Mediteranix - Durch Andalusien nach Mallorca, Menorca, Korsika, Sardinien und Sizilien

Punkte f├╝r Reaktionen
10
Standort
Berom├╝nster (CH)
So, und jetzt von Neapel nach Hause...? oder zumindest mal in Richtung Alpen :D? Aber da stell ich wohl die falschen Fragen, ist noch zu weit weg ­čśü

Punkte f├╝r Reaktionen
37
Standort
ERZ
Hey @stuntzi ,

danke mal wieder f├╝r's Mitnehmen!

Bzgl. Strava, OSM & Co.: was h├Ąlst du denn davon, bei OSM noch nicht vorhandene Wege dort einzutragen? Damit h├Ątten perspektivisch mehr Leute was davon, auch ohne Klimmz├╝ge mit irgendwelchen Strava-Overlays o.├Ą. machen zu m├╝ssen (wer wei├č z.B., wie lange die die Heatmap ├╝berhaupt noch anbieten, eingeschr├Ąnkt haben sie die ja mittlerweile schon).
Es w├╝rde ja reichen, erstmal nur den Wegverlauf und den groben Typ (Piste, Pfad...) einzutragen. Genauere Infos (surface, smoothness, mtb-scale usw.) k├Ânnen ja sp├Ąter immer noch durch Andere erg├Ąnzt werden.
Zumindest wenn du ohne Begleitung unterwegs bist, solltest du doch vielleicht Abends f├╝r sowas Zeit haben? Wie man z.B. mtb-scale an schon vorhandenen OSM-Wegen erg├Ąnzt hatte ich dir ja schonmal gezeigt.

Ich w├╝rde das ja gerne mit Hilfe deiner Tracks und Texte machen, aber dazu fehlt mir leider die Zeit :-(

Wenn die Wege in OSM drin w├Ąren, k├Ânnten z.B. alle die nicht dauernd mit dickem Akku und aktivem Display unterwegs sind sich ihre Routen z.B. mit dem Locus Routenplaner und Brouter (inklusive Navigationshinweisen) zusammenklicken. Beim Navigieren der Route geht dann das Display nur kurz vor einer Kreuzung an und danach wieder aus...damit l├Ąsst sich gut Akku sparen.

Aber ok, immerhin betreibst du ja schon den Aufwand, uns erstklassige Bilder und Berichte zu liefern, vielleicht ist das dann zu viel verlangt...ist nur so ein Traum ;)

Gru├č und viel Spa├č weiterhin

Punkte f├╝r Reaktionen
236
Standort
Bodenseekreis
Ah, sieht so aus, da├č das n├Ąchste Inselchen angegangen wird. Aber vielleicht ist jetzt auch erst mal Bade Urlaub....

stuntzi

alpenzorro
Punkte f├╝r Reaktionen
7.721
Standort
M├╝nchen
Super Bilder.
Super Berichte.
Super Texte.

Das vers├╝├čt den Tag im kalten Deutschland... Fr├╝h bei Temperaturen knapp ├╝ber Gefrierpunkt und Regen ins B├╝ro geradelt und abends genauso dunkel heim.

Ich bin gespannt auf Neapel wie es dort ist mir Touren!
Essig ist's erst mal damit... hier regnets gerade. November halt... w├Ąren besser mal auf Sardinien geblieben.

stuntzi

alpenzorro
Punkte f├╝r Reaktionen
7.721
Standort
M├╝nchen
Hey @stuntzi ,

danke mal wieder f├╝r's Mitnehmen!

Bzgl. Strava, OSM & Co.: was h├Ąlst du denn davon, bei OSM noch nicht vorhandene Wege dort einzutragen?
Naja... ich denke das ist Aufgabe der Locals. Vielleicht wollen sie das ja warum auch immer nicht? K├Ânnte ich zwar nicht verstehen, alle Geodaten m├╝ssen frei sein meiner Meinung nach, aber bitte... vielleicht sollte ich mich als "Tourist" nicht "einmischen".

Punkte f├╝r Reaktionen
103
Naja... ich denke das ist Aufgabe der Locals. Vielleicht wollen sie das ja warum auch immer nicht? K├Ânnte ich zwar nicht verstehen, alle Geodaten m├╝ssen frei sein meiner Meinung nach, aber bitte... vielleicht sollte ich mich als "Tourist" nicht "einmischen".
Eigtl. sollte das per Script o.├Ą. generell m├Âglich sein (Strava-Heatmap-wegerl, da, wo schon ein OSM-Weg ist, continue, da wo noch keins ist und mehr als eine einzelne bl├Ąuliche Linie, in OSM eintragen), damit man nicht jedes Wegerl einzeln nachtragen muss, kenn mich da bei OSM aber leider zu wenig aus.

Danke @Stunzi aber an dieser Stelle nochmal f├╝r die xml, das ist sehr hilfreich!

Punkte f├╝r Reaktionen
91
Standort
Erlangen
Guten Morgen,
Als Recht stiller Mitleser erstmal gro├čen Dank an @stuntzi @Goldkettle f├╝r die tollen Berichte das ganze Jahr ├╝ber!

H├Ątte hierzu eine Frage: gibt's diese Seite auch irgendwie vern├╝nftig f├╝r Mobiltelefone? Bei mir (Android/Chrome) wird die Seite mit riesigen wei├čen Bereich links dargestellt und zoomen / scrollen klappt nur eingeschr├Ąnkt...
Danke!

Erst

stuntzi

alpenzorro
Punkte f├╝r Reaktionen
7.721
Standort
M├╝nchen
01.11. 12:00 Neapel, 50m

Ohne Bierchen...

... kann man die dreihundert Kirchen von Neapel nicht durchstehen.

Der alte Dichter hier bleibt auch lieber draussen an der frischen Luft.

Innenhof...

... von arch├Ąologischen Museum, eines der besten der Welt. Leider kann ich mit dem alten Kram nicht besonders viel anfangen. Wo ist mein Mountainbike?

Dann schon lieber...

... in den Katakomben gruseln...

... und uralte, nicht-digitale, kaputte Fotos betrachten.

Mehr Kirchen.

Mehr L├Ąden.

Mehr Gassen.

Und alles ohne Fahrrad???! Bin ich im Urlaub oder was? Oder deppert?

Punkte f├╝r Reaktionen
856
Die Art, wie ihr beide eure Mehrtagestouren durchf├╝hrt, spricht mich voll an. Hast du hier schon mal deine aktuelle Aust├╝stungsliste gepostet oder kann man das irgendwo nachlesen? Mich w├╝rde auch interessieren, wie du deinen Rucksack am Rad befestigt hast.
Vielen Dank schon mal!
PS: Schon wieder ein wahnsinns Thread, der das abendliche Programm mit lesen f├╝llt :daumen: :daumen:

Punkte f├╝r Reaktionen
592
Die Art, wie ihr beide eure Mehrtagestouren durchf├╝hrt, spricht mich voll an. Hast du hier schon mal deine aktuelle Aust├╝stungsliste gepostet oder kann man das irgendwo nachlesen? Mich w├╝rde auch interessieren, wie du deinen Rucksack am Rad befestigt hast.
Vielen Dank schon mal!
PS: Schon wieder ein wahnsinns Thread, der das abendliche Programm mit lesen f├╝llt :daumen: :daumen:
Der Zorrocarry wurde im Durstix thread ausf├╝hrlich besprochen...

stuntzi

alpenzorro
Punkte f├╝r Reaktionen
7.721
Standort
M├╝nchen
01.11. 20:00 Hotel Ulisse auf Ischia, 30m

Am fr├╝hen Abend fl├╝chten wir aus der etwas angeranzten aber doch irgendwo relativ coolen Millionenstadt und schippern ├╝ber die Bucht von Neapel dem Sonnenuntergang auf Ischia entgegen.

Abendbesch├Ąftigung.

Die Wettervorhersage ist nicht so besonders prickelnd f├╝r die n├Ąchsten Tage. Mal sehen ob ├╝berhaupt was geht.

Zuletzt bearbeitet:

stuntzi

alpenzorro
Punkte f├╝r Reaktionen
7.721
Standort
M├╝nchen
Vielen Dank schon mal!
Hier ist ein kurzes Zorrocarry-Video f├╝r viel Gep├Ąck:
Aktuelle Links zum basteln muss jemand anders raussuchen, ich muss gerade auf nen steilen Berg radln. Nur eins gleich vorweg: Du brauchst als Rucksack zwingend einen Vaude Bike Alpin Air 25 oder 30 mit Tragegestell. Versuchs gar nicht erst mit anderen Modellen, das wird immer nur ein wabbeliger Kompromiss.

stuntzi

alpenzorro
Punkte f├╝r Reaktionen
7.721
Standort
M├╝nchen
02.11. 12:30 Monte Epomeno auf Ischia, 790m

Hotel Ulisse auf Ischia: 25 Euro pro Nacht und Nase mit Fr├╝hst├╝ck... und beheiztem Pool. Das Zelt bleibt eingepackt.

Dann nehmen wir den h├Âchsten Berg der Insel in Angriff: Monte Epomeo, beinahe achthundert Meter hoch, quasi der Wahnsinn. In Ischias unterer H├Ąlfte ist dabei erstaunlicherweise ziemlich viel Autoverkehr. Dass Neapel verr├╝ckt ist, war ja klar. Aber bei Ischia hatte ich eher an ein kleines gem├╝tliches Inselchen gedacht. Pustekuchen. Selbst Nebenstra├čen und zwanzigprozentige Stichwegerl die Berge rauf werden gut genutzt.

Apropos zwanzig Prozent: steil ist's eigentlich ├╝berall.

Weiter oben l├Ąsst der allgegenw├Ąrtige Verkehr endlich etwas nach und die Aussicht auf die Bucht von Neapel wird besser.

F├╝r das letzte Uphilldrittel suchen wir uns zur Abwechslung mal einen kleinen Single. Kann man teilweise fahren, ...

... und teilweise auch nicht.

Hinten mittig: Capri. Hinten links: Halbinsel von Sorrento mit der Amalfik├╝ste. Vorne: keuchendes Goldkettle.

Der lustig verknubbelter Epomeogipfel...

... ist nach etwa drei Stunden mit Cappuccinopausen und diversen Verkehrsvermeidungsumwegen erreicht.

Ein paar Wolken fetzen hier oben schon noch durch die Gegend, ...

... aber alles in allem ist das Panorama vom h├Âchsten Punkt Ischias doch recht erfreulich.

stuntzi

alpenzorro
Punkte f├╝r Reaktionen
7.721
Standort
M├╝nchen
02.11. 14:30 Auf dem Epomeo-Trail, 400m

Am Epomeogipfel steht eine gem├╝tliche und heizbel├╝fterte Bar mit exzellenten Latte Macchiati und der M├Âglichkeit f├╝r einen ausgedehnten Powernap, welche Kettle nat├╝rlich ausgiebig in Anspruch nimmt.

Schwein gehabt, auch mit dem Wetter und so.

Gegen halb zwei machen wir uns dann auf die Stollen hinab zum Meer.

Leider geil.

Geil und schmal.

Schmal und Canyon.

Auch diesen Trail finden wir mit Hilfe der Heatmap von Strava. Die Wegerl sind zwar gr├Â├čtenteils auch als Stricherl auf OpenStreetMap vorhanden, aber es hilft schon, wenn man sieht, wo die meisten Biker abseits der Stra├čen runterfahren. Das wird eigentlich immer gut.

Epomeo doppio.

Epomeo panoramico.

Epomeo bosco.

Epomeo gestr├╝ppo (hier verl├Ąsst mich mein nicht vorhandenes italienisch).

Blick ├╝ber das Castello von Ischia auf den Golf von Neapel.

Epomeo-Trail? Leider geil... aber ich glaube das sagte ich schon. Ziemlich lang ist er au├čerdem, wenigstens f├╝r die doch recht ├╝berschauberen H├Âhenunterschiede auf Ischia.

Finish am Strand von Maronti, wo angeblich irgendwo die hei├čen Thermalquellen aus dem Sand blubbern.

Brauchen wir heute nicht, eine Aperolspritzquelle gen├╝gt vollauf. Das Wetter macht sowieso langsam aber sicher die finstere Gr├Ątsche.

Sp├Ąter zur├╝ck in Porto an unserem Hotel ist dann endg├╝ltig Land unter... aber jetzt ist's egal. Der Tag hat bereits vollst├Ąndig geleistet.

Punkte f├╝r Reaktionen
10
Standort
Berom├╝nster (CH)
Tolle Geschichte, super beschrieben und geile Bilder! Ich bin (wie viele wohl hier) seit mehreren Jahren ein treuer Leser und w├╝rde mich sogar als Fan bezeichnen. Jedes Abenteuer ist anders als die vorherigen, auch dieses hier. Macht einfach unglaublich Spass mit zu lesen - als w├Ąre man selber dabei. Alles gute weiterhin!:daumen::daumen:

CC.

+size matters
Punkte f├╝r Reaktionen
1.189
Epomeo gestr├╝ppo (hier verl├Ąsst mich mein nicht vorhandenes italienisch).
Epomeo sterpaglia w├╝rde das vieleicht hei├čen. Ich w├╝rde aber cespuglio benutzen, weil es das sicher auch in "usato" gibt ;)
Danke f├╝r die tollen Eindr├╝cke!

Punkte f├╝r Reaktionen
236
Standort
Bodenseekreis
Ah, es gibt neben dem Cappuccino auch noch Latte Macchiato. Abwechslung mu├č sein :) Danke f├╝r die Bilder und einen sch├Ânen Sonntag.

CC.

+size matters
Punkte f├╝r Reaktionen
1.189
Macchia ist das trockene Dornenzeux. Imho.
Und gibts nicht usato.

Punkte f├╝r Reaktionen
27
Standort
CH-6315 Ober├Ągeri
Fr├╝her, auf dem Weg nach Italien, war die erste Autobahnrastst├Ątte am Brenner Pflicht. Der erste italienische Cappuccino, und der Urlaub fing an. Damals hie├čen die alle Autogrill... Oh Mann, das ist aber auch schon ein bisschen her...
Volltreffer. Das war Pflicht. Zumal der Cappucino damals bei uns nicht so verbreitet war und Autogrill sehr faire Tarife hatte. Ob das lange her ist? 35 Jahre+.

stony1951

retiered :-)
Punkte f├╝r Reaktionen
86
Standort
A / 8605
Danke,
wirklich sch├Âne Eindr├╝cke von der Insel!:daumen:
man sieht, WIE steil es dort wirklich raufgeht.

ab 06:50 sollte man mit dem Lenker besser nicht einhaken :D

Punkte f├╝r Reaktionen
37
Standort
ERZ
Okay seh ich auch ein. Wobei sicher auch die Locals kein Problem damit zu haben scheinen, ihre Tracks bei Strava hochzuladen...;)

OSM bietet ├╝brigens auch die M├Âglichkeit, GPS-Traces hochzuladen...kann man sich dann im Editor als Hintergrund/Overlay anzeigen lassen. Vielleicht w├Ąr das wenigstens was f├╝r dich? Geht auch mit Locus...allerdings m├╝sstest du das manuell machen, da dazu der Export-Typ von GPX auf OSM ge├Ąndert werden muss...du d├╝rftest da ja GPX als Auto-Export drin haben?

Naja...aber zumindest mtb-scale Tagging an schon vorhandenen Wegen w├Ąre cool! Ich versteh aber auch, wenn du dazu keinen Bock/Zeit hast.

Eigtl. sollte das per Script o.├Ą. generell m├Âglich sein (Strava-Heatmap-wegerl, da, wo schon ein OSM-Weg ist, continue, da wo noch keins ist und mehr als eine einzelne bl├Ąuliche Linie, in OSM eintragen), damit man nicht jedes Wegerl einzeln nachtragen muss, kenn mich da bei OSM aber leider zu wenig aus.
Das d├╝rfte bei OSM nicht gerne gesehen sein, oder m├╝sste zumindest vorher ausf├╝hlich diskutiert werden. Au├čerdem m├╝sste man erstmal die Bilderkennung hinbekommen...an die Rohdaten kommt man vermutlich nicht so einfach ran.

Aber genug OT...weiter gehts mit Livebericht?!

Oben