MDE Bikes: Carve und Damper mit neuer FAST-Technologie

Die kleine italienische Bikeschmiede, die alle ihre von der CNC-Fräsung bis hin zum fertig zusammengebauten Bike, in der Piemonte-Region herstellt, hat zwei neue Bikes in ihr Portfolio aufgenommen: Das 140 mm Trail/All Mountain-Bike Carve und das 29" Enduro-Bike Damper. Erste Infos hier.


→ Den vollständigen Artikel „MDE Bikes: Carve und Damper mit neuer FAST-Technologie“ im Newsbereich lesen


 
Man sollte noch erwähnen das gegen einen geringen Aufpreis Geometrie Veränderungen, sowie alternative Farbwünsche an Rahmen oder Decals realisiert werden.
 
Hübsche Kisten, vor allem das 29er Damper gefällt mir.

Fahre selbst das Carve 7 und bin mit der Qualität und Performance nach wie vor zufrieden. Was aber echt schlecht gelöst ist die Leitungsführung beim Carve. Die Leitung beugt sich beim einfedern unkontrolliert in eine Richtung. Hätten sie beim neuen Modell ruhig anpassen dürfen.
 
"Besonderheit ist die neue „Fit All Standard“-Technologie, kurz FAST – variable Ausfallenden machen es möglich, nicht nur verschiedene Laufradgrößen verbauen zu können, sondern auch verschieden breite Hinterrad-Naben und unterschiedliche Dämpferlängen zu verwenden. Standard 200×57 mm und metrische 210×55 mm passen in den Rahmen sowie 135×10 QR, 142×12 mm, 148×12 mm und 150×12 mm Hinterradnaben."
Das ist das beste Verkaufsargument das ich in den letzten Jahren von einem Bikehersteller gehört hab! :daumen: DAS löst bei mir ein Habenwill-Gefühl aus
 
"Besonderheit ist die neue „Fit All Standard“-Technologie, kurz FAST – variable Ausfallenden machen es möglich, nicht nur verschiedene Laufradgrößen verbauen zu können, sondern auch verschieden breite Hinterrad-Naben und unterschiedliche Dämpferlängen zu verwenden. Standard 200×57 mm und metrische 210×55 mm passen in den Rahmen sowie 135×10 QR, 142×12 mm, 148×12 mm und 150×12 mm Hinterradnaben."
Das ist das beste Verkaufsargument das ich in den letzten Jahren von einem Bikehersteller gehört hab! :daumen: DAS löst bei mir ein Habenwill-Gefühl aus
Naja, so neu ist das jetzt auch nicht. Banshee bietet das bei seinen Bikes schon seit Jahren an. Siehe Spitfire, Rune, Darkside, Phantom und wie sie alle heissen. da gibts von 142x12 bis 157x12 alles
 
Naja, so neu ist das jetzt auch nicht. Banshee bietet das bei seinen Bikes schon seit Jahren an. Siehe Spitfire, Rune, Darkside, Phantom und wie sie alle heissen. da gibts von 142x12 bis 157x12 alles

Nicht ganz. Weder kannst du offiziell andere Dämpferlängen fahren, noch passen alle Laufradgrößen. Beispiel Phantom: Das passen keine 27,5er LR und ins Rune keine 29er. ;)
 
Naja, so neu ist das jetzt auch nicht. Banshee bietet das bei seinen Bikes schon seit Jahren an. Siehe Spitfire, Rune, Darkside, Phantom und wie sie alle heissen. da gibts von 142x12 bis 157x12 alles
und die funzen auch noch richtig gut :daumen:
leider sind die Kisten sau schwer und ham nen zu kurzen Reach (für meine Bedürfnisse) :aufreg:

Ich finde, das sollten mehr Hersteller machen, dann kann man wenigstens sein sündteures LR weiter fahren bzw seiner vorliebe nachgehen. Das Problem ist halt immer, dass geschraubte Ausfallenden enorm viel Gewichtszuwachs am Rahmen bedeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten