MDE Damper Erfahrungsberichte

Mit einem 35mm Vorbau machst Du -5mm und dazu noch einen -5mm Reach Adjust Headset.
Dann noch den kürzeren Hinterbau und Du bist auf der sicheren Seite. Vorteil wäre zudem, dass Du dann eine Menge Spielmöglichkeiten für die Zukunft hast.
Mit einem ergonomischen Lenker (viel Backsweep) könntest ebenfalls spielen.


Geht weniger darum, dass es sich zu lang im Sitzen oder Stehen anfühlt.
Es lenkt einfach träge. Will es weniger haben. Wie außer mit kuezerebausfallenden kann ich das beheben?
 
Wie außer mit kuezerebausfallenden kann ich das beheben?
Wieviel Offset hat deine Gabel? in deinem Fall sollte es eine Gabel mit wenig Offset sein, so 37mm gepaart mit den kurzen Kettenstreben und bereits vorgeschlagenen kurzen 30-35mm Vorbau und Reach Adjust Headset könnte es besser werden.
 
Wieviel Offset hat deine Gabel? in deinem Fall sollte es eine Gabel mit wenig Offset sein, so 37mm gepaart mit den kurzen Kettenstreben und bereits vorgeschlagenen kurzen 30-35mm Vorbau und Reach Adjust Headset könnte es besser werden.
Wär es nicht besser eine Gabel mit viel Offset zu nehmen, damit es „wendiger“ wird?
 
Hab den Rahmen jetzt auch hier liegen in L bei 179cm. Schönes Teil.
Bin dann mal gespannt wie es mir taugt, werde es in Mullet aufbauen und mit "nur" 155mm am Heck. Der Aufbau wird sich aber noch etwas hinziehen... Kein Zeit.
Immerhin schonmal die Leitung für die Stütze eingebaut. Das ist kniffelig.
 
Hab den Rahmen jetzt auch hier liegen in L bei 179cm. Schönes Teil.
Bin dann mal gespannt wie es mir taugt, werde es in Mullet aufbauen und mit "nur" 155mm am Heck. Der Aufbau wird sich aber noch etwas hinziehen... Kein Zeit.
Immerhin schonmal die Leitung für die Stütze eingebaut. Das ist kniffelig.
Ich schiebe die
Deswegen würde ich Vorbau und Reach Adjust Headset einsetzen. (Nicht wegen der Sitzposition)


... Und die kurzen ausfallenden, nich?
 
... Und die kurzen ausfallenden, nich?
Doch. Auf jeden Fall! Ich denke, dass das Rad sich durch diese Änderungen komplett anders fahren wird.
Du hast +14mm Ausfallenden dran, oder? Ich wette, allein die machen eine Menge aus.

Kurze Geschichte:
Ich hatte mal einen NSBikes Eccentric Alu 29 Rahmen (460mm Reach, 420mm CS). Der wurde auf Garantie gegen das neue Model getauscht (475mm Reach, 430mm CS). Das sind quasi zwei ganz unterschiedliche Räder. Der neue Rahmen macht mit richtig Speed Spaß. Ich trauer aber dem alten, verspielten Rahmen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht weniger darum, dass es sich zu lang im Sitzen oder Stehen anfühlt.
Es lenkt einfach träge. Will es weniger haben. Wie außer mit kuezerebausfallenden kann ich das beheben?
So per Ferndiagnose, würde ich das eher der gesamten Geo zuschreiben als nur dem Reach. Vermute LW und Radstand reden hier n gehöriges Wörtchen mit. N ganz anderer Ansatz wäre btw, dass das ganze an ner Dysbalance durch Mullet liegt. Das Enduro Mag hat sich da ja kürzlich ausgiebig zu ausgelassen. Dich das kleine Hinterrad hättest du dann ne nicht ideale Gewichtsverteilung und ne zu hohe Achslast hinten, was in zu wenig druck vorne resultieren würde... Aber das nur noch mal so als Idee out of the box. Dieser Punkt ließe sich mit nem geliehenen Hinterrad auf jeden Fall schnell und einfach klären. Und wenns das nich is, dann...
Ich schiebe die



... Und die kurzen ausfallenden, nich?
... doch die kurzen Ausfallenden. Die sind ja tatsächlich dramatisch kürzer. Von 442 auf 428 oder so... Das sind ja tatsächlich Welten. Das solltest du definitiv merken. Dazu würde ich aus eigener Erfahrung auch den 35er Empfehlen, auch wenn der am Reach streng genommen nix macht, aber natürlich das Lenkgefühl verändert. Wg Headset kommt halt drauf an obs, echt am Reach liegt... Aber n Versuch ists ja ggf wert, wenn der Rest nich hilft.
 
Da der Hinterbau mit den kurzen Ausfallenden deutlich kürzer wird, würde ich vom Gefühl her auch den Reach (per Headset) kürzen, damit das Verhältnis einigermaßen erhalten bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe als Zweitrad ein Pipedream Moxie, das ist zwar ein hardtail, hat aber Kettenstreben welche von 428mm- 442 mm verstellbar sind ( also in den Extremen die Möglichkeiten des MDE). Das Rad fährt sich je nach Strebenlänge total unterschiedlich, viele fahren dort die Ausfallenden maximal lang. Mir lag das aber überhaupt nicht (Ozeandampfer), weshalb ich nach langen Experimenten bei 430mm gelandet bin (das ist die kürzeste Einstellung bei der dicke Reifen ordentlich Platz haben).

Langer rede kurzer Sinn: 14mm am Hinterbau ändern das Fahrverhalten sehr deutlich in Richtung "verspielt". Von mullet auf full 29 zu gehen hat meiner Erfahrung nach den gegenteiligen Effekt ( ich experimentier damit schon seit 2014). Deshalb hat mein Damper mullet, nur am Hardtail find ich das bessere Überrollverhalten wichtiger, deshalb da full 29.
 
@maui400 Dafür müsste man erst mal davon ausgehen, dass die jetzige Radlastverteilung "richtig" ist, das kann man aber schwer, ich würde immer nur eine Sache ändren sonst kommt man nie drauf was was macht. Im insanity of gravity blog gibts auch Berechnungen zur Änderung der Radlast bei der Umstellung der Ausfallenden beim MDE (die gehen aber natürlich von der konkreten Person und der dortigen custom geo aus -trotzdem ein Anhaltspunkt; ich hab übrigens keine Verbindung zum blog, ich finde nur dass dort viele Infos stehen um das 2020/2021 Damper und eventuelle Umbauten zu verstehen).

https://insanityofgravity.blogspot.com/search/label/Project Bike - MDE Damper
 
Ich habe mich auch für einen kürzeren Rahmen entschieden, als MDE aufgrund meiner 179 cm Körpergröße empfiehlt.
Die Geometrie ist kundenspezifisch, aber weitgehend dem Medium ähnlich. Ich habe relativ lange Beine und einen kurzen Oberkörper. Ich fahre mit einem 40mm Renthal Apex Vorbau und 40mm Rise Fatbar.

(übersetzt mit Google)
das aktuelle M ist ja fast der alte L
ich habe einen 2020er M/L custom. ~M/2020 Sitzrohr; ~L/2020 Reach. aber das 2021 M ist bis auf den Lenkwinkel relativ ähnlich
taugt eigentlich ganz gut bei 173 und kurzen Beinen.
Mit dem hohen Stack bei 180mm passt es gut als primär Bergabrad mit gemütlich bergauf mit dicken Pellen drauf. Die lokalen Mittelgebirgssachen fahre ich damit aber nicht mehr :)
von dem her kann ich zur Wendigkeit @paulderpete nicht ganz so viel sagen. aber wenn es läuft könnte ich nicht jammern
1637929218975.png

1637929279578.png


Da kann ich dir auf jeden nur zu ner custom Geo raten. Hab das gleiche Problem mit den kurzen Beinen und n super kurzes Sattelrohr dank individueller Geo is der absolute Kracher. Hinzu kommt beim Damper noch, dass das Satzelrohr grade ohne irgendwas im We is und man daher auch mit kurzen Beinen ne Stütze mit viel Hub fahren kann, weil die sich komplett im Rahmen versenken lässt.
absolut!
den Mist mit der Sattelstütze musste ich beim Spitfire schmerzlich herausfinden :-(
 
Da kann ich dir auf jeden nur zu ner custom Geo raten. Hab das gleiche Problem mit den kurzen Beinen und n super kurzes Sattelrohr dank individueller Geo is der absolute Kracher. Hinzu kommt beim Damper noch, dass das Satzelrohr grade ohne irgendwas im We is und man daher auch mit kurzen Beinen ne Stütze mit viel Hub fahren kann, weil die sich komplett im Rahmen versenken lässt.

Hab ja L mit 420 St genommen.
Dadurch passt die 212 Nivo komplett rein bei meinen 177 :-D
 
Allgemein wegen der Wendigkeit, werde ich das mal schrittweise angehen. Erstmal das offensichtlichste, die kurzen ausfallenden. Danach, falls noch gewünscht, Reach adjust. Dann.....


Welche guten reach adjust headsets wurden hier schon erprobt für tapered Gabeln?
 
Works components bzw. superstar components, hatte beide, sowohl reach adjust als auch anglesets, sind gleichwertig meiner Meinung nach und betr. Qualität ok.

Wie empfinden die Damper 29 Fahrer die Tretlagerhöhe? Am Papier ist diese schon ziemlich hoch, auch auf den Federweg bezogen.
 
Ich würde Dir den verlinkten empfehlen. Ich hab das angleset von Woks Components und bin von der Qualität sehr angetan.

P.S. Die von mir aufgezählten Möglichkeiten sind natürlich so zu sehen, dass sie einzeln und dann ggf. in Kombi getestet werden sollen.
 
Wie sind eure Erfahrungen bezüglich der Langlebigkeit der Hinterbau Lager? Der Rahmen verwendet ja spezielle Enduro Bearings. Bekommt man die noch irgendwo sonst her oder nur von MDE?
 
Zurück
Oben Unten