MDE Damper Erfahrungsberichte

Wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen hier für potentielle Käufer teilen.

Ich kann meine Erfahrungen nur mit einem YT Capra 29 Pro Race in XL vergleichen. Beim Capra hatte ich 170/ 170 mm Federweg, 480mm reach und 440mm Kettenstrebe. Damit war ich allerdings 2 Jahre eher unzufrieden außer es war extrem steil da ich mit dem 35mm Vorbau das Hinterrad außer im Schlamm nie zum Rutschen bringen konnte und in Anliegern immer maximal über dem Lenker hängen musste um nicht vorne abzuschmieren....
Ich bin 1,85 groß und habe für meine Größe ein ziemliche lange Schrittlänge deswegen habe ich Bei der Custom Geo von MDE die 460mm Sitzrohr und 115mm Steuerrohr vom Capra beibehalten.

Da mir der Sitzwinkel vom Capra zu flach war dachte ich, dass das passen muss mit um die 78 Grad, da das Sitzrohr aber nur ganz kurz vor dem Tretlager in den Rahmen eintritt ist beim Damper der effektive Sitzwinkel auch bei komplett ausgezogenem Sattel extrem steil und ich musste den Sattel schon komplett nach hinten schieben um auf der Geraden noch einigermaßen treten zu können, bergauf ist es aber natürlich der Hammer vom Winkel her. Würde aber eher zu einem 76- 77 Grad Sitzinkel raten....

Der Hinterbau ist für mich der absolute Wahnsinn, bergauf in kleinen Gängen absolut kein Wippen wie als wär der Dämpfer blockiert, auch im Wiegetritt bei höheren Gängen geht das Bike noch gut nach vorne. Bergab habe ich noch keinen unangenehmen Pedalrückschlag spüren können, bergauf in kleinen Gängen merkt mans ein wenig aber es stört mich nicht.
Bergab ist der Hinterbau mit Stahldämpfer sehr satt und da er ja 5mm nach hinten ausfedert am Anfang des Federwegs bleibt er auch bei verpatzten Landungen nicht so hängen. Für mich fühlt es sich in Kombination mit 180er Lyrik an wie ein Mini-Dh Bike trotzdem geht es mega gut bergauf! Durchschlagen konnte ich noch nichts, die neue Lyrik und das Damper haben eine abartige Endprogression...

Wegen meinen Erfahrungen mit fehlender Balance beim Capra habe ich mir einen reach von 465mm machen lassen und fahre die Kettenstreben in 442mm was perfekt ist, ich habe allerdings den Hinterbau länger machen lassen als normal und habe somit die Option auch 456mm zu fahren was aber nach Tests zu lange für meinen Geschmack ist, 442 ist perfekt für mich und das Bike geht total ausgewogen auch durch engere Kurven...
Bergauf ist es dank dem steilen Sitzwinkel und trotz flachem (wsch um die 63,5 wegen 180er Gabel) Lenkwinkel überraschenderweise sehr wendig und kein Panzer wie das Capra.

Ich bin wirklich sehr überrascht von dem Bike wie gut es ist, der Kontakt mit Federico war auch immer nett und der Preis inklusive Custom Geo und made in Italy ist krass in meinen Augen im Vergleich zu anderen Bikes...
Von MDE habe ich nur Rahmen mit Dämpfer, Gabel, Flasche und Steuersatz bestellt den Rest mit Shigura, Shimano 12 fach und DT Swiss m1900 selbst aufgebaut....
Einzige Nachteile sind bis jetzt, dass es in den Knien irgendwann wegen dem abartig steilen Sitzwinkel zieht wenn man länger in der Ebene fährt und dass MDE im Vorweihnachtsstress die falsche Gabel (180 statt 170 geliefert hat) Dafür bekomme ich aber noch ein gratis 2. Schaltauge also passt das und ich bin mittlerweile sowieso froh weil mit der 170er Gabel der Sitzwinkel ja noch steiler wäre....

Es kann also bis jetzt alles besser als mein Capra davor außer in der Ebene fahren....
Anhang anzeigen 1181840Anhang anzeigen 1181841Anhang anzeigen 1181842Anhang anzeigen 1181843
Wie groß bist du nochmal und hast du eher lange Beine oder einen LANGEN OK?
 
Bild wäre cool 😎 Bin schon neugierig

Hab mal die Schrauben vom Hinterbau und umlenkhebeln alle gelöst und gefühlvoll angezogen. Behalte es bei jeder Fahrt im Blick, ob die Schrauben so halten und geb ihnen sonst jedes mal nen halben nm mehr Drehmoment bzw pack nochmal schraubensicherung drauf. War echt bombenfest angezogen.

Hier das Rad. Steuersatz in rot ist unterwegs, Gabel wird noch meine ext era, wenn sie von Marco zurück ist, gegen die manitou getestet und gucke dann, wer bleibt. Oder ich Pack einfach ne yari coil smashpot mit mst rein.

Dämpfer wird mara pro gegen den BOS Syors getestet.

PS bird cycleworks verkauft die MADE IN UK Steiersätze von superstar components, bird gelabelt, in verschiedenen Farben mit ordentlichen Lagern und dichtung lippe am gabelkonus für 20 Euro.
 

Anhänge

  • IMG_20210827_111808.jpg
    IMG_20210827_111808.jpg
    493 KB · Aufrufe: 329
  • IMG_20210827_111843.jpg
    IMG_20210827_111843.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 263
  • IMG_20210827_111911.jpg
    IMG_20210827_111911.jpg
    510 KB · Aufrufe: 255
  • IMG_20210827_111938.jpg
    IMG_20210827_111938.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20210827_111958.jpg
    IMG_20210827_111958.jpg
    477 KB · Aufrufe: 274
Welche DämpferfederStärke fahrt ihr bei welchem Fahrergewicht in eurem damper?
Fahre bei fahrfertig schätzungsweise etwas über 70kg 365 lbs. Hab ne Sprindex Feder, wo man die Federrate von 340 bis 380 lbs einstellen kann. Fahre allerdings 300x60 weil ich bisher zu faul war beim DB die Spacer auf der Kolbenstange zu tauschen. Wäre ggf auch was für dich, dann kannst etwas rumprobieren. Gibt's auch mit anderen Härten. Gut an dem Teil is, dass die nich komplett überteuert und trotzdem relativ leicht is.
aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNS8yNTUyLzI1NTI3MTItcWU2ZW04NTkydnN6LWRhbXBlcl8yOV8wM18yMV93ZWJfMDYwMC1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 
Hab mal die Schrauben vom Hinterbau und umlenkhebeln alle gelöst und gefühlvoll angezogen. Behalte es bei jeder Fahrt im Blick, ob die Schrauben so halten und geb ihnen sonst jedes mal nen halben nm mehr Drehmoment bzw pack nochmal schraubensicherung drauf. War echt bombenfest angezogen.

Hier das Rad. Steuersatz in rot ist unterwegs, Gabel wird noch meine ext era, wenn sie von Marco zurück ist, gegen die manitou getestet und gucke dann, wer bleibt. Oder ich Pack einfach ne yari coil smashpot mit mst rein.

Dämpfer wird mara pro gegen den BOS Syors getestet.

PS bird cycleworks verkauft die MADE IN UK Steiersätze von superstar components, bird gelabelt, in verschiedenen Farben mit ordentlichen Lagern und dichtung lippe am gabelkonus für 20 Euro.
Glückwunsch zum neuen Rad. Sieht klasse aus. 💪🏻🥳
 
ja ist immer doof bei coil. aber ohne Probieren kann man es meist nicht wirklich sagen.
Bei mir liegt die 400er schon rum von daher kein wirklicher Aufwand und die Zugstufe ist bei der 450er eh schon knapp (ist verdammt eng vom Einstellbereich beim EXT). Dann kann ich zumindest mal die Zugstufe überprüfen.
Dein Ergebnis würde mich aber auch interessieren
400er passt bei mir
Hat sich für mich auch nach Zugstufe angehört



Aber: ich bin mit dem IL Coil am Damper kurz versuchsweise weil vorhanden auch nicht glücklich geworden. Hatte aber glaube ich auch eine zu harte Feder und zu wenig Dämpfung. Hätte eher den anderen Weg gehen sollen.
Evtl spielst du eher nochmal mit der Dämpfung. Das Damper kann man eigentlich gut im SAG fahren
um das mit dem SAG nochmal zu bestätigen ;)
 
Rahmentausch Größe

Tach,

Nach langer Krankheit konnte ich nun endlich mal mein 2021 Damper 29 L in mullet mehr fahren.
Ist mit seinem langen reach definitiv zu groß für meine 177cm.

Falls jemand das aktuelle 29 Damper in M hat und es ihm zu klein ist, Würde ich mich für einen Rahmentausch anbieten.
 
Oh nein das tut mir leid. Kannst du nochmal sagen ob du lange oder kurze Beine hast? Ich bin nur 1cm grösser als du habe aber mit 81cm recht kurze Beine und meine bike Pläne scheitern immer daran, dass ich mich nicht für eine grösse entscheiden kann
 
Mit 178cm bin ich auch nach Herstellerempfehlung meist zwischen den Größen, sehe mich bei den aktuellen Enduros aber klar bei Medium. Kombiniert mit eher längerem Vorbau von 50mm und Riser-Lenker reicht da die Bewegungsfreiheit, und man hat besonders im steilen Gelände gut Gewicht überm Vorderrad und Sicherheit durch den hohen Lenker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich auch für einen kürzeren Rahmen entschieden, als MDE aufgrund meiner 179 cm Körpergröße empfiehlt.
Die Geometrie ist kundenspezifisch, aber weitgehend dem Medium ähnlich. Ich habe relativ lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Ich fahre mit einem 40mm Renthal Apex Vorbau und 40mm Rise Fatbar.

(übersetzt mit Google)
 

Anhänge

  • IMG_5763.jpg
    IMG_5763.jpg
    481,1 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_5471.PNG
    IMG_5471.PNG
    352,7 KB · Aufrufe: 196
Oh nein das tut mir leid. Kannst du nochmal sagen ob du lange oder kurze Beine hast? Ich bin nur 1cm grösser als du habe aber mit 81cm recht kurze Beine und meine bike Pläne scheitern immer daran, dass ich mich nicht für eine grösse entscheiden kann
Da kann ich dir auf jeden nur zu ner custom Geo raten. Hab das gleiche Problem mit den kurzen Beinen und n super kurzes Sattelrohr dank individueller Geo is der absolute Kracher. Hinzu kommt beim Damper noch, dass das Satzelrohr grade ohne irgendwas im We is und man daher auch mit kurzen Beinen ne Stütze mit viel Hub fahren kann, weil die sich komplett im Rahmen versenken lässt.
 
Rahmentausch Größe

Tach,

Nach langer Krankheit konnte ich nun endlich mal mein 2021 Damper 29 L in mullet mehr fahren.
Ist mit seinem langen reach definitiv zu groß für meine 177cm.

Falls jemand das aktuelle 29 Damper in M hat und es ihm zu klein ist, Würde ich mich für einen Rahmentausch anbieten.

Das tut mir leid... Wobei stört der Reach dich denn bzw. warum fühlt sich das noch gut an? Ggf kann man das Problem ja ohne Tausch fixen.
 
Hattest du jetzt als Mullet aufgebaut oder voll 29? Ansonsten schafft das ja vielleicht Abhilfe.

Ist schon mullet, aber noch mit den langen ausfallenden. Frage mich, ob das Geld noch lohnt, die kurzen ausfallenden zu nehmen oder ob ein kleinerer Rahmen doch den größten Unterschied macht. Gerade habe ich ja nen 40 vorbau dabei und den lenker eher nach hinten ausgerichtet. Also 465 Reach des medium mit zur not 50mm im mullet Aufbau mit kurz oder lang wäre Dann die nächste Option
 
Ich hab bei 179cm auch eine Custom Geo mit 470 Reach und 120er Steuerrohr, passt sehr gut. Zudem würde ich zu air raten, ich hatte erst einen Formula mod drin, der war durch die Kennlinie aber im mittleren Federwegsbereich sehr poppig um nicht zu sagn hart. Ich hab dann nach Abstimmung mit "insanity of Gravity" einen modifizierten RS Superdeluxe eingebaut, jetzt passts super. (Auf dem Insanity of Gravity Blog gibt es zahllose Analysen zur MDE Damper Kinematik, einfach mal reinschaun)
 
Ist schon mullet, aber noch mit den langen ausfallenden. Frage mich, ob das Geld noch lohnt, die kurzen ausfallenden zu nehmen oder ob ein kleinerer Rahmen doch den größten Unterschied macht. Gerade habe ich ja nen 40 vorbau dabei und den lenker eher nach hinten ausgerichtet. Also 465 Reach des medium mit zur not 50mm im mullet Aufbau mit kurz oder lang wäre Dann die nächste Option
Mit einem 35mm Vorbau machst Du -5mm und dazu noch einen -5mm Reach Adjust Headset.
Dann noch den kürzeren Hinterbau und Du bist auf der sicheren Seite. Vorteil wäre zudem, dass Du dann eine Menge Spielmöglichkeiten für die Zukunft hast.
Mit einem ergonomischen Lenker (viel Backsweep) könntest ebenfalls spielen.
 
Zurück
Oben Unten