MDE Damper Erfahrungsberichte

Enduro Bearings werden ja mittlerweile bei vielen bikes verbaut. Gibt es auch z.b. bei bike-components . Ist aber meiner Meinung nach nichts besonderes… soll stabil und gut gedichtet sein.
Kann man anscheinend gut mit werben.

Zur Langlebigkeit kann ich nichts sagen.
 
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Langlebigkeit der Hinterbau Lager? Der Rahmen verwendet ja spezielle Enduro Bearings. Bekommt man die noch irgendwo sonst her oder nur von MDE?
Moin,
ich hab meine Lager seit 03/20 drin und bisher keine Probleme bemerkt. Dämpfer war zum letzten Mal im August raus und da gabs kein "arretieren" oder unrunden Lauf, der auf kaputte Lager hingedeutet hätte. Gehe mit denene daher jetzt in den 2. Winter.
Was die Lager angeht, scheinen das normale Enduro Lager zu sein. Zumindest findet man die von MDE angegebenen Lagertypen (z. B. 3802LLMAX) auch so zu kaufen. Allerdings immer ohne den Zusatz "/10". Kann aber sein, dass das ne Angabe is, auf die sonst immer verzichtet wird, weil immer gleich. Kenn mich mit Lagern nich so aus. Hab allerdings den Eindruck, dass 70€ für n komplettes Kit eher günstiger is, als wenn man die alle einzeln kauft.
 
So, mein Damper ist jetzt auch in Arbeit. Habe mich bei 178, 84cm Schritt und normalen Armen für ne Custom-Geo entschieden. 470 reach, 110 Steuerrohr mit 64,5 Lenkwinkel bei 170mm Gabel, 420 Sattelrohr, damit 620 Stack, 598 Oberrohr und 1255 Radstand.
Bin sau mäßig gespannt. Mitte Februar soll der Rahmen da sein, Mitte März wird auf La Palma getestet.
 
So, mein Damper ist jetzt auch in Arbeit. Habe mich bei 178, 84cm Schritt und normalen Armen für ne Custom-Geo entschieden. 470 reach, 110 Steuerrohr mit 64,5 Lenkwinkel bei 170mm Gabel, 420 Sattelrohr, damit 620 Stack, 598 Oberrohr und 1255 Radstand.
Bin sau mäßig gespannt. Mitte Februar soll der Rahmen da sein, Mitte März wird auf La Palma getestet.
Jopp ist ne gute Entscheidung!
Bin auch 1,78 hab L auf mullet .
Reach ist mir mit 480 nen tacken zu lang , daher muss ich irgendwie viel mit dem Körper tun um eine Balance zu finden. Das hab ich bei Rädern mit 450-460 reach nicht gehabt. Vielleicht liegt es auch an den kurzen Kettenstreben zu dem langen reach.
Ansich ist der Rahmen gut! Hinterbau ist klasse !
Heute trotzdem gut gefräst, vielleicht gewöhne ich mich ja dran !
 
Jopp ist ne gute Entscheidung!
Bin auch 1,78 hab L auf mullet .
Reach ist mir mit 480 nen tacken zu lang , daher muss ich irgendwie viel mit dem Körper tun um eine Balance zu finden. Das hab ich bei Rädern mit 450-460 reach nicht gehabt. Vielleicht liegt es auch an den kurzen Kettenstreben zu dem langen reach.
Ansich ist der Rahmen gut! Hinterbau ist klasse !
Heute trotzdem gut gefräst, vielleicht gewöhne ich mich ja dran !
Du hast die kurzen Ausfallenden mit 428?mm? Könnte mir vorstellen, dass man da bei 480 Reach ganz schön nach vorne arbeiten muss 🤔
 
Hallo zusammen,

der Damper Rahmen für meine Frau kam die Tage bei uns an.
Macht nen sehr guten Eindruck, ganz kleine Lackfehler aber sonst sehr schick :)

Rund 3,7 kg ohne Dämpfer, 4,1 kg mit Super Deluxe Air bei L und 650B. Ist das Gewicht "im Rahmen"? Hatte auf weniger gehofft, mal gespannt was es dann fertig wiegt.

Und wie sahen bei euch denn die Stirnflächen vom Tretlager aus? Bin mir unsicher weil gerade auf der linken Seite doch viele Kratzer sicht- und spürbar sind.
Was meint ihr, sicherheitshalber nochmal planfräsen lassen?

Sonst irgendwelche Aufbautipps speziell zum Damper? Habt ihr den Zug der Sattelstütze im Tretlagerbereich speziell geschützt? Die Kante im Inneren an der der Zug dann vorbei läuft fühlt sich sehr scharf an, die Frau soll ja lange Freude daran haben.

Merci und Grüße
Andi
 

Anhänge

  • IMG20220118212252.jpg
    IMG20220118212252.jpg
    512,1 KB · Aufrufe: 134
  • IMG20220118212235.jpg
    IMG20220118212235.jpg
    631,5 KB · Aufrufe: 132
Bedeutet auf länger umbauen mit den 29er Ausfallenden ein 27er HR zu fahren? Bin 1,81 SW84 und würde ebenfalls ein L nehmen, aber sehr gerne Mullet ausprobieren. Hat jemand mal die Geo-Daten für die oben genannte Kombi ausgerechnet?
Ja genau !
Mit 160mm fox36 und mullet:
Reach 480
Oberrohr 617
Kettenstreben 428 (ggf. dann 442)
Radstand 1241,9
Lenkwinkel 64,25
Sitzwinkel 77,2
Tretlager 340 ( gemessen mit Zollstock aber eher 334, kommt halt auch auf reifen usw an )
 
Hallo zusammen,

der Damper Rahmen für meine Frau kam die Tage bei uns an.
Macht nen sehr guten Eindruck, ganz kleine Lackfehler aber sonst sehr schick :)

Rund 3,7 kg ohne Dämpfer, 4,1 kg mit Super Deluxe Air bei L und 650B. Ist das Gewicht "im Rahmen"? Hatte auf weniger gehofft, mal gespannt was es dann fertig wiegt.

Und wie sahen bei euch denn die Stirnflächen vom Tretlager aus? Bin mir unsicher weil gerade auf der linken Seite doch viele Kratzer sicht- und spürbar sind.
Was meint ihr, sicherheitshalber nochmal planfräsen lassen?

Sonst irgendwelche Aufbautipps speziell zum Damper? Habt ihr den Zug der Sattelstütze im Tretlagerbereich speziell geschützt? Die Kante im Inneren an der der Zug dann vorbei läuft fühlt sich sehr scharf an, die Frau soll ja lange Freude daran haben.

Merci und Grüße
Andi
also der Einbau der Sattelstütze ist eher nicht so schön. aber wenn sie einmal verbaut ist bewegt sich da ja nicht und kommt bei mir auch nicht an die eher scharfkantige Umgebung ran. also kein Problem.

Bzgl den Stirnflächen der Tretlager. Ist ja anscheinend nachgeschnitten, nur nicht so elegant :oops: ICH würde es lassen. Die Kratzer machen ja nichts und sind auch nicht sichtbar
 
Bedeutet auf länger umbauen mit den 29er Ausfallenden ein 27er HR zu fahren? Bin 1,81 SW84 und würde ebenfalls ein L nehmen, aber sehr gerne Mullet ausprobieren. Hat jemand mal die Geo-Daten für die oben genannte Kombi ausgerechnet?

+1

Mich würde auch sehr die TL-Höhe in der Konfiguration interessieren - Also 29er-Mullet/ lange dropouts (442mm) mit kleinem HR. Falls das jemand so fährt, wäre prima wenn da mal jemand den Zollstock dranhalten könnte.
 
Wie oben geschrieben.
Statisch ändert sich das ja nur um weniger als 1mm…
Im Sag dann natürlich anders.

Bist du als Vergleich auch das Mullet mit langen Ausfallenden gefahren? Das hochgelobte Yeti SB 150 hat ja auch "nur" 5 mm längere Kettenstreben und ansonsten ziemlich gleiche Geo wie Mullet mit kurzen. Die Werte oben sind dann für kurze Ausfallenden oder?
 
So langsam gewöhne ich mich wohl doch an den Bock! Am Sonntag zum ersten mal richtig gut gefühlt auf m Rad. Vielleicht musste ich auch nicht mit dem Rad warm werden , sondern mit mir, da eine Ausfahrt auf Heiligabend mit fiesem Sturz endete! (Schuld war Eis)
Die kurzen Ausfallenden fand ich jetzt doch ganz geil am Sonntag! Die langen werde ich aber trotzdem mal ausprobieren. (Aber allgemein gilt, nicht zuviel auf Geo Daten/details achten, Kopf & Körper machen am meisten aus)
Naja wie auch immer : Geiler Bock!

thumbnail_IMG_9166.jpg
 
Hatte hier im Forum gelesen, dass Stütze quasi ohne Ende verbaut werden kann, da das Sitzrohr schlicht gerade ist. Auf der Homepage steht nun, dass die maximale Einstecktiefe bei 420mm (M-Rahmen) Sitzrohr 230mm sind. Könnte mich bitte jemand erleuchten, ob das stimmt oder ob ich da so ziemlich alles unterbekomme? Danke vorab.
 
Hatte hier im Forum gelesen, dass Stütze quasi ohne Ende verbaut werden kann, da das Sitzrohr schlicht gerade ist. Auf der Homepage steht nun, dass die maximale Einstecktiefe bei 420mm (M-Rahmen) Sitzrohr 230mm sind. Könnte mich bitte jemand erleuchten, ob das stimmt oder ob ich da so ziemlich alles unterbekomme? Danke vorab.
Beim Damper in L gibt er 260mm Einstecktiefe an. Beim Rahmen meiner Frau hat er das Sitzrohr 2cm gekürzt was ja noch 240mm wären. Die 170er PNW Loam passt trotzdem komplett rein (angegeben mit 260mm, wobei der Aktuator unten ja meist nicht wirklich mitzählt).

Ich glaube, er garantiert halt eine bestimmte Länge, mehr kann aber muss nicht unbedingt möglich sein. Reicht ja ein Grat oder Einschluss auf der Innenseite des Rohres und die Stütze bleibt dort hängen.

Im Zweifel Sitzrohr kürzen lassen und, das hat er bei uns ohne Aufpreis gemacht nach nettem fragen. Und/oder Dropper mit Hubanpassung (die PNW macht einen super Eindruck und war als Angebot echt erschwinglich inkl. Remote).

Viele Grüße
Andi
 
Beim Damper in L gibt er 260mm Einstecktiefe an. Beim Rahmen meiner Frau hat er das Sitzrohr 2cm gekürzt was ja noch 240mm wären. Die 170er PNW Loam passt trotzdem komplett rein (angegeben mit 260mm, wobei der Aktuator unten ja meist nicht wirklich mitzählt).

Ich glaube, er garantiert halt eine bestimmte Länge, mehr kann aber muss nicht unbedingt möglich sein. Reicht ja ein Grat oder Einschluss auf der Innenseite des Rohres und die Stütze bleibt dort hängen.

Im Zweifel Sitzrohr kürzen lassen und, das hat er bei uns ohne Aufpreis gemacht nach nettem fragen. Und/oder Dropper mit Hubanpassung (die PNW macht einen super Eindruck und war als Angebot echt erschwinglich inkl. Remote).

Viele Grüße
Andi
Klasse, vielen Dank für die Info. Tatsächlich habe ich die PNW mit 170mm im Warenkorb; preistechnisch ist die ja wirklich super, das teste ich! Danke.
 
Dat ding ist gerade und da ist nichts im Weg. Ist halt wahrscheinlich die Tiefe, bis zu der auf jeden Fall entgratet worden ist. Aber das kann man selbst nachholen
 
Ich vermute, dass die Reibahle bei MDE in der Produktion einfach nicht lange genug ist. Mein Damper hat ein 44vm sattelrohr. Bei meiner Bikeyoke Revive mit 185mm habe ich für die letzten 1-2cm ziemlich kräftig andrücken mussen, damit die stütze reingeht. Ja, ich war zu ungeduldig um das eleganter zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Reibahle einfach nicht lange genug ist. Mein Damper hat ein 44vm sattelrohr. Bei meiner Bikeyoke Revive mit 185mm habe ich für die letzten 1-2cm ziemlich kräftig andrücken mussen, damit die stütze reingeht. Ja, ich war zu ungeduldig um das eleganter zu lösen.
Sitz, passt, wackelt nicht und hat offensichtlich keine Luft. So wie eine Sattelstütze halt sitzen soll; vertikales Spiel war gestern :)
Ich bin derart gespannt auf den Rahmen, abartig. Habe zum Testen einen X2 und einen Marzocchi CR, vorne kommt ne 36er Factory mit 170mm rein. Stapellauf ist Mitte März auf La Palma, bestes Terrain also.
 
Dat ding ist gerade und da ist nichts im Weg. Ist halt wahrscheinlich die Tiefe, bis zu der auf jeden Fall entgratet worden ist. Aber das kann man selbst nachholen
Bei meinem airdrop Edit ist z.B. das Sitzrohr auch gerade, innen sitzt aber auf halber Höhe eine Art Schweißpunkt oder sowas. Den zu entfernen wäre schon gewagt denke ich. Aber ja, bei MDE in der Regel - vermutlich - problemlos tiefer...
 
Zurück
Oben Unten