MDE Damper Erfahrungsberichte

Vom IBIS Ripmo, dass es auch noch gibt. Für die härteren Enduro Rennen und Bikepark-Geballer, ... hätte ich gern etwas mehr FW. Mein personalisiertes Damper ist auch von der Geo sehr ähnlich dem IBIS. Kennlinie ist auch nicht so gravierend different. Insofern, das IBIS für unsere Mittelgebirstrails und moderates shredden. Aber für 3 Tage Reschen oder dergleichen dann doch das Damper ...

Zumal man im damper ja auch weniger und damit strafferen federwwg fahren kann, wenn man den Dämpfer auf 60mm hub begrenzt
 
ja, da geht ziemlich viel. und vom gewicht ist es auch akzeptabel. es sollte recht ähnlich dem ibis sein, nur etwas mehr fw und racelastiger ...
 
Größe M wiegt ja nur um 3 kilo. Ich hab leider vergessen, ihn vor dem zusammenbau zu wiegen, aber er war definitiv wesentlich leichter als mein alter patrol rahmen mit einem dem AF ähnlichen Gewicht
 
Die Geo lässts vermuten, aber die Bikes fahren sich wirklich komplett anders. @punky666 besitzt ja auch ein Ripmo Carbon und 2 Damper. Das neue Damper29 ist selbst im Mullet aufbau ein Bike das eher Laufruhig als wendig ist im Vergleich zum Ripmo. Dafür ist es mit 27,5 im Heck und den kurzen Ausfallenden eine richtige Manualmaschine. Leider hab ich ein Kaufverbot von ihm verhängt bekommen :oops:
 
Die Geo lässts vermuten, aber die Bikes fahren sich wirklich komplett anders. @punky666 besitzt ja auch ein Ripmo Carbon und 2 Damper. Das neue Damper29 ist selbst im Mullet aufbau ein Bike das eher Laufruhig als wendig ist im Vergleich zum Ripmo. Dafür ist es mit 27,5 im Heck und den kurzen Ausfallenden eine richtige Manualmaschine. Leider hab ich ein Kaufverbot von ihm verhängt bekommen :oops:


Kaufst du den anderen zu viele Damper Rahmen weg und er hat angst, dass die anderen Kunden keine mehr kriegen? ??

Welche 2 Damper Modelle hast du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst du den anderen zu viele Damper Rahmen weg und er hat angst, dass die anderen Kunden keine mehr kriegen? ??

Welche 2 Damper Modelle hast du denn?
eher umgekehrt, ich habe Angst dass zuviel eins fahren:teufel:?
hab ein 2019er 650B und ein 2020 29 im Mullet Aufbau. Das ripmo fährt sich schon ganz anders als das 29er... zum glück, jedes hat seine eigenen Vorteile
 
eher umgekehrt, ich habe Angst dass zuviel eins fahren:teufel:?
hab ein 2019er 650B und ein 2020 29 im Mullet Aufbau. Das ripmo fährt sich schon ganz anders als das 29er... zum glück, jedes hat seine eigenen Vorteile


Und außer dem besseren Rollover der 29er, wie ist der Unterschied zwischen dem 2019er und 2020er damper?
 
Und außer dem besseren Rollover der 29er, wie ist der Unterschied zwischen dem 2019er und 2020er damper?
naja es ist deutlich laufruhiger, klettert besser (29-29,bei mullet ca. gleich gut) aber büßt halt einiges an Wendigkeit ein. aufs vorderrad geht es auch um einiges schlechter. bei steilabfahrten vermittelt es unsagbar viel Vertrauen (in der Mullet version)
zum i-link 2 kann ich nicht viel sagen da ich unterschiedliche Dämpfer verbaut habe, großen unterschied kann ich aber keinen feststellen (zumindest schaut die Aufnahme aber weit besser aus)
@Diesti ok, Erlaubnis erteilt...farbe muss aber vorher mit mir abgestimmt werden ?
 
Das MDE Damper ist wohl eines der Besten oder gar das beste Enduro, das keine Kettenumlenkung hat was man sich 2020 kaufen kann. Die Kurven von Antonio http://linkagedesign.blogspot.com/2019/11/mde-damper-29-2020.html stimmen nicht ganz, ich habe von Federico (CEO MDE) Kurven bekommen. falls Interesse besteht frage ich ihn, ob ich diese hier posten darf. Ich sehe die LR als nahezu perfekt für Luftdämpfer, solch recht progressive Kurven machen beim Stahlfederdämpfer das Ansprechverhalten ziemlich soft (initial softness). Der AS ist super abgestimmt, dass nichts wippt. Die Angst um "hohe" AR Werte ist unbegründet, meiner Meinung nach wirds ab 100% erst interessant, denn alles drunter führt dazu, dass das Fahrwerk ausfedert beim Bremsen. Das ist wie wenn man beim Bremsen eine härtere Feder verbaut hat, demzufolge müsste bei AR über 100 % das Fahrwerk auf der Bremse sogar Schläge besser aufnehmen (weichere Feder).
 
naja es ist deutlich laufruhiger, klettert besser (29-29,bei mullet ca. gleich gut) aber büßt halt einiges an Wendigkeit ein. aufs vorderrad geht es auch um einiges schlechter. bei steilabfahrten vermittelt es unsagbar viel Vertrauen (in der Mullet version)
zum i-link 2 kann ich nicht viel sagen da ich unterschiedliche Dämpfer verbaut habe, großen unterschied kann ich aber keinen feststellen (zumindest schaut die Aufnahme aber weit besser aus)
@Diesti ok, Erlaubnis erteilt...farbe muss aber vorher mit mir abgestimmt werden ?

Was fährst du denn für Dämpfer?
Kannst du zu Coil auch was sagen?
 
Das MDE Damper ist wohl eines der Besten oder gar das beste Enduro, das keine Kettenumlenkung hat was man sich 2020 kaufen kann. Die Kurven von Antonio http://linkagedesign.blogspot.com/2019/11/mde-damper-29-2020.html stimmen nicht ganz, ich habe von Federico (CEO MDE) Kurven bekommen. falls Interesse besteht frage ich ihn, ob ich diese hier posten darf. Ich sehe die LR als nahezu perfekt für Luftdämpfer, solch recht progressive Kurven machen beim Stahlfederdämpfer das Ansprechverhalten ziemlich soft (initial softness). Der AS ist super abgestimmt, dass nichts wippt. Die Angst um "hohe" AR Werte ist unbegründet, meiner Meinung nach wirds ab 100% erst interessant, denn alles drunter führt dazu, dass das Fahrwerk ausfedert beim Bremsen. Das ist wie wenn man beim Bremsen eine härtere Feder verbaut hat, demzufolge müsste bei AR über 100 % das Fahrwerk auf der Bremse sogar Schläge besser aufnehmen (weichere Feder).
Sehr interessant. Würde mich interessieren
 
ich bin das alte damper650b mit einem ext storia gefahren. coil war ideal! schluckfreudig, trotzdem gegendruck und hab nie durchschläge wahrgenommen.
 
Was fährst du denn für Dämpfer?
Kannst du zu Coil auch was sagen?

Hab ihn zwar fürs andere Rad bestellt, aber den DVO JADE kann ich ende februar auch gerne darin testen, wenn er ankommt.

Mein von Symion mit Highlander Tuning versehener Manitou MCLEOD und der Mara pro in serie laufen jedenfalls saugut im 19er damper
 
In diesem Post mochte ich die Kurven, die ich von Federico dem CEO von MDE bekommen habe zeigen. Diese zeigen, meiner Meinung nach, dass das MDE eines der besten Bikes ist, die man kaufen kann. Besser kann es vermutlich nur werden wenn man irgendwo eine Kettenumlenkung montiert.

MDE DAMPER_Lev.Ratio.jpg


MDE Damper_Anti-squat.jpg


MDE Damper_AxlePath.jpg


MDE Damper_Pedal-kickback.jpg


MDE Damper_Chain.jpg
 
Außerdem habe ich einige interessante Infos von Federico bekommen:

The analysis of the guy of linkagedesign is almost right but I have to tell you that even if we also use Linkage we have noticed that the data and the graphics generated by linkage do not always correspond to the real behavior of the suspension and to the real sensations that you feel in the use.

I can tell you that the new Damper has a very high anti-squat level. Greater than the previous model. And this entails a great pedaling stability. On the other hand, it has a very light pedalkickbak effect that was completely absent in the previous model. With the new Damper we wanted to push both the Anti-squat level and the pedal quickback level to the limits of performance. If we had given a little more of both values, we would have gone beyond annoying levels. But instead we are convinced that we have remained on the crest. And I must tell you that we are having confirmation of this from the first users of the new Damper, many of whom were already users of the previous model and all of them are confirming that the performance of the new Damper is clearly superior respect the old one, in particular for the efficiency pedaling and responsiveness inside curves. Yes, there is a minimum of pedal kickback on this version and it was wanted during the develope phase because we consider it necessary to increase the performance of the bike. But I can assure you that it is a level that is barely perceptible and never annoying.
The path of the rear wheel axle is also very important. Making a compromise we preferred to have a little pedal kickback, getting a better trajectory of the wheel in return. This is designed to further facilitate the overcoming of the obstacle. So now in the very first part of the movement of the wheels the axle goes back up to 5 mm (previously this value was 2 mm) up to the level of sag, and then goes in fornt for the rest of the travel. This allows a better overcoming of the obstacle, favoring more the natural movement in the impact phase and then crushing the bike and pushing it once the impact is overcome. This also proved to be an improvement for us.

You refer to the anti-squat on long gear ratios, but normally when you pedalin wiht 32T-10t or 14T your are in descendant or at least flat. So you shouldn't push hard or at least do it but on very high rotation frequencies, frequencies and levels that are normally not very influential on the anti-squat. While very important is that the suspension is stable when you push hard uphill at a much slower pace. The new Damper in these situations is exceptional. The suspension does not move. It is completely still. And that was our goal.

About the leveral ratio the curve is pretty similar to the old model. It is a progressive curve tha became little bit less progressive at the end, close to be linear (non regressive) but just in the last few millimeter.

Also this is something that we studied and defined during the development. For us the most important part of the travel is the mid part. It is very important that this part is supported and on the new Damper, this part it is very progressive. We also noticed that with the shock absorbers with medium settings which are the ones we take as reference (both air or coil) a more linear final part helps to use the whole travel especially because being the first part very progressive, already from halfway on, the rate is very high. If we had pushed the progressivity even at the end it would have taken shock absorbers with special settings to be able to take advantage of the whole travel.

Anyway we are super happy about how the new Damper's suspension works and we are sure it is a significant improve in performance respect our old model.


Jeder der schon eins bestellt hat, Glückwunsch. Wer es vor hat, da macht ihr nichts falsch! Mit RiderTunedGeometry könnt ihr es perfekt für euch abstimmen. Würde es deshalb jederzeit einem Pole (habe selber eins), Nicolai oder auch RAAW vorziehen.

Bei Fragen hilft Federico per Mail stets weiter, dauert manchmal bisschen, weil viel zu tun ist.

Ich habe bei der RiderTunedGeometry sogar die Kettenstrebenlänge anpassen können!

Ganz viele :daumen: für MDE & den besten Service den ich je erlebt habe!
 
Außerdem habe ich einige interessante Infos von Federico bekommen:

The analysis of the guy of linkagedesign is almost right but I have to tell you that even if we also use Linkage we have noticed that the data and the graphics generated by linkage do not always correspond to the real behavior of the suspension and to the real sensations that you feel in the use.

I can tell you that the new Damper has a very high anti-squat level. Greater than the previous model. And this entails a great pedaling stability. On the other hand, it has a very light pedalkickbak effect that was completely absent in the previous model. With the new Damper we wanted to push both the Anti-squat level and the pedal quickback level to the limits of performance. If we had given a little more of both values, we would have gone beyond annoying levels. But instead we are convinced that we have remained on the crest. And I must tell you that we are having confirmation of this from the first users of the new Damper, many of whom were already users of the previous model and all of them are confirming that the performance of the new Damper is clearly superior respect the old one, in particular for the efficiency pedaling and responsiveness inside curves. Yes, there is a minimum of pedal kickback on this version and it was wanted during the develope phase because we consider it necessary to increase the performance of the bike. But I can assure you that it is a level that is barely perceptible and never annoying.
The path of the rear wheel axle is also very important. Making a compromise we preferred to have a little pedal kickback, getting a better trajectory of the wheel in return. This is designed to further facilitate the overcoming of the obstacle. So now in the very first part of the movement of the wheels the axle goes back up to 5 mm (previously this value was 2 mm) up to the level of sag, and then goes in fornt for the rest of the travel. This allows a better overcoming of the obstacle, favoring more the natural movement in the impact phase and then crushing the bike and pushing it once the impact is overcome. This also proved to be an improvement for us.

You refer to the anti-squat on long gear ratios, but normally when you pedalin wiht 32T-10t or 14T your are in descendant or at least flat. So you shouldn't push hard or at least do it but on very high rotation frequencies, frequencies and levels that are normally not very influential on the anti-squat. While very important is that the suspension is stable when you push hard uphill at a much slower pace. The new Damper in these situations is exceptional. The suspension does not move. It is completely still. And that was our goal.

About the leveral ratio the curve is pretty similar to the old model. It is a progressive curve tha became little bit less progressive at the end, close to be linear (non regressive) but just in the last few millimeter.

Also this is something that we studied and defined during the development. For us the most important part of the travel is the mid part. It is very important that this part is supported and on the new Damper, this part it is very progressive. We also noticed that with the shock absorbers with medium settings which are the ones we take as reference (both air or coil) a more linear final part helps to use the whole travel especially because being the first part very progressive, already from halfway on, the rate is very high. If we had pushed the progressivity even at the end it would have taken shock absorbers with special settings to be able to take advantage of the whole travel.

Anyway we are super happy about how the new Damper's suspension works and we are sure it is a significant improve in performance respect our old model.


Jeder der schon eins bestellt hat, Glückwunsch. Wer es vor hat, da macht ihr nichts falsch! Mit RiderTunedGeometry könnt ihr es perfekt für euch abstimmen. Würde es deshalb jederzeit einem Pole (habe selber eins), Nicolai oder auch RAAW vorziehen.

Bei Fragen hilft Federico per Mail stets weiter, dauert manchmal bisschen, weil viel zu tun ist.

Ich habe bei der RiderTunedGeometry sogar die Kettenstrebenlänge anpassen können!

Ganz viele :daumen: für MDE & den besten Service den ich je erlebt habe!


Hast du den BB Drop auch erhöht / erhöhen können?
 
Außerdem habe ich einige interessante Infos von Federico bekommen:

The analysis of the guy of linkagedesign is almost right but I have to tell you that even if we also use Linkage we have noticed that the data and the graphics generated by linkage do not always correspond to the real behavior of the suspension and to the real sensations that you feel in the use.

I can tell you that the new Damper has a very high anti-squat level. Greater than the previous model. And this entails a great pedaling stability. On the other hand, it has a very light pedalkickbak effect that was completely absent in the previous model. With the new Damper we wanted to push both the Anti-squat level and the pedal quickback level to the limits of performance. If we had given a little more of both values, we would have gone beyond annoying levels. But instead we are convinced that we have remained on the crest. And I must tell you that we are having confirmation of this from the first users of the new Damper, many of whom were already users of the previous model and all of them are confirming that the performance of the new Damper is clearly superior respect the old one, in particular for the efficiency pedaling and responsiveness inside curves. Yes, there is a minimum of pedal kickback on this version and it was wanted during the develope phase because we consider it necessary to increase the performance of the bike. But I can assure you that it is a level that is barely perceptible and never annoying.
The path of the rear wheel axle is also very important. Making a compromise we preferred to have a little pedal kickback, getting a better trajectory of the wheel in return. This is designed to further facilitate the overcoming of the obstacle. So now in the very first part of the movement of the wheels the axle goes back up to 5 mm (previously this value was 2 mm) up to the level of sag, and then goes in fornt for the rest of the travel. This allows a better overcoming of the obstacle, favoring more the natural movement in the impact phase and then crushing the bike and pushing it once the impact is overcome. This also proved to be an improvement for us.

You refer to the anti-squat on long gear ratios, but normally when you pedalin wiht 32T-10t or 14T your are in descendant or at least flat. So you shouldn't push hard or at least do it but on very high rotation frequencies, frequencies and levels that are normally not very influential on the anti-squat. While very important is that the suspension is stable when you push hard uphill at a much slower pace. The new Damper in these situations is exceptional. The suspension does not move. It is completely still. And that was our goal.

About the leveral ratio the curve is pretty similar to the old model. It is a progressive curve tha became little bit less progressive at the end, close to be linear (non regressive) but just in the last few millimeter.

Also this is something that we studied and defined during the development. For us the most important part of the travel is the mid part. It is very important that this part is supported and on the new Damper, this part it is very progressive. We also noticed that with the shock absorbers with medium settings which are the ones we take as reference (both air or coil) a more linear final part helps to use the whole travel especially because being the first part very progressive, already from halfway on, the rate is very high. If we had pushed the progressivity even at the end it would have taken shock absorbers with special settings to be able to take advantage of the whole travel.

Anyway we are super happy about how the new Damper's suspension works and we are sure it is a significant improve in performance respect our old model.


Jeder der schon eins bestellt hat, Glückwunsch. Wer es vor hat, da macht ihr nichts falsch! Mit RiderTunedGeometry könnt ihr es perfekt für euch abstimmen. Würde es deshalb jederzeit einem Pole (habe selber eins), Nicolai oder auch RAAW vorziehen.

Bei Fragen hilft Federico per Mail stets weiter, dauert manchmal bisschen, weil viel zu tun ist.

Ich habe bei der RiderTunedGeometry sogar die Kettenstrebenlänge anpassen können!

Ganz viele :daumen: für MDE & den besten Service den ich je erlebt habe!

Sehr interessant, danke fürs teilen der Graphen und Erläuterungen dazu.

Bin auf der Suche nach nem neuen Bike für die Saison auch lange am MDE hängen geblieben. Vor allem eben aufgrund des neuen Hinterbaus. (Produktion in Italien und Individualisierung mal noch außen vor)...

Ich teil da deine Meinung auch, dass das MDE grundsätzlich wohl auf dem Papier aktuell einen der besten Hinterbauten für den Einsatzbereich hat. Zumindest nach meinem Geschmack, gibt da sicher auch andere Ansichten, wie es ja Raaw zB auch macht...
Der Anti Rise wird meiner Meinung nach bei Enduro absolut unterschätzt und ist mit eines der wichtigsten Kriterien wie sich ein Rad dann vor allem in extremeren und schnelleren Situationen verhält.
Soweit ich das im Kopf hab geht MDE da auch ziemlich nah an die 100 Prozent ran. Hast du da evtl auch noch den Graph dazu?

Bin auch deiner Meinung, dass das eine der besten Auslegungen ist, solang man keine Umlenkung verwendet. (Yeti und Evil gehen da übrigens sehr ähnliche Ansätze). 6mm Raderhebung nach hinten ist ohne Umlenkung auch einer der höchsten Werte, die ich bisher gesehen habe. Sehr gut gemacht.

Bezüglich vollständiger Einschätzung müsste man beim Anti Squat noch den Verlauf über die Gangspreizung von 10-50 sehen, damit man einschätzen kann wie sich das ganze in den "Downhill" Gängen verhält bezüglich Pedal Rückschlag...

Das Leverage Ratio sieht grundsätzlich auch gut aus, allerdings finde ich einen Startwert von über 3 immer etwas grenzwertig. Klar wird dadurch im ersten Bereich ein schönes Ansprechverhalten provoziert, aber schwerere Fahrer müssen hier immer ans Limit der zulässigen Luftdrücke gehen, was oftmals trotzdem zu entweder etwas harschem Ansprechverhalten und schwieriger Abstimmung der Zugstufe führen kann...

PS:
Schau dir mal das Kavenz VHP16 im Vergleich an...die haben da im Grunde sehr ähnliche Vorstellungen und mit der Ketten - Umlenkung letztendlich in der Theorie wohl das Maximum an Performance rausgeholt...
Anti Rise durchgängig knapp unter 100 Prozent.
Anti Squat im Sag 130-150 Prozent. (Ähnlich MDE) aber durch die Umlenkung in den Klettergängen leichten Pedalrückschlag für effizientes Klettern und in den Downhill Gängen keinerlei Rückschlag.
Leverage irgendwas um 2,8 bis 2,1...
Raderhebung immer negativ aber nicht zu extrem für gleichbleibende Lastverhältnisse...
etc...
 
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