so aus der Ferne schwierig zu beurteilen.
Weder ist die Oberflächenbeschaffenheit der Wege, noch mein Fahrstil bekannt.

Will nur sagen, das ich mit der Felge bisher kein Problem habe.
Im Gegensatz zu diversen verbeulten Alu Rädern, ausgerissenen Speichenlöchern, geplatztem Felgenbett ...
 
Und Damonsta stellt zurecht infrage, inwiefern die Erfahrungen auf andere übertragbar sind, die die Felgen zum mountainbiken nutzen möchten...
Wenn Du gleich dazu schreibst, wie Du sie einsetzt, ist der Erfahrungsbericht jedenfalls deutlich wertvoller, als wenn nur die Kilometerangabe gemacht wird.
 
Selbst wenn hier der Laufradbauer wirklich zu viel Gas bei der Speichenspannung gegeben hat, spricht das doch für die Felge so fast 4 Jahre durch gehalten zu haben und für MCFK dir in diesem Fall 50% Crash Replacement zu geben. Sowas ist nicht selbstverständlich!

Mein erster 29er Laufradsatz sollte ähnlich alt sein und hat sicherlich mindestens 15tkm weg und läuft wie am ersten Tag. Zwischenzeitlich wurde die Felge wohl auch ums Ventil zusätzlich verstärkt. Das wurde mir bei einem 27,5er LRS mitgeteilt, dort hatte ich das Fehlen von einer Kunstoffhülse bemängelt, welche beim 29er vorhanden war. Diese war aber laut MCFK schon ca.3 Monate nach erscheinen der Felge nicht mehr nötig.

Kurz um bietet imho MCFK dem Preis entsprechenden Service und Qualität.

Solche Threads zeigen, wie gefährlich fehlendes Know How beim Felgenbau sein kann.... https://www.mtb-news.de/forum/t/wr-compositi-carbonfelgen.737567/
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Leute, kurzes Feedback:

letzter Stand war, dass ich MCFK nochmals angeschrieben habe und ihnen das Angebot machte: 250€. Das kostet mich eine Felge (T800 Toray eines namhaften Herstellers) mit gleichem ERD aus China zu importieren und beim Radbauer umbauen zu lassen.
Die Antwort war, 50% Crash-Replacement. Danke, Felge bestellt, Laufrad umbauen lassen.

2 Gedanken zum Thema in Europa fertigen und "Crah-Replacement":
- Wenn ich in Europa fertigen möchte, dann muss ich mich von Herstellern aus Fernost abgrenzen. Wie ich das mache, ist die Frage des/der Managment und Unternehmenspolitik. Ob Flexibiltät, Qualtiät, Knowhow, Garantieabwicklung usw usw...
Aber nur das Lable Made in EU ist kein Argument. Die Fasern, ob Toray oder Mitubishi, werden in Japan gefertig und werden importiert.

- MCFK überlässt dem Konsument die Verantwortung. Sprich, "Crash-Replacement" deutet darauf hin, dass der Kunde den Schaden verursacht hat. Was in meinem Fall einfach falsch ist. Ein Unternehmen sollte stolz sein, auf ihre Produkte. Das impliziert, dass es die Verantwortung übernimmt bei einem klaren unüblich verlaufenden Defekt.

meine Meinung...
 
Zurück
Oben Unten