MDE Damper Erfahrungsberichte

Servus,

wollte eigentlich mein 4. Commencal in den Fuhrpark stellen und noch ein Meta 29 AM aufbauen....das 2021er hat mir definitiv zu kurze Kettenstreben in L...

Mit dem MDE Damper 2021 könnte ich meine Wunschvorstellungen fast alle verwirklichen, wobei der L Rahmen mit langen Drop-Outs schon passen würde ggf. wegen der Tretlagerhöhe mit 27,5 hinten (momentan mein Favorite mit 180mm Gabel)

  • Passt die Qualität von MDE?
  • Hat jemand mal alle Optionen 29/29, 29/27,5 kurz und 29/27,5 lang getestet? Welche war am gefälligsten?

Wie taugt der Hinterbau mit Coil-Dämpfer (Fahre eigenlich DH ca. 75 Tage pro Saison in ganz Europa)? - und hätte schon gerne ein Enduro für´s sehr Grobe so als Abwechslung zum DH-fahren...

Gruß

Benny
 
An die Federhärte kann ich mich nicht mehr erinnern. Wenn du auf die Endprogression des Rahmens hinaus willst, hängt das auch stark vom verwendeten Dämpfer ab. War diesebezüglich bei mir unproblematisch (Ext Storia).
 
Fahre mein 2020 Damper seit etwa 6 Monaten. Federico emphielt ja den RS Super Deluxe Coil als Dämpfer. Hat hier jemand den Vergleich von diesem Dämpfer zu einem EXT oder Fast Fenix? Würde mich sehr interessieren ob sich der Aufpreis lohnt.
 
An die Besitzer vom 2020 damper, die auch den Vorgänger gefahren sind.

1.findet ihr, dass am Hinterbau generell alle Stärken ausgebaut worden sind ohne irgendwelche Schwächen?

2.ist durch die erhöhte Antriebsneutralität auf technischen Anstiegen wie Wurzelteppichen der pedal kickback spürbar und unangenehm erhöht?

3. Bleibt der Hinterbau wie die meisten ohne HPP umlenkung auf flachen Trails mit wurzelteppichen gerne Hängen oder gleitet er gerne drüber hinweg?

4.ist der Hinterbau eher plüschig und träge für trails mit schnellen richtungswechseln oder für ein enduro eher zu straff wie ein coal oder eine gute Balance aus beidem?

5. Welche Probleme /Nachteile habt ihr bisher am Rahmen festgestellt (außer dass der Preis in den letzten Monaten stark gestiegen ist? 😄)
 
Wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen hier für potentielle Käufer teilen.

Ich kann meine Erfahrungen nur mit einem YT Capra 29 Pro Race in XL vergleichen. Beim Capra hatte ich 170/ 170 mm Federweg, 480mm reach und 440mm Kettenstrebe. Damit war ich allerdings 2 Jahre eher unzufrieden außer es war extrem steil da ich mit dem 35mm Vorbau das Hinterrad außer im Schlamm nie zum Rutschen bringen konnte und in Anliegern immer maximal über dem Lenker hängen musste um nicht vorne abzuschmieren....
Ich bin 1,85 groß und habe für meine Größe ein ziemliche lange Schrittlänge deswegen habe ich Bei der Custom Geo von MDE die 460mm Sitzrohr und 115mm Steuerrohr vom Capra beibehalten.

Da mir der Sitzwinkel vom Capra zu flach war dachte ich, dass das passen muss mit um die 78 Grad, da das Sitzrohr aber nur ganz kurz vor dem Tretlager in den Rahmen eintritt ist beim Damper der effektive Sitzwinkel auch bei komplett ausgezogenem Sattel extrem steil und ich musste den Sattel schon komplett nach hinten schieben um auf der Geraden noch einigermaßen treten zu können, bergauf ist es aber natürlich der Hammer vom Winkel her. Würde aber eher zu einem 76- 77 Grad Sitzinkel raten....

Der Hinterbau ist für mich der absolute Wahnsinn, bergauf in kleinen Gängen absolut kein Wippen wie als wär der Dämpfer blockiert, auch im Wiegetritt bei höheren Gängen geht das Bike noch gut nach vorne. Bergab habe ich noch keinen unangenehmen Pedalrückschlag spüren können, bergauf in kleinen Gängen merkt mans ein wenig aber es stört mich nicht.
Bergab ist der Hinterbau mit Stahldämpfer sehr satt und da er ja 5mm nach hinten ausfedert am Anfang des Federwegs bleibt er auch bei verpatzten Landungen nicht so hängen. Für mich fühlt es sich in Kombination mit 180er Lyrik an wie ein Mini-Dh Bike trotzdem geht es mega gut bergauf! Durchschlagen konnte ich noch nichts, die neue Lyrik und das Damper haben eine abartige Endprogression...

Wegen meinen Erfahrungen mit fehlender Balance beim Capra habe ich mir einen reach von 465mm machen lassen und fahre die Kettenstreben in 442mm was perfekt ist, ich habe allerdings den Hinterbau länger machen lassen als normal und habe somit die Option auch 456mm zu fahren was aber nach Tests zu lange für meinen Geschmack ist, 442 ist perfekt für mich und das Bike geht total ausgewogen auch durch engere Kurven...
Bergauf ist es dank dem steilen Sitzwinkel und trotz flachem (wsch um die 63,5 wegen 180er Gabel) Lenkwinkel überraschenderweise sehr wendig und kein Panzer wie das Capra.

Ich bin wirklich sehr überrascht von dem Bike wie gut es ist, der Kontakt mit Federico war auch immer nett und der Preis inklusive Custom Geo und made in Italy ist krass in meinen Augen im Vergleich zu anderen Bikes...
Von MDE habe ich nur Rahmen mit Dämpfer, Gabel, Flasche und Steuersatz bestellt den Rest mit Shigura, Shimano 12 fach und DT Swiss m1900 selbst aufgebaut....
Einzige Nachteile sind bis jetzt, dass es in den Knien irgendwann wegen dem abartig steilen Sitzwinkel zieht wenn man länger in der Ebene fährt und dass MDE im Vorweihnachtsstress die falsche Gabel (180 statt 170 geliefert hat) Dafür bekomme ich aber noch ein gratis 2. Schaltauge also passt das und ich bin mittlerweile sowieso froh weil mit der 170er Gabel der Sitzwinkel ja noch steiler wäre....

Es kann also bis jetzt alles besser als mein Capra davor außer in der Ebene fahren....
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Wollte jetzt auch mal meine Erfahrungen hier für potentielle Käufer teilen.

Ich kann meine Erfahrungen nur mit einem YT Capra 29 Pro Race in XL vergleichen. Beim Capra hatte ich 170/ 170 mm Federweg, 480mm reach und 440mm Kettenstrebe. Damit war ich allerdings 2 Jahre eher unzufrieden außer es war extrem steil da ich mit dem 35mm Vorbau das Hinterrad außer im Schlamm nie zum Rutschen bringen konnte und in Anliegern immer maximal über dem Lenker hängen musste um nicht vorne abzuschmieren....
Ich bin 1,85 groß und habe für meine Größe ein ziemliche lange Schrittlänge deswegen habe ich Bei der Custom Geo von MDE die 460mm Sitzrohr und 115mm Steuerrohr vom Capra beibehalten.

Da mir der Sitzwinkel vom Capra zu flach war dachte ich, dass das passen muss mit um die 78 Grad, da das Sitzrohr aber nur ganz kurz vor dem Tretlager in den Rahmen eintritt ist beim Damper der effektive Sitzwinkel auch bei komplett ausgezogenem Sattel extrem steil und ich musste den Sattel schon komplett nach hinten schieben um auf der Geraden noch einigermaßen treten zu können, bergauf ist es aber natürlich der Hammer vom Winkel her. Würde aber eher zu einem 76- 77 Grad Sitzinkel raten....

Der Hinterbau ist für mich der absolute Wahnsinn, bergauf in kleinen Gängen absolut kein Wippen wie als wär der Dämpfer blockiert, auch im Wiegetritt bei höheren Gängen geht das Bike noch gut nach vorne. Bergab habe ich noch keinen unangenehmen Pedalrückschlag spüren können, bergauf in kleinen Gängen merkt mans ein wenig aber es stört mich nicht.
Bergab ist der Hinterbau mit Stahldämpfer sehr satt und da er ja 5mm nach hinten ausfedert am Anfang des Federwegs bleibt er auch bei verpatzten Landungen nicht so hängen. Für mich fühlt es sich in Kombination mit 180er Lyrik an wie ein Mini-Dh Bike trotzdem geht es mega gut bergauf! Durchschlagen konnte ich noch nichts, die neue Lyrik und das Damper haben eine abartige Endprogression...

Wegen meinen Erfahrungen mit fehlender Balance beim Capra habe ich mir einen reach von 465mm machen lassen und fahre die Kettenstreben in 442mm was perfekt ist, ich habe allerdings den Hinterbau länger machen lassen als normal und habe somit die Option auch 456mm zu fahren was aber nach Tests zu lange für meinen Geschmack ist, 442 ist perfekt für mich und das Bike geht total ausgewogen auch durch engere Kurven...
Bergauf ist es dank dem steilen Sitzwinkel und trotz flachem (wsch um die 63,5 wegen 180er Gabel) Lenkwinkel überraschenderweise sehr wendig und kein Panzer wie das Capra.

Ich bin wirklich sehr überrascht von dem Bike wie gut es ist, der Kontakt mit Federico war auch immer nett und der Preis inklusive Custom Geo und made in Italy ist krass in meinen Augen im Vergleich zu anderen Bikes...
Von MDE habe ich nur Rahmen mit Dämpfer, Gabel, Flasche und Steuersatz bestellt den Rest mit Shigura, Shimano 12 fach und DT Swiss m1900 selbst aufgebaut....
Einzige Nachteile sind bis jetzt, dass es in den Knien irgendwann wegen dem abartig steilen Sitzwinkel zieht wenn man länger in der Ebene fährt und dass MDE im Vorweihnachtsstress die falsche Gabel (180 statt 170 geliefert hat) Dafür bekomme ich aber noch ein gratis 2. Schaltauge also passt das und ich bin mittlerweile sowieso froh weil mit der 170er Gabel der Sitzwinkel ja noch steiler wäre....

Es kann also bis jetzt alles besser als mein Capra davor außer in der Ebene fahren....
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Sehr schönes Bike! Gefällt mir sehr gut.
Die Geo würde mir so auch taugen.
Passt hinten ein 2,5" Maxxis Assegai rein?
 
Sehr schönes Bike! Gefällt mir sehr gut.
Die Geo würde mir so auch taugen.
Passt hinten ein 2,5" Maxxis Assegai rein?
Hier mal Bilder von einem 27,5 DHR II auf 30mm Innenbreite Felge, als 27,5 geht der Assegai sicher sein, bei 29 Zoll kann ichs nicht sicher sagen...
Wenn du Federico ne email schreibst kann er dir bestimmt sagen obs vernünftig geht...
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Hallo maxride. Da Du einen Mullet-Aufbau hast, darf man fragen von welcher Standard-Geometrie Du ausgegangen bist? MDE bietet beim Damper ja 29/29, 29/27.5 und 27.5/27.5 an?
Hintergrund: Ich würde gerne vom Banshee Spitfire auf das neue MDE Carve wechseln, da es so ziemlich meiner idealen Vorstellung eines Trailbikes entspricht, auch Mullet (mit 442 mm KS), ausgehend von Größe L mit 420 mm Sitzrohr, vielleicht mit leicht längerem Oberrohr und 65er LW mit 130 mm Gabel.

LG
 
Hallo maxride. Da Du einen Mullet-Aufbau hast, darf man fragen von welcher Standard-Geometrie Du ausgegangen bist? MDE bietet beim Damper ja 29/29, 29/27.5 und 27.5/27.5 an?
Hintergrund: Ich würde gerne vom Banshee Spitfire auf das neue MDE Carve wechseln, da es so ziemlich meiner idealen Vorstellung eines Trailbikes entspricht, auch Mullet (mit 442 mm KS), ausgehend von Größe L mit 420 mm Sitzrohr, vielleicht mit leicht längerem Oberrohr und 65er LW mit 130 mm Gabel.

LG
Hi,

bin von einem 29/29 bike ausgegangen, da das Mullet sowieso von einem 29er ausgeht und lediglich der Hinterbau kürzer gemacht werden kann was ich aber nicht wollte...
Die Tretlagerhöhe ist perfekt jetzt für mich, habe vorsichtshalber eine 170er Kurbel verbaut..

Glaube mit der Hinterbautechnik ist das Carve bestimmt ne Rakete!
 
Hi,

bin von einem 29/29 bike ausgegangen, da das Mullet sowieso von einem 29er ausgeht und lediglich der Hinterbau kürzer gemacht werden kann was ich aber nicht wollte...
Die Tretlagerhöhe ist perfekt jetzt für mich, habe vorsichtshalber eine 170er Kurbel verbaut..

Glaube mit der Hinterbautechnik ist das Carve bestimmt ne Rakete!
Danke Dir! Würde beim Carve auch eher von 29/29 ausgehen wollen, Größe L und von dort leicht anpassen, wie oben beschrieben. Der Sitzwinkel ist ja fix (wegen Kinematik). Sehe ich das richtig dass sich Sitz- und Lenkwinkel bei Mullet tatsächlich "nur" um 0,5 Grad abflachen?

Und ja, das Carve würde ich mir als schöne leichtere Trailrakete aufbauen wollen - dicke Sachen fahre ich so nicht mehr. Abgesehen davon sind sich I-Link und KS-Link sehr ähnlich - da werde ich sicher auch bei MDE glücklich. :)
 
Danke Dir! Würde beim Carve auch eher von 29/29 ausgehen wollen, Größe L und von dort leicht anpassen, wie oben beschrieben. Der Sitzwinkel ist ja fix (wegen Kinematik). Sehe ich das richtig dass sich Sitz- und Lenkwinkel bei Mullet tatsächlich "nur" um 0,5 Grad abflachen?

Und ja, das Carve würde ich mir als schöne leichtere Trailrakete aufbauen wollen - dicke Sachen fahre ich so nicht mehr. Abgesehen davon sind sich I-Link und KS-Link sehr ähnlich - da werde ich sicher auch bei MDE glücklich. :)
Hmm ja das mit dem fixen Sitzwinkel macht schon Sinn, habe nur mal mit dem Handy nachgemessen und der Lenkwinkel ist so zwischen 63,5 und 64 Grad, also schon nah an dem dran was errechnet wurde (und sollte ja mit 180er Gabel ca bei 63,5 sein....
 
Hmm ja das mit dem fixen Sitzwinkel macht schon Sinn, habe nur mal mit dem Handy nachgemessen und der Lenkwinkel ist so zwischen 63,5 und 64 Grad, also schon nah an dem dran was errechnet wurde (und sollte ja mit 180er Gabel ca bei 63,5 sein....
Danke Dir. Laut MDE ist der Sitzwinkel nicht frei wähl/veränderbar. Ist auch logisch, da sich dort die Shortlinks befinden und in definierter Rotation zum Hinterbau sein müssen. Laut Damper Geo-Chart ist bei Mullet die Winkelung um 0,5 Grad flacher und scheint bei Dir in real auch so zu sein. Das ist beim Carve dann sicher nicht groß anders, da die Geometrien doch sehr ähnlich sind. Laut Deinem Erfahrungsbericht ist es vielleicht auch gar nicht so schlecht, wenn der Sitzwinkel am Ende eher 77 Grad ist, damit das Pedalieren in der Ebene angenehmer ist.
Tja - ich spare bereits und hoffe, dass mir 2021 in Bezug auf Verfügbarkeit nicht in die Suppe spuckt ... 😬

LG
 
Hallo
Eine Frage zur internen Zugverlegung für die Sattelstütze. Das Loch im Steuerrohr ist sehr gross. Da kommt ja jede Menge Wasser und Schmutz rein. Habt ihr das irgendwie gestopft? Ich habe keine Lust jedes Jahr das Steuerlager zu ersetzen.
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Hallo
Eine Frage zur internen Zugverlegung für die Sattelstütze. Das Loch im Steuerrohr ist sehr gross. Da kommt ja jede Menge Wasser und Schmutz rein. Habt ihr das irgendwie gestopft? Ich habe keine Lust jedes Jahr das Steuerlager zu ersetzen.Anhang anzeigen 1282686
Habe den ganzen Zug mit dem Jagwire Moosgummischlauch verlegt und dann bisl rausstehen lassen dort, du kannst ja auch ein kleines stück davon noch reinstopfen z.B.

Alternativ Isolierband rumwickeln und reindrücken oder einen andren Schlauch...
 
Habe den ganzen Zug mit dem Jagwire Moosgummischlauch verlegt und dann bisl rausstehen lassen dort, du kannst ja auch ein kleines stück davon noch reinstopfen z.B.

Alternativ Isolierband rumwickeln und reindrücken oder einen andren Schlauch...
Das mit dem Moosgummischlauch ist ein sehr guter Hinweis. Danke!
Habe versucht eine andere Kabeldurchführung zu finden aber in der gewünschten Grösse wurde ich nicht fündig. Aber mit dem Jagwire Schlauch erledigt sich das und der Knick ins Sattelrohr ist auch noch etwas gepolstert.
 
An die Besitzer des aktuellen Damper Modells:

Habt ihr bei größeren Wurzeln oder ähnlichen kantigen Hindernissen die Erfahrung gemacht, dass der Hinterbau eher daran hängen bleibt und man stark gebremst wird sowie, dass man beim Pedalieren über Hindernisse eher die Haftung verliert wie es bei vielen Horst link passiert oder ist eher das gegenteil der fall wie beim kavenz 160?

Mein altes 650b Damper von 2018 machte da einen relativ guten Job. Wie sieht es beim Neuen aus?
 
Hallo
Eine Frage zur internen Zugverlegung für die Sattelstütze. Das Loch im Steuerrohr ist sehr gross. Da kommt ja jede Menge Wasser und Schmutz rein. Habt ihr das irgendwie gestopft? Ich habe keine Lust jedes Jahr das Steuerlager zu ersetzen.Anhang anzeigen 1282686
Hallo,
bin mein Damper den kompletten Winter über gefahren und hatte mit dem Eintritt von Wasser und Dreck tatsachlich keine Probleme. Falls doch könnte auch zurechtgeschnittener Moto Foam helfen, um den Spalt zu schließen.
Was ich bemerkt hab bei der Zugführung im Steuerrohr ist, dass man penibel drauf achten sollte ordentlich Fett in dem Bereich aufzutragen, wo der Zug am Gabelschaft vorbeigeführt wird und man den Schaft ggf. zusätzlich noch mit nem Schrumpfschlauch schützen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
An die Besitzer des aktuellen Damper Modells:

Habt ihr bei größeren Wurzeln oder ähnlichen kantigen Hindernissen die Erfahrung gemacht, dass der Hinterbau eher daran hängen bleibt und man stark gebremst wird sowie, dass man beim Pedalieren über Hindernisse eher die Haftung verliert wie es bei vielen Horst link passiert oder ist eher das gegenteil der fall wie beim kavenz 160?

Mein altes 650b Damper von 2018 machte da einen relativ guten Job. Wie sieht es beim Neuen aus?
Hallo,
hab n Damper 29 und das Überrollverhalten hält, was die verhältnismäßig viel Weg nach hinten machende Raderhebungskurve verspricht: Ist also ziemlich gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau vom Kavenz. Soll heißen beim Kavenz hast du am Heck sogar auf der Roots in Lac Blanc das Gefühl, auf nem Flowtrail zu fahren, weil du quasi gar nix merkst. Beim Damper in 29 ist merkst du schon, wie die Lage ist, aber meinem Eindruck nach nicht so, dass man das Gefühl hat hängen zu bleiben. Auf jeden Fall deutlich besser als mit nem sehr guten 27.5er Viergelenker (Identiti Mettle). Grundsätzlich würde ich sagen ist der Hinterbau von der Charakteristik her sehr gelungen. Funktioniert super mit Coil und ist sehr sensibel, gibt aber den Federweg schön definiert frei. Fährt sich daher einerseits super smooth hat aber trotzdem noch genügend "Pop" zum abziehen. Ich find es ist n sehr gelungener Kompromiss, bin das Rad aber bisher auch nur mit Coil gefahren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. ;)
 
Hallo,
hab n Damper 29 und das Überrollverhalten hält, was die verhältnismäßig viel Weg nach hinten machende Raderhebungskurve verspricht: Ist also ziemlich gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau vom Kavenz. Soll heißen beim Kavenz hast du am Heck sogar auf der Roots in Lac Blanc das Gefühl, auf nem Flowtrail zu fahren, weil du quasi gar nix merkst. Beim Damper in 29 ist merkst du schon, wie die Lage ist, aber meinem Eindruck nach nicht so, dass man das Gefühl hat hängen zu bleiben. Auf jeden Fall deutlich besser als mit nem sehr guten 27.5er Viergelenker (Identiti Mettle). Grundsätzlich würde ich sagen ist der Hinterbau von der Charakteristik her sehr gelungen. Funktioniert super mit Coil und ist sehr sensibel, gibt aber den Federweg schön definiert frei. Fährt sich daher einerseits super smooth hat aber trotzdem noch genügend "Pop" zum abziehen. Ich find es ist n sehr gelungener Kompromiss, bin das Rad aber bisher auch nur mit Coil gefahren. Ich hoffe, das hilft dir weiter. ;)

Schonmal danke.

Gibt es hier noch Leute, die das aktuelle Damper in Orange, weiß oder türkis haben und die bitte ein paar Bilder im Tageslicht einstellen könnten?
Der Konfigurator liefert bei der niedrigen Qualität nur sehr geringe Entscheidungshilfe
 
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