Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien

Anzeige

Re: Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien
Hab eben zwei Seiten nachgelesen, da ich aktuell selbst im Bikeurlaub bin und sogar erstmal draußen gecampt habe und es nicht wiederholen werde. Tolle Bilder, wunderschöne Gegend ... bitte weitermachen !!!
 
übrigens finde ich es prima, daß ihr nicht auf die gängigen socialmedia portale abwandert und uns weiter hier mit tourberichten auf "traditionelle art" beglückt. ich würde mich sicher nicht extra bei facebook, twitter, snapchat oder wie die ganzen schnüffeltools heißen mögen, anmelden.
und mit drohne, filmen und 2 personen ist die optische berichterstattung sowieso schon auf eine neue stufe gehoben worden.
einzig die recht hochdeutsch klingenden filmkommentare mögen so garnicht zu einem münchner passen. da wünsch ich mir etwas mehr "hoamat", zefix!8-)
Zustimmung meinerseits, zumindest bis auf den letzten Satz. Ich denke, da hat Stuntzi Recht. Hier lesen und hören genügend Norddeutsche mit.
Ist hier ja schließlich ein deutsches und kein bayrisches Forum. :p
 
Was haben die mit dem camino del rey gemacht!?
Die routen kann man da wahrscheinlich dann auch nicht mehr klettern?

Man kann entweder durch die Tunnel gehen "Police may watching you... and may fine you... but they might not care....wouldn't risk it though", über den Berg wandern... aber mit Klettergerümpel ziemlich scheiße. Da gibt's nen Weg um Les Frontales (heißt der Sektor so?! Erinnere mich nicht mehr genau) herum und über den Berg. Oder man macht es auf dem gleichen Weg wie die 128973091297 anderen Touris.. muss halt nur zeitig wieder raus sein, weil sonst das Tor in El Chorro zu macht. Leider kommt man von El Chorro nicht über den Camino dahin, weil's ne Einbahnstraße ist.
 
Man kann entweder durch die Tunnel gehen "Police may watching you... and may fine you... but they might not care....wouldn't risk it though", über den Berg wandern... aber mit Klettergerümpel ziemlich scheiße. Da gibt's nen Weg um Les Frontales (heißt der Sektor so?! Erinnere mich nicht mehr genau) herum und über den Berg. Oder man macht es auf dem gleichen Weg wie die 128973091297 anderen Touris.. muss halt nur zeitig wieder raus sein, weil sonst das Tor in El Chorro zu macht. Leider kommt man von El Chorro nicht über den Camino dahin, weil's ne Einbahnstraße ist.
Achtung: Inzwischen wurde der Caminito del Rey (Klettersteig durch die Schlucht) saniert und kostet jetzt Eintrittsgebühr. Die (ehemaligen) Klettersektoren an diesem Weg sind jetzt gesperrt. Ebenso ist der Zugang durch die Tunnels in die Schlucht nicht mehr möglich, so dass der Weg zum Sektor Makinodromo nur noch über den Pfad oben herum möglich ist. Insgesamt hat dadurch El Chorro als Urlaubziel für Kletterer deutlich eingebüßt, besonders wenn man ohne Auto dort ist und nicht nach Desplomilandia kommt.
Quelle:
https://www.stadler-markus.de/klettern/el-chorro-spanien.html
 
Achtung: Inzwischen wurde der Caminito del Rey (Klettersteig durch die Schlucht) saniert und kostet jetzt Eintrittsgebühr. Die (ehemaligen) Klettersektoren an diesem Weg sind jetzt gesperrt. Ebenso ist der Zugang durch die Tunnels in die Schlucht nicht mehr möglich, so dass der Weg zum Sektor Makinodromo nur noch über den Pfad oben herum möglich ist. Insgesamt hat dadurch El Chorro als Urlaubziel für Kletterer deutlich eingebüßt, besonders wenn man ohne Auto dort ist und nicht nach Desplomilandia kommt.
Quelle:
https://www.stadler-markus.de/klettern/el-chorro-spanien.html

Man kann immer noch durch den Tunnel... Man sollte sich nur nicht erwischen lassen. Und das mit dem Auto macht nur wenig Sinn, weil man den Weg in Richtung el chorro verlassen muss und die Kiste dann oben steht.
 
30.04. 16:20 Puerto de Escombreras bei Cartagena, 20m

cartagena-road.jpg

Nach den vielen Küstentrails der letzten Tage fahren wir heute mal ein bisserl Straße, nur so zur Abwechslung. Vielleicht gibt's auch keine großartigen Alternativen mehr, die Küste wird langsam ein wenig besiedelter.

cartagena-town2.jpg

Cartagena zum Beispiel ist eine richtig stattliche Stadt mit allen drum und dran, kein kleines weisses andalusisches Fischerdörflein mehr.

cartagena-town3.jpg

Geschichte gibts auch, inklusive alten Amphitheatern und alten Kathedralen.

cartagena-cyclepath.jpg

Fußgänger, Jogger und Biker farblich und positionell getrennt? Macht Sinn.

cartagena-sleepkettle.jpg

Nach einem Nickerchen...

cartagena-road2.jpg

... küsteln wir uns raus aus der schönen Stadt...

cartagena-gas1.jpg

... und landen in der nächsten Bucht Puerto de Escombreras, komplett angefüllt mit einer absolut riesigen Raffinerie. Vielleicht sinds auch hundert kleinere, so ganz kann ich die unübersichtliche Anlage nicht begreifen. Jedenfalls radeln wir beinahe ne Stunde durch ein Labyrinth an zischenden Rohrleitungen, brennenden Gasfackeln und unzähligen Speichertanks in allen Formen und Farben. Mal was ganz anderes... nach dem ganzen oberidyllischen andalusischen Strandkrempl.

cartagena-gas2.jpg

Escombreras.

cartagena-gas3.jpg

Escombreras.

cartagena-gas4.jpg

Escombreras.

cartagena-gas6.jpg

Escombreras.

cartagena-gas7.jpg

Meistens fährt man ja gut, wenn man einfach an der Küste bleibt... aber manchmal... naja. Wie gesagt, ist mal was anderes und irgendwie durchaus auf seine eigene Art spacig. Der ganze Technikkram kam nur ein bisserl überraschend, weil auf diesem ungeplanten Trip ja niemand vorher auf die Karte schaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
30.04. 19:00 Armycamp bei Portman, 50m

portman-mines.jpg

Dem Raffineriemonster glücklich entronnen, strampeln wir bergauf und bergab durch einen versaubeutelte Minengegend. Soll glaub ich als eine Art Industriedenkmal so verbleiben und ist irgendwo auch ganz interessant. So siehts halt auch hundert Jahre später aus, wenn sich der Mensch mal hemmungslos an den Naturschätzen bedient hat.

portman-camp2.jpg

Erst am späten Nachmittag am kleinen Strand beim Ort "Portman" erreichen wir wieder hübsches Gelände. Was das ganze darstellen soll wissen wir auch nicht so genau, unten war irgendwo ein "Militärgebiet, betreten verboten" Schild, das selbstverständlich ignoriert werden möchte. Weiter oben an der Steilküste stehen dann ein paar lustige offene Häuserl... oder auf hübsch gestylte Bunker... oder was auch immer.

portman-camp3.jpg

Jedenfalls eignen selbige sich nach ein wenig Kletterei...

portman-camp5.jpg

... hervorragend als Schlafplatz hoch über dem Mittelmeer mit perfekter Aussicht.

portman-camp4.jpg

Prost.
 
01.05. 15:00 Hotel auf La Manga, 1m

portman-road.jpg

Heute hänge ich Kettle...

portman-carrykettle.jpg

... mal unser ganzes Gepäck an die Backe...

portman-cannon1.jpg

... und radle eine Extratour zur Monsterkanone von Portman.

portman-cannon2.jpg

Bateria de las Cenizas, da steckt sicher ziemlicher Wumms dahinter. Schießt aber hoffentlich nicht mehr.

portman-trail2.jpg

Dafür gibt's vom Berg runter einen feinen Singletrack...

lamanga-palms.jpg

... fast bis zum Palmenstrand. Im Hintergrund bereits zu sehen: die Skyline von "La Manga". Absolut seltsame Landzunge... nur zwei Meter hoch und fünfzig Meter breit aber dafür zwanzig Kilometer lang und komplett bebaut mit Hochhäusern.

lamanga-beachview.jpg

So hat man wohl in den Siebzigern gerne seinen Mittelmeerurlaub verbracht?!

lamanga-hotel3.jpg

Und wenn nachmittags der Wind von Ost auf West wechselt, spaziert man einfach fünf Minuten rüber auf die andere Seite der "Zunge" zum Strand gegenüber am "Mar Menor". Sachen gibt's.

lamanga-hotel2.jpg

Irgendwie hat's was... dieses La Manga. Eine Nacht auf Durchreise kann man's da schon aushalten... aber bitte nicht länger!
 
02.05. 13:00 San Jose Murcia, 5m

lamanga-sunrise.jpg

Sonnenaufgang zwischen den Häuserschluchten von La Manga: Ich find die Optik immer noch spacig. Man kann ja nicht immer nur an "idyllischen Plätzen" abhängen. Sowas wie hier gehört irgendwie auch zur spanischen Mittelmeerküste.

lamanga-doublebike.jpg

Drum erkunden wir heute auch noch den Rest der komischen "Zunge".

lamanga-beachbike.jpg

Ob's wohl im Sommer hier voll ist? Kommen die Spanier noch her zum Urlaub machen? Oder die Deutschen? Hab jedenfalls vorher noch nie was von "La Manga" gehört, jetzt weiss ich bescheid.

lamanga-salinas2.jpg

Die Zungen erstreckt sich von Süden und von Norden jeweils viele Kilometer ins Mittelmeer und berühren sich in der Mitte... beinahe. Ein kleiner Kanal bleibt frei, sieht so aus als könnte da einfach durchmarschieren.

lamanga-salinas1.jpg

Bis zum Häuserl müsste man's schaffen... dann könnten wir drüben weiter fahren. Aber schon nach wenigen Metern stecken die Füße derartig im tiefen Schlick fest, dass erst mal Schwanz einkneifen und umdrehen angesagt ist. Laufen scheint unmöglich, schwimmen ginge möglicherweise, wenn man Glück mit den Strömungen hat. Aber das Radl dabei auf dem Buckl wäre dann wohl doch zu viel des Guten.

lamanga-boat1.jpg

Unser "Zungentrip" wird trotzdem nicht zur Sackgasse. Ein kleines Passagierboot bringt Ausflügler vom einige Kilometer entfernten Festland herüber...

lamanga-boat2.jpg

... und nimmt uns auch in der anderen Richtung gerne mit.

lamanga-boat3.jpg

Ich glaube, Kettle fährt wirklich gerne Schifferl. Gehört einfach dazu bei ner Radltour am Mittelmeer... und es wird auf diesem Trip hoffentlich nicht unser letzter Wassertransfer gewesen sein.
 
02.05. 15:30 Cabezo del Gordo bei Balsica Mar Menor, 50m

cabezogordo-orangetree.jpg

Am Nachmittag verlassen wir die Küste bei San Jose Murcia und radeln durch Orangenplantagen ins Landesinnere.

cabezogordo-sign1.jpg

Dort steht ein toller Berg namens "Cabezo Gordo". Oberum mehr als langweilig, ...

cabezogordo-paloma2.jpg

... aber unten drin gibt's eine Haufen Löcher zu entdecken.

cabezogordo-paloma3.jpg

Manche sind verschlossen, weil dahinter nach irgendwelchen steinzeitlichen Knochen gegraben wird.

cabezogordo-cave2.jpg

In andere kann man dagegen ewig weit "einfahren", einfach so mit dem Radl. Gefällt... ebenso wie die kleinen Trails rund um den Cabezo.
 
mediteranix/cabodegata-velablanca1.jpg
... zur Vela Blanca Bikeroute. Autos müssen ab hier draussen bleiben, nur Radlern und Fußgängern steht der weitere Küstenverlauf offen
Hab ich's doch recht in Erinnerung, die Stelle war lustig. Waren mit 25mm Reifen unterwegs, mussten an der Stelle ein Stück schieben und die Carbon Radschuhe ausziehen :-D im weiteren Verlauf wurden wir mit 85 km/h Rückenwind, aber auch 85 km/h Seitenwind beglückt. https://strava.app.link/V3TxUS1NmZ
 
Die spanischen Touristenorte find ich immer katastrophal hässlich. :p Aber Spanien an sich, abseits von den Hotspots, haut mich immer wieder um, das Land ist einfach so vielfältig!
 
02.05. 15:30 Cabezo del Gordo bei Balsica Mar Menor, 50m

cabezogordo-orangetree.jpg

Am Nachmittag verlassen wir die Küste bei San Jose Murcia und radeln durch Orangenplantagen ins Landesinnere.

cabezogordo-sign1.jpg

Dort steht ein toller Berg namens "Cabezo Gordo". Oberum mehr als langweilig, ...

cabezogordo-paloma2.jpg

... aber unten drin gibt's eine Haufen Löcher zu entdecken.

cabezogordo-paloma3.jpg

Manche sind verschlossen, weil dahinter nach irgendwelchen steinzeitlichen Knochen gegraben wird.

cabezogordo-cave2.jpg

In andere kann man dagegen ewig weit "einfahren", einfach so mit dem Radl. Gefällt... ebenso wie die kleinen Trails rund um den Cabezo.
Außer in diesem Beitrag sehe ich leider überhaupt kein einziges Bild...
 
Zurück
Oben Unten