Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien

Danke für den Korsika-Nachtrag :daumen:
Ist auch meine Lieblingsinsel aber dort brauchbare Trails zu finden ist ein mühsames Geschäft... hört sich so an als könnte man mit dem Strava-Zeug doch was anfangen!
Die Heatmap ist sogar ein guter Ersatz für Schwierigkeitsbewertungen. Je mehr dort fahren, desto Essnull. Nur ein paar wenige hauchzarte Stricherl, dann S3 oder drüber. Irgendwie scheint die Stravasoftware beim aufzeichnen auch in Echtzeit zwischen gehen und radfahren zu unterscheiden, jedenfalls erkennt man deutlich die Schiebe/Tragestrecken auf den Trails.
 

Anzeige

Re: Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien
Es gibt deutlich schlechteres, als so einen schönen Mountainbike Urlaub auf einer nebensaisonsleeren Insel. Zwar weniger Kaffee, dafür mehr Freiraum.
Kaffee finden (oder was zum essen) ist im südsardischen Vornovember teilweise tatsächlich ein Problem. Damit rechnet man in Italien eigentlich nicht, aber die Insel ist um diese Jahreszeit schon arg ausgestorben. Mir gefällt's.
 
@filiale, jetzt komm... nach fünfzehn Jahren muss man das doch wirklich nicht mehr erklären... du bist doch auch nicht erst seit gestern dabei. Das Forum macht entweder Spaß oder es macht halt keinen... :).
 
Danke, macht mit Kommentaren doch mehr Spaß als nur Bilder über die Alpenzorro-Seite gucken.

War, wie mit Kettle besprochen, leider zu weit weg von Calvi... nächstes Mal ;-)

Viel Spaß weiterhin,

Jensus
Ja... Korsika war diesmal nur ein Kurzbesuch. Wollte mir den Süden etwas genauer betrachten... hat sich trotzdem total gelohnt.
 
Jetzt bin ich aber neugierig....

Wenn ich ehrlich bin hab ich die beiden Inseln eher so als Felsmonster mit S3 und höher Wegerln auf dem Schirm, oder halt Asphaltnebenstasserl....
Lassen sich die einfachen Wegerl auch kringeln, odr ist das mehr so ein Flowband das sich über die Inseln zieht?
Ich bin nämlich auch eher so der Van-Lifer mit Radler/Bier im Kühlschrank ?
 
Das Ecohotel dort ist bereits geschlossen. Trotz diverser "Camping verboten" Schilder stehen auch ein paar Capervans rum. Nebensaison hat auch seine Vorteile, auch wenn mich die Versorgungssituation heute schon ein wenig nervös gemacht hat.

dunas-beach2.jpg

Dune di Piscinas - einfach ein schöner Strand

Ecohotel? Ist das Hotel Le Dune Piscinas gemeint? Da habe ich mal vor 20 Jahren übernachtet, sind alte Bergwerkshäuser mit Mineralien in den Wänden, schlafen quasi im Bergwerk. War auf einer geführten Tour, die heutigen aufgerufenen Preisen sind reichlich überzogen.

Muss man wohl die tolle Lage bezahlen, eben schöner Strand.

sdune2.jpg



aber nicht ungefährlich. :D

sdune7.jpg
 
Ecohotel? Ist das Hotel Le Dune Piscinas gemeint? Da habe ich mal vor 20 Jahren übernachtet, sind alte Bergwerkshäuser mit Mineralien in den Wänden, schlafen quasi im Bergwerk. War auf einer geführten Tour, die heutigen aufgerufenen Preisen sind reichlich überzogen.

Muss man wohl die tolle Lage bezahlen, eben schöner Strand.
Die scheinen ein bisschen modernisiert zu haben. Die Peise auf jeden Fall!
 
26.10. 11:00 Straße oberhalb von Bau, 120m

dunas-camp2.jpg

Der Sturm ist weitergezogen, und die Nacht war sternenklar und ruhig. Einzig die vielen Ameisen, die nachts den Weg ins Zelt gefunden haben, trüben unsere Ruhe.

dunas-camp1.jpg

Obwohl alle Strandbars bereits geschlossen sind, so machen zurückgelassene Stühle und Tische das Frühstück gleich viel luxuriöser (und Ameisen-frei)..

dunas-mines1.jpg

Weiter Richtung Süden, vorbei an verlassenen Minen.

dunas-mines4.jpg

Der Zahn der Zeit und das Meeresklima nagt an der Substanz, aber hier waren es richtige Häuser, nicht nur Holzhütten wie in Colorado. Aber in ähnlich baufälligem (um nicht zu sagen morbidem) Zustand.

dunas-mines3.jpg

Das hält uns natürlich nicht ab, alles genauer anzusehen...

dunas-mines2.jpg

...und in tiefe Löcher zu blicken.

bau-uphill.jpg

Es geht weiter Richtung "Bau".

bau-sign.jpg

Immer wieder stossen wir auf Verbotsschilder, "polizia penitenziaria", "casa reclusione". Als wir irgendwann doch über die Absperrung steigen, erscheint sofort ein Auto mit zwei Polizisten. Es handelt sich nämlich um ein Gefängnis. Keine Durchfahrt möglich, da lassen die beiden Herren in Uniform auch nicht mit sich reden. Das bedeutet 300 Höhenmeter extra und ein weiter Umweg.

bau-map.jpg

Grmbl...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefängnis... mitten in der sardischen Pampa... wer rechnet denn mit sowas. Wahrscheinlich sitzen in "Bau" ein paar Mafiabosse ein, der Name passt schon mal. Ich klettere sonst ja dauernd über irgendwelche Zäune und an bösen Schildern vorbei, aber dieses Mal hat's nicht geklappt. Navigationsfehler.
 
Jetzt bin ich aber neugierig....

Wenn ich ehrlich bin hab ich die beiden Inseln eher so als Felsmonster mit S3 und höher Wegerln auf dem Schirm, oder halt Asphaltnebenstasserl....
Lassen sich die einfachen Wegerl auch kringeln, odr ist das mehr so ein Flowband das sich über die Inseln zieht?
Ich bin nämlich auch eher so der Van-Lifer mit Radler/Bier im Kühlschrank ?
Das lässt sich alles gut kringeln... und ein paar wenige #vanlifer stehen jetzt im Herbst wild und frei an den Stränden, selbst in Korsika. Im Sommer brauchst du das nicht zu probieren, relaxed sind die Carabinieris auf Sardinien erst ab Oktober, auf Korsika evtl noch zwei/drei Wochen später.
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ihnen aber kaum vorwerfen, dass sie einen für dtsch touristen unklaren namen gewählt hätten ;-)
Stimmt. Und die Tatsache, dass auf der Strava-Heatmap kein einziges dünnes Stricherl die fünfhundert Meter durchquert, hätte einem auch zu denken geben können. Naja, so schlecht war der Umweg jetzt auch nicht. Und ein ganz netter Trail kam auch noch dabei raus.
 
26.10. 18:30 Mole in Buggeru, 5m

sciva-road.jpg

Also rauf auf den Berg. Oft fahrbar...

sciva-push.jpg

...aber oft auch zu steil und zu schotterig für mich.

sciva-trail1.jpg

Aber der Umweg erweisst sich durchaus als pittoresk.

percora-trail1.jpg

Endlich kommt das Meer wieder in Sicht.

percora-uphill1.jpg

Endlose menschenleere Strände.

percora-trail2.jpg

Nicht ganz so endlose aber trotzdem menschenleere Singletracks.

percora-zorro1.jpg

Jetzt wäre es mal wieder an der Zeit für eine Bar. Versorgungstechnisch hatten wir den Umweg nicht eingeplant.

percora-trail3.jpg

Capo Percora.

percora-road.jpg

Ein paar nette Van-Lifer haben uns (mal wieder) mit Kaffee und Keksen versorgt. Gestärkt rollen wir die letzen Meter nach Buggeru.

buggeru-town2.jpg

Wieder mal ein bisschen größerer Ort mit mehreren Bars, Restaurants und einem Supermarkt.

buggeru-town1.jpg

Und sogar geöffnet! :)

buggeru-sunset2.jpg

Abends ein mega-kitschiger Sonnenuntergang. Fehlt nur der Troubadix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man gewöhnt sich dran... auf dieser Tour bisher nur kitschige Sonnenunter- und -aufgänge. Auf dem korsischen Piratensüdwestküstentrail sieht man tatsächlich immer beides.
 
Das lässt sich alles gut kringeln... und ein paar wenige #vanlifer stehen jetzt im Herbst wild und frei an den Stränden, selbst in Korsika. Im Sommer brauchst du das nicht zu probieren, relaxed sind die Carabinieris auf Sardinien erst ab Oktober, auf Korsika evtl noch zwei/drei Wochen später.

Super, danke...... damit hat sich meine „Wohin-Liste“ schon wieder erweitert.....?


?
 
So, jetzt habe ich Korsika auch nachgelesen. Danke dafür!

Frage an alle Menorca Spezialisten hier:
Macht das Sinn den Cami de Cavalls im Dezember zu fahren, oder ist das dann wirklich zu Off Season?
 
So, jetzt habe ich Korsika auch nachgelesen. Danke dafür!

Frage an alle Menorca Spezialisten hier:
Macht das Sinn den Cami de Cavalls im Dezember zu fahren, oder ist das dann wirklich zu Off Season?
Schneeprobleme wirst du wohl keine bekommen. Die paar wenigen Bars an den Stränden mit Straße werden zu sein. Die Tage sind kurz. Aber als self-supported bikepacking-tour mit frostig stürmischem Anhauch könnt ich's mir schon vorstellen. Würde Essen für zwei Tage einpacken... Wasser für 24 Stunden.
 
Zurück
Oben Unten